Ausschlag...

Liliki

Mensch
Vielleicht macht Ihr auch danach gleich einen Termin beim Hautarzt ab zur Pflastertestung?

Dort gibt es alle möglichen kosmetischen Bestandteile als Einzelsubstanzen, so dass man ganz gut austesten kann - oft sind es die Emulgatoren, die Stabilisatoren=Konservierungsstoffe oder eben die Parfume im weitesten Sinne ...

Wir können hier auch nur Ladival antiallerg ab - bei heftiger Sonneneinstrahlung ggf in Kombination mit ordentlich Calcium in Trinkampullen ... meine Kinder haben aber auch alle eine leichte atopische (=allergische) Neigung, so eine Art milde Neurodermitis.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Nicht nur Sonnencremes haben Emulgatoren,sondern die meisten Hautcremes.Ist ja ein Stoff,der Wasser und Öl verbindet,und das ist nun mal in den meisten sachen drin.Auch wenn ich Cremes selber herstelle,brauche ich einen Emulgator,das ist aber ein ganz milder,der sogar für Speiseeis verwendet werden kann(Hobbythek -Cremes und Salben selber hestellen).
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ach so,die meisten Kinderärzte haben null Ahnung von hautproblemen(weiß ich aus eigener erfahrung mit Marvin,mir wurde eine creme gegeben die die ND begünstigt hat :wand und danach auch Cortison :sn7 ).Am besten gleich zum Hautarzt!
 

Liliki

Mensch
Das ist auch ein klasse Tip: Cremes selber herstellen nach Hobbythek, weil man da genau weiß, was drin ist! Vorher sollte man aber wissen, gegen was die betreffenden Personen allergisch sind!

Wir benutzen zB seit langen Jahren die Baukasten-Waschmittel nach Hobbythek, weil ich gegen nahezu jedes Pulverwaschmittel allergisch bin ... nicht nur gegen Persil :verleg
 
U

User2

Guest
Nein danke catherina, ich liebe die Sonne eigentlich schon... :p

Ich werde das dem Kinderarzt auch vorschlagen, daß ich beim Hautarzt testen lassen will welcher Stoff genau Probleme macht.

@ atropa
Ich meinte weil catherina vorgeschlagen hat auf einen niedrigeren Lichtschutzfaktor umzusteigen, ich weiß nicht ob das was bringt wenn es auch von Cremes ohne Lichtschutzfaktor kommt, sprich normalen Bodylotions.
Meine Mutter hat früher mit Hobbythek auch Kosmetik selbst gemacht, Shampoo, Cremes usw. ich fand das immer toll die Sachen herzustellen! 8)
 
U

User2

Guest
Original von Liliki
Das ist auch ein klasse Tip: Cremes selber herstellen nach Hobbythek, weil man da genau weiß, was drin ist! Vorher sollte man aber wissen, gegen was die betreffenden Personen allergisch sind!

Genau, ich finde es wichtig zu klären was GENAU der Auslöser ist.
Kann man mit Hobbythek auch Sonnencremes herstellen?

Zum normalen eincremen nach dem Baden haben wir ja jetzt eine angerührte aus der Apotheken, die nur aus 2 Bestandteilen besteht. Damit gibts keine Probleme mehr.
 

Liliki

Mensch
Du könntest es natürlich auch nach dem Ausschlußprinzip machen: eine sehr reizarme Creme plus LSF herstellen und schauen, ob das geht ... ich grübele immer noch, wie gut Allergietests bei kleineren Kindern funktionieren ...
 
U

User2

Guest
Oh, ich dachte das wäre genauso sicher wie bei Erwachsenen?
Hab mir das ehrlich gesagt ganz einfach vorgestellt, zum Hautarzt, verschiedene Sachen auf die Haut und am nächsten Tag hin zum kontrollieren und dann weiß man wo das Problem liegt...?
 
U

User2

Guest
Original von atropa
ach so,die meisten Kinderärzte haben null Ahnung von hautproblemen(weiß ich aus eigener erfahrung mit Marvin,mir wurde eine creme gegeben die die ND begünstigt hat :wand und danach auch Cortison :sn7 ).Am besten gleich zum Hautarzt!

Jo, ich werd auch einen Termin bei einem Hautarzt machen, der Termin beim Kinderarzt war wenig aufschlußreich. :rolleyes:
Ich soll sie nicht eincremen war die Antwort, immer nur kurz in die Sonne lassen, dann wäre auch keine Sonnecreme nötig und wenn sie doch mal länger in der Sonne ist diese Pickelchen in kauf nehmen oder eine Creme ausprobieren die ohne chemische Filter ist und nur Micropigmente enthält. Aber da ist auch nicht sicher, daß sie das verträgt.
Er sagte es wären heute ganz viele Kinder da gewesen mit diesen Pickelchen. Aber bei Lara hat es nichts mit der Sonne zutun... das will aber anscheinend keiner verstehen :wand

Ich mach nen Termin beim Hautarzt, ich muß eh hin einen Leberfleck anschauen lassen.
 
U

User2

Guest
Nicht wirklich...

Ich hab letzte Woche im Schwimmbad die Sonnencreme benutzt von der sie immer diese Pickelchen bekam, hatte keine andere mehr. Und sie hat die Pickelchen diesmal nicht bekommen...
 

catherina

Aktives Mitglied
Hautsachen verändern/verwachsen sich ja in dem Alter auch schnell - vielleicht wird ja ihre Haut besser/unempfindlicher (Daumen drück!!!)

Catherina
 
U

User2

Guest
Hallo Catherina,

meinst du es könnte auch deswegen weg/besser sein, weil ihre Haut ( im Schwimmbad) nun öfter der Sonne ausgesetzt war?

LG
Mela
 

catherina

Aktives Mitglied
Das könnte wohl sein - meine Oma ist für Ihre Haut immer nach Spanien und der Effekt der Sonneneinstrahlung hat wochenlang angehalten. Insgesamt ist wohl die Haut auch in den Übergangszeiten (also Herbst und Frühjahr) am empfindlichsten...viele Neurodermitiker schwören ja auf UV Strahlung...ich hoffe ja für Euch, dass die Haut laaaange so gut bleibt!

Catherina
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Wir haben seit ein paar Tagen leider, leider auch das Thema Ausschlag :crying .

Meine kleine Maus hat einen Fleck auf der Brust, einen am Hals und einen in der Armbeuge. Armbeuge und Brust sind trocken, der Ausschlag am Hals ist am nässen. Ich salbe die Stellen seit zwei Tagen mit Zinksalbe ein und sie werden sichtlich besser. Sollte es nicht verschwinden, wird mir ein Besuch beim Kinderarzt wohl nicht erspart bleiben (bislang sieht es nicht so aus, als wenn Lena unter dem Ausschlag leiden würde - jedenfalls hat sie noch nicht gekratzt). Zumal ich erstmal rausfinden muss, wovon der Ausschlag kommt (der am Hals könnte von einem Druckknopf am Pulli kommen - ich habe nämlich auch eine sehr starke Nickel-Allergie).

Was ich mich aber frage ist, ob die Hautärzte heute noch immer mit dem Pflaster beigehen um zu sehen, auf welchen Stoff man allergisch reagiert. Ist das nicht sehr aufwendig? Eine allergische Reaktion kann ja von sonstwas aufsgelöst sein (zig verschieden Stoffe in Cremes, Seifen, Waschmittel....). Ich reagiere z.B. in regelmässigen Abständen mit Hautausschlag an den Händen und weiss nicht, woher es kommt - mit der Pflastertechnik ist man da nicht sehr weit gekommen.
Gibt es nicht schon die Möglichkeit von Bluttests? Ich meine, mal sowas gehört zu haben. Vielleicht weiss ja jemand von Euch mehr?!

Viele Grüße
-Lola-
 
U

User2

Guest
Jetzt muss ich den Thread nochmal hochholen, sie hat die Pickelchen wieder bekommen, natürlich von der Sonnencreme.
Die Kinderärztin sträubt sich dagegen einen Allergietest machen zu lassen (über den Winter habe ich das ganze nun schleifen lassen, da haben wir ja die selbstgemixte Creme aus der Apo :verleg), ich habe jetzt die Empfehlung bekommen nur Produkte zu verwenden, die ohne Emulgatoren sind.
Das wären meist Gels, aber einen Hersteller konnte sie mir nicht nennen.
Sie ist der Meinung, den Allergietest können wir uns sparen, denn wir könnten ja schließlich selbst alles durchtesten - ein Allergietest wäre nichts anderes. Zumal würde Lara ja nicht leiden, da der Ausschlag nicht juckt.
Ganz toll, von den meisten Cremes gibts keine Proben und jetzt soll ich andauernd ne normale Flasche kaufen und dann verträgt sie es wieder nicht? Ist ja bekannt was Sonnencremes kosten!

Ich hab mir jetzt geschworen, ich werde eine Sonnencreme ohne Emulgatoren ausprobieren und wenn das immer noch nicht gut ist, bestehe ich auf einen Allergietest!

Kennt einer von euch einen Sonnenschutz ohne Emulgatoren?
 

Panda

Aktives Mitglied
Hi, also Lenja verträgt am besten die von Lavera....die sind super und auch wirklich richtig wasserfest, bei einer anderen aus der Apotheke (Ladival) kriegt sie auch Ausschlag....schau mal auf der Internetseite nach, die ist echt ganz interessant!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
p.s. mein sohn creme ich mit babylove sonnencreme an (auch von dm), sie ist sehr gut, weiss aber nicht, ob sie emulgatoren enthält.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
eigentlich sind alle sonnencremes,wo EXTRA drauf steht,bei Sonnenallergie/mallorca-Akne,ohne Emulgatoren,soviel ich weiß.hab das selbe problem mit meiner haut..... :whatever
 
U

User2

Guest
Wow, danke für die vielen Tipps! :applaus

@ atropa
Ich hatte ja letztes Jahr Allergiker-Sonnenschutz ausprobiert und die gaben auch Pickel...
Ob da jetzt allerdings Emulgatoren drin waren weiß ich nicht, ich hab die Cremes schon alle weiterverschenkt bevor sie hier vergammeln.

Ich werde jetzt wie gesagt noch den letzten Test mit einer wirklich emulgatorfreien Creme machen und wenns das nicht ist will ich einen Allergietest!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hm,stimmt ja,mela.hab heute nicht den ganzen thread durchgelesen.... ;D
auf jeden fall drück ich die daumen,daß du was passendes findest! :druecker
 

Panda

Aktives Mitglied
eucerin hat eigentlich auch die antiallergischen Eigenschaften genau wie Ladival....und trotzdem hat Lenja da auch drauf reagiert und bei der Lavera Creme gar nicht, und der Preis ist auch der gleiche....
 

Liliki

Mensch
Wir stehen auf "Ladival allerg" (Apotheke) -

"Ladival Kinder" enthält auf jeden Fall Emulgatoren und zwei meiner Kinder reagieren darauf ...


Ich steh Allergistests ähnlich gegenüber, wenn es um Hautallergien geht. Da würde ich wirklich eher ausprobieren, was geht ... damit hab ich bessere Erfahrungen gemacht.


:druecker Lili
 
Oben