Hallo Suse66,
da ich selbst einen Bruder mit Trisomie 21 habe und vor nicht allzu langer Zeit Mutter geworden bin, habe ich mir diesbezüglich natürlich auch so meine Gedanken gemacht.
Wie es schon in einigen anderen Beiträgen steht, solltest du dir vorab Gedanken darüber machen, ob du das Kind abtreiben könntest, auch wenn es behindert ist.
Der Triple-Test gibt eigentlich nur Auskunft über die Risikowahrscheinlichkeit, gibt also keine Sicherheit. Meines Wissens kann man die Ultraschalluntersuchung bezügl. der Nackenfalte zum Ausschluß eines Down-Syndroms auch nur bis zur 8. oder 10. SSW durchführen. Darauf würde ich mich aber, solltest du unter keinen Umständen ein behindertes Kind wollen, nicht verlassen. Die sichersten Methoden sind die Amniocentese oder eine Fruchtwasseruntersuchung. Leider kann man diese Untersuchungen erst ab einer bestimmten SSW. machen.
Ich habe mich damals gegen eine Untersuchung entschieden, da bei mit mit 29 Jahren das Risiko einer Fehlgeburt höher war, als das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen. Noch dazu hätte ich es nicht übers Herz gebracht, mein evtl. behindertes Kind abzutreiben. Ich muß sagen, mein Bruder ist heute 10 Jahre alt und ein absolut fittes Kind und ein Sonnenschein. Bei mir ging zum Glück alles gut und ich bekam ein kerngesundes Mädchen.
Dir wünsche ich alles, alles Gute für deine weitere Schwangerschaft. Entscheide aus dem Bauch heraus und laß dich nicht von außen verunsichern...
Ich drück´dir bzw. euch ganz fest die Daumen :winken:
Ausschluß von Trisomie 21 - darüber wird hier gesprochen