Ausschluß von trisomie21

S

suse66

Guest
?( ?( ?(
Hallo, ich bin 37 und schwanger. Läßt sich anhand eines Tripple Tests eine Trisomie 21 ausschließen? Wie aussagekräfig ist dieser Test? Oder wie ist das mit dem 3D Ultraschall? Reichen diese beiden Diagnoseverfahren aus, um eine Trisomie 21 auszuschließen, oder ist eine Amniosynthese zwingend?
:bye: :bye: :bye:
 
R

regina33

Guest
:sure
Würde eine amniyocentese nur machen lassen,wenn du dir sicxher bist,das du kein kind mit trisomie21 bekommen möchtest.
Der Tripple terst ist nach meinen Erfahrungen nicht ssicheres.
Beim ersten Kind war dsieser bei mir auffällig,war damals 26,habe darauf hin eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Kind ist gesund und munter.
So viel ich weiß kann man beim Ultraschall anhand von der Nackenfalte schon feststellen bzw.ausschliessen ob das Kind trisomie 21 hat oder nicht.

Noch eine Frage wie weit bist du denn,welche ssw?
:sonne :angel :sonne :angel
Ich wünsche dir viel Glück für deine weitere Schwangerschaft.
 

wild

Mitglied
trisomie 21

Hallo !

Bin 36 und schwanger (16.Wo) und habe letztes Mal nach der Beratung nur die Nackentransparenzkontrolle über Ultraschall machen lassen. Dadurch hat sich rechnerisch mein Risiko von 1:173 auf ca 1:1700 verringert. Eine noch größere Sicherheit gibt wohl aber nur die Fruchtwasseruntersuchung, wobei die Ärztin mir sagte 100% Sicherheit gibts wohl gar nicht. Ausserdem kann ich von Freundinnen bestätigen, daß es auch viele "Fehlergebnisse" gab und die Kinder nachher kerngesund waren.

Viel Glück und LG
andrea
 
M

martini

Guest
Hallo,

ich habe das bei meinem Zweiten durchgemacht, aber anders rum.
Ich war knapp 30, also nix besonderes, und zur Feindiagnostik. Dort wurden 4 Trisomi-typische Merkmale entdeckt, und die Nackenfalte war nicht dabei.
Da ich rund 21.SSW war, wurde sofort eine genetische Beratung durchgeführt und anschließend Fruchtwasseruntersuchung und Entnahme von Blut aus der Nabelschnur. Wie es schon steht. Da ist das "Sicherheitsverhältnis" dann höher. Genau weiss ich das nicht mehr.

Ich würde es ähnlich sagen: "Nehmt" Ihr auch ein behindertes Kind?
Wir haben das von vornherein verneint. Wenn es sich verhindern lässt. Ich hätte damals sonst abgebrochen.

Und ansonsten ist die Fehlgeburtsspanne ja nicht so hoch bei Fruchtwasseruntersuchungen. Ich denke, wäge mal ganz genau ab, wieviel Sicherheit Du möchtest. Kannst mit den restlichen Monaten möglicher Ungewissheit leben oder nur 2 Wochen warten aufs Ergebnis?
Schwanger sein soll ja nicht nur Angst machen und schön sein!

Nach den Blutuntersuchung 4 Tagen und Fruchtwasseruntersuchung 2 Wochen ging es mir für den Rest prima. Ich habe es auch absichtlich verdrängt. Mein Tilli -Billi ist auch kerngesund und schnuffelig. Übrigens organisch oder Baby-technisch hatte ich keinerlei Probleme, nur mit meinem Kopf+Herz.
Meine Schwiegermama war dagegen bis zum Ende sehr unruhig. Sie hat u.a. in Pflegeeinrichtungen mit Trisomi-Kindern gearbeitet. Da gibt es ja himmelweite Unterschiede im Krankheitsbild. Sie hat ihm erstmal ins Gesicht geschaut und war dann glücklich.

Also ganz großes Daumendrücken!
Viel Glück! Moni!
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo Suse66,

da ich selbst einen Bruder mit Trisomie 21 habe und vor nicht allzu langer Zeit Mutter geworden bin, habe ich mir diesbezüglich natürlich auch so meine Gedanken gemacht.
Wie es schon in einigen anderen Beiträgen steht, solltest du dir vorab Gedanken darüber machen, ob du das Kind abtreiben könntest, auch wenn es behindert ist.
Der Triple-Test gibt eigentlich nur Auskunft über die Risikowahrscheinlichkeit, gibt also keine Sicherheit. Meines Wissens kann man die Ultraschalluntersuchung bezügl. der Nackenfalte zum Ausschluß eines Down-Syndroms auch nur bis zur 8. oder 10. SSW durchführen. Darauf würde ich mich aber, solltest du unter keinen Umständen ein behindertes Kind wollen, nicht verlassen. Die sichersten Methoden sind die Amniocentese oder eine Fruchtwasseruntersuchung. Leider kann man diese Untersuchungen erst ab einer bestimmten SSW. machen.
Ich habe mich damals gegen eine Untersuchung entschieden, da bei mit mit 29 Jahren das Risiko einer Fehlgeburt höher war, als das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen. Noch dazu hätte ich es nicht übers Herz gebracht, mein evtl. behindertes Kind abzutreiben. Ich muß sagen, mein Bruder ist heute 10 Jahre alt und ein absolut fittes Kind und ein Sonnenschein. Bei mir ging zum Glück alles gut und ich bekam ein kerngesundes Mädchen.

Dir wünsche ich alles, alles Gute für deine weitere Schwangerschaft. Entscheide aus dem Bauch heraus und laß dich nicht von außen verunsichern...

Ich drück´dir bzw. euch ganz fest die Daumen :winken:

Ausschluß von Trisomie 21 - darüber wird hier gesprochen
 
Oben