Ausstellung "Körperwelten"

E

Elchen

Guest
Zur Zeit ist bei uns in Frankfurt die umstrittene Ausstellung von Gunther von Hagen namens "Körperwelten"....


Hmm,mich würde es irgendwie reizen,da mal hinzugehen,obwohl das ja sehr umstritten ist..

War jemand schonmal da???

Was sagt ihr zu so einer eigentlich "kuriosen"Ausstellung??

Macht sie Sinn oder ist das nur Geldmacherei??


Wer nicht weiß,was damit gemeint ist.......http://www.koerperwelten.com/de/pages/home.asp
 
M

meusi

Guest
es ist schon interessant anzusehen..
ich hab mir damals gar nicht vorstellen können das das ganze mal gelebt hat weil alles echt nach plastik aussah.
von dem her ist es nicht ekelig oder so...
das einzige wo ich mir gegraust hab als man babys hinter nem glas sah die mit behinderungen auf die welt kamen ..oder starben die im bauch..
aber musste trotzdem hin gucken
 
M

meusi

Guest
ja war ich....es ist nicht ekelig anzusehen und man sieht nicht wie der mann das dort macht ..
man sieht halt nur den menschlichen körper
hat für mich ausgesehen wie wenn es puppen waren
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
hab mir das in berlin angeschaut, war recht interessant und nicht eklig. ist bestimmt nicht für jeden was, aber umfallen vor ekel tut man da bestimmt nicht. hätte nie gedacht dass man das alles mit menschlichen körpern machen kann. ich würde es mir nochmal ansehen
 
S

shannon

Guest
ich will auf jeden fall noch hingehen (wohne ja in FFM), ich wollte schon als die ausstellung in anderen städten war ein paar mal hin, hat aber irgendwie nicht geklappt, seufz...aber diesmal, wo´s nur ein paar stationen mit der strassenbahn sind, sollte es ja zu schaffen sein...ich bin nur am überlegen, ob das schon was für meinen sohn 4 1/2 jahre alt ist...er ist ja anatomisch seehr intressiert (hochbegabt halt)..kann schon die einzelnen organe und deren funktionen erklären etc...

was meint ihr so?????????? :whatever
 
S

silentsmile

Guest
Höchst interessant und eigentlich nix zum Ekeln........

Nein, also einen Vierjährigen würde ich nicht mitnehmen.......... soweit ich mich erinnere, dürfen so kleine Kinder auch gar nicht hinein.
 
M

meusi

Guest
naja wenn er ncith weiss das das echt mencshen sind sondern nur puppen..ist es vielleicht nicht schlimm...was ich mich erinnere waren schon kinder damals mit..aber das ist sicher schon 4 jahre her..
wie gesagt den ekelig ist das ja nicht
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Die Ausstellung war im vergangenen Sommer in Stuttgart , gleich bei mir um die Ecke. Als ich täglich die Schlangen vor der Eingangstüre sah , war ich mir eigentlich sicher das ich mir das nicht geben muss, wenn man dafür bis zu 9 Stunden in der prallen Hitze anstehen muss und das obwohl die hier 24 Stunden geöffnet hatten.

Ist doch irgendwie ein Phänomen was Leute aus Sentiationslust so alles auf sich nehmen. Ob bei plastinierten kochbüchern oder Topflappen auch so viele da rein wollen ???? :ablachen
 

dava

Julians Mama
Ich war in der Ausstellung in München.
Trotz anfänglicher Skepsis war ich aber dann doch positiv überrascht. Man musste sich nicht ekeln; sicherlich war am Anfang noch eine gewisse Hemmschwelle, aber nach dem 2. Plastinat fand ich es nur noch faszinierend. Solche Einblicke in den menschlichen Körper bekommt sonst nirgends und ich finde es schon interessant wie der Körper funktioniert und aufgebaut ist.

Thema Kinder:
Also in München durften Kinder mit rein. Es waren Eltern in der Ausstellung, die ihre Babys dabei hatten, ihre Kleinkinder usw.
Ich denke mal dass ist jedem selbst überlassen, ob man das seinem Kind zumuten kann. Vielleicht sollte man ihnen nicht sagen, dass es sich um "Leichen" handelt.
 
R

Rabenvater

Guest
Über die ausstellung und dem Hr. Hagen war gestern(oder Vorgestern?) ein Bericht im TV.
Er soll sich die Leichen u.a. günstig in China besorgt haben, u.a. von Hingerichteten.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Sollte sich das bestätigen, ist baldschluß mit der Ausstellung. Deshalb, schnell noch hin, wer weiß, wie lange es sie noch gibt.
Ich kann leider nicht hin, ist von NRW ziemlich weit.

Gruß

Rabenvater :angel
 
E

Elfe66

Guest
Ich war in Hamburg in der Ausstellung.

Da ich jahrelang im medizinisch und pharmazeutischen Bereich tätig war, hat es mich schon sehr interessiert, aber hatte auch meine Zweifel, ob ich das wirklich so gut verkraften kann.

War dann aber doch in der Hinsicht überrascht, denn es ist eigentlich überhaupt nicht eklig.

Was ich etwas schockierend fand, war ein Plastinat, wo man eben auch Tätowierungen und die Körperbehaarung sehr deutlich sehen konnte, das wirkte eben sehr "real".
Bei den anderen Exponaten hatte man teilweise wirklich das Gefühl, es hätten auch Puppen sein können.

Manche Exponate fand ich allerings auch sehr übertrieben und sensationsheischend dargestellt (z.B. das Pferd mit dem Reiter). Ich denke, das muß nicht sein.

Aber naja, einen kleinen Hau hat der von Hagens ja bestimmt!!!


Was Kinder angeht ... ich denke auch, daß jeder es selber wissen sollte, ob sein Kind das vertragen kann, so etwas zu sehen.
Wir hatten uns entschieden, unsere Kinder (8 und 10 Jahre) nicht mitzunehmen, da gerade der Große sehr empfindlich ist, was sowas angeht.

Elfe :winken:
 
E

Elchen

Guest
Ab 18 Jahre Eintritt stimmt nicht.........



Ticketpreise:
EUR 12: Erwachsene
EUR 9: Auszubildende und Studenten bis einschließlich 30 Jahre, Rentner, behinderte Personen, Gruppen ab 10 Pers., Wehr- und Zivildienstleistende, arbeitslose Personen (Arbeitslose nur Mo-Fr)
EUR 6: Schüler und Auszubildende bis einschließlich 18 Jahre

Kinder unter 6 Jahren und Körperspender des IfP Heidelberg erhalten kostenlosen Eintritt (Körperspender bitte Ausweis plus Personalausweis an der Kasse vorzeigen).






Ich bin nämlich auch am Überlegen,meine Beiden da mit hinzunehmen..Zumindest der Große wäre sicher sehr interessiert......
 
F

fussel

Guest
:angst nee..also mich bekommen da keine 10 pferde hin..vorallen wenn sie da babys in gläschen zeigen :wow
mein mittlerer würde da sicher auch hingehen wollen,er steht ja auf organe usw...will immer wissen wo was ist
 
E

Elchen

Guest
Naja,ich denke,wenn ich jetzt schwanger wäre,würde ich dort auch nicht hingehen....... :uebel
 

David

Armer Irrer! *g*
Also ich war auch auf der Ausstellung in München, zusammen mit einem wissenschaftlich begeistertem 8-Jährigem. An sich fand sowohl ich als auch er diese Ausstellung sehr interessant. (Außerdem hab ich bei der Gelegenheit gleich gemerkt wie gering doch meine Kenntnisse über den Menschlichen Körper bzw. sein Innenleben sind.) Einzig den Teil der Ausstellung in dem die schwangeren Frauen und toten Babys waren haben wir gemieden. Mein Begleiter meinte er würde dabei Bauchschmerzen bekommen. Denke das war ihm nicht geheuer, aber es war auch so ziemlich interessant! Stark geholfen hat wohl, dass die meisten *Ausstellungstücke* eher nach Plastik als Mensch ausgesehen haben. Im Großen und Ganzen habe ich den Tag auf dieser Ausstellung an sich mehr als eine wirklich gute Biologiestunde empfunden!

Zum Thema Kinder auf der Ausstellung:
Ich denke jeder sollte sich selbst überlegen, ob und welche Kinder er hier mitnimmt. Zumindest in München war das kein Problem. Wie Kinder die Ausstellung im Allgemeinen aufnehmen kann und darf man nicht Pauschalisieren. Mein Gast hat sich dort doch ziemlich wohl gefühlt. Dazu sollte man allerdings sagen, dass er alles aus einen wirklich wissenschaftlichem Blickwinkel (Jap, ich war selbst erstaunt!) betrachtet hat.

Also wenn du möchtest Elchen geh ruhig hin! Interessant ist es in jedem Fall.
Deine Kinder kenne ich nicht, aber du solltest eigentlich wissen in wie weit sie die Eindrücke wie aufnehmen! ;)

Beste Grüße
David
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von fussel
:angst nee..also mich bekommen da keine 10 pferde hin..vorallen wenn sie da babys in gläschen zeigen :wow
mein mittlerer würde da sicher auch hingehen wollen,er steht ja auf organe usw...will immer wissen wo was ist

Hehe, die Geschichte kenn ich! ;)

War mit meinem Gast genau so, die Mutter sagte auch sie würde da nicht hingehen.
Zitat: Wenn du jemanden findest, der da mit dir hin geht, meinetwegen! Ich aber nicht!

Na ja, er hat jemanden gefunden... -> Mich! :D
 
K

Kuschki

Guest
Also ich werde auch auf jeden Fall hingehen. Kann nur hoffen das die Ausstellung bis dahin noch ist. Wir wollen nämlich von der Arbeit aus Mitte Februar hingehen. Und mein großer hat mir heute gesagt das er da auch hin will :wow . na mal gucken notfalls geh ich 2x :D


:bye: Kuschki
 
S

Susette

Guest
Ich habe mir vor ein paar Jahren die Ausstellung angesehen (mein Mann wollte unbedingt dorthin). Nach stundenlangem Anstehen :ausheck waren wir dann gegen 2 Uhr morgens in der Ausstellung, hungrig, müde und erschöpft.
Es war interessant, aber wenn ich nicht dort gewesen wäre, hätte ich nichts verpasst. ;-)

Kinder würde ich übrigens nicht mitnehmen.
 
P

papalagi

Guest
Ich war damals in Mannheim als er das erstemal ausgestellt hatte.

Ich saß dann ihgentwann auf die anderen wartend , mit leichter Übelkeit auf einem Stuhl. :uebel

Aber wir haben noch ein paar Worte mit dem Herrn Hagen wechseln können, machte eigendlich einen ganz normalne Eindruck. :sn7


Ich würde nicht mehr hin gehen.

Liebe Grüße Trixi
 
A

Andschana

Guest
Wir waren auch in München...

Da wir auch aus dem medizinischen Bereich kommen, war die Ausstellung aus anatomischer Sicht sehr interessant.

Was ich aber abstossend und unnötig fand:
Einige Exponate waren wirklich ins Lächerliche dargestellt... Andere mehr als pietätlos!!!
Z.B.: Eine schwangere Frau mit Ihrem Fötus im ungefähr 8. Monat, die sich räkelt, als würde sie gerade für einen Schwangeren-Akt posieren...Muß das wirklich sein? Hätte sie nicht einfach normal da liegen können... :sure (Ich war damals selbst im 7. Monat schwanger...)

Ich finde die Ausstellung an sich informativ und interessant, doch meiner Meinung nach, wäre die Ausstellung genauso ein Erfolg, wenn man gewisse Plastinationen nicht so sensationslüsternd und lächerlich dargestellt hätte.

Ich bin bestimmt nicht humorlos, doch ich hätte mir gewünscht, daß die Besucher sich der Ausstellung mit dem nötigen Respekt genähert hätten - genauso die Macher des Ganzen.

Ich hatte wahrscheinlich schon zu viel mit sterbenden Menschen und dann deren Leichnamen zu tun.... Ich behandle in meinem Beruf als Krankenschwester und Sterbebegleiterin die "menschlichen Hüllen" zwar sachlich, doch trotzdem mit Würde und Respekt! Dies hat für mich aber nichts mit Religion zu tun, sondern mit Mitgefühl.

Trotzdem ist die Ausstellung wirklich sehenswert - vor allem, wenn man sie kritisch betrachtet!

:schiel
Liebe Grüße
Andschana
 
F

fussel

Guest
ich hätte danach sicher horrorträume...nee..also für mich wäre das nichts,auch nicht,wenn ich nicht schwanger wäre..hab es ja im tv gesehn,und da fand ich es schon gruselig..schon bei dem gedanken,dass es echte menschenkörper sind :angst
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ich würde mir das schon gerne mal anschauen, schade dass ich das in Stuttgart verpasst habe.

Allerdings ohne Kinder. Der große ( 10 ) ist eh so sensibel und hätte dann bestimmt wieder Albträume. Ausserdem finde ich dass sowas noch nix für Kinder ist. Aber das muss jeder selbst wissen.
 

Jaqueline

kleiner Grisu
@ also ich habe sie noch nicht gesehen , aber würde sie so gerne Anschauen, wie lange ist denn die ausstellung in Frankfurt? und weist du zufällig wo die nächste ist?

also ich finde das richtig interesant mal echt zu sehen wie alles so in einem aussieht , und nicht nur auf Photos :-D
 
Oben