Auszeit?

pfosten

Aktives Mitglied
Also nur mal so am Rande.

Im alten Forum habe ich schon einmal gepostet dads unsere Zwerge allesamt kleine Teufel sind und dazu stehe ich auch.

Sie können sich aber im ganzen "woanders" sehr sehr gut benehmen, wenn wir zum Beispiel irgendwo zu Besuch sind.

Zuhause ist das anders und das ist auch gut so!

Hier sind die Kinder daheim hier fühlen sie sich geborgen und was ich zum Thema zwischenmenschlichen Beziehungen zu sagen habe ist einfach nur : auch wir kriegen uns in die Haare, auch wir Versuchen uns gegenseitig durchzusetzen nur wir haben andere Mittel.

Kinder haben diese Mittel nicht sollen sie mit Euch stundenlange diskussionen führen? Was erwartet ihr von euren Kindern, sicher müssen sie nicht mit ihrem Willen ständig durchkommen, wenn sie bocken, sie sollen einem ja auch nicht den Tag diktieren, aber die Zwerge versuchen nur sich durchzusetzen auch das müssen sie lerne, wo ist das besser als zu Hause?

Nein ich verstehe das manchmal nicht man kann auch mal einem Kind etwas nachgeben ohne die Kontrolle zu verlieren, das muß logischer Weise im Rahmen bleiben, aber die Kids müssen doch auch ihre charaktere formen können die Chance sollte man Ihnen schon geben.

Klar nervt das ab und an, aber das muß einem klar sein, wenn man Kinder hat, das es einfach nicht mehr immer ruhig ist, und nicht immer alles nach Plan läuft. Komischer Weise geht das in den meisten Familien noch sehr gut, solange die Kids Babys sind, je größer sie werden umso mehr wird dann von Ihnen erwartet und das ist meiner Meinung nach so manches mal einfach zu viel.

Man kann sich wegen jeden Mist aufregen ,wenn man es will, nicht nur bei Kindern.

Kinder sollten Ihren spaß haben und wie der aussieht können Erwachsene nicht mehr verstehen.

Wer kleine Engel haben will, soll sie sich erziehen, ich bin mit meinen Teufeln sehr glücklich und die Zwerge auch.
 

Keep-Smiling

Mitglied
Auch meine beiden haben es während ihrer (zum Glück nicht sehr ausgeprägten) Trotzphasen geschafft, mich zum Verzweifeln zu bringen. Und ich habe mir sehr schnell angewöhnt, wenn ich merkte dass in mir der Zorn hoch kam, weil einer der beiden mal wieder seine Grenzen austesten wollte, einfach zu sagen: "Wir können im Moment nicht in Ruhe darüber reden, ich gehe jetzt in die Küche und trinke einen Kaffee. Dann können wir uns wieder treffen und weiterreden."

Ich sah es auch nie ein, warum die Kinder weg gehen sollten. Schliesslich geht so ein Streit/Trotzreaktion/Provozieren immer beide etwas an. Und ich denke, so haben die Kids am schnellsten gemerkt, dass man mit Schreien und Toben nicht viel erreichen kann.

Heute , wo meine Tochter in die Vorpubertät ist, bewährt sich diese Methode immer noch. Bevor eine Diskussion ausartet und wir uns anschreien, zieht sich eine von uns beiden kurz zurück, bis die Emotionen sich wieder etwas gedämpft haben. Dann setzen wir uns hin und reden in Ruhe weiter.

Ich kann mit niemandem reden, der vor lauter Wut nur noch rumschreit - weder mit einem Kind noch mit einem Erwachsenen. Und ich denke, solange man in einem Raum ist, können sich die Gemüter nicht beruhigen.
Deswegen bleibe ich dabei: erstmal raus aus dem Raum, einen Kaffee/Tee trinken - dann sieht die Welt gleich ganz anders aus.


Bis die Nächte

Christiane
 

pfosten

Aktives Mitglied
Mich würde einfach einmal interessieren, als was Ihr Wut definiert.

Für mich ist ein Gefühl genauso wie Freude.

Also ein Kind darf sich über etwas freuen aber nicht über etwas wütend sein?

Zweifelhaft meine ich, ich denke es darf nur nicht zu sehr ausarten, aber meine Güte, dann knallt mal eben ne Tür, die wird schon nicht gleich auseinander fallen. Die Kids lassen doch nur Ihren Dampf ab, macht Ihr das nicht?
 

wild

Mitglied
Hi!
Also wenn mein Kleiner seinen Rappel bekommt und nix mehr im Guten zu machen ist, dann bring ich ihn lieber paar Minuten in sein zimmer (ohne abschliessen) und geh eine Zigarette rauchen. So beruhigen wir uns beide, ich finds besser wie ausrasten.
Gruß
 

Keep-Smiling

Mitglied
Hallo Pfosten,

habe lange überlegt, wie das mit der Wut bei meinen Kindern ist. So richtig wütend waren sie beide nicht mehr, seit sie aus dem Trotzalter raus sind. Ist wahrscheinlich auch Veranlagungssache.

Und wenn sie sich über etwas ärgern, dann äussert sich das meistens in einer Zornestränenflut ( mach ich genauso). Als sie kleiner waren und ich merkte, dass sie ihrer Wut irgendwie Luft machen mussten, habe ich ihnen ein Kissen gegeben, dass sie nach herzenslust boxen durften. Auch auf eine Matratze einzuschlagen kann helfen.

Was ich niemals gestattet habe, dass die Kinder aus Ärger mich oder jemand anderen schlagen. Auch im Scherz ist das nicht erlaubt. Türenschlagen, Füssestampfen etc. habe ich auch unterbunden, da ich denke, dass die Nachbarn nicht an unseren Gefühlen teilhaben müssen.


Wir wurden als Kinder auch immer in unsere Zimmer geschickt,wenn wir wütend waren. Und ich kann mich erinnern, dass ich meinen Zorn abreagiert in dem ich mir selber in die Hand biss. Ich weiss nicht, bis zu welchem Alter ich das gemacht habe - heute würde mir das auf jeden Fall nicht mehr in den Sinn kommen. Und bei meinen Kindern konnte ich so eine Reaktion auch noch nicht beobachten.
Wie gesagt, meistens liegen sie heulend irgendwo rum und schlagen auf Kissen/Matratze ein. Ich lass sie dann ganz in Ruhe - irgendwann tauchen sie dann wieder bei mir auf und man kann wieder mit ihnen reden.

Bis die Nächte,

Christiane
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Pfosten!

Wie ich schon schrieb, wurde ich als Kind sehr oft eingesperrt und das manchmal den ganzen Nachmittag über (während ich draußen meine Freunde spielen hörte). Stubenarrest finde ich insofern schon bescheuert, da ich ja über jede Minute froh bin, die mein Sohn an der frischen Luft verbringt ;D

Ich habe für mich jedoch festgestellt, dass ich mit dem bloßen Einsperren überhaupt nicht gelernt habe, mit Wut umzugehen. Das "liebevolle Auffangen" fehlte.
Ich habe teilweise keine Grenzen gelernt und dann wieder die geballte Wucht. :( Ich habe auch noch heute manchmal Mühe, meine Wut zu zügeln.

Ich denke, wenn ein Kind wie von jemanden beschrieben, Angst hat, es würde nicht mehr geliebt, wenn es mal kurzfristig in sein Zimmer muss, dann muss man dem Kind das Gegenteil beweisen. Trotzdem halte ich eine altersentsprechende Auszeit wie oben von mir beschrieben weiterhin richtig - wenn nichts anderes mehr geht. Es ist ja nicht für jede Kleinigkeit gedacht.

Mal ins Kissen zu hauen, habe ich meinem Sohn auch beigebracht, denn irgendwie muss Wut ja auch raus.

Das Reden, ggf. entschuldigen und das wieder lieb haben, finde ich an einem Streit am wichtigsten. Kinder müssen lernen, mit Konflikten umzugehen, ansonsten suchen sie sich als Erwachsene ein anderes Ventil für ihre Wut.

Interessant fand ich den Beitrag, sich selbst zurück zu ziehen. Hat als mein Sohn kleiner war jedoch nicht funktioniert, da er mir dann trotzdem wieder hinter her gedackelt kam. Zudem denke ich, dass es im Leben nicht immer normal ist, dass sich ein anderer zurückzieht. Vielleicht sollte man am besten einen Mittelweg finden, je nachdem, wem die Nerven als erstes durchgehen ;D
 
E

Elchen

Guest
Ich habe mal gehört,man solle Kindern einen Sand-oder Boxsack kaufen,damit sie dort ihre Wut raushauen können....
Naja,ich muss sagen,unser bald 4jähriger ist im Moment wieder in so einer Extremphase(habe eigentlich gedacht,die wäre durch.... :rolleyes: ).
Naja,heute war es wieder so schlimm,der bekommt richtige Aussetzer....kreischt rum,beschimpft mich mit ganz wüsten Worten und fängt an,mich zu hauen oder was nach mir zu werfen....ich habe ihn mehrmals ermahnt,aber er hat nicht aufgehört....es wurde eher schlimmer....Mein Mann schritt dann irgendwann ein und brachte ihn heulends ins Zimmer...Nach 10 Minuten habe ich mich gewundert und bin rein ins Zimmer,und was macht der kleine ....hat sich hingelegt und gecshlafen... 8o
Ich mache mir schon meine Gedanken mit der Erziehung meiner Kinder,zimal ich keine sehr schöne Kindheit hatte.Aber es kann nicht sein,daß mein 4jähriger oder mein 7jähriger mir aus ihrer Wut heraus irgendwelche Ausdrücke an den Kopf werfen,ich finde das echt erniedrigend für mich,ich weiß auch nicht,warum sie das machen.....es ist immer in denen ihrer Wut,aber sowas kann ich nicht dulden..
Ich muss aber dazu sgen,daß sich die Beiden woanders auch sehr gut benehmen,ich werde sogar manchmal gelobt,wie lieb die doch sind :wow Es ist halt schwierig,bevor mir dioe Hand ausrutschen würde,sachicke ich die Beiden lieber in ihr Zimmer,und sie haben Zeit sich zu beruhigen und kommen auch alleine wieder raus.Dann sind sie wie ausgewechselt und alles ist vergessen :unsch
 

pfosten

Aktives Mitglied
So ich noch mal.

Es ist mit Sicherheit richtig, das Ihr die Kiddies ins Zimmer bringt, bevor Ihr vollkommen Rot seht.

Nur bei meinem mittleren (einmal haben wirs versucht) ging das derbe inne Hose.

Er sprang auf in seiner Wut und schlug sich die vorderen Schneidezähne in den Kiefer, weil er wieder mit raus wollte und in seiner Wut nicht genau sah was er tat.

Meist werden sie sowieso bei uns nur so extrem wütend, wenn sie müde sind,
dann dürfen sie ne halbe Stunde schlafen, das hilft dann meist auch sehr gut.
Was sie nicht dürfen ist sich gegenseitig die Köppe einhauen oder sich sonst gegenseitig quälen.

Bei mir früher in der Kindheit durfte mein Bruder immer meine Wut ausbaden und das will ich hier nicht haben. Die Kinder dürfen toben sich streiten aber nicht sich quälen.

Dieser Mittelweg sieht wahrscheinlich bei uns allen ja auch einfach zu verschieden aus, jedes Kind geht anders mit seiner Wut um genauso wie wir Erwachsenen auch. Also bei dem einen klappt die eine oder die andere Methode besser als wie beim anderen.

Das wollte ich ja auch bei keinem von Euch in Frage stellen, Ihr werdet das schon richtig machen.

Das was ich wollte war klarzustellen das auch Kinder mal wütend sind und eben diesen Druck auch mal rauslassen müssen. Gehen Eure Kids von alleine mal nen augenblick ins Zimmer um abzuschalten ist das mit Sicherheit der Idealfall.

Unsere Zwerge motzen zwar kommen aber auch im selben augenblick (mittlerweile) an zum kuscheln.

Aber was ich trotzdem einfach für wichtig halte ist, das den Kindern gestattet wird, sich aufruregen man kann sie doch nicht nur lachen lassen.
Kinder dürfen doch auch mal weinen oder schreien.

Gefühle stecken doch voller kreativität und ernergie, diese können sie später vielleicht auch einmal nutzen, wenn man Ihnen zeigt, das man seine Wut auch kontrolieren kann.
 
E

Elchen

Guest
Natürlich sollen sie ihre Wut zeigen,sie haben ja auch Gefühle..
Aber wenn so ausartet wie bei uns,daß die Türen fliegen und das Haus wackelt,dann geht das einfach zu weit.Es wohnen ja auch noch andere Leute im Haus.Und ich muss sagen,die müssen durch uns sicher einiges ertragen.Ich denke aber,wenn ich mir hier mein Chaos mit den Männern so anschaue,daß ich viel zu gutmütig bin..... 8o ?( ;D
 
M

Moka

Guest
Hi.

Mooooooooment, ich habe nicht gesagt, dass ich meine Tochter tagtäglich ins Zimmer setze, wenn sie mal wieder Terror macht.

Das passiert eigentlich nur dann, wenn sie mal wieder tagelang wegen jeder Kleinigkeit rumbrüllt, auf den Boden trampelt, etc. Und wenn absolut nichts anderes mehr hilft.
Denn ich mußte feststellen, dass nur diese Auszeit was bringt. Für alle.

Und ich habe ganz sicherlich nichts dagegen, dass meine Tochter ihre ganzen Gefühle rauslässt. Aber es ist was anderes, wenn sie seit Tagen so quasi alle Viertelstunde wegen jedem und allem losbrüllt. Sei es ein Blick, ein Wort (weil sie mal wieder nicht richtig zuhört) oder sonst was.
Wenn ich mies drauf bin, ziehe ich mich zurück in dem Moment. Gebe mir eine Auszeit. Und lasse meine Familie nicht an meiner schlechten Laune leiden.

Ich habe jedoch bis vor kurzem den Fehler begangen (so gehandelt wie meine Mutter früher) und habe mit nicht anmerken lassen, wenn mir zum heulen zumute war. Der Kleinen gegenüber.
Das habe ich jetzt geändert, so dass sie sehen kann, dass ich auch verletzbar bin. Ich denke, dass sie mich dadurch jetzt auch mit anderen Augen sieht ("Wie, Mama kann auch weinen?").

Ins Bett würde ich meine Kleine nie zur Strafe stecken. Auf die Idee bin ich noch nicht mal gekommen. Ein Bett ist was kuschelig schönes und darf durch so was nicht zerstört werden.
Ich hatte auch lange Bedenken, ob meine Tochter ihr Zimmer als "Horrorort" ansehen könnte, weil sie von uns manchmal dort zum "auskühlen" hingebracht wird. Aber bei ihr geht es nun mal nicht anders.
Und ich lasse sie auch nicht stundenlang dort sitzen.
Sie weiß warum wir es machen. Und sobald ich merke, dass sie was ruhiger wird und sich auch wieder in den Arm nehmen lässt, bin ich sofort bei ihr oder sie kommt, wenn sie schneller ist, zu mir.

@ Stille:
Ich habe Dir sicherlich nicht unterstellt, dass Du nicht weißt, dass Kinder Grenzen brauchen (die Storie ist mir halt spontan eingefallen). Denn so lesen sich Deine Topics auch gar nicht. Neeeeeee. Das meinte ich damit nicht.

Nur: jedes Kind ist anders. Und es gibt (wenige) Momente, in denen eine Auszeit für unsere Tochter vonnöten ist.
So haben wir hier schon einige Situationen entspannen können.
 

pfosten

Aktives Mitglied
Ich habe hier niemanden angreifen wollen oder Eure Erziehungsmethoden in Frage stellen wollen, falls das jemand denkt.

Wer sich angegriffen fühlt bei dem entschuldige ich mich.
Wie Ihr Eure Kinder erzieht ist doch Eure Sache und da will ich keinem reinreden, wollte eben nur mal meine Meinung zu dem Thema loswerden.


Achso in meiner Schulzeit hatte ich auch ganz viele "Auszeiten" das sollte auch die Rechtschreibfehler erklären. :D
Immer wenn der Lehrer dachte es Tat not habe ich sie mir nehmen dürfen, vor der Klassentüre :D , welche allerdings dann auch dicht flog ;D
 
E

Elchen

Guest
Ich glaube,hier will überhaupt keiner den anderen angreifen....ich hatte zumindest nicht das Gefühl..
Ich bin halt auch der Meinung,bevor ich Rot sehe,dann lieber mal 5 Minuten ins Kinderzimmer.Und ins Bett habe ich noch nie einen von Beiden zur Strafe geschickt,habe m,al gelesen,daß das fatale Folgen haben könnte...
 
M

Moka

Guest
Original von pfosten
Ich habe hier niemanden angreifen wollen oder Eure Erziehungsmethoden in Frage stellen wollen, falls das jemand denkt.

Öh, nö.
Wir diskutieren doch nur und jeder kann und sollte seine Meinung sagen.
Sonst könnte es doch langweilig werden. ;D
 

wild

Mitglied
Hi !
Sorry, aber ich finde eine Auszeit oder ein Rückzieher steht auch einer Mutter zu. Wir sind doch auch nur Menschen, keine "Übermenschen". Habe mit meinem 2 1/2 jährigen auch grad viel zu kämpfen mit Beschimpfungen und Schlägen mir gegenüber, weiß auch nicht woher das kommt. Aber ich bin doch auch noch wer und kann mir nicht alles gefallen lassen. Und ich finde Respekt ! (nicht Angst) vor den Eltern ist okay !
Gruß
 
Oben