B(r)eikost - Abendliche Umstellung ?

macuki

Neues Mitglied
Hallo !

Habe eine Frage zur Beifütterung. Ist bestimmt schon öfter gestellt worden, ich konnte aber nach 1stündigem Lesen nichts finden.
Alsoo:
Mein Sohn ist 7 Monate alt.
Mittags bekommt er bereits seit 2 Monaten Gemüsebrei; einmal in der Woche mit ein wenig Hühnchen. Ich geb ihm fast ein Gläschen (ca. 180 g).
Das Füttern dauert ca. 1 Stunde - finde ich zu lange.
1. Frage: Habt Ihr ein paar Tricks auf Lager, wie das schneller geht.

Nun bin ich dabei die Abendmahlzeit umzustellen.
Hier bekommt er einen Obst-Getreidebrei.
Den mag er - anders als die Mittagskost - total gerne.
Er strahlt mich regelrecht beim Essen an. :ablachen
2. Frage: Liegt das daran, daß der Brei süß ist ? Gibt´s nen Trick, daß das mittags auch so wird ?

Er bekommt davon ca. 100 g. Anschließend stille ich ihn noch, bis er satt ist.
3. Frage: Wieviel sollte ich ihm von dem Brei geben, wenn ich nicht mehr stille.

4. Frage: Habe Reisflocken gekauft. Da steht drauf, daß man sie mit Milch machen sollen. Kann man das auch mit Wasser ? Wer kennt sich aus ?

Viele Fragen - aber Ihr kennt das ja.

Vorab Danke
Anja ?(
 
F

fidubo

Guest
Hallo Anja,

erstmal danke für Deine Antwort auf mein Kartoffelproblem. Leider war nichts von alledem der Grund, weder Salz noch Stückchen, naja vielleicht probier ich es nochmal mit der Kartoffel irgendwann.

So nun zu Deinen Fragen. Ich habe ja mittags das gleiche Problem. Gemüse ist einfach irgendwie nicht angesagt, wohingegen Reisbrei mit Banane oder dergleichen gut ankommt. :]

Zum Thema Gemüse am Mittag:
Mein Kinderarzt meinte, um das Gemüse attraktiver zu machen, kann man es mit Banane oder Agavendicksaft etwas süßer machen. Wenn meine Kleine streikt rühre ich schon ab und zu mal Banane in das Gemüse, aber nach ein paar Löffeln streikt sie dann trotzdem. Ich weiß eh nicht, ob das auf Dauer die beste Lösung ist. Habe auch schon gelesen, dass Dicksäfte auch nicht besser als normaler Zucker sind. ?(
Ich gebe ihr momentan Karotte mit Mais (ist allerdings ein Gläschen von Hipp). Das klappt ganz gut. Es schmeckt auch ganz gut und durch den Mais ist es ziemlich süß. Sie isst fast ein ganzes Gläschen, manchmal auch ohne Geschrei.

Warum dauert denn das Essen bei euch so lange? Albert er beim Essen rum? Oder weint er? Bei uns ist es so, dass sie die ersten Löffel gut isst, und dann plötzlich ist alles andere interessanter, dann fängt sie an zu weinen, dann gehts wieder ein paar Löffel, dann wieder nicht. Wenn ich ihr dazwischen immer mal wieder was zu trinken gebe, dann kann ich ihr danach auch wieder ein paar Löffel Brei geben. Echt nervenaufreibend.... :rolleyes:

Zum Thema Reisflocken:
Also ich gebe meiner Maus auch Reisflocken morgens nach dem Stillen und Hirseflocken abends nach dem Stillen und ich mache diese Breie immer nur mit Wasser an. Mit bisschen Obst schmeckt das wunderbar. Manchmal gebe ich einen kleinen Schuss Sahne mit dazu.

Zum Thema Menge kann ich Dir auch keinen Tipp geben. Ich denke, das muss man ausprobieren. Du wirst schon sehen, ob er satt ist bevor der Brei weg ist oder ob er danach noch hungrig ist. Man sagt ja immer, die Kinder wissen am besten wieviel sie essen müssen. Beim Stillen bestimmen sie es ja auch selbst. Ich mache immer ungefähr die Menge auf der Packung und wenn was übrig bleibt, esse ich es selbst :rofl (kleiner Spaß!)

So, genug gebrabbelt. Vielleicht bringen Dich meine Erfahrungen ja ein bisschen weiter. ;D

Liebe Grüße
Dunja
:sonne
 

macuki

Neues Mitglied
Hallo Dunja,

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Habe gestern Mittag eine Zucchini-Kürbis-Mischung getestet.
Hat er super gegessen, nur als alles weg war, kam´s wieder hoch. :kotz:
Das war ziemlich nervig , hatte mich schon gefreut.
Werd mal ne Mischung mit Mais versuchen.

Bei uns dauert´s mittags aus den ähnlichen Gründen so lange wie bei Dir.
Weinen tut er nicht, nur meckern.
Witzig ist, wenn ich dabei telefoniere geht´s doppelt so schnell.
Also müsste ich dann eine halbe Stunde telefonieren (haha). Die Telekom wird sich freuen.

Ciao :bye:
Anja

P.S. Den Abendbrei würde ich auch selber essen, aber den mittags lieber doch nicht. :confused
 

sabone

Neues Mitglied
Ich hatte genau das gleiche Problem. Meine kleine aß 4-5 Löffel Gemüse und dann Streik. Ich habe alle Positionenj, Gemüsesorten, Uhrzeiten und was einem sonst noch so einfällt, ausprobiert.

Hat alles nichts geholfen, bis ich endlich die Lösung gefunden habe:
Mit dem Essen beginnt sie immer zu scheißen. Mit Scheiße in der Hose
schmeckt's ihr nicht.

Ich mach jetzt immer essen - fr4ischmachen - essen (wie früher beim stillen)
und alles klappt ganz wunderbar.

Also, allen die dieses Problem haben kann ich nur raten zwischendurch mal in die Hose oder unters Röckchen zu gucken - man weiß ja nie....
 
S

Sayshara

Guest
@sabone

DAs Problem hatte ich am Anfang auhc gehabt mit derselben Lösung ;))

Aber verstehen tu ich die kleinen wirklich ;)) Wer will schon so essen *g*

das ist das thema: beikost - abendliche umstellung?
 
Oben