brauche Rat -  Baby reagiert nicht

Hallo miteinander.

Wir haben unsere Tochter nun seit genau einer Woche zuhause, insgesamt ist sie 2 Wochen alt. Ich habe gelesen, daß Babys in dieser Zeit sich intensiv für Gesichter in Ihrer Umwelt interessieren. Nun kann ich das bei meiner Tochter aber nicht feststellen - egal was ich mache, Grimassen schneiden, reden oder Gesten mit den Händen - sie blickt meist nur vor sich hin, wie wenn man Löcher in die Luft starrt. Es gelingt mir praktisch nie, Ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Ist das normal ?

Danke, Markus
 
S

silentsmile

Guest
Hallo,

es ist sehr lange her, dass meine Kinder so klein waren und ich kann mich schlicht und einfach nicht mehr daran erinnern, was sie mit zwei Wochen machten und was nicht. So wie Du es schilderst, scheint es mir aber doch zumindest etwas eigenartig. Ein ersten Ansprechpartner wäre hier der Kinderarzt, hm? Er kann Dich entweder beruhigen, oder frühzeitig eine Behandlung in die Wege leiten, falls es nötig sein sollte.

Alles Gute für Dich und Dein Baby!
 
WOW ! Das geht aber zackick hier !

@Birgit: Na - sie wollte halt unbedingt zur Welt kommen <g>

@silentsmile: Kinderarzt wäre sicher gut, nur meine bessere Hälfte meinte, ich soll mich nicht verrückt machen, die ersten Tests im Krankenhaus (nach der Geburt) waren alle im grünen Bereich.
 
A

anke27

Guest
wurde auch ein hörscreening gemacht? wenn ein kind nicht hört, kann es schnell orientierungslos und lethargisch wirken.

bei meiner lütten wurde der hörtest im kh gemacht, aber das ist ja leider bisher nur ein modellversuch bisher und wird noch nicht überall gemacht.
 
Hallo Anke27

AFAIK - Hörtest wurde positiv bestanden. Ich meine, vielleicht mach ich mir wirklich zu viel Sorgen und SOOOOO kleine Kinder sind wirklich nicht anderst ...

Markus
 
Hallo Elchen.

Na ja. Auf eine zuschlagende Türe zuckt sie schon zusammen. Musik, egal welcher Art (selbst gesungen, CD, Spieluhr) läßt sie aber ziemlich kalt :(

Markus
 
E

Elchen

Guest
Also hört sie zumindest etwas....

Ich kann mich jetzt auch nicht mehr so genau entsinnen,was meine Kinder mit 2 Wochen gemacht habe,aber wenn ich ganz ehrlich bin...wenn ich unsicher wäre,würde ich nicht bis zur nächsten U Untersuchung warten sondern wirklich lieber etwas früher zum Kinderarzt gehen.....

Ich meine die Tests scheinen ja alle positiv ausgegangen zu sein bei Deinem Baby aber Du udn Deine Frau seit ja nun jetzt tagtäglich mit der Kleinen zusammen,und da fallen einem viel eher noch mal Sachen auf..

ich finde es gut,daß Du genau beobachtet,aber wenn ihr wirklich unsicher seid,lieber einmal mehr zum Kinderarzt als einmal zu wenig.....
 
S

Sayshara

Guest
Also, du hast geschrieben, das es unbedingt auf die welt wollte, ist dein Kind denn zu früh gekommen? UNd wenn ja, wieviel? Meine Tochter war 8 Wochen zu früh und sie hat auch nur gepennt und dann vor sich hingestarrt. Mittlerweile ist sie ein kleiner Wirbelwind ;) Also warte erstmal ab, wenn die UNtersuchungen ok waren ist es vielleicht nur gelangweilt ;)
 
An Alle.

Vielen Dank für die Tips. Wir haben beschloßen uns zunächst mal keine Sorgen zu machen und den ersten regulären Termin beim Kinderarzt (ist am 15. Januar) abzuwarten.

@SayShara: Sie war schon 10 Tage über Termin.

Schöne Festtage,
Markus
 
M

Momschi

Guest
Hallöchen!

Also ich finde auch ihr solltet euch nicht so sorgen. Bei meinen Kleinen( 8 Monate ) wurde ebenfalls ein Hörtest gemacht. Alles O.K. ! Die Frau meinte noch, wenn er irgendwann nicht hört, z. B. Zimmer aufräumen, dann weiß ich es kann nicht an den Ohren liegen ;-)
Und er war am Anfang auch total desinteressiert. Ich hätte vor ihm `nen Handstand :bounce2 machen können, der hatte es nichtmal für nötig gehalten, die Äuglein aufzuklappen! Da wurden tausende von Hallos und Kuckucks gerufen. Aber angucken??? Nööö, bloß nicht.
Und jetzt ein kleines Geräusch und er verdreht denn Kopf um was weiß ich wieviel nur um zusehen was da eben geklappert hat! :wow
Also gebt der Lütten Zeit und euch auch sie ist noch soooooo jung! In einiger Zeit sieht`s bestimmt schon ganz anders aus!!!
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Naja, ich bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, daß die ganz Kleinen noch gar keine Farben sehen, und nur nach Gehör und Geruch gehen? Ich meine irgendwie im Hinterkopf zu haben, daß sie erst mit ca. 4-6 Wochen aktiv an der Umwelt teilnehmen (hinterherschauen, bewußt lächeln etc.)... mann, bei mir sind es grad mal 2 einhalb Jahre, und ich weiß es schon nicht mehr sicher...

ABer du findest sicher im Netz einen genauen Entwicklungsbericht, jedenfalls würde ich mich deswegen nicht verrückt machen. Sei froh, wenn sie (noch) lieb ist und nicht dauernd meckert *gg*
 
I

Idgie

Guest
Hallo Markus,

"Das Kind kann vom Moment der Geburt an klar und deutlich sehen. Wenn es die meiste Zeit seines Wachseins damit zu verbringen scheint, vor sich hinzustarren, ein hellerleuchtetes Fenster oder einen blähenden Vorhang anzusehen, so nicht deshalb, weil es noch keine Einzelheiten zu unterscheiden vermag, sondern weil nichts anderes vorhanden ist, das sein Blick erreichen könnte. Es ist äußerst kurzsichtig.
Gegenstände in der Entfernung von 20 bis 25 cm kann es deutlich sehen, alles, was weiter entfernt ist, wirkt verschwommen.
Die Sehweite des Babys ist kein Zufall. Sie entspricht vielmehr genau der Entfernung zwischen seinem und dem Gesicht der Mutter/des Vaters, wenn sie/er es hält und mit ihm spricht. Genauso aufmerksam, wie es Stimmen zuhört, sieht es Gesichter an, und es ist ihm angeboren, sie so eingehen wie möglich zu betrachten.
Neugeborene wissen nicht, dass Menschen Menschen sind, deshalb kann das Kind auch nicht wissen, dass S i e es sind, deren/dessen Gesicht es betrachtet."

Könnte es sein, dass deine Tochter dich einfach nur eingehend studiert, statt "Löcher in die Wand zu starren"?

Liebe Grüße,
Idgie
 
Oben