Frage -  baby und was jetzt ?

breitzke

Neues Mitglied
:sonne :sonne hallo ihr alle, wir sind seit 3 wochen glückliche eltern von jannik. unsicherheit macht sich breit wenns um die ersten monate geht. kann jemand ein gutes buch empfehlen. wann welches spielzeug, wie entwickeln sich baby´s am anfang. was nehmen sie wann war, usw. wir sind beide eher alternativ und naturverbunden. danke im voraus

?(
 
S

sunny25

Guest
du kannst doch mal in einem speziellen babygeschäft gehen und gucken was für babys ab welchem alter interessant ist, meist stehen ja altersangaben auf dem spielzeug drauf......

ihr könnt ja für den anfang mal so ein turncenter holen, wo spielsacxhen runterhängen, und ne rassel....und irgentwas was licht und töne macht, ich denke das reicht erstmal für so ein kleines würmchen......

Aber im moment wird es sich nicht sonderlich dafür interessieren weil es eben noch so klein its, aber mit 3-4 monaten fängts an, das die kinder neugierig werden.....
 

luvsux

Stille Beobachterin
hallo :)
also das erste was ihr ablegen solltet wäre die unsicherheit , denn das bekommen die kleinen auch mit lasst alles auf euch zukommen. :)
So hab ich es bei meinem kleinen gemacht und er hat sich prächtig gemacht ..
und ehrlich halte ich nicht viel von bücherdenn jedes kind entwickelt sich anders und interessiert sich auch für andere dinge als das was im buch steht..
 

lilly7022

Ich wohne hier
Buchempfehlung

Hallo Ihr beiden,

mir ging es auch so, total unsicher und immer Angst, was falsch zu machen. Aber es wird sich "auf wundersame Weise" alles ganz einfach fügen und ergeben, das ist richtig.

Ich wollte Euch aber auf jeden Fall mein momentan absolutes Lieblingsbuch, meinen Tröster in schlaflosen Nächten und wenn ich völlig verzweifelt bin, den Retter in höchsten Nöten und Ratgeber, wenn gar nicht mehr geht ;-) empfehlen. Vielleicht habt Ihr ja schon mal davon gehört:

"Oh je, ich wachse" vonHetty van de Rijt und Frans X. Plooij.

Es ist sehr interessant, ich habe es auch auf Empfehlung bekommen und bin wie gesagt damit gut beraten.

Mit dem Spielzeug würde ich es wie oben schon angesprochen, noch nicht übertreiben (da kommt noch genug, Ostern steht auch vor der Tür). Ich habe ein bißchen danach geguckt, was in der "pädagogisch wertvoll"-Ecke angesiedelt ist, sprich Mini-Steps oder auch Haba. Lego Explore finde ich auch gut. Mein Sohn fand mit ca. 5 Monaten sein Knisterbuch total toll und liebt es auch heute noch. Dazu kommt seit Neuestem z.B. noch ein Schlüsselbund, besser zwei, ein richtiger, einer für Babys. Es muß also nichts aufregend teures sein. Am besten, Ihr besucht mals jemanden, wo Ihr ausprobieren könne, was gut ankommt, Das ist jedenfalls eine presiwerte Lösung ;D .

LG
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich würde euch ein Buch von "Spielen und Lernen" empfehlen.
Dorothy Einon : Spielen- Lernen - Fördern. Das HAndbuch zur Entwicklung des Kindes von 0-6 Jahren .erschienen im Mosaik Verlag. ISBN 3-576-13003-9. Ich habe dieses buch bei unserer ersten Tochter gekauft und sehr viel genutzt. Es werden die verschiedenen Entwicklungsschritte beschrieben (angefangen von ein paar Wochen bis zu 6 JAhren), was das Kind nun kann und macht und wie man es nun gezielt fördern kann, welches Spielzeug in welchem Alter sinnvoll ist etc.

Viele Grüße,
christine
 
I

Ilona

Guest
Was du auch machen kannst ist die bei www.Pampers.de den newsletter zur Entwicklung zu bestellen die haben auch eine Menge nützlicher Hilfen auf ihrer Seite und erklären da auch Schritt für Schritt die Entwicklung des kindes.
 
Oben