Babygebärden

M

Mamacati

Guest
Hallo ihr,
ich wollte mal rumfragen ob es Eltern hier gibt die ihren Babys Babysignal / Babygebärden beibringen oder bei gebracht haben. Ich fühle mich da etwas alleine was das angeht, da ich persönlich niemanden kenne, der das macht und niemand von denen das machen wollen. Meine Mutter fand das zb. total bescheuert, selbst als sie das Buch kurz angelesen hatte.
Wann habt ihr denn so angefangen? was habt ihr verwendet und wann hat euer Kind zurück gebärdet?
Meine Tochter ist nun schon 8,5 Monate alt und ich habe schon recht früh mit Zeichen angefangen.
Ich kann ja mal aufzählen.
3 Monate: "Komm hoch" Verstanden hat sie es mit 4 Monaten
3 Monate: "wiederholen/noch mal/ noch mehr", Verstanden hat sie es mit 5 Monaten
4 Monate: "Essen/Hunger", Verstanden hat sie es mit 6,5 Monaten
4 Monate: "schlafen/müde" Verstanden hat sie es mit 7 Monaten
5 Monate: "satt", Verstanden hat sie es mit 8 Monaten
5 Monate: "hinhören/hör mal!" Verstanden hat sie es mit 7 Monaten
5 Monate: "Musik/singen" Verstanden hat sie es bisher noch nicht, da nicht so oft genutzt
6 Monate: "trinken/Durst" Verstanden hat sie es mit 7 Monaten
7 Monate: "nein" Verstanden hat sie es mit 8 Monaten
8 Monate: "Kalt" - vor kurzem erst eingeführt
8 Monate: "laut" - vor kurzem erst eingeführt.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Also ich denke das es deshalb viele Mütter nicht machen, da ich es ehrlich gesagt auch nicht für wirklich sinnvoll finde.

Man macht ständig täglich Gebrauch von gebärden, oft auch unbewusst.
Und die Kinder schauen sich das ab.
Zum Beispiel wenn man weg geht oder man kommt und dabei winkt. Die Kinder sehen das und assoizieieren irgendwann, oh das bedeuetet dies und das in einer bestimmten Situation.

Also wir haben sowas nicht eingeführt, unser sohn ist jetzt 10 Monate alt und kann viele Dinge einfach schon so verstehen. Er weiß was er darf und was nicht(was nicht heißt das er nciht trotzdem versucht an verbotene Gegenstände dran zu gehen) und so weiter.
Da wir wie gesagt (mein Mann und ich) sehr viel Gebrauch von Körpersprache machen. Einfach weil wir uns bewusst sind das unser Kind darauf auch reagiert. Aber wir machen das nicht mit einem Buch oder nach bestimmtem Alter unseres Sohnes. sondern so wie es die Situation gerade zulässt.
 

Sala

Schokoholik
Ich finde Babygebärden, bei uns heißt das Zwergensprache durchaus sinnvoll.
Gebärden kann ein Kind viel früher anwenden als Sprache. So können wir Eltern auch viel früher, nicht nur verstehen was unser Kind will/braucht, sondern auch begreifen was unser kleiner Schatz schon alles versteht.
Wir sind viel zu sehr von Sprache abhängig um uns zu verständigen, die Gebärden bergen auch neue Möglichkeiten (z.B. über größere Distanzen in denen man das Gegenüber nur sehen kann). Auch bei der Verständigung mit Gehörlosen kann es sehr hilfreich sein, da es von der Gebärdensprache "abgeleitet" wurde. Die meisten Zeichen sind die selben.
Außerdem ist diese Form der Sprache nicht starr an die Vorgaben gebunden, denn wie du schon sagst Picassa benutzt man oft im Alltag unbewußt eigene Zeichen und es ist durchaus legitim diese in das eigene Repertoir zu übernehmen.
Wir wollten mit "essen/hunger" anfangen und haben nebenbei ab und zu das Zeichen für Musik benutzt. Unsere Motte hat mittlrweile ein eigenes Zeichen für "hunger/durst" eingeführt und ihr erstes Zeichen war das für Musik.
Wir sind da nicht so ganz konsequent dabei geblieben, weshalb Patricia auch nicht viele Zeichen hat, aber ich wünschte wir wären es. Denn gerade momentan wünschte ich mal wieder ich könnte mich mehr mit ihr verständigen *seufz*
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
@Sala

ja ich denke gerade in Bezug darauf das Eltern ihre Kinder dadurch besser verstehen stimmt schon.
Aber ein Kind zeigt ja schon sehr gut was es will und auch nicht.

Aber deine Kleine ist doch schon 1 1/6Jahre alt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie weit ein Kind da schon ist oder auch nicht. Aber können sich da die Kinder nicht schon besser verständigen?
(Also nicht das dies als Angriff verstanden wird, das ist eine ernstgemeinte Frage)
 
M

Mamacati

Guest
schau mal hier rein, wenn es dich interessiert wie Kleinkinder ,also 12+, das machen.

http://www.youtube.com/watch?v=rQVK9yqfqqc

http://www.babysignal.de/282-0-Presseecho.html

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/ratgeber/Das-Geschaeft-mit-den-Kleinen-article714783.html

Der das letzte video ist recht lang weil es da noch um andere Dinge geht.
 

Sala

Schokoholik
@picassa
Patricia ist was Sprache angeht eher faul^^
Trotzdem merken wir daß sie vieles versteht, auch wenn sie nicht immer reagiert. Ich habe das Gefühl sie bekommt viel "nebenbei" mit. Z.B. sie spielt mit dem Ball und kriegt trotzdem mit das da an der Seite eine Katze durch den Garten läuft, oder eine Person. Sie hält nur kurz inne, spielt dann erst mal weiter und kommt dann später um zu "sagen" das da eine Katze war. Bis wir dann dahintersteigen was sie sich da gemerkt hat dauert es oft ein Weilchen ;)

Klar zeigt ein Kind auch so ganz gut was es will, es wäre trotzdem einfacher mit deutlichen Zeichen; z.B. Auf dem Tisch steht ihre Flasche, ein Becher, ein Buch und ein Spielzeug. Unsere Motte fängt dann einfach an zu quiecken und zeigt auf den Tisch. Wir müssen erst durchprobieren was sie denn nun will. Meist zähle ich nur die Möglichkeiten auf und da sie in der Regel keine eindeutige Regung zeigt was sie letztendlich möchte, muß sie es sich selber holen. Mit einer entsprechenden Geste könnte sie z.B. Buch zeigen und wir wüßten gleich was Sache ist.
 

Katharina20

*junge Mami..*
sala,
da muss ich dir widersprechen da die Deutsche Gebärdensprache nicht derselbe wie Babyzeichen ist.
denn die Deutsche Gebärdensprache, genannt DGS, ist eine eigenständige Sprache.
Die Grammatik unterscheidet sich grundlegend von derjenigen der deutschen Lautsprache; z. B. werden adverbiale Bestimmungen der Zeit meistens am Satzanfang, Verben sowohl nach dem Subjekt als auch am Ende des Satzes gebärdet.
zum weiterlesen hier http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Gebärdensprache
 
M

Mamacati

Guest
Original von Sala

Klar zeigt ein Kind auch so ganz gut was es will, es wäre trotzdem einfacher mit deutlichen Zeichen; z.B. Auf dem Tisch steht ihre Flasche, ein Becher, ein Buch und ein Spielzeug. Unsere Motte fängt dann einfach an zu quiecken und zeigt auf den Tisch. Wir müssen erst durchprobieren was sie denn nun will. Meist zähle ich nur die Möglichkeiten auf und da sie in der Regel keine eindeutige Regung zeigt was sie letztendlich möchte, muß sie es sich selber holen. Mit einer entsprechenden Geste könnte sie z.B. Buch zeigen und wir wüßten gleich was Sache ist.

:zwinker: ein super Beispiel.
Freunde von mir haben sich das Video mit der 18mona. alten Kind gesehen und die eine meinte, in dem Alter müsste es ja schon die Tiere benennen können. Ich hab da keine Erfahrungswerte aber wenn ich Studien dazu betrachte, gibt es keinen Unterschied in der Sprachentwicklung zwischen Kindern mit Gebärden und Kindern ohne Gebärden.
 

bibutz

Neues Mitglied
Zitat von Mamacati:
"Ich hab da keine Erfahrungswerte aber wenn ich Studien dazu betrachte, gibt es keinen Unterschied in der Sprachentwicklung zwischen Kindern mit Gebärden und Kindern ohne Gebärden. "

In der Tat, aus den bisherigen Studien geht hervor, dass der Vorsprung bei der Sprachentwicklung bisher gering ist. Siehe hierzu den wiisenschftl. Beitrag von Dr. Mechthild Kiegelmann:
http://sprechende-haende.de/cms/front_content.php?idcat=158

Aber Prof. Dr. Manfred Spitze sagte in einem Interview auf die Frage zu Babygebärden: "... was Sie da machen ist sicherlich sehr gut für Kinder -- da braucht man keine Gehirnforschung." http://sprechende-haende.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=126&idart=997&m=&s=:

Babygebärden kosten keine Geld und machen sehr viel Spaß. Wir haben lange zeit Gebärden benutzt, um Bücher zu betrachten, Lieder zu begleiten - Babygebärden haben diese schönen Beschäftigung bereichert.

Wer mehr wissen möchte, kann gerne an meinem kostenlosen OnlineKurs teilnehmen und so mal in die Welt de Babyzeichen reinschnuppern.

Mehr dazu hier: http://sprechende-haende.de/cms/front_content.php?idcat=172
Viele Grüße
Birgit
 

christine2

Neues Mitglied
Halli Hallo!


Ich hab gleich einen super Tipp für alle motivierten Mütter ( und natürlich auch für motivierte Kinder ;) )

Hab zufällig im Fernsehen einen Bericht über "Zwergensprache" bzw. "baby sign" gesehen und fand es total super!! Hab sofort gesucht obs das bei uns in Österreich auch gibt und bin auf "kinderhände" gestoßen!! Seit 4 Monaten geh ich mit meiner kleinen Lena dort hin und es macht sooo Spaß! Sie kann jetzt mit 10 Monaten schon ein paar Gebärden und kann schon zeigen was sie wiell, wie zum Beispiel Milch! Es ist so süß :D

Wirklich tolle, lockere Atmosphäre dort! Und tolle Möglichkeit für den Austausch mit anderen Eltern!



Also vielleicht treff ich ja ich demnächst eine von euch dort ;)

Googelt einfach mal baby sign oder Zwergensprache dann könnt ihr euch das mal anschauen! Kommt aus Amerika....

und in Wien der Link : www.kinderhaende.at
 
Oben