Hilfe! -  Babymassage

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!
Jean-Pierre und ich waren heute wieder zur Babymassage und es war wieder schrecklich. Der arme Kerl kriegt sich vor schreien gar nicht mehr ein und ich kann mir die Massage wirklich von der Backe putzen. Er läßt sich überhaupt nicht anfassen und weint nur ganz doll.

Die Hebamme meint, daß er wohl sehr sensibel ist und sehr auf die neuen Reize reagiert. Zwischendurch ist er dann kurz vor Erschöpfung eingeschlafen und hat dann auch mal kurz mitgespielt, bis das Geschrei wieder los ging. Er steigert sich dann so rein, daß er nur ganz schlecht zu beruhigen ist. :traene

Ich bin schon total fertig und könnte nur heulen. Er schafft mich im Moment total. Hat denn jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wir würden uns über jeden Rat freuen..

Birgit und Jean-Pierre
 
I

Idgie

Guest
Hallo Stella,

grundsätzlich würde ich sagen, immer wieder vorsichtig probieren, aber... wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Es ist so, ein Babymassagekurs soll euch die Technik für zu Hause vermitteln. D.h., in der Regel dauert er auch nur 5 bis höchstens 10 Treffen lang.
Das wird immer wieder vergessen, der Kurs ersetzt euch das Buch, ihr lernt hier schneller und effektiver und könnt Fragen direkt stellen. Das bedeutet für euch aber auch, dass es durchaus reichen kann, mit eurem Kind den Kurs zu besuchen, der Massage zuzusehen, Fragen zu stellen, andere Mütter kennen zu lernen, aber eben im Kurs selber n i c h t zu massieren. Womit ihr übrigens nicht die ersten Eltern wäret.

Ich kann also nur den Rat geben, geh hin, zieh dein Kind der Temperatur angemessen aus, lass es liegen oder nimm es gegebenenfalls auf den Arm und massiere es nicht.
Präge dir aber die Technik ein (gute Kurse geben Kopien zur Erinnerung mit nach Hause) und massiere auf jeden Fall so oft es eben geht zu Hause. Zu einer Zeit, die deinem Kind gut passt, zu einer Zeit, wo es aufnahmebereit und wach ist.

Der Kurs dauert nur ein paar Wochen, massieren kannst du letztlich bis ins Teenageralter!

Viel Glück,
Idgie
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
hallo birgit,
also bei amélie war das ganz genauso. damals war sie noch super winzig und
als sie auch beim 2.x so unzufrieden war, hab ich abgebrochen und bin mit ihr
heimgegangen. später hab ich mir dann das buch von leboyer besorgt und weil
der kurs schon bezahlt war, hab ich mit meiner hebamme ausgemacht, dass sie
zu uns kommt und das nochmal in aller ruhe alles zeigt.

für uns definitiv die richtige entscheidung.
lass dich nicht verrückt machen und versuch es evtl. später nochmal mit was anderem
(pekip, schwimmen, etc.).

ich kann dir jedenfalls sagen, dass meine süsse auch heute mit 16 mon. noch
immer gerne massiert wird und man dazu nicht notgedrungen einen kurs belegen
muss. - schon gar nicht, wenn es in stress ausartet.


:sonne
 

stella3011

Aktives Mitglied
Danke!
Ihr macht mir Mut. Die Hebamme im Kurs meinte auch, daß wir einfach nur zugucken sollen und es dann zu Hause in aller Ruhe versuchen sollen. Habe es gestern mal zu Hause mit der Massage probiert und siehe da, es hat funktioniert. Im Kurs sind anscheinend zu viele Reize für den Kleinen und er ist übervordert. Sie will mir auch eine andere Art von Massage zeigen, mehr mit streicheln und bringt mir noch Material zum Lesen mit.

Finde es halt nur schade, daß er so Probleme damit hat und nicht wie die anderen Kinder leicht dabei entspannen kann. Die Hebamme meinte aber auch, daß das nicht schlimm ist und das aus diesen Kindern oft später mal ganz kompetente Leute würden. Das ist ja mal ein Lichtblick.

Birgit und Jean-Pierre
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ohhhh ich willl aaauuuuuch mein Baby massieren

Ich kann es gra nicht mehr abwarten :-D
 
D

Demia

Guest
Hallo..

vielleicht ist ihm das zuviel mit den anderen Müttern und Kindern..
vielleicht ist es aber auch DIR zuviel??!? :ablachen
und das Baby spürt das?

Liebe Grüsse
Demia
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Ich denke auch, daß das Baby die Massage nicht möchte und dann soll man es auch lassen. Dein Kind weiß am besten was es möchte und was nicht. Ich finde auch, daß man nicht jeden Schickimicki mitmachen muß, nur weil es gerade modern ist. Manche Kinder mögen eben keinen Spinat und andere keine Massage.

meint Maik (der seinem Hanning nur den Bauch mit Kümmelöl massiert)
 

stella3011

Aktives Mitglied
Also, daß es an mir liegt glaube ich eigentlich nicht, denn ich freue mich immer sehr auf die Treffeb und das Quatschen mit den anderen Müttern. Es liegt wohl wirklich an ihm und den anderen Kindern. Er läßt sich immer von den anderen weinenden Kindern anstecken. Sobald ein anderes Kind schreit, legt er auch los und hört dann leider lange nicht auf. Wahrscheinlich stört ihn wirklich die Geräuschkulisse.
Zu Hause klappt es jetzt super mit der Massage. Da ist er ganz ruhig und entspannt. Wir werden es jetzt auch nur noch zu Hause machen und nur zum Kurs gehen, um uns Anregungen zu holen. Ich habe ja auch keine Lust mein Kind zu quälen. Hauptsache es klappt zu Hause.
:hihihi
Birgit und Jean-Pierre
 
D

Demia

Guest
Hallo nochmal..

ich meinte auch nicht, dass es an Dir "liegt" - hätte nur sein können, dass der Kleine da eine Aufregung spürt oder so.

Wenn dem nicht so ist - umso besser.

Dennoch würd ich gerade eine Massage, die dem Kind ja gut tun soll, kein Zwang für das Kind werden..

Liebe Grüsse
Demia
 

stella3011

Aktives Mitglied
Anscheinend scheint sich unser Kurzer langsam an die Geräuschkulisse bvi der Babymassage zu gewöhnen, denn gestern hat er die ganzen 2 Stunden verschlafen und ich konnte endlich einmal in Ruhe die Rückbildungsgymnastik mitmachen.
Es hat richtig gut getan mal wieder etwas für sich zu machen und nicht ständig sein schreiendes Kind auf dem Arm zu haben. Gestern hat er sich auch von den anderen schreienden Kindern nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wäre zu schön, wenn das jetzt so bleiben würde. :-D
Er hat die Probleme auch nur bei vielen kleinen Kindern. Viele Erwachsene und auch ältere Kinder machen ihm nichts aus. Er hat sich so gar am Wochenende von seiner kleinen Cousine ( 5 Jahre) wickeln lassen. Vielleicht wird es ja mit der Zeit besser und er muß sich an andere Kinder gewöhnen. Wir werden nicht aufgeben.
Freue mich aber über Eure Unterstützung. :maldrueck

Birgit und Jean-Pierre
 

Muh-kuh58

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mit meiner kleinen Tochter auch einen Babymassagekurs besucht.Sie hat es sehr genossen, aber es gab auch ein Baby das nur kurze Zeit massiert werden wollte.

Nun möchte ich unbedingt Zuhause weitermachen, daher habe ich mir jetzt auch ein Buch besorgt. Hier geht es um indische Babymassage, ist das die gleiche wie von Leboyer?

LG
Maria
 
Oben