brauche Rat -  Bäuerchen, wie macht ihr das?

Sam23

Aktives Mitglied
Hallöchen,
also meine Kleine, jetzt 15 Tage alt bekommt langsam die Flasche.
Jetzt muß ich aber danach jedesmal mind. eine halbe Stunde bis auf ein Bäuerchen von ihr warten. Meistens leg ich sie nochmal hin und nach ein paar Minuten meldet sie sich von selber. Dann nehme ich sie wieder hoch und das Bäuerchen kommt.
Frage: Wozu ist das Bäuerchen eigentlich wichtig? Wie wichtig ist es?? Was kann man machen, damit es schneller kommt?????

Herzlichen dank für eure Antworten im voraus.

LG Sammy
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Babys erwischen beim Saugen auch Luft. Diese kann drücken und weh tun. Lass Dein Kind deshalb nach jeder Mahlzeit aufstoßen (Bäuerchen machen), indem Du es hochnimmst und sanft an Deine Schulter lehnst. Eventuell klopfst Du auch mit der flachen Hand ganz sanft auf seinen Rücken. Hörst Du nach drei bis fünf Minuten keinen Rülpser, kannst Du Dein Kleines wieder hinlegen. Dann war entweder nicht viel Luft im Magen oder sie kommt später hoch: Sie kann auch im Liegen aufsteigen.

Weil Luft schwerer ist als Milch, gelangt sie leicht an der Wand des beutelförmigen Magens entlang wieder nach oben. Hat Dein Baby nicht aufgestoßen und wird nach einiger Zeit im Bettchen unruhig, solltest Du es nochmals hochnehmen. Dann kam die Luftblase wahrscheinlich doch nicht von allein heraus.

Schneller geht das nicht. Ohne Bäuerchen gibt es Bauchweh, bzw. Blähungen.
 
M

meusi

Guest
und wieder hab ma was vom wölfchen gelernt

und sie hat es sich binnen 9 min bei gebracht :-D :respekt











ich hätt es aber auch gewusst ..als flaschen mami ;D
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Original von Nebelwolf
Babys erwischen beim Saugen auch Luft. Diese kann drücken und weh tun. Lass Dein Kind deshalb nach jeder Mahlzeit aufstoßen (Bäuerchen machen), indem Du es hochnimmst und sanft an Deine Schulter lehnst. Eventuell klopfst Du auch mit der flachen Hand ganz sanft auf seinen Rücken. Hörst Du nach drei bis fünf Minuten keinen Rülpser, kannst Du Dein Kleines wieder hinlegen. Dann war entweder nicht viel Luft im Magen oder sie kommt später hoch: Sie kann auch im Liegen aufsteigen.

Weil Luft schwerer ist als Milch, gelangt sie leicht an der Wand des beutelförmigen Magens entlang wieder nach oben. Hat Dein Baby nicht aufgestoßen und wird nach einiger Zeit im Bettchen unruhig, solltest Du es nochmals hochnehmen. Dann kam die Luftblase wahrscheinlich doch nicht von allein heraus.

Schneller geht das nicht. Ohne Bäuerchen gibt es Bauchweh, bzw. Blähungen.

schneller geht doch .... dem Kind leicht über die Fontanellen streicheln - vom Hinterkopf Richtung Stirn :D Hat mir damals die Ki-Krankenschweister auf der Frühchen-Station gesagt und gezeigt - funktionniert bei jedem Kind!!
 

häsi1

Aktives Mitglied
bei meiner klappt das auch nicht nur schluckauf bekommt sie dann und dann meckert sie weil sie das nervt
 
M

meusi

Guest
durch das kopfstereichen sollen sie bäuerchen machen ?(

schluckauf bekommt kevin nur wenn er angekakert ist
 
K

Karina

Guest
Meiner bekommt schluckauf wenn wir ganz viel lachen! Dann schluckt er zuviel luft und dann ist es schon geschehen! :rolleyes:
 
M

Mirsche

Guest
Das mit den Fontanellen hat bei meinem noch nie funktioniert und das mit dem Klopfen auch nur manchmal. Meistens kommt das Bäuerchen so eine halbe Stunde nach dem Stillen aber da er dazwischen nicht heult denke ich, dass es ihn auch nicht sonderlich drückt. Bauchlage (Fliegergriff) wirkt ganz gut.
Wieso gibst du deinem Kind nach zwei Wochen die FLasche?????
 
Oben