brauche Rat -  Bauch wird hart und auch sonst tuts weh

Sam23

Aktives Mitglied
Hi ihr,
gestern lag ich auf der Couch als ich plötzlich bemerkte wie mein Bauch richtig hart wurde. Es hielt dann ein paar Sekunden und wurde dann wieder weich. Nach ein paar Minuten kam es wieder und wieder. Ging ca. eine Stunde so.
Ich merkte richtig wie er von unten nach oben hart wurde!
Zudem habe ich gelegentlich ein ziehen am Gebärmuttermund was nicht gerade angenehm ist.

Kann mir jemand sagen was das ist???? Ist das normal???? Ich bin jetzt Ende 19 SSW.

Vielen Dank
Sammy
 
K

Karina

Guest
Das sind wohl die ersten Übungswehen! Aber wenn du dir große Sorgen machst gehe einfach zu deinem Arzt. Laß ein CTG machen, dann wirst du sehen ob Wehentätigkeiten bestehen!
Nimmst du denn brav dein Magnesium?
 
S

sunny25

Guest
stimme hotdevil zu....ich denke auch die gebärmutter trainiert.....aber wenn du dir zu grosse sorgen machst, gehe lieber zu einem arzt.....
 
I

IlkaM.

Guest
Hi sammy, schau ruhig mal bei Deinem FA rein. Nicht, dass sich da was getan hat an Deinem Muttermund. Dann müsstest Du Dich nämlich richtig schonen! (Bist Du noch erwerbstätig?)
 

laramy

Mitglied
huch,macht mir keine Angst....bin in der 34 Woche und ich habe das seit 4 Tagen ganz schlimm*stöhn* so das ich nicht mehr laufen kann..........habe morgen früh ein Glück Dog Termin..........hoffe Mumu ist noch zu :whatever ..........

Moni
 
K

Karina

Guest
Bei dir sind es mit Sicherheit die ersten Vorwehen, habe ich auch. Aber wir gehen ja auch schon aufs Ende zu! Sammy du solltest lieber mal beim Arzt nachschauen lassen :maldrueck !
 

broeseline

Aktives Mitglied
sammy, ich bin in der 21. Woche und habe seit ca. 2Wo genau das selbe. Ich merk richtig den Druck im Unterbauch, wie er plötzlich ganz hart wird. hört aber immer gleich wieder auf. Geht den ganzen Tag mal ab und zu so. Meistens lauf ich dann paar Schritte, mach mich lang oder geh pipi machen. dann ists wieder weg.
 
K

Karina

Guest
Aber bloß nicht massieren wenn er hart ist. Das hat meine Hebamme geraten. Ich denke mal das das fördert.
 

broeseline

Aktives Mitglied
Oh.... gut dass du das sagst. Hab ich nämlich schon gemacht. Dann lass ichs mal lieber und frag mal den Doc.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
19.Woche ist sicher zu früh für Vorwehen und ein ganz brenzliger Zeitpunkt für richtige.
Ich würde in jedem Fall zum Arzt -Mumu ansehen lassen, bekommst bestimmt Magnesium.
Nicht auf die leichte Schultern nehmen wenn du mich fragst. :nanana
 

Sam23

Aktives Mitglied
Also erstmal herzlichen Dank für Eure Tipps, folgendes zu Tagesablauf:

Nach dem Tipp von Hotdevil hab ich sofort mal ne Magnesium-Tablette genommen. Half aber leider nichts. Dann ab zum Arzt! Der sagte die Verhärtung können von Kindsbewegungen her kommen, es hat sich gedreht und liegt jetzt in Steiflage! Der Mumu ist aber zu auch sonst alles normal. hhmm... nun hab ich aber auch laufen ein reißen in der Leiste. Der Arzt meinte sofort in Krankenhaus, Verdacht auf tiefe Becken-Venenthrombose! Ich also ab in KKH und naja die haben auch nichts gefunden.
Nun bin ich also wieder am Anfang.
Ich werde einfach mal damit Anfangen die Magnesium Tabletten zu nehmen und hoffen das alles o.k. wird.

Achja die härte fand ich noch das mein FA sagte er könnte nicht feststellen, ob das Vorwehen sind oder nicht, das könnte man erst in der 24 SSW per CTG sehen.
Achja und nochwas, ich hab mal den Mumu vor dem Arztbesuch gefühlt und hab ich voll erschrocken, der ist richtig weich als wenn man eine Qualle anfäßt. Bäähhh.... Wieso ist das so?? Weiß das jemand???

LG Sammy
 
K

Karina

Guest
;D Keine Ahnung warum das so ist! Also bei mir hat man mit dem CTG auch schon früh begonnen, gerade weil es soviele Frauen gibt die schon Vorwehen in der Zeit haben. Manche Ärzte :shake :shake :shake !
Er hätte voll nen CTG machen können, war sicher nur zu faul!
Aber nehme 3x am Tag Magnesium, so mache ich es auch!
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
War bei mir genauso mit dem Magnesium. Ich habe dann einfach jeden Tag eine "Überdosis" genommen (also war abgesprochen mit dem Arzt, war aber die doppelte Menge wie die, die die in der Beilage empfohlen haben). Dann war das Ziehen fast weg.

In der 34 Woche ist das wohl völlig normal.. das hatte ich bei meiner ersten Tochter auch.
 

Chrissie

Sweetie 007
Hi Sammy,

Ich hatte auch in der 24. SSW ein schmerzhaftes Ziehen in der Leiste bzw. eine richtige "Venenzeichung" (wie Krampfader) an den Oberschenkel. :idee
Bei mir hat der Doc auch allles gecheckt von wegen Thrombose. 2 Wochen später bin ich dann in den Urlaub geflogen und alles Paletti. :applaus
Jetz hab ich herausgefunden dass es ein bisschen mit meiner Sitzposition bzw. Stellung zusammenhängt. Wenn ich länger die Leiste abdrücke tut´s halt weh. Bewegung ist danach für mich immer am allerbesten.

Das mit dem Tip von hotdevil stimmt, bloss nicht Bauch massieren, das regt die Gebärmutter nur noch mehr an, übrigens auch wenn Du Deine Brustwarzen (entschuldige die Direktheit) :unsch zu sehr massierst.

Alles Gute, hoffe Dein Bauch und Du Ihr könnt Euch entspannen und das kleine süsse Etwas macht nicht zuviel Aerobic. :lhg
 

NickNick

Neues Mitglied
Ihr Lieben,

wie lange gehen denn bei Euch die Kontraktionen / das "Hartsein" des Bauches? Bei meiner Frau (SW 27) tritt dies momentan sehr häufig auf, allerdings eben auch lange (also so im Bereich von 1/4 h) bevor der Bauch wieder weich ist;

Besonders auffällig ist das Hartwerden nach dem Aufstehen und nach dem Essen;

Vielen Dank für Euer feedback
Nicknick
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

bin 17.SSW und habe ganau das selbe Hartwerden des Bauches bei mir gemerkt. Meine Hebamme sagte, das ist völlig normal, man hat die ganze SS über immer mal wieder Wehen (Übungswehen). Bei meinen ersten Kind war das auch schon so. Habe ein Tokolyseöl bekommen, falls es mit den Hartwerden überhand nimmt. Das hemmt die Wehen dann. Gut ist auch ein Lavendelöl, was man leicht in die Bauchdecke einreibt. Das entspannt schön.
Übungswehen haben keinen Einfluß auf den Mumu, also keine Bange!

Liebe Grüße
Katrin :preg


:lough1 ET: 01.09.04 :lough1
 
K

Karina

Guest
Also bei mir hatten sie Einfluß auf den Muttermund, deswegen würde ich es immer abklären lassen beim Arzt.
Meiner war nämlich schon verkürzt und leicht geöffnet dadurch.
Also auf die leichte Schulter würde ich sowas nicht nehmen. :nanana
 

Chrissie

Sweetie 007
Ich denke auch dass der Doc mal den Muttermund checkt ist nicht überflüssig.
Zu NickNick´s Frage mein Bauch wird hart wenn ich mich anstrenge (vom Keller in den 2. Stock oder Staubsaugen) und nach dem Essen (wenn´s zuviel war) auch.Allerdings wenn ich mich dann hinlege entspannt er sich nach und nach.

Aber ich denke auch lieber einmal zuviel zum Arzt als zuwenig
 
K

Karina

Guest
Gerade das zweite Schwangerschaftsdrittel sollte man nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Gerade weil man sich in der Zeit meist am wohlsten fühlt merkt man gar nicht was in einem vorgehen kann.
Ich hatte mich auch sauwohl gefühlt und das war dann die Belohnung!
Bettruhe na prima! Nach 3 Wochen hatte sich das zum Glück gebessert und es war wieder alles so wie es sein sollte.
Aber es kommt ja immer wieder was neues hinzu.
Also lieber einmal mehr zum Arzt, als einmal zu wenig!
Denn so ein Knirps ist erst ab der 28.SSW wirklich überlebensfähig und das will man ja nicht aufs Spiel setzen.
 

Chrissie

Sweetie 007
Ist jetzt alles o.k. mit Deinem Mumu oder musst Du Dich noch stark schonen? In Mutterschutz bist Du ja schon, oder?
 
K

Karina

Guest
ist wieder alles so wie es sein soll! Da ich selbständig bin gilt für mich der Mutterschutz nicht. Bin aber schon von Anfang der SS an krank geschrieben! das heißt ich bekomme Krankentagegeld von meiner KK.
Da ich ja nicht arbeiten darf!
 

NickNick

Neues Mitglied
Ihr Lieben,

komme gerade vom FA; dem Kleinen geht es soweit auf alle Fälle gut (CTG), allerdings öffnet sich der Muttermund schon... also nun wieder Bettruhe für meine Frau;

nochmals die Frage an Euch: wenn der Bauch hart ist bei Euch, wieviele Minuten hält das denn an?

Liebe Grüße & Danke
Nicknick
 
K

Karina

Guest
Wie weit ist deine Frau jetzt? Welche SSW? Sie soll auf jeden Fall Magnesium nehmen. das wurde mir damals auch gleich verschrieben. Mußte 3x2 täglich nehmen!
 

Chrissie

Sweetie 007
Also ganz konkret, dauert es schon zwischen 4 -15 min bis mein Bauch wieder relaxt.
Aber wichtiger finde ich die Frage wie oft Deiner Frau das passiert bzw. wie oft die Gebärmutter sich kontrahiert.

Ich kenne viele Frauen die mit dem Mumu Probleme hatten und mit der Bettruhe alles wieder regulieren konnten.
 
Oben