Frage -  beikost bei allergiegefährdeten kinder

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich weiss, schon wieder dieses thema! :whatever

aber langsam fange ich an mit dem beikost, obwohl ich vor kurzer zeit noch gemeint habe: ich werde ihn stillen bis er 18 wird! (ich meinte jahre und nicht monate :mua)

wie ich anfangen soll ist jetzt ziemlich klar: mittags paar löffel selbstgemachte gemüsebrei von nitratarmen gemüse, nach oder vor dem stillen. seit zwei tagen kriegt halt pürierten fenchelknollen -- nach 10 tagen kommt wahrscheinlich kürbis oder pastinaken dran

er kriegt außerdem etwas zum knabbern, da er so gerne mal seine 4 zähnchen benutzt: glutenfreien reiswaffeln aus dem reformladen. davon landet nur wenig in seinem magen, in der regel beißt er zu große stücke ab und spuckt dann raus bvor er daran rstickt.

soweit so gut. irgendwann wird er aber doc etwas anspruchsvollere speisen, die mehreren zutaten enthalten, mal bekomen und da fangen die schwierigkeiten an. was bis welchem alter soll ich NICHT geben?!

also einiges habe ich schon zusammen:
1. kein gluten bis 12 monaten
2. keine milch bis 24 monaten (ab wann aber milchprodukte wie joghurt, käse etc ?()
3. kein honig bis 24 monaten
4. kein fisch und ei bis 12 monaten
5. keine nüsse, zitrusfrüchte bis 15 monaten
...

es gibt aber bestimmt noch mehr solche vorschriften
ich möchte sie einmal zusammensammeln, in eine tabelle aufschreiben und dann egal wer auf mein sohn aufpasst, hat schon einen leitpfaden. mein ma meine mutter und schwimu sind schon bereit alles mitzumachen , da es in der familie meines mannes die ganze allergiepalette vorhanden ist, von asthma bis zöliakie. ich soll nur ihnen sagen worauf sie achten sollen und bis wann...
 
I

IlkaM.

Guest
?(Ich bin etwas verwirrt über Vorschriften, die sich auf die ersten _24_ Monate beziehen. Meiner Informationen nach gelten die extra-Regeln lediglich fürs erste Lebensjahr. Ab dem ersten Geburtstag sollten Kinder normale Kost erhalten, die auf ihren Nährstoffbedarf abgestimmt ist. Falls nicht besondere Unverträglichkeiten vorherrschen natürlich.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hmmm... im prinzip hast du recht, da aber die beiden großen kinder meines mannes z.b. milchallergie hatten (unter anderen), dachte ich, daß prophylaktisch kann man sich schon zu den strengsten vorschriften halten... oder ist es übertrieben ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ yoricko
zu 1. da bei euch Zöliakie in der Familie vorhanden ist wie du scheibst würd eich die das erste Jahr vorsichtig sein.

zu 2. keine Milch 24 Monate muss nicht sein, denn es gibt auch Nahrungsmittel wo Milch enthalten ist (versteckt)
du kannst auf grund des Allergierisikos mit ca 12 Monaten beginnen MIlchprodukte einzuführen - Milcheiweißarme Nahrungsmittel eignen sich sehr gut wie Joghurt,
Butter, Sahne,.....

zu 3. Honig nur im ersten Lebensjahr nicht verwenden, anach sind die Keime nicht mehr so schlimm.

zu 4. genau Fisch, Nüsse, Ei, Quark, Zitrusfrüchte nicht vor dem ersten Lebensjahr.

und dann weitere Nahrungsmittel meiden die bei dir oder deinem Mann eine Allergie auslösen.

ansonsten gilt solange wie möglich stillen :hihihi
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ok, danke birgit und ilka... :anbet
so ist es noch einfacher! :applaus

also meine familie ist eigentlich frei von allergien, mein mann hat auch nix, sondern seine mutter und 5 ihrer enkelkinder. von ákos kann man ja noch nicht wissen, da er bis jetzt voll gestillt wurde :-D aber stillen nützt auch nicht immer, da alle 5 kinder sind lange voll gestillt --von 6 bis 14! monaten-- und dann teils gestillt so bis ca. 2 jahren, bis sie sich selber abgestillt haben.ich schätze mal, die ausprägung ist nicht so stark, als wenn sie früher abgestillt wären, mit der alter hat bei den kinder auch vieles abgeschwächt (z.b neurodermitis, milchallergie verschwunden, bei zweien ist kein asthmaanfall seit über einem jahr... naja, mit zöliakie bleibt es halt ein lebenslang...).
daher kommt halt mein vorsicht, aber übertreiben möchte ich auch wieder nicht.
 
Oben