brauche Rat -  Beikost und Stillen

L

Linda

Guest
Hallo!

Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und ich füttere sie seit einer Woche mit Möhren von Hipp mit Weizenkeimöl und etwas Orangensaft. Sie isst gut, hat aber einen sehr festen Stuhl und einen geröteten Po. Nun kann das Wundsein am O-Saft liegen - ich werde ihn mal weglassen, aber der harte Stuhl ist nicht sehr angenehm für sie. Was kann ich tun? Und was könnte ich anstelle des Safts nehmen, damit die Eisenaufnahme besser ist?

Mein Problem ist auch, sie will überhaupt nicht trinken. Aus der Flasche nicht und aus dem Trinkbecher auch nicht. Tee und Wasser spuckt sie sofort wieder aus und quengelt dabei. Saft möchte ich ihr noch nicht geben. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass der Brei alleine reicht. Meistens stille ich sie nachher noch, damit sie noch etwas Flüssigkeit bekommt. Ist das richtig? Ich will sie ja nicht immer stillen müssen nach der Mittagsmahlzeit. Wie lange soll man nach dieser eigentlich noch stillen?
Sie trinkt nach dem Essen noch ganz gut.

Danke für schnelle Antworten!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Linda,

Das wundsein kann am OSaft liegen oder auch an den Karotten. Der feste Stuhlgang kommt von den AKrotten, deshalb empfehle ich auf ein anderes Gemüse umzusteigen z-B. Kürbis, Kohlrabi, Pastinaken,........
Nach einer Woche pur Gemüse kannst du Kartoffeln mit dazu nehmen.
Wenn du eien Milchmahlzeit durch Beikost ersetzen möchtest sollte die Beikost Mahlzeit ca. 160 kcal beinhalten und später mehr.
Zum Vergleich: 100 g Gemüse (Karotten) aus dem Glas enthalten ca. 25-35 kcal. 100 g MM enthalten ca. 70 kcal.
 
Hallo,
da ich auch im Januar mit Beikost anfangen und die Stillmahlzeit dann nach und nach damit ersetzen möchte, interessiert mich das Thema.
Ein Teil der Frage von Linda bezog sich wohl auf das Problem Flüssigkeitsaufnahme.
Da möchte ich einhaken:
- Wieviel reine Flüssigkeit braucht ein z.B. 6 Monate altes Baby?
- Und in welcher Form sollte diese verabreicht werden, wenn man anstrebt einzelne Stillmahlzeiten durch Brei zu ersetzen? Denn der Vorteil der MUMI ist ja unteranderem, dass sie sowohl Kalorien als auch Flüssigkeit liefert.
- Was kann man geben, wenn das Baby keinen Tee und kein Wasser nihmt?
- Wie ist es z.B. mit Apfelsaft mit Wasser gemischt? Habe Bedenken wegen dem Zucker und Säuregehalt und weil vielleicht noch nicht verdaulich? Aber Folgemilch wäre ja dann auch zuviel Kalorien, wenn das Kind andere Mahlzeiten noch als Stillmahlzeit bekommt?
- Ist es wahr, dass ab dem 6.Monat Eisen zugeführt werden muss, weil das in der Mumi nicht mehr ausreichend vorhanden ist?
Über eine Antwort von Birgit, aber auch von erfahrenen Mütter würde ich mich freuen. :winken:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Süsse Motte,

zum Eisen kann ich dir folgendes sagen das Eisen ist nach wie vor ausreichend durch das stillen.
Zum Trinken kannst du anbieten Tee und oder Wasser, wenn gar nichts geht, auch nach mehrmaligen Versuchen kannst du etwas Saft wirklich nur ganz kleines bischen Saft dazu geben zum Wasser.
Beikost beginnen: Mit ca. 5 Löffelchen Gemüse und anschließend wieder stillen. Die Menge wird übertägig gesteigert und nach ca. 1 Woche reiner Gemüsegabe kannst du Kartoffeln dazu geben.
 
Danke Birgit,
werde im Janaur bestimmt noch mal mit der ein oder anderen Fragen auf dich zukommen, wenn es im Januar soweit ist. Nur vorab schon mal: Ein paar Löffel Brei und dann stillen? Wie lange denn? Wann gibt man nicht mehr die Brust dazu?
 
Oben