brauche Rat -  Beikost

schnuffeline110

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Habe mal wieder eine Frage! Wie merke ich, das mein Kleiner (4 1/2 Monate) andere Nahrung haben möchte? Wie macht sich das bemerkbar?
Ich stille im Moment noch voll, aber er fängt jetzt an sich für mein Essen zu interessieren, d.h. bei jedem Bissen den ich zum Mund führe, geht auch sein Schnabel :) auf. Sollte ich nun anfangen ihn zuzufüttern. Wenn ja, womit am besten und zu welcher Zeit?
Es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet. Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß
Schnuffeline110
 
I

Ilona

Guest
Am besten währe es wenn du zunächst selber kochst da du so kleinere Mahlzeiten einfriern kannst. Anfangen tut man eigentlich mit Karotten.
Einfach klein schneiden und kochen ohne Gewürze. Nach dem sie weich sind mit einem Pürierstab zu brei pürieren noch einen kleinen tropfen Öl dazu aber kein kaltgepresstes Öl wie z.B. Olivenöl.
Sonnenblumenöl ist da am besten.
Zu den kleinen Portionen kommst du am besten wenn du es in die Eiswürfelbehälter machst. Ich hoffe du weist was ich damit meine. So hast du immer kleine Portionen schnell zur Hand.
Später kannst du Karotten auch mit Kartoffeln oder was dir gerade einfällt mixen.
Gib deinen Kind zum Anfang erst zwei bis drei Löffel zur Mittagszeit zusätzlich zur Milch.
Wenn du merkst das es ihm schmeckt kannst du nach einigen tagen einen Löffel mehr geben usw.
 

tm_mausi

KleineMutti
hi schnuffeline110

also bei meinem (knapp 4 monate) ist es so das er viel sabbert und ständig alles in den mund steckt, er macht schmatzgeräusche wenn jemand anderes isst und beobachtet genau, also hab ich vor 14 tagen angefangen mit frühkarottenbrei zu üben. es ist das ideale übungsessen da es nicht großartig satt macht und du trotzdem ne stillmahlzeit anschließen kannst. ich habe mit ein paar löffelchen angefangen, zum glück gibts davon kleine gläschen. ich habe es abends gemacht bevor er ins bettchen geht. er hat es gut vertragen und mages so das ich mittlerweile auf möhrchen und kartoffeln umgestiegen bin. nur zuviel möhrchen sind nicht gut, es kann zu verstopfung führen da es den stuhl dicker macht.

einfach mal versuchen, aber vorsicht, es ist vielleicht ne kleine sauerei bis sie verstehen wie das mit dem löffel funktioniert.

lg
mausi
 
T

Tiger_Mum

Guest
Ich würde auch ganz langsam mit Kartoffelpüree und Karotten anfangen.
Und bringe es ihm langsam bei, denn wie tm mausi schon sagte: Das kann eine Schmierei geben.
Viel Glück

Desirée
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo schnuffeline,

MÜSSEN musst Du gar nicht. Dass sich die Kleinen in dem Alter fürs Essen der großen interessieren, ist normal. Du KANNST mit Beikost anfangen, wenn Dein Baby den Mund aufmacht, wenn ihm ein Löffel entgegenkommt.
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo schnuffeline!

Ich habe gerade das gleiche Problem. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und er bekommt seit einer Woche Karotten aus dem Glas. Die ißt er in der Zwischenzeit sehr gerne und ich gebe ihm von Tag zu Tag mehr. Habe mit fertigen Gläschen angefangen, werde aber demnächst selber kochen. habe die leeren Gläschen aufbewahrt und verwende die demnächst neu. Will einmal in der Woche eine größere Menge kochen und dann den Rest einfrieren.

Bei uns fing es auch damit an, daß er uns das Essen schon von den Löffeln geguckt hat. Dazu kam, daß mich das Stillen total ausgelaugt hat und ich einfach nicht mehr wollte. Jetzt bekommt er Beikost und ich stille aber noch dazu. Ich gebe ihm die Möhren immer zuerst und stille ihn danach noch. Leider hat er wohl seitdem etwas Probleme mit der Verdauung. Hat jemand einen Rat dafür? :idee

LG Birgit
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo schnuffeline,

ich kann dir empfehlen noch etwas zu warten bis dein Kind 6 Monate alt ist auch wenn er sich jetzt schon interessiert. Das ist ein normales Verhalten.
 

schnuffeline110

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Danke für die Zuschriften, ich denke wirklich, das ich noch ein bisschen warte. Aber jetzt weiß ich wenigstens schon für demnächst Bescheid :D .
Lieben Grüß
Schnuffeline110
 
Oben