Eilt! -  beissen, kratzen und kneipen

K

Katja79

Guest
Mein Söhnchen hat seit über 1 Woche seine ersten beiden Zähne unten.(er ist 7 Mon.) seit da an beisst er mir in die Brust. Wenn er dann am einschlafen ist, kneipt und kratzt er auch. Das sind höllische Schmerzen, das ich jedesmal ins Kissen beißen muss um nicht laut "Autsch" zu schreien. Ich bin eigentlich schon am Überlegen nicht doch ab zu stillen. Er bekommt noch morgens und Abends die Brust und zum Einschlafen. Aber ich habe dann das Bedenken, das ich ihm was weg nehme. Er möchte ja da noch gestillt werden. Aber wennes so weh tut und ichg mich verkrampfe ist es auch nicht mehr schön. Wenn ich au sage lacht er mich an, als wenn es ihm gefallen würde mich zu beißen. Wie bekomme ich das weg von ihm, ohne ihn abzustillen? :sn7 Ich wollte ihn eigentlich so lange weiter stillen bis er nicht mehr mag. Aber bei den Schmerzen? :shake :traene 8o

Könnt ihr mir helfen?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Katja,

zum einen hilft mit ihm reden und sagen das dir das sehr weh tut.
Du kannst auch vor dem Stillen die Zähne etwas kühlen mit einem feuhten kalten Waschlappen so wdas er darauf rum beißen kann.
und wenn er zu beißt drücke ihn an die Brust ran nicht weg zeihen oder nehmen. Denn durch das ranziehen zur Brust läßt er los und er findet das nicht als sehr angenehm.
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Katja,

bei meinen Zwerg hat da noch geholfen, wenn ich ihn einen harten Brotkanten oder Beißring angeboten habe, sobal er zubeißen wollte. Ich habe dann gesagt: "hier, darauf kannst Du beißen, an der Brust tut es Mama weh".

Auch wenn man am liebsten laut los schreien würde vor Schmerz - bitte nach Möglichkeit nicht machen, das kann die Kinder ganz arg verschrecken und es kann sein, das sie dann streiken und die Brust erst mal nicht mehr wollen...

Ansonsten mach es wie Birgit schon schrieb: lieber ranziehen als von der Brust wegnehmen!

Was das kratzen angeht: schau mal, ob Du ihn etwas in die Hand drücken kannst, z.B. ein Spielzeug. Dann zerkratzt er Dir nicht mehr die Brust - allerdings kanns dann sein, das er zum stillen stets was in der Hand braucht! Das war bei meinen so, aber naja, es war mir immer noch lieber als das er mir die Brust zerkratzte! :ablachen Da mußte Prioritäten setzten!!! ;D

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET: 01.09.04 :love2
 
K

Katja79

Guest
Danke für die Tips. Heute morgen hat er mich wieder gebissen. Es ist leichter gesagt als getan, ihn ran zu ziehen, wenn man vor Schmerz erstmal zurück zuckt. Hab ihn aber nicht weggerrissen. Und sag mal nem 7 Mon. altem Baby " Das tut weh, was du gerade tust. Und das ist nicht schön!" Er grinst mich dann nur an. Er versteht mich doch noch garnicht. Oder? ?( :(
 

flussrose

hier und jetzt
Wortwörtlich wird er Dich sicher noch nicht verstehen, aber er kann an Deinen Tonfall und an Deiner Mimik/Gestik erkennen, wie Du gerade drauf bist!

Babys sind auch sehr empfänglich für die Stimmungen der Eltern, sie merken relativ schnell, wenn was nicht stimmt. Schau Dir nur mal an, wie Dein Kleiner reagiert, wenn Du nervös und unruhig bist. In den meisten Fällen ist dann das Kind z.B. auch unruhig und nicht gerade besonders pflegeleicht!

Mal noch eine Idee: :idee Wenn er Dich wieder beißt und Du hälst es kaum aus, dann kannst Du auch den kleinen Finger bereit halten und vorsichtig den Saugschluß lösen. So unterbrichst Du das stillen kurz und sagst ihn deutlich, das er Dir wehtut und bietest ihn eine Alternative zum beißen an (z.B. Beißring).

Schreib mal, wie Du so zurechtkommst mit Deinen kleinen Beißer! ;D

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Katja,

mein Erfahrungsbericht:

Anna bekam ihre ersten Zähnchen schon im 5. Monat - ans Abstillen habe ich da also keinen Gedanken verschwendet. Sie hat mich in den ersten ein/zwei Wochen auch immer wieder gebissen. Und zwar besonders dann, wenn sie irgendwie abgelenkt/unruhig oder sehr müde war. Ich habe das Heranziehen an die Brust nicht praktiziert, sondern immer einen Finger parat gehalten, den ich ihr in den Mund schieben konnte, um sie schnell von der Brust zu lösen. Hat gut geklappt. Und ich habe immer wieder "Au!" gesagt, wenn sie gebissen hat und sie gebeten, vorsichtig zu sein.

Jetzt ist sie fast 8 Monate alt, seit einer Woche sind die oberen Schneidezähne draußen - und gebissen hat sie nicht mehr!

Halte durch! :)
 
K

Katja79

Guest
Heute Abend hat er mich mal NICHT gebissen. Tut er wohl nur, wenn die Zähne Krabbeln. :p Dafür hat er sich in meine Oberlippe gekrallt und sie mir bis sonstwohin gezogen :evil: :sn7 . Er lässt sich immer was neues einfallen um mich zu quälen. Aber er versteht doch das es nicht ok ist einem wehg zu tun. Er guckt dann ganz erstaunt, wenn man AU sagt. Ich werde weiter tapfer durch halten, bis mein kleiner süßer Dracula ganz aufhört. :-D
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Katja,

herzlichen Glückwunsch! Ich habe auch so einen kleinen Vampir hier und hatte mit den ersten Zähnchen dasselbe Problem. Anfang habe ich auch weggezuckt, Au geschrien und ihm die Brust reflexartig weggezogen. Und auch Cedric fand das alles furchtbar lustig. Aber die Idee mit dem Randrücken von Birgit war die bessere Lösung, auch wenn es anfangs schwer fiel. Nach ein paar mal hat er das gelassen, als ihm die Luft kurzfristig kanpp wurde :idee

Seit 2 Wochen sind die oberen Schneidezähnchen da und das Ganze fing von vorne an. Und heute morgen "fand" ich die nächsten zwei. Jetzt bin ich auch wieder am Rudern, daß er mit dem Beißen aufhört. Aber es wird besser, das habe ich ja beim ersten Mal erlebt. Ich hoffe, das tröstet Dich?!
 
I

IlkaM.

Guest
Hi,

ich habe zum Thema "Er/Sie findet das dann immer ganz lustig" was Interessantes gefunden:

„Lächeln aus Demut – Verhaltensrelikt
Verhaltensforscher (Ethnologen) fassen unser Lächeln als früher überlebenswichtige Demutsgeste auf. Kinder lächeln oft unvermittelt, wenn Lehrer oder Eltern sie scharf zurechtweisen, schreibt Verhaltensforscher Vitus B. Dröscher. Dies sei keinesfalls ein Höhepunkt der Frechheit, sondern ein Indiz für Verlegenheit. Das rufe bei ihnen ein uraltes Verhaltensrelikt hervor: die im Instinktgefüge verankerte Demutsgebärde unserer affenähnlichen Vorfahren.“
 
K

Katja79

Guest
Hi Ihr!

Wollte nur mal mitteilen, dass mein kleines Monster das BEisen von ganz allein gelassen hat. War wohl doch nur, weil er seine neuen Zähne ausprobieren wollte.

;D :mua :lough1

Bin schon auf die nächsten gespannt!


Bis bald
 

lilly7022

Ich wohne hier
HI!

Und ich wollte nur mitteilen, daß ich seit ein paar Tagen total am Boden bin. Milchstau - beginnende Brustentzündung - offene Brustwarzen - zweiter Milchstau. Ich bin total begeistert :traene . Habe vom FA Calendulasalbe verschrieben bekommen, die echt gut hilft. Ich weiß nicht, ob es an den Zähnen liegt, aber es waren höllische Schmerzen in den letzten zwei Wochen. Vor allem wollte der Allgemeinpraktiker gleich, daß ich abstille, was ich aber unter keinen Umständen wollte. Als dann allerdings die eine Brustwarze richtig offen lag, war ich schon soweit ... aber Dank des FA ist alles soweit wieder okay.

Also nicht gleich aufgeben, auch wenn's mal weh tut!

LG
 
Oben