brauche Rat -  BEL - Kaiserschnitt oder spontane Geburt?

ngozi

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin jetzt in der 38. SSW und mein Baby liegt noch in der Beckenendlage. Ich hab schon Verschiedenes versucht, die Kleine zum Umdrehen zu "überreden", auch Moxi. Aber jetzt hab ich das Gefühl, das sie sich nicht in die SEL drehen kann.
Die Klinik macht bei BEL auch spontane Geburten und da ein Kaiserschnitt für mich eher die letzte Möglichkeit ist, wenns anders nicht geht, wäre ich froh, wenn von Euch jemand Erfahrungen mit dieser Thematik hat und mir davon erzählen kann...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hast du schon mal mit deiner Hebamme gesprochen? Was sagt sie dazu?
Das ist sicher ein sehr interessantes Thema.
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi,

ich habe meinen Sohn (BEL) spontan auf die Welt gebracht.

Bevor ich Dir von meiner Erfahrung berichte möchte ich aber betonen, daß es nicht ohne Risiken ist.
Auch muß frau wirklich bereit für solch eine Geburt sein.

Und ich denke auch, Du solltest das genau mit Deiner Hebamme durchsprechen.

Ich hab das hier zwar schonmal bei "Damm-Schnitt / Erfahrungsberichte
<http://www.elternforen.de/wbb2/thread.php?threadid=3606&sid=>
gesucht" nebenbei berichtet, aber nun schreib ichs hier nochmal.

Von 6 Ärzten wollten 5 einen Kaiserschnitt machen.
Aber ich wollte nicht.
Da hat meine Hebamme vor Ort mir dann eine Kollegin ausgesucht, die es regelmäßig mit Fußreflexzonenmassage und Moxa versuchte. - Mein Sohn hat sich dann immer etwas gedreht und ist dann zurück in die Ausgangslage.
aber wenigstens hatte ich zwei tolle Hebammen "in Gebrauch".
Später dann wurde die Äußere Wendung von einem erfahrenen Arzt und einer anderen Hebamme (meiner 3.) versucht. - Der Bursche hatte aber keine LUST und war auch schon recht groß.

Naja, dann hab ich ihn halt so zur Welt gebracht.

Alle drei Hebammen und der Arzt, der die Wendung versucht hatte, waren meine treuen Schwangerschaftsbegleiter.

Als es dann aber losging waren nur mein Mann, der Arzt und die 3. Hebamme bei mir. - Wäre ja sonst zu voll gewesen.
Im Flur stand aber der Anästhesist schon bereit. - Er wollte doch so gern wenigstens diese doofe Spritze in den Rücken setzen.
(Da hatte er aber die Falsche erwischt. )
So blieb er also auf dem Flur und wartete auf seinen Noteinsatz, der ja nicht kam.

Übrigens, war die Geburt traumhaft, trotz Dammschnitt, Einlauf, Wehentropf und einem seeehr empfindlichen Steißbein..
Wir hatten eine Duftlampe mit ätherischen Ölen an, ich bekam eine Igelball-Massage und zwischendurch habe ich meine Lieblingsbauchtanzmusik gehört und versucht, der Hebamme ein paar Schritte beizubringen.

Naja, ungewöhnlich halt aber seeehr schön.


Es hatte übrigens einen Grund, warum sich mein Sohn nicht drehen wollte:

Ich hatte etwa in der 26. SWW eine leichte Blutung. - Leider waren weder mein FA noch meine Hebamme erreichbar. So hat meine Mutter, die gerade zu Besuch war, mich ins Krankenhaus gefahren.
Die Ärzte dort waren voll panisch, da ich bei den Zwillingen ja schon in der 26. Woche Probleme hatte, sie eine Woche später zur Welt kamen und kurz darauf starben.
- Da hab ich mich LEIDER von denen bequatschen lassen und mich zunähen lassen.
Danach kam dann von den Ärzten der Satz:" Jetzt müssen sie ganz vorsichig sein und hoffen, daß sich das Kind nicht dreht, sonst geht die Geburt gleich los."

Das hat der Bengel wohl gehört und sich deshalb strikt geweigert, sich später zu drehen.

Die Cerclage (so nennt man das Zunähen) wurde allerdings schon nach etwa 6 Wochen wieder rückgängig gemacht, denn ich hatte damit nur Probleme.
Der Muttermund öffnete sich trotzdem leicht und dieser blöde Faden ging durchs Gewebe hindurch wie durch heiße Butter.
Deshalb also, nach Absprache mit meiner Hebamme und dem FA, habe ich ein anderes Krankenhaus aufgesucht und die Cerlage rückgängig machen lassen.

Danach bin ich noch einen Tag im Krankenhaus geblieben.
Alles war bestens und ich konnt die Schwangerschaft normal genießen.
Tja,und bei der Gelegenheit habe ich dann eben den Arzt getroffen, der die Wendung versucht hat und auch zu einer normalen Geburt bereit war.

Glück gehabt.

Du siehst/liest, es ist nicht immer zwingend ein Kaiserschnitt notwendig.
...Aber man sollte sich über die Risiken bewußt sein, alles mit Hebamme und Arzt besprechen und dann entscheiden.

Viel Glück
:sonne Corona
(Die seit dem Erlebnis ein großer Hebammenfan ist. - Ohne meine Hebammen hätte ich den Schritt nie gewagt und etwas tolles verpaßt.)
 

ngozi

Neues Mitglied
Hallo,
vielen Dank, Corona, das war schon ziemlich hilfreich für mich.
Natürlich hab ich mit meiner Hebamme gesprochen, allerdings war ich mir bis vor ein paar Tagen ganz sicher, das die Kleine sich noch dreht. Da wollte ich mir keine unnötigen Sorgen machen und habe nicht nach den Risiken gefragt.
Morgen habe ich wieder einen Termin, dann werde ich nochmal genauer nachfragen. Und nächste Woche hab ich ein Gespräch in der Klinik.
Naja, als so ne antike Erstgebärende fand ich eine ganz normale Geburt schon ne ziemliche Herausforderung :D Aber ich möchte mich auch nicht vorschnell auf einen Kaiserschnitt festlegen.

ngozi
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo!

Ich bin es nochmal. Ich denke besprich das mit deienr Hebamme nochmal ganz genau und auch mit dem Arzt .
Ohne dich zu beunruhigen, meien persönliche Erfahrung ist, das wenn die Kinder sich nicht drehen, es auch einen Grund gibt warum die es nicht tun. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung.
Du wirst das richtig tun.
ICh wünsche dir eien schöne Zeit und wäre schön wieder von dir zu hören.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich würde auch mit der Hebamme sprechen. Du bist erstgebärende und Coronna war es, glaube ich, nicht. Bei uns ist es so üblich, dass bei erstgebärenden überhaupt nicht diskutiert wird sondern automatisch Kaiserschnitt gemacht wird, weil bei der ersten Geburt alles noch zu eng ist und die Mutter dann verkrampfen könnte. So hat man uns das beim Geburtsvorbereitungskurs erklärt.
Ich möchte dir keine Angst machen aber informiere dich, wie so eine Geburt abläuft. Sie ist nicht ohne Risiko. Deine Hebamme kann dir da sicherlich mehr zu sagen.

lg
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
@ Prinzessin: Da meine erste Geburt ein Notfallkaiserschnitt war, nachdem die Kinder dann starben galt auch ich als "Erstgebärende" und als "Risikoschwangere"

*nur kurz angemerkt*

Auch ich habe ja auf Risiken hingewiesen und vermerkt, daß es wichtig ist, die Geburt nochmal mit der Hebamme durchzusprechen.


...Aber man sollte sich über die Risiken bewußt sein, alles mit Hebamme und Arzt besprechen und dann entscheiden.

Es ist klar, daß es nicht immer möglich ist, einen Kaiserschnitt zu vermeiden.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es manchmal möglich ist, ihn zu umgehen.

Ich hatte einfach viel Glück, tolle Hebammen und etwas Mut.

@Ngozi:
Nehme Dir Zeit für eine Entscheidung und berate Dich vorher gut mit der Hebamme. - Sie wird Dich sicher unterstützen - egal welche Entscheidung Du triffst.

:sonne Corona
 
E

Elchen

Guest
Das Problem ist,denke ich,daß ihr nicht mehr viel Zeit bleibt zum Planen.......

Ich wünsche Dir trotzdem ob mit oder ohne Kaiserschnitt alles Gute für die bevorstehende Geburt,ngozi :bye:
 

tiramisuse

belustigt
mein drittes kind war auch eine BEL
am tag vor dem termin zur drehung dachte er sich, es wäre besser sofort rauszukommen. die hebamme sagte mir er wäre klein, so ca. 2,5 kilo und deshalb wäre eine spontane geburt kein problem.
er kam spontan in einem kreissaal voller ärzte, hebammen und studenten, die sich das spektakel nicht entgehen lassen wollten, ich habe sie alle gehaßt :firedevil
er wog nicht 2,5 sondern 3,6 kilo, aber er kam trotzdem raus (was auch sonst *g*)
es war auf jeden fall heftiger als richtig herum, aber nicht so schlimm, als dass es mich abgehalten hätte, noch mehr kinder zu bekommen :D

alles gute für die geburt
 
Oben