Beltane

Ilona

Moderator
Teammitglied
Beltane -
Beginn der Fruchtbarkeit
30. April

Beltane - oder auch Walpurgis - wird traditionell in der Nacht vom 30.April auf den
1. Mai gefeiert. Es ist das Fest des wiedererwachten Frühlings, an dem Sonne und Erde eine innige Verbindung eingehen - die heilige Hochzeit des Männlichen und Weiblichen.


Der Sonnengott, der in der Zwischenzeit von Jul bis Beltane zum geschlechtsreifen Jüngling herangewachsen ist, übernimmt nun wieder der Herrschaft über die Zeit. Die Mondgöttin, die die Fruchtbarkeit symbolisiert, ist zur fruchtbaren Jungfrau herangewachsen. Mann und Frau, männlich und weiblich sind nun herangereift, um Neues zu schaffen. Die Natur bricht auf, die Sonnenkraft nährt und stärkt. Die Leichtigkeit greift um sich und die Zeit des Mangels und des Sparens ist vorbei. Nun beginnt wieder die Zeit, wo wir direkt von der Natur versorgt werden und nicht mehr auf das Eingemachte zurückgreifen müssen.

Was jedoch macht Beltane für uns so unheimlich?

Es ist die Zeit der Hexen. Beltane gilt als der höchste Feiertag unter den Hexen. Man traf sich aus allen Teilen des Landes, um ein wildes und ekstatisches Fest zu feiern. Den Hexen wurde schon immer sehr viel magisches Wissen, ebenso wie Heilkraft und die Kunst des Orakelns zugesprochen. Dadurch waren sie schon immer den Menschen unheimlich. Zu Beltane ist eine gute Zeit, um Orakel zu legen. Hierbei ging es oft um die Frage nach der Liebsten/dem Liebsten, d.h. ganz elementar um die eigene Zukunft.



Jeder kennt die Sage, dass an Beltane die Hexen auf ihrem Besen um den Blocksberg kreisen. Die alten Göttinnen hatten lt. Sage immer ein Gefährt, mit dem sie reisten, sei es die Wildsau der Freya, der Wolf der Hyndla, die schwarzen Rosse der Walküren oder die Hexenritte auf dem Bären in Schweden. Dies ist unabhängig von der Region und Religion des Landes. Und die Hexen in unseren Breitengraden, Abkömmlinge der großen Muttergöttin, reisen auf ihrem Besen. In Gefolge der reitenden Frauengestalten findet sich ein wilder Reigen von Elfen, Menschenfrauen und Geistern, angezogen von der wiedererwachten Lebensfreude. In allen Überlieferungen werden diese Frauen als wild und kraftvoll wiedergegeben - die Ur-Frau, die ihre Kraft und Gefühle lebt, die Ur-Frau, die sich ihren Mann auserwählt.

In der Avalon-Sage wurde zu Beltane der neue Hirschkönig erkoren. Für den Rest der lichtvollen Zeit war er der Herrscher über Tiere, Pflanzen und Menschen. Dies geschah in einer wilden Jagd. Der Auserwählte musste mit bloßen Händen den kapitalsten Hirschen im Revier jagen und erlegen. Dadurch erwarb er sich das Ansehen, der neue Hirschkönig zu sein. Anschließend vereinigten sich die Beiden. Wenn daraus Kinder entstanden sind, sagte man diesen große innere Stärke und gute mentale Fähigkeiten nach.





Das restliche Volk feierte Beltane in gemäßigter Form. In langen Prozessionen wurden die Felder abgeschritten und die neue Fruchtbarkeit begrüßt. Auch bei diesem Fest erhält der Baum seine Beachtung. In diesem Fall ist es meist die Birke, manchmal auch die Weide. Unter lauten Gesängen und Tänzen schmücken die jungen Männer und Frauen den Maibaum mit bunten Bändern. Vielleicht heißt es deshalb heute: Anbandeln? Alle freuen sich, dass der Winter überstanden ist. Dieser Brauch wird auch heute noch fast überall gefeiert. Die jungen Männer bringen ihrer Angebeteten eine geschmückte Birke als Liebesbeweis, während zickige und hochnäsige junge Frauen auch schon einmal einen Sack Sägemehl vor die Tür gestellt bekommen.

Überall im Lande wurden große Feuer errichtet, als Zeichen des neuen Lebens. Mensch und Tier sprang über die Glut, um dadurch den Schutz der Götter zu erhalten für Gesundheit und langes Leben.

Auch heute wird fast überall "in den Mai getanzt" und die Maikönigin gewählt. In manchen Orten werden Linien auf die Straße gemalt, welche die Wohnungen von zwei Menschen verbindet, von der die Dorfjugend meint, dass diese gut zusammen passen würden. Und in der Nacht, in der die Erwachsenen mit dem Feiern beschäftigt sind, hat natürlich niemand ein Auge auf die Dorfjugend, welche diese Zeit hervorragend dafür nutzt, um allen möglichen Schabernack mit dem Hab und Gut der Nachbarn anzustellen.

In dieser Zeit um Beltane suchten sich die jungen Frauen die stärksten und schönsten Männer, damit starke und gesunde Kinder entstehen können. Während im beginnenden Frühjahr die Liebespaare sanft und mit Distanz liebäugelten, war Beltane die Zeit, in der diese Liebesbeziehung nach außen bekundet wurde. Wer zu Beltane mit seiner Liebsten über das Feuer sprang, der galt als verlobt.
Aber allem gemeinsam ist das ausgelassene Fest. Durch ekstatische Tänze und Gesänge wurde die Stimmung angeregt. Und auf ihrem Höhepunkt, nach dem Sprung über das Feuer, verschwanden dann nach und nach die einzelnen Pärchen, ganz unauffällig und mit einem Augenzwinkern......


Gibt es jemanden der es feiert egal ob nur Hexenfeuer oder aber richtig.
Wenn ja was macht ihr an dem Tag bzw. der Nacht?
 

Silvya

Aktives Mitglied
Hallöchen Ilona,

ich werde zusammen mit meinem Mann Beltane feiern. Allerdings ist noch nicht klar ob in einer größeren Runde oder nur wir zwei, mache ich auch davon abhängig wie es mir an dem Tag/Nacht geht. Wenn wir allein feiern sollten, werde ich eine entsprechende Räucherung machen und Kerzen dazu anzünden, evtl. auch ein kleines Ritual dazu. Muß sich wie gesagt noch alles finden.

LG
Silvya
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir werden wahrscheinlich bei der Oma meines Freundes sein und dort zu einem Hexenfeuer gehen, hängt davon ab wie Alex das ganze mitmacht, ansonsten werde ich einen schönen Spaziergang durch den Wald dort machen dabei nach kräutern uchen und wahrscheinlich wird dann auch ein kleines Feuer im Hof gemacht öber das man dann auch springen kann. ;D
Leider steht mein Freund solchen Ritualen sehr zweifelhaft gegenüber so das ich auf Rituale nicht so die große Lust habe, gerade wenn man sie alleine machen muss und dann noch verspottet wird. Aber mal schauen villeicht ergibt sich ja doch etwas. Für die Maibowle ist schon alles eingekauft.
 
P

papalagi

Guest
:wowMaibowle..... :sabber


hast du da ein bestimmtes Rezept??? :-D
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Natürlich wird das gefeiert, wozu ist man schliesslich Heide? ;D

Nein, ernsthaft, das Fest ist mir schon ziemlich wichtig.
Bei uns wird auf jeden Fall auch geräuchert und ein Ritual wird es auch geben.
Ich weiss allerdings auch noch nicht, was für eins genau und in welchem Rahmen.

Die Maibowle würde mich jetzt übrigens auch interessieren....*g*

Gruss Lys
 

Silvya

Aktives Mitglied
Was für Räucherwerk nehmt ihr? Ich bin da immer noch am grübeln, was ich nehmen könnte, da ich auf jedenfall wieder selbst mischen möchte.

LG
Silvya
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn ich räucher dann mit Bernstein und Rosen, ich finde das passt irgendwie, mal schauen wie es duftet nicht das es nicht passt , ich denke ich versuche die Mischung vorher mal aus. :rofl
 

Silvya

Aktives Mitglied
Mein lieblingsduft ist Mastix mit Rosenblüten und einem Hauch Drachenblut, aber irgendwie bin ich mir noch nicht sicher ob ich das wirklich zu Beltane will.

LG
Silvya
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Drachenblut hab ich leider nicht mehr und der Laden in dem ich einkaufe hat es leider zur Zeit auch nicht.
Mastix habe ich noch nie ausprobiert aber ich glaube so eine kleine Probe hab ich hier irgendwo liegen.
 
L

liuna

Guest
Ich werde an eine Waldburgisnacht gehen. Ein Fest nur für Frauen bei uns in der nähe.
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
@Ilona: Im Forum "fest verwurzelt - hoch hinaus" habe ich noch supertolle Rezepte für Dich reingestellt. - Schau doch mal rein.

(Du weißt ja, bei uns in der Besenkammer, die nur freigeschaltete User sehen können.) ;D


@ liuna: Ich sehe gerade erst, dass wir ja zwei Gemeinsamkeiten haben:
Esoterik und Bauchtanz
Freudige Grüße von mir an Dich.

Corona :sonne
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Corona
@Ilona: Im Forum "fest verwurzelt - hoch hinaus" habe ich noch supertolle Rezepte für Dich reingestellt. - Schau doch mal rein.

(Du weißt ja, bei uns in der Besenkammer, die nur freigeschaltete User sehen können.) ;D
Ja hatte ich heute Vormittag schon reingeschaut aber ich gehe gleich noch mal nachsehen. ;D
 
A

Andschana

Guest
Wir haben uns heute mit den Mädels "Die Nebel von Avalon" angesehen... :]
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So ih hatte einen schönen nachmittag. gestern hatten sich noch Freunde von uns für Heute angemeldet angemeldet.
Zuerst wozu sie ja eigentlich da waren wurde Fußball geschaut. O.K. das hat nit wirklich was mit dem fest zu tun.
Ich hatte dann meine Maibowle auf den tisch gestellt.
De war echt lecker. :sabber nur leider viel zu schnell alle, aber auch nicht schlimm unsere Freunde hatten noch eine Flasche mitgebracht.
Danach saßen wir noch auf dem balkon und haben uns unterhalten.
Als Alex dann im bett war habe ich die Räucherware angemacht. Gerade unsere freundin hat sich darüber gefreut sie mag so etwas auch.
Dann habe ich eine Tüte Blumensamen und 4 kleine Tontöpfe die ich heute noch gekauft hatte geholt und habe sie auf den Tisch gestellt. Eine Kerze hatte ich auch schon auf denn Tisch stehen.
Dann hat sich jeder von den Blumensamen eine ausgesucht und die habe ich dann mit dem Rauch gereinigt.
Ein wenig Erde hatte ich vorher schon in die Blümentöpfe getan und jeder hat dann seinen Blumensamen in den Topf eingepflanzt. Am Ende wurden die 4 Töpfe noch mit gereinigtem Wasser begossen. So waren alle Elemente daran beteiligt.
Der Blumensamen steht in dem Zusammenhang für die Fruchtbarkeit, die ja zu diesem Fest beginnen soll.
Es hat allen gut gefallen und ich war überrascht wie interessiert die beiden doch waren.
Ach ja die beiden wollten es sich zum Schluß nicht nehmen lassen sich die Karten von mir legen zu lassen.
So und nun fährt Martin sie nach Hause und wenn er wieder da ist werden wir noch eine DVD schauen und den Abend schön ausklingen lassen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Heute ist es wieder so weit

Mal schauen vielleicht fahren Martin und ich heute Abend zu einem "Hexenfeuer"
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir hatten gestern alle unsere Pläne über den Haufen geworfen und sind zuerst nach Potsdam zu einem Fest gefahren. Da dort aber die ganze veranstaltung eher was für Kinder war sind wir zu unserer 2. Wahl gefahren. Wieder zurück nach Berlin und auf die Zitadelle in Spandau.

Ich muss sagen ich habe ja schon einiges erlebt aber das was wirklich das schlechteste, da organisieren die Leute auf den Dörfern bessere Feste.

Das erste was war 4 Euro eintrit, gut O.K. damit konnte ich leben den 2 Euro davon gingen an die Zitadelle. Wir betreten den innenhof und sehen erst mal eine Menschenmasse die vor einer sehr provisorisch aussehenden Bühne stehen. Also erst mal durchkämpfen. Was wir dann zu Gesicht bekamen war lachhaft.
2 Stände mit Essen Bratwurst etc. eine Getränkestand und ein Stand des Nebenan liegenden Brauhauses, ein Fischbrötchenstand, ein Metweinstand, hey endlich mal etwas, was auch zum Fest passt. Dann noch 2 Stände mit Edelsteinen und einer mit irgendwelchen komischen Figuren allerdings alles extrem teuer.
Für die Kidner gab es dann noch einen Bastelstand, sie konnten dort Hexenhüte und Besen basteln oder sich schminken lassen und eine Hüpfburg.

Auf der Bühne gab es nichts besonderes Wahl der Maikönigin, ein wenig was für die Kinder und nur in Berlin kommt man auf die Idee Kinder zu Musik von Rammstein tanzen zu lassen. :shake Das einzige was klasse war, waren die Feuerschlucker. Nur haben wir aufgrund der schlechten Bühnenkonstruktion nichts sehen können. Danach wurde dann auch das Hexenfeuer angezünet. Es war nicht besonders groß und da sich mindestens schon 1000 Menschen darum versammelten sah ich nichts. Wir gingen dann wieder mit dem wissen, das die 4 Euro p.P. für die Katz waren.
 
Oben