brauche Rat -  beruhigen durch herumtragen

butterfly20000

Neues Mitglied
hallo...

ich bin auf der einen seite stinksauer und auf der anderen seite total verunsichert.

mein sohn ist nun 11 wochen alt und seit letzter woche dienstag hat er anscheinend sein stimmchen entdeckt =)
das ist mein erstes baby, daher wohl auch die verunsicherung.

man merkt er bekommt nun einiges mehr mit, beobachtet und hält viel fest.
so ist er ein superliebes kind, viel am lächeln.. ich hab schon immer pippi in den augen, wenn er mich mit seinem großen grinsen anschaut... (das ist sooooo süß)

er fing dienstag mit einmal an regelmäßig zu schreien, mehrmals am tag, aber nie länger als 20 min,
ich habe ihn dann hoch genommen, da hat er noch ein wenig weitergeweint, war dann aber ruhig und ist eingeschlafen.
da dieses schreien so schrill war, waren wir montag beim kia.
sie konnte nichts feststellen, meinte aber nur, er müsse mal schreien und ich solle ihn nicht immer hochnehmen.
ich lasse ihn ja nun schon quängeln, bin zwar bei ihm, aber nehme ich nicht gleich hoch.

eben gerade hatte er wieder einen schreianfall.
zwar nicht schrill, aber schon geschrien^^

ich habe mich dann an die worte der ärztin erinnert...
alles getestet, so wie immer,
brust (stillen nach bedarf) - nein
windel - neu
temperatur - okay

zuerst habe ich ihn liegen lassen und mit windeöl den bauchi massiert, weil er zwischendurch immer pupsen musste und ich vermutete, dass es bauchweh war. er ließ sich aber nicht beruhigen, fing immer wieder an zu schreien...
dann habe ich mich neben ihn gelegt und die händchen festgehalten, auch ohne erfolg.
nach 35 minuten ca. habe ich ihn dann hoch genommen, er quängelte kurz weiter, ist aber nach nochmaligen aufschreien nach 5 min in meinen armen eingeschlafen.
jetzt liegt er auf mir und heihert ganz friedlich und süß... (mund wie immer ganz weit offen^^)

verziehe ich damit meinen sohn?
auch andere sagen, ich solle mich nicht "zur sklavin meines kindes" machen und ihn einfach mal weinen lassen.

ich habe mich so darüber geärgert, dass ich auf die anderen gehört und ihn schreien ließ, obwohl ich es hätte womöglich schon nach 5 min beenden können...

er ist doch noch so klein und braucht mich, aber ich will nicht, dass er nachher gar nicht mehr ohne mich einschlafen oder ünerhaupt ohne mich oder papa kann bzw, dass ich ihn immerzu hochnehmen muss.


vielen dank schon einmal für ein paar tipps oder erfahrungen...

liebe grüße aus berlin
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bis zum ersten lebensjahr und meiner Meinung auch noch ein paar monate darüber hinaus kann man ein baby gar nicht verwöhnen.
Wenn er schreit hat er ein bedürfnis und er versteht noch nicht, das mama oder Papa nicht sofort springen und sich kümmern.

babys haben noch kein zeitgefühl und Minuten kommen ihm ewig vor. Verwöhne ihn ruhig noch eine Zeit lang und versuche später so nach und nach das er auch mal ein paar Minuten ohne einen von euch auskommt. Aber alles schrit für schritt 35 Min. sind für ein baby sehr sehr lang.
fang dann mit 5 Min. an und warte bis er sich beruhigt hat, dann wieder raus gehen. fängt er wieder an 7 oder 8 min. warten usw.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Schmetterling,

ich bin zwar der Meinung das man ein Kind durchaus auch mal kurz warten lassen kann aber nicht mit 11 Wochen.

Wenn dein Kleiner so herzzerreisend weint dann braucht er dich in dem Moment.
Da hilft dann nur auf den Arm nehmen.

Was ich persönlich vermeiden würde (aus leidvoller Erfahrung mit meinem ersten Kind) ist das regelmäßige einschlafen auf dem Arm. Meiner Meinung nach lernen die Kinder so nicht auch mal ohne Körperkontakt einzuschlafen.
Vor allem sind die Kinder dann, wenn sie später im Bett aufwachen sehr irritiert und fangen dann wieder an zu weinen weil sie kurz orientierungslos sind.

Möglich ist das dein Kleiner, gerade weil er jetzt sehr viel mehr mitbekommt, einfach etwas überreizt ist und schlecht in den Schlaf kommt. Ich würde einfach mal versuchen einen sehr ruhigen Tagesablauf einzuhalten und ihn zum schlafen in sein Zimmer od. Schlafzimmer (wo er halt auch bei Nacht schläft) zu bringen. Dort kann er dann wirklich abschalten und bekommt seine nötige Ruhe.

Ich würde ihn nicht so lange weinen lassen aber auch nicht beim ersten Mucks gleich nach ihm schauen. Auch wenn es manche anders sehen, ich glaube schon das man auch Babys zu sehr verwöhnen kann. Aber auf den Arm nehmen wenn sie bitterlich weinen hat nichts mit verwöhnen zu tun, um das nochmal deutlich zu sagen.

LG :bye: Cordu
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich denk auch, er will dich ja nicht ärgern, sondern möchte körperkontakt. ich hab hier auch so ein exemplar, die ist die ersten monate nur auf mir eingeschlafen. hab auch langsam gedacht, dass sich das nie ändert, aber jetzt seit ein paar wochen bekommt sie abends ihre letzte mahlzeit und dann gehts ins bett. wenn ich 'glück' hab, schläft sie schon beim essen ein, ansonsten bleib ich noch ein paar minuten bei ihr.

wieviele dumme sprüche musste ich mir anhören!

verlass dich auf dein gefühl, du bist die mama! wenn du ihn nicht schreien lassen möchtest, dann hilf ihm. er ist noch sooo klein!!

alles gute!
 
Oben