Bettnässen und Hypnotherapie

Tomani

Neues Mitglied
Liebe Eltern,

ich überlege, ob für meinen Sohn (8 Jahre) eine Hypnotherapie das Richtige Wäre. Er näßt seit 4 Jahren mehrmals nachts ein; bis vor zwei Jahren auch noch mehrmals am Tag. Dabei stören ihn Nässe, Kälte oder der Geruch kaum bis gar nicht. Er wird auch nachts nicht wach davon. Von 3 - 4 Jahren war er völlig trocken, ohne daß wir ihn hätten zwingen müssen. Der richtige Fachausdruck ist also "sekundäre Enuresis".

Wir haben die gesamte konevntionelle, homöopathische und sonstige Palette durchgemacht und sind zu keiner Lösung gekommen. Einziger Standardsatz war: Das wächst sich aus etc.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Hypnotherapie bei Kindern mit diesem Problem gemacht? Kann mir jemand einen guten kinder- und symptomerfahrenen Hypnotherapeuten - vorzugsweise mit medizinischer Vorbildung - im Raum Hamburg oder Bremen nennen?

Vielen Dank

Tomanis
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Tomani,

meine Freundin hat einen 7 jährigen Sohn der auch Nachts immer einnässt.

Sie war jetzt im BKH und hat ihn untersuchen lassen und jetzt bekommt ihr Sohn Tabletten damit der Schlaf nicht so tief ist. (Hoffe es stimmt so)
Und sie hat mir ganz glücklich erzählt das es seit ein paar Tagen nicht mehr täglich passiert. Ihr Sohn ist total motiviert und freut sich.
Meine Freundin sagt, egal ob es die Tabletten sind die helfen oder der Glaube hauptsache es klappt.

War jetzt zwar keine direkt Antwort auf deine Frage aber vielleicht hilft es dir ein wenig weiter.
 

Pedy

Neues Mitglied
Hallo,

auch ich habe einen Sohn, der bis ca. 4,5 Jahren trocken war. Nachts ca. 4-6 Monate. Dann hat er plötzlich wieder angefangen einzunässen. Tags und Nachts. Auch wir haben die ganze Palette durch!! Jetzt ist er gerade 9 geworden und in der Nacht besteht häufiger immer noch das Problem.
Meine Tochter ist 5,5 und auch sie fing vor einem halben Jahr mit dem Einnässen wieder an.
Hat sich denn irgendwas bei Deinem Sohn getan??

Und vielleicht kann mir ja irgend jemand dringend weiterhelfen???

Danke, Pedy
 

Tomani

Neues Mitglied
Hallo Pedy,

wir suchen immer noch nach der Lösung des Problems. Ich finde, um an eine Lösung zu kommen, muß man sich auch um die Ursache kümmern. Was meistens - aus Zeit- und Geldmangel - von den konventionellen Ärzten nicht gemacht wird.

Mein Sohn ist jetzt mittlerweile auch 9 Jahre alt. Er ist ein eher verschlossenes und zurückhaltendes Kind. Dabei aber nicht schüchtern. Er macht einfach nicht zuviele Worte um ein Ding.

Seit 5 Jahren näßt er nachts - manchmal auch tags - ein. Zuvor war er ein Jahr trocken, ohne daß wir ihn dazu hätten zwingen müssen (hätten wir auch nicht gemacht).

Er lebt in einer dauernden Anspannung, teils aus körperlichen Gründen - er hat einen sehr niedrigen Muskeltonus, d.h. er hält sich den ganzen Tag mit viel Energie aufrecht, um nicht zusammenzusacken. Man könnte sagen, er hält sich wie an Marionettenfäden gerade.

Und da beginnt eine Theorie: er entspannt sich nachts und zwar total, was natürlich auch heißt, daß alle Tore und Schranken geöffnet werden: er näßt ein.

Man könnte sagen, dies war das Problem der ersten Jahre. Mittlerweile hat er durch viel Sport (Eishockey) und Therapien - vielleicht einfach auch durch seine natürliche Entwicklung durch die Jahre - seine Wahrnehmungs- und Muskeltonusstörungen fast ganz auswachsen können.

Aber er hat sich an das Einnässen "gewöhnt". Sein Unterbewußtsein gibt ihm wohl die Meldung, daß es ganz in Ordnung ist, wenn er - wie die Jahre zuvor auch - einfach alles laufen läßt. Sehr schwierig.

Nun ist er seit 4 Tagen bei seiner Oma zu Besuch, zusammen mit seiner 10 Jahre alten Cousine. Beide schlafen in einem Doppelbett. Was natürlich schwierig ist in dieser Situation.

Gestern haben wir die Rückmeldung von der Oma bekommen, daß mein Sohn die Nächte über trocken war!! Das ist natürlich super und wir haben uns sofort gefragt, was alles zu diesem tollen Ergebnis geführt hat.

Er wollte freiwillig zur Oma, hat es selbst vorgeschlagen und fühlt sich dort sehr wohl. Seine Cousine mag er sehr gerne und spielt viel mit ihr. Sie ist auch nicht der zickige Typ, der ihn ausgelacht hätte. Eher sehr natürlich.

Ich denke schon, daß er sich nicht blamieren wollte und deshalb nachts in einer Art unterbewußten Anspannung geblieben ist, in der er sich den Befehl gegeben hat, die Schranke bis zum Morgen zuzulassen und dann auch zur Toilette zu gehen.

Die Macht der Gewohnheit wurde wahrscheinlich auch durchbrochen, weil er ja nicht zuhause in seinem Zimmer und die Eltern und Bruder auch nicht da waren.

Nun sind wir sehr gespannt, wie es werden wird, wenn er morgen wieder nach Hause kommt. Sein Urlaub war in dieser Hinsicht für uns alle ein großer Erfolg. Sollte er zuhause wieder in das alte Schema verfallen, haben wir überlegt, ihn zu fragen, ob er nächstes Jahr bei seiner Patentante (die Mutter der Cousine) 2 Wochen Urlaub machen möchte. Vielleicht sogar dieses Jahr.

Vielleicht ist das dann sein persönlicher Weg, von dem Problem wegzukommen.

Ich wünsche Euch viel Geduld und Gelassenheit

Tomanis
 

Nina*

Mitglied
Enuresis- Wer hat Erfahrung damit?

Hallo, :whatever

ich habe deinen Beitrag im Elternforum gelesen und habe das gleiche Problem mit meiner Tochter (4 1/2 Jahre), die Nachts und auch manchmal mehrmals am Tag einnässt. Da ich mittlerweile einiges über Enuresis gelesen habe, habe ich erfahren, dass das Einnässen am Tag (diurna) und in der Nacht (nocturna) verschiedene Ursachen haben kann.

Was die Nacht betrifft denke ich, das unsere Tochter einen sehr festen Schlaf hat, da sie auch durch das nasse Bett meistens nicht wach wird.

Aber tagsüber ist es uns ein Rätsel, manchmal nässt sie bis zu viermal (ob sie zuhause ist oder im Kiga) am Tag ein. Zuerst haben wir gedacht das sie es mit absicht unterdrückt weil sie Angst hat etwas zu verpassen (sie hampelt dann von einem Bein auf's andere und geht erst nach ausdrücklicher Aufforderung auf die Toilette) oder das sie es verspielt (aber so oft!?). Mittlerweile denke ich, dass sie es teilweise nicht merkt, wenn sie muss. Wir hatten zwar dbzgl. vor einem halben Jahr den Kinderarzt aufgesucht, der allerdings meinte, nachdem er eine Urinprobe entnommen und die Blase geschallt hat, das alles in Ordnung sei und wir ihr nach 18 Uhr nichts mehr zu trinken geben und sie nachts wecken sollen (was in der Praxis natürlich überhaupt nicht so einfach funktioniert).

Mittlerweile -nachdem ich mich weitgehend über Enuresis informiert habe- denke ich, dass er unsere Tochter nicht ausreichend untersucht hat. Wir habe deswegen am Donnerstag bei einem anderen Kinderarzt einen Termin. Des weiteren habe ich -wie in Fachliteratur empfohlen- Protokoll geführt. Ich hoffe, dass nun wir endlich die Ursache und die richtige Behandlung für unsere Tochter erfahen. Denn es tut mir innerlich so leid wenn ich sehe, wie sie sich still und heimlich zuhause oder im Kiga umzieht, weil ihr die nasse Hose sehr peinlich ist.

Gibt es hier noch jemanden der diese Problematik mit seinem Kind kennt und evtl. hilfreiche Tips hat?

Viele Grüsse

Nina* :winken:
 

David

Armer Irrer! *g*
Beitrag in Kinderkrankheiten verschoben!

Hallo Nina!

Bei deiner Tochter kann noch nicht von einer Enuresis gesprochen werden, da eine kindliche Inkontinenz bis zu einem alter von in etwa 5 Jahren als Normal ein zu stufen ist.

Also gib deiner Tochter noch ein bisschen Zeit...
Eine Abklärung durch einen Arzt kann trotz allem nicht schaden.

Kleine Ergänzung:
Grundsätzlich sollte bei einer Enuresis (Egal ob nur Nachts oder unter Tags.) erst einmal eventuelle medizinische Ursachen abgeklärt werden. Denn immerhin hat diese in knapp 80% aller Fälle einen medizinischen Hintergrund.

Liebe Grüße
David
 

catherina

Aktives Mitglied
wenn ihn das nasse Bett nicht stört (und er nicht wach wird), dann hilft vielleicht eine Klingelhose oder Klingelmatratze? Wenn es bei der Oma nicht passiert ist es ja ein Anzeichen dafür, dass mit etwas Übung, unterstützt durch das Klingeln, es etwas werden könnte.

Ansonsten gibt es ein Nasenspray mit Vasopressin, das das nächtliche Einnässen verhindern kann (allerdings nicht unbedingt "umerzieht"

http://www.tk-online.de/centaurus/g...A4ssen/Einn_C3_A4ssen.html?cgiPitDetailsIdx=5

Alles Gute

Catherina

hier wird sich über bettnässen und hypnotherapie ausgetauscht
 
Oben