bin 25 jahre,verheiratet habe 2 kinder und schlafe mit einem 53 jährigen

G

Gankerl

Guest
schön, sonst hätte ich wahrscheinlich die ganze Nacht nicht schlafen können
 
T

Tanja

Guest
Nun auch noch mal kurz meinen Senf dazu.

Es ist für mich ok, wenn man eine Zeitlang "zweigleisig" fährt.
Ich kann nachvollziehen, dass man von einer Person so fasziniert sein kann und solche Hormonschübe hat, dass man gar nicht anders kann als dieser Person zu verfallen.
Nur nach einer kurzen Zeit sollte man sich ernsthaft fragen, warum das alles passiert, warum man sich zu dem anderen hingezogen fühlt, und nicht zu seinem Partner.
Und dann kann man ganz alleine eine Entscheidung fällen.
Oder aber man spricht offen mit seinem Partner über die Gefühle für den anderen und über das, was passiert ist.

Eine Arbeitskollegin von mir war in eben einer solchen Situation.
Sie hat mit ihrem Mann nicht offen gesprochen.
Und sie hat nach ein paar Monaten erkannt, wie viel ihr Mann ihr bedeutete und hat die Nebenbeziehung beendet.

Natürlich wäre es edel, stark und gut, sich mit seinem Partner sofort auseinanderzusetzen, sobald man Gefühle für einen anderen feststellt.
Und ich fände es auch nur fair, den Partner nicht anzulügen.
Nur manchmal ist es eben schwer, stark zu sein.
 
T

Tanja

Guest
Ja, Anke,
ich kann das nachvollziehen.
Und ich denke auch, dass ein vernünftiger erwachsener Mensch, der seinen Partner respektiert, auch in der Lage sein sollte, zuerst einmal alleine mit der Situation des Verliebtseins in einen anderen, klarkommen sollte.
Ich hasse nichts mehr als diese Pseudolegalisierung des Seitensprungs, weil man dem Partner ja gebeichtet hat...
Aber das ist ein anderes Thema.
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, CatMax!

Ich weiss nicht, ob ich Dein Posting richtig verstanden hab' oder nicht. Hast Du einen Seitensprung gehabt oder nicht? Ist alles nur platonisch abgelaufen oder nicht? Wenn alles nur platonisch abgelaufen ist, dann verstehe ich nicht, wieso Du Deinem Partner davon erzählst. Zweifel an die eigene Beziehung zu haben, setzt keine Verliebtheit in einen anderen aus. Wenn ich alle meine Zweifel an meine Ehe meinem Mann erzählen würde, müsste ich jeden Tag eine Diskusion darüber führen und ihn meistens grundlos verletzen. Nein, ich bin nicht für eine solche Offenheit in einer Beziehung. Ich bin aber auch nicht für eine Affäre, die nebenbei läuft. Wieso kann man sich nicht für den einen oder anderen entscheiden, bevor man dein Seitensprung wagt?
Und wenn man so sehr davon überzeugt ist, dass nur die Hormonen verrückt spielen und man sich deswegen so verliebt fühlt, wieso kann man dann diese Verliebtheit nicht im Zaum halten? Für mich ist es ein Widerspruch etwas mit dem Verstand wahrzunehmen (ich bin verliebt, weil meine Hormonen verrückt spielen) und dieses etwas nicht kontrollieren zu können (ich lasse es nicht zu, dass diese hormonbedingte Verliebtheit sich zu einem Seitensprung entwickelt).
Es sei denn, ich WILL dieses etwas nicht kontrollieren, weil es mir zu schwer erscheint oder weil mir dieses Gefühl gefällt oder weil ich einfach die Erfahrung des Seitensprungs machen will oder aus anderen Gründen. In dem Fall aber habe ich eine Entscheidung getroffen und zwar eine rationale. Entscheidungen habe nur insofern mit Gefühlen zu tun, als dass man sie zulässt oder nicht. Sonst werden Entscheidungen im Kopf und nicht im Herzen getroffen. Auch wenn man sagt: Ich folge meinem Herzen. Auch dann trifft man die Entscheidung im Kopf.

Schönen Gruß
Michaela
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
@CatMax @Tanja

Wenn ich "Zeigleisig" fahre, d.h. ich willige in einen Seitensprung ein, (platonisch ist für mich hätte, wenn und aber, )
gehe ich bewusst , von mir aus auch unbewusst, das Risiko ein, die Partnerschaft zu zerstören.

Dieses Risiko ist immer da.

Diese Entscheidung treffe ich mit dem Kopf und nicht mit dem Herz.
Wie Michaela bereits sagte, ich treffe die Entscheidung immer mit dem Kopf.

Aus diesem Grund pflichtige ich Michaela absolut zu, ich muss mich entscheiden und zwar vorher !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So wie ich es bei der Partnerwahl auch getan habe. Alles andere ist Betrug aus Feigheit oder was auch immer.

Ich weiss, dass es auch Situatione geben soll, wo ich mich vielleicht vorher nicht entscheiden kann (ONS)

Aber dann tue ich es nachher und zwar fair. Hierbei geht es nicht ums beichten. Ging es übrigens nie ...

Schönen Gruß aus Essen

Ralph
 
T

Tanja

Guest
Lieber Ralph!

Ja, man sollte vorher ganz genau wissen, was man tut und welche Konsequenzen das haben könnte.
Das sage ich auch immer, wenn einer Seitensprunggedanken hat.

Aber ich glaube wirklich, dass es Situationen gibt und Lebensumstände, in denen man einfach nicht kämpfen möchte und stark sein so unendlich schwer ist, dass ein sich fallen lassen und genießen so viel einfacher und leichter ist und einem in dem Moment als das Richtige erscheint.

Ich denke, dass vielen Seitenspringern danach eher der Gedanke kam, "dass es das nicht wert sei" als dass sie es wirklich genießen konnten.
Natürlich habe ich meinen Mann auch immer wieder angeklagt, nicht einmal während seiner Affaire an mich gedacht zu haben.
Wie sehr hätte ich mir da eine Kopfentscheidung gewünscht.
Vielleicht ist diese auch nur von wirklich starken Persönlichkeiten möglich.
Oder Menschen, die eine sehr gerade Linie in ihrem Leben haben und ihre eigenen Regeln einhalten können.


Ich kann mir nicht vorstellen, meinen Mann zu betrügen.
Ich würde es mit der ganzen Lügerei und mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können.
Ich weiß, wie weh einem das tut und ich weiß, wie weh ich meinem Mann tun würde.
Er ist mir einfach zu wichtig und es ist mir einfach zu wichtig, was wir haben.

Nur weiß ich auch, wie es sich anfühlt, sowas wie verliebt zu sein, auf Wolke 7 zu schweben, den ganzen Tag grinsend durch die Gegend zu laufen und vollkommen irrationale Dinge zu tun.
Und es ist ein schönes Gefühl, Ralph.
Ich denke wirklich, dass es ein leichtes ist, seinen Kopf da auszuschalten und das einfach nur zu genießen.
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von Tanja
Aber ich glaube wirklich, dass es Situationen gibt und Lebensumstände, in denen man einfach nicht kämpfen möchte und stark sein so unendlich schwer ist, dass ein sich fallen lassen und genießen so viel einfacher und leichter ist und einem in dem Moment als das Richtige erscheint.

...

Und es ist ein schönes Gefühl, Ralph.
Ich denke wirklich, dass es ein leichtes ist, seinen Kopf da auszuschalten und das einfach nur zu genießen.

Stimmt, aber ...

Wer möchte denn allen Ernstes so geliebt werden, so aus einem Gefühl heraus?
Ein Gefühl das nicht aus dem Verstand, aus dem Wille heraus kommt?
Und ist das überhaupt Liebe?
Was ist es denn, was ich dann " einfach nur genieße " ?
Wer macht sich denn Gedanken darüber, was mit mir, mit meinem Körper so vor sich geht?
Wer bin ich, wenn ich mich meinem Gefühl, meinem Trieb hingebe und den Verstand ausschalte?

Es ist doch "nur" ein Rausch, der vergeht. Und dann wache ich früher oder später auf. Und dann?
Dann habe ich unsinniges Leid zugefügt. Mir selbst und zwei anderen Menschen.

Wieviel schöner ist es doch, wenn ich mit Verstand und Gefühl mit jemanden hingebe.
Hieraus kommt doch die Befriedigung nach Liebe. Eine Liebe zu erfahren die aus der Vernunft und der freien Willensentscheidung
entsteht.

Wenn ich bewusst mich entscheide. Ich will meiner Frau Gutes tun.

Und obwohl wir alle wissen, dass es so ist, dass es nicht mal ein einziges positves Beispiel gibt,
dass ein Seitensprung wirklich funktioniert, tun es so viele.

Aber ist denn das Leben nicht viel zu kurz, um aus allen Fehlern lernen zu können?
 
T

Tanja

Guest
Ralph,
Liebe ist es ganz gewiss niemals, wenn einer fremdgeht.
Es ist eine Mischung aus dem Gefühl der Bestätigung als Mann oder Frau, Aufmerksamkeit und den vielleicht schon vergessenen Schmetterlingen.

Und wer sagt denn, dass man den Verstand ausschalten muss?
Man kann sich auch einfach bei einem Seitensprung weigern, über die Konsequenzen nachzudenken oder der Realität ins Auge zu sehen.
Nämlich dass man mit diesem Schritt jemandem sehr weh tun wird oder dass das eigene Handeln sehr weitreichende Konsequenzen haben kann.

Ich denke nicht, dass jeder Seitensprung, der geschieht, nur aus der Motivation heraus geschieht, weil in der eigenen Beziehung etwas nicht stimmt.
Ich habe schon von Nebenbeziehungen gehört, die sehr wohl als Bereicherung angesehen wurden und mir wurde auch schon mal gesagt, dass man sich niemals in seinen Springerpartner verlieben dürfte, wenn man nicht leiden und Schmerzen erfahren wollte.

Nun, so schmerzfrei bin ich dann nicht und ich sage auch nicht, dass ich das auch so sehe.
In meiner Ehe war es so, dass ziemlich viel schief gelaufen ist und mein Mann ausgebrochen ist.
Ich habe ihn nicht dazu gezwungen, diese andere Frau zu haben, das war seine eigene Entscheidung, aber ich habe nun auch nicht gerade dazu beigetragen, neben dieser anderen besonders gut dazustehen.

Und es gibt Menschen, die sind nicht so stark.
Für meinen Mann war die andere Frau eine einfache, unkomplizierte Alternative zu mir.
Sie verlangte nichts, er konnte mit ihr Dinge tun, zu denen ich nicht bereit war (keine sexuellen, will ich eben mal einschieben) und er fühlte sich von mir vollkommen vereinnahmt.
Ich hing an ihm wie eine Klette.
Und auch wenn ich mir gewünscht hätte, er hätte lieber um unsere Ehe kämpfen sollen als mit der anderen etwas anzufangen, so kann ich doch auch verstehen, dass es einen großen Reiz hatte, einfach etwas zu erleben und genießen, was scheinbar unkompliziert war (ein Trugschluss, wie sich später herausstellte).

Aber das ist individuell auch ganz unterschiedlich.

Liebe Grüße, Tanja.
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Tanja!

Vielleicht ist es tatsächlich keine Liebe, wenn man fremdgeht. Wieso soll diese Behauptung den Seitensprung nicht so schlimm erscheinen lassen?

Ich würde es feige von meinem Partner finden, wenn er Probleme mit unserer Beziehung hätte und sie nicht direkt ansprechen würde, sondern einfach in eine andere Beziehung flüchten würde. Zumal ich persönlich es nicht so mache, sondern der Realität ins Auge schaue und die Probleme so schnell wie möglich zu lösen versuche.

Eine solche Tat würde für mich bedeuten, dass ich meinen Partner ab dem Moment durchs Leben und durch die Beziehung schleppen müsste, ja richtig motivieren müsste. Und das WILL ich NICHT. Wenn jemand mit mir eine Beziehung eingeht, nicht weill ich ihn dazu bewege, sondern weil er eine bewusste Entscheidung getroffen hat. ER hat die Entscheidung getroffen bei mir zu sein, also kann er genauso gut die Entscheidung treffen zu gehen. Aber NICHT fremdzugehen. Das ist Flucht und Feigheit. Das ist keine bewusste Entscheidung, sondern ein bewusstes Ausweichen von den Problemen. Mit einer solchen Person kann ich persönlich nichts anfangen. Tut mir leid. Ich kann es mir vorstellen, dass es solche Menschen gibt, aber ich kann sie trotzdem nicht verstehen und ihre Lebenseinstellung akzeptieren. Nein, das kann ich nicht. Wie Ralphi gesagt hat: Das Leben ist einfach zu kurz, um ständig nur von Fehlern zu lernen. Man sollte vielleicht auch von den Fehlern der anderen lernen und sie nicht wiederholen.

Noch etwas. Du schreibst: Es gibt Menschen, die nicht so stark sind. Ja, das ist richtig. Ich verlange auch nicht, dass jeder so stark ist, wie ich es bin. Ich verlange es aber von meinem Partner. Ja, das tue ich. Wenn er nicht mitkommen kann, dann kann er gehen. Ich zwinge ihn nicht dazu bei mir zu bleiben. Ich mache ihm auch keinen Vorwurf, dass er nicht stark genug ist. Aber ich WILL nicht mein Leben mit einem schwachen Menschen verbringen. Nein, DAS tue ich mir nicht an.

Schönen Gruß
Michaela
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von MichaelaK
Vielleicht ist es tatsächlich keine Liebe, wenn man fremdgeht. Wieso soll diese Behauptung den Seitensprung nicht so schlimm erscheinen lassen?

:respekt :applaus
Eben. Es ist eher schlimmer. :wand

Original von MichaelaK
Ich verlange es aber von meinem Partner. Ja, das tue ich. Wenn er nicht mitkommen kann, dann kann er gehen. Ich zwinge ihn nicht dazu bei mir zu bleiben. Ich mache ihm auch keinen Vorwurf, dass er nicht stark genug ist. Aber ich WILL nicht mein Leben mit einem schwachen Menschen verbringen. Nein, DAS tue ich mir nicht an.

:whatever

Michaela

Ich denke, Du darfst Deinem Partner ruhig (mal) Schwäche zugestehen.
Ich will auch manchesmal auf den Arm, auch als Mann ...


Mit etwas bedenklichen Grüßen aus Essen

Ralph
 
D

die_stille

Guest
Original von Ralphi
Ich denke, Du darfst Deinem Partner ruhig (mal) Schwäche zugestehen.
Ich will auch manchesmal auf den Arm, auch als Mann ...


Mit etwas bedenklichen Grüßen aus Essen

Ralph

Ähhh...... wieviel Kilo??? *schwitz*

Aber ernsthaft........ ich fühl mich da auch angesprochen. Ich erwarte von einem Mann nämlich schon auch ein gewisses Maß an Stärke. Für mich gibt es eigentlich nur einen Ort, an dem ein Mann Schwäche zeigen darf und das ist in meinen Armen.......... ich mein das durchaus ernst. Es macht mir Angst, wenn ich merke, dass ein Mann schwächer ist, als ich, das gilt praktisch für alle Bereiche.
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Ralphi!

Sei sicher, ich tue es. Ich umarme ihn, ich küsse ihn und was ich wichtiger finde: ich spreche ihn an, wenn ich sehe, dass er sich isoliert, was er gerne tut. Er spricht nämlich nicht gerne und nicht viel. Dann versuche ich ihn aus seiner Isolation rauszuholen, was nicht unbedingt für mich erfreulich ist, da der Versuch sehr oft in einen Streit führt. Was ich von ihm verlange ist aber, dass er sich den Konflikten, Problemen stellt. Dass er den Mut hat zuzugeben, dass es ihm nicht gutgeht und er sich nicht einfach in seinem Schweigen verkriecht. So etwas kostet Kraft und man muss stark sein, um den sich den Konflikten zu stellen. Aber das verlange ich. Doch, dazu stehe ich. Wenn man die Probleme nicht so schnell wie möglich anspricht, verschwinden sie nicht, sondern werden schlimmer. Und wenn sie nicht lösbar sind, dann weiss ich es zumindest so früh wie möglich.

Schönen Gruß
Michaela
 
E

Elfe66

Guest
Hallo Cat Max,

Ich hab starke und schwache Momente und die sind nicht berechenbar im Kalender verteilt.

Da kann ich Dir nur beipflichten!!!

... aber eine "jahrelang nicht wahrgenommene" oder "vernachlässigte" Frau (und so eine war ich auch mal ...), die erst nach einem Seitensprung die Ehe bekommt, die sie sich vorher gewünscht hat? DA würde ich persönlich denken, dass alle schmerzhaften Ereignisse einen tieferen Sinn haben/hatten und wir vielleicht -ob gläubig oder nicht -manchmal vorher gar nicht wissen, wohin die Fahrt des Lebens gehen soll!

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe jahrelang geredet, gekämpft, geweint, gehofft, daß mein Mann erkennt, was ich will, aber es hat sich bis heute nur wenig verändert. Und da war/ist eben der andere Mann, der mir zugehört hat, mich so ansieht, wie mein Mann es doch tun sollte, und er war zu einer zeit da, als ich mich extrem alleine fühlte.

Ich frage mich schon länger in schwierigen Lebenssituationen und unangenehmen Momenten, WAS die positive Botschaft und der Zugewinn an Erfahrung aus dieser Situation sein könnte und - komischwerweise - findet sich fast immer ein tieferer Sinn!
Die meisten Hindernisse lassen uns reifen und lenken unser Augenmerk auf eine Nebenstraße, die wir vorher übersehen haben ... das geht doch sicher nicht nur mir so?

Mit Sicherheit werde ich gereift aus dieser Sache herausgehen, egal wie sie ausgehen wird. Und auch wenn ich zeitweise leide, weil ich Angst habe, wie alles kommen wird, wird es sicher alles einen tieferen Sinn haben.
Wie sagte mein Doc letzt: manchmal hat einem das Leben mehr zu bieten als man denkt, und das alles hat einen Sinn!
Dem kann ich nichts hinzufügen.

Lieben Gruß, Elfe
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, nochmal!

@CatMax

Wahrscheinlich gehöre ich zu diesen Menschen, die es sich selbst nicht erlauben würden, 15 Jahre lang unglücklich neben einem anderen Menschen zu leben. Für mich kommt ein bewusst als unglücklich wahrgenommenes Leben nicht in Frage. Ich habe an anderer Stelle geschrieben: Glücklich im Leben zu sein ist eine Wahl. Und das selbe gilt für mich in einer Beziehung. Ich will in meiner Beziehung glücklich sein. Wenn ich das nicht kann, aus welchen Gründen auch immer, dann werde ich die Beziehung beenden. Liebe hin oder her. Ich sehe es nicht ein, gewollt unglücklich zu sein. Dafür ist das Leben zu kurz und dafür ist das Leben selbst zu hart.
Vielleicht liegt unser Unterschied darin. Ich würde nie im Leben 15 Jahre lang bei meinem Mann bleiben, wenn mich diese Beziehung unglücklich machen würde. Nicht wegen der Kinder, nicht wegen anderer Gründe. Dafür wurde mir das Leben nicht geschenkt. Nicht um freiwillig nebem einem anderen Menschen unglücklich zu werden. Vielleicht wirke ich deswegen so absolut oder, wie Du sagst, einfach in dieser Hinsicht. Weil ich einfach nicht bereit bin für einen längeren Zeitraum mein Glück freiwillig einem anderen Menschen zu opfern. Da mach' ich lieber vorher Schluss. Was im Endeffekt heißt, dass ich gar nicht in die Versuchung komme, einen Seitensprung zu wagen. Dafür sehe ich in einer glücklichen Beziehung keinen Grund und eine unglückliche würde ich sowieso beenden.

@Elfe

Da hast du Recht, dass alles im Leben einen tieferen Sinn hat. Jeder aber sucht sich einen anderen Sinn im Leben und diese Suche führt jeden an einen anderen Weg und andere Erfahrungen vorbei. Man hat aber immer die Wahl, ob man diese Erfahrungen machen will oder nicht. Ausgenommen der Schicksalsschläge, wie Krankheit, Tod, Unfall etc.. Du hast z.B. auch die Wahl gehabt, Deine unglückliche Ehe zu beenden. Du hast Dich aber für eine Affäre entschieden mit der Begründung, dass Du in Deiner Ehe unglücklich bist. Wieso dann nicht direkt den Grund des Unglücklichseins (Deine Ehe) beseitigen? Oder ist das nicht der Grund für Deine Affäre? Philosophische Betrachtung hin oder her, für mich persönlich macht so ein Verhalten keinen Sinn. Wenn ich den Grund meines Unglücklichseins kenne, dann beseitige ich DIESEN Grund bevor ich mir neue Probleme anschaffe. Trotzdem wünsche ich Dir, dass Du glücklich wirst. In der alten, der neuen oder einer ganz anderen Beziehung.

Schönen Gruß
Michaela
 
T

Tanja

Guest
Ich mag auch keine Menschen, die nicht wissen, was sie wollen.
Die sich nicht entscheiden können und immer wieder zaudern, mit sich hadern.
Nur sind wir nicht alle gleich.
Ich finde es zum Beispiel schön, wenn ein Mensch auch mal schwache Momente hat.
Nicht alles genau festlegt mit seinem Verstand, sondern auch sich treiben lassen kann, von Gefühlen und Ereignissen.
Ich finde, dass eine gewisse Schwäche einen so menschlich macht.

Aber das ist, wie Cat es sagt, Ansichtssache.
Und ich rechtfertige damit auch keinen Seitensprung.
Ich sagte ja auch nur, dass ich es nachvollziehen kann, dass die schönen Gefühle Überhand nehmen. Und dass ich jedem eine Zeitlang eine Orientierungslosigkeit zugestehe.

Bevor ich in die Situation kam, dass ich mit dem Seitensprung meines Mannes konfrontiert wurde, war ich mir auch mal sehr sicher, dass ich dies niemals akzeptieren würde.
Als ich mich dann damit auseinandersetzen musste, war ich mir ziemlich sicher, dass ich niemals zulassen würde, mir Gefühle für einen anderen zu erlauben.
Nun, es ist doch passiert und ich konnte kaum etwas dagegen unternehmen.
Und dann wird man mit sich selber natürlich auch immer großzügiger als man es mit anderen Menschen jemals war.

Nennt mich schwach, aber ich habe es genossen. Und mich besonnen. Auf die Dinge, die mir wirklich wichtig sind. Und das ist zweifelsfrei mein Mann und meine Familie.
Nichts auf der Welt ist es wert, das zu verlieren.

Nur wäre ich niemals so schwach gewesen, hätte ich wohl auch niemals so deutlich gemerkt, welche Schätze ich hier zu Hause habe.

Und natürlich ist es sehr positiv, jedes Problem gleich zu Beginn anzusprechen und zu versuchen, es zu lösen.
Ich denke aber, dass es falsch gerwesen wäre, diese Schwärmerei für einen anderen meinem Mann zu erzählen und irgendwelche Probleme oder Gründe für meine Empfänglichkeit der Schwärmerei zu finden.
Letztendlich war es mein Ego, dem es gutgetan hat.
Ich habe mich begehrenswert gefunden und es hat mir einfach nur gut getan.
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, CatMax!
Hallo, Elfe!

Wahrscheinlich besteht der Unterschied zwischen meiner und Eurer Beziehung in der Tatsache, dass ich doch etwas bei meinem Mann bewirke. Ich sehe eine Entwicklung bei ihm, die mir sehr gut gefehlt. Selbstverständlich bewirkt er auch bei mir sehr viel. Ich habe mich innerhalb unserer Beziehung sehr verändert und diese Veränderung mag ich auch. Vielleicht verlasse ich deswegen meinen Mann nicht. Weil ich einfach in meiner Beziehung glücklich bin (noch). Weil ich sehe, dass wir uns gegenseitig nach vorne treiben. UND weil ich die Eigenschaft des Schweigsamkeit bei meinem Mann durch andere Eigenschaften von ihm kompensiert bekomme, die für mich viel wichtiger sind als mit ihm jeden Tag tiefgründige Gespräche zu führen.

Ich denke, es ist eine sehr individuelle Sache, wie man das eigene Leben empfindet und erlebt. Es gibt ein Paar Sachen, die für mich nicht in Frage kommen. Eins davon ist einen Seitensprung zu begehen oder ihn zu verzeihen. Mann sollte sicherlich nie 'NIE' sagen. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass sich meine Meinung jemals ändern wird.

Ich wünsche Euch beiden, dass Ihr das Glück findet, das Ihr sucht. Denkt aber immer daran, dass man immer selbst die Wahl hat, glücklich oder unglücklich zu sein.

Schönen Gruß
Michaela
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von Cat_Max
Wenn zum Beispiel Ralphs Frau vor ihrem Seitensprung schön länger unzufrieden war und immer wieder auch davon gesprochen hat und der andere Mann dann auf bereiten Boden fiel ...

Woher weisst Du???
Allerdings hat sie nie darüber gesprochen ...
Und Du kannst sicher sein, dass ich oft gefragt habe...
Das ist auch so ein Punkt der mir heute noch zu schaffen macht...

Original von Cat_Max
wo waren denn da VORHER die Entschlossenheit und das bewusste Lieben und der Respekt für die Bedürfnisse des anderen? Das meine ich jetzt weder kritisierend noch böse ... aber eine "jahrelang nicht wahrgenommene" oder "vernachlässigte" Frau (und so eine war ich auch mal ...), die erst nach einem Seitensprung die Ehe bekommt, die sie sich vorher gewünscht hat?

Wie sich manche Lebenssituationen doch ähneln, ist schon sehr verblüffend !!??!!

Original von Cat_Max
Trotzdem regeln sich Dinge doch auf wunderbare Weise unter Mitwirken einer Qualität wie "Schicksal" und 15 Jahre energisch geführter Diskussionen haben in meinem Fall faktisch erheblich weniger bewirkt als eine Nacht mit einem anderen Mann - NICHT ohne Schmerzen, NICHT ohne Qual meines Mannes ... aber eben doch mit sehr viel Effizienz!

Hier ist eben der Unterschied. Wie würdest Du denn Deine Situation sehen, wenn alles so eingetroffen wäre,
wie es auch eintraf, Du aber nie was gesagt hättest, was Dich stört??????????
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von Tanja
Und dass ich jedem eine Zeitlang eine Orientierungslosigkeit zugestehe.

:applaus

Original von Tanja
Nichts auf der Welt ist es wert, das zu verlieren.

Eben. Und ich denke, dass weiss man/frau auch vorher, oder nicht?

Original von Tanja
Nur wäre ich niemals so schwach gewesen, hätte ich wohl auch niemals so deutlich gemerkt, welche Schätze ich hier zu Hause habe.

w.v.

Original von Tanja
Letztendlich war es mein Ego, dem es gutgetan hat.
Ich habe mich begehrenswert gefunden und es hat mir einfach nur gut getan.

:angryfire
Diese Argumentation kenn ich. Ich finde es aber bedauerlich/tragisch/o.ä. wenn sich jemand darüber zu definieren versucht.
Ich denke, das ist nicht der richtige Weg ...
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von Cat_Max
WENN dann aber in genau dieses Vakuum in einer sensiblen Phase ein hochkommunikativer Mann trifft, halte ich einen Seitensprung, eine Affäre oder auch nur ein paar Gefühlsverwirrungen für etwas, das einfach passieren kann!
Ich hab zum Beispiel beileibe nicht danach Ausschau gehalten, sondern wollte ganz banal auf Ebay ein Sofa kaufen (DAS wollten übrigens anschließend mehrere meiner Freundinnen auch gerne ...)

...

Mein Mann und ich sind uns inzwischen einig, dass wir eine Art Weckruf des Lebens bekommen haben mit der Aufforderung mit kostbarer Lebenszeit nicht nachlässig umzugehen ... und dafür sind wir momentan beide dankbar - trotz der Schmerzen!

Na schön :firedevil

mich hat es aus "heiterem" Himmel getroffen...

Ich unterscheide da einfach mal mit "Betriebsblindheit" und "Vorsatz" ...

Ansonsten geht es mir genauso ...
 
T

Tanja

Guest
Ach nein, Ralph,
bedauerlich ist das nicht.
So etwas ist mir auch noch nie vorher oder nachher passiert. Es war absoluter Zufall und sowieso nur eine Schwärmerei, mehr nicht und es gab keinerlei körperlichen Kontakt.
Auch wenn Du es jetzt lächerlich findest, vielleicht passiert es Dir auch eines Tages.
Mein Ego ist keine Rechtfertigung, denn ich habe für mein Empfinden meinen Mann nicht betrogen. Es stand auch niemals zur Debatte, dass es zu einem intimen Treffen kommt.
Ich habe meine Schwärmerei oder Verliebtheit genossen und stehe dazu.
Ich denfiniere mich nicht darüber, wie sehr mich andere Männer wahrnehmen.
Es tat mir einfach in diesem Moment gut.
 
S

Sun80

Guest
Das mag hart klingen, aber sag es deinem Mann. Erstens hat er ein Recht es zu wissen und zweitens kann das auch nicht so weiter gehen....
Ich meine würdest du es wollen das dein Mann dich hintergeht?
Ihr habt Kinder das ist schon klar, aber die sollte man dann nicht vorschieben, denn manchmal ist es für die Kinder auch besser wenn die Eltern getrennt sind, ich spreche aus eigener Erfahrung.

Liebst du deinen Mann gar nicht mehr? Wenn, dann hat es doch eh keinen Sinn.

Sorry, aber das ist nur meine Meinung. Ich würde nie wollen das mein Freund mich betrügt und ichwürde es auch nie tun. Wenn dann lieber vorher trennen.

Ich lebe nach dem satz:"Tu nicht das andern an, was du nicht willst das dir angetan wird!

Viel glück Sun
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von Cat_Max
"Mauer Mann"

Kenn ich nicht. Ich kenn nur Mauer Frau

Original von Cat_MaxAber WIE um alles in der Welt regelt Deine Frau ihre Wünsche und Bedürfnisse ans Leben, wenn sie NICHT spricht? Und WOHER solltest Du (oder irgendwer?) wissen, WAS sie dann möchte und braucht?

Eben. Manchmal habe ich es ihr "aus der Nase gezogen" meist aber nur so für
mich gedacht, was gut ist.
Das war schon immer so. Hängt vielleicht mit dem Mißbrauch zusammen.
(Den hat sie mir auch erst nach 15 Jahren erzählt)

Original von Cat_MaxNEIN, wenn jemand NIE davon spräche, dass er/sie unzufrieden wäre und die emotionalen Signale nicht eindeutig wären (mein Mann muss kein Wort sprechen und ich weiss trotzdem, wann es ihm gut geht und wann schlecht ...) DANN wüsste ich nicht, wie ich dann eine Beziehung führen sollte - gescheige denn diese Beziehung gut führen ?

Genau. Und dann kam wohl mal der Zeitpunkt, da hatte ich gerade keine Lust
auf die Fragerei (Antworten hat es eh selten gegeben).
Oder, ich denke es ist jeden Tag weniger geworden (betriebsblindheit).

"eindeutige emotionale Signale" ???? Gibt es die bei einer Frau ???
Ich denke nicht.

Kommen dann auch noch eigene Verletzungen dazu, dann kümmerst Du dich doch einfach
weniger drum.
Und bei deinem Mann kannst Du sie auch leicht übersehen, wenn du verletzt wurdest....

Lieben Gruß aus Essen

Ralph

Und weiter geht es mit diesem brissanten Thema
 
Oben