Bin am verzweifeln - Hilfe!!!

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um die Probleme, die ich mit seiner SM habe, und inzwischen habe ich deshalb auch ein ernstes Partnerschaftsproblem. :( Wer mehr darüber wissen will, schaut einfach mal im Schwiegermütterforum rein (Schwimu will Enkel mal wieder sehen). Es wäre zu lang, hier alles nochmal zu schreiben.

Jedenfalls habe ich mich entschlossen, meine SM nicht mehr zu sehen(zumindest für eine Zeit lang). Ich fühle mich so hintenangestellt und ignoriert von ihr, das ich es einfach nicht mehr aushalte. Mein Freund will natürlich mit unseren Sohn (2,5 Jahre) hingehen. Kann ich ja auch verstehen. Doch dabei fühle ich mich so schlecht, ich kann es nicht so richtig beschreiben. Irgendwie habe ich das Gefühl, meine SM nimmt mir dabei "mein Kind weg". Sorry, das klingt blöd, aber sie hat eine so vereinnahmende Art an sich. Bei anderen Leuten habe ich das Problem nicht, denen kann ich mein Kind ohne Probleme anvertrauen und fühle mich gut dabei. Vielleicht will ich ja auch nicht, das Jannik dahin geht mit meinen Freund, weil sie mich nicht akzeptiert. Habe echt das Gefühl, sie will nur das Kind und ich bin ihr scheißegel - aber sorry, auf so einen Deal habe ich keinen Bock! Vielleicht liegt das Problem ja auch bei mir, weil mein Kleiner als Baby auf der Frühgeborenenstation lag und meine SM ihn eher im Arm hatte als ich? Bin ich eifersüchtig? Es erinnert mich irgendwie doch immer an die Situation, als mein Sohn in diese andere Klinik gebracht wurde und ich ihn nicht bei mir haben konnte....doch warum kann ich ihn dann anderen Menschen anvertrauen? So viele Fragen...
Nun steht mein Freund verständlicherweise zwischen den Stühlen und ist völlig verzweifelt. Er will es uns beiden recht machen und niemand verletzen, aber das geht nicht. Es macht mir Angst, er sagt, er weiß nicht mehr weiter. Im September kommt unsere Baby - was dann?
Wie kann ich diesen Konflikt lösen? Unsere Beziehung droht an diesen Problem zu scheitern und wir können nicht miteinander reden. Werden gleich zynisch und sarkastisch oder werden so unfair, das es unter die Gürtellinie geht. Ich bin da genauso schuld wie er und ich weiß, das ich nicht ohne Fehler bin.
Eigentlich bin ich ein sehr gutmütiger Mensch, der sich viel gefallen läßt. Das ist mit ein Grund, warum ich eine Angst- und Panikstörung bekommen habe (bin aber in Therapie und es läuft echt gut!). Mich hat es immer noch kränker gemacht, zu diesen SM-Thema gute Miene zum bösen Spiel zu machen und Freundlichkeit vorzutäuschen. Ich möchte das nicht mehr, auch oder gerade auf Rücksicht auf meine Gesundheit. Nun habe ich diese klare Linie gezogen und habe nun einen Rattenschwanz an Problemen am Hals.... Scheiße!!!
Irgendwie erwarte ich vielleicht auch, das mein Freund sich mehr zu uns als Familie bekennt und nicht versucht, es mir und seiner Mutter je zur Hälfte Recht zu machen. Das er mal Stellung bezieht und mehr auf mich und meine SS Rücksicht nimmt. Und er erwartet mehr Vertsändnis von mir für seine jetzige schwierige Situation. Und das ja zu Recht. Nur tut keiner von uns einen Schritt auf den anderen zu...

Sorry, sorry, es ist ziemlich lang und wirr geworden. Hoffe, ihr seht durch! Wie kann ich unsere Beziehung wieder verbessern? Wo setze ich am besten an?

Danke erst mal und liebe Grüße
Katrin


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo flussrose!
habe Dir ja beim Thema "Schwiegermütter" schon das ein oder andere geschrieben bzw. von Erfahrungen berichtet,weil es mir ja ähnlich geht...
Das Eure Beziehung so unter der Situation leidet finde ich echt schade...und sicher ist,dass Ihr da unbedingt einen Weg finden müsst,wie Ihr entspannter miteinander umgehen könnt.Habt Ihr mal über eine Paartherapie nachgedacht? Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit...Ihr hättet so einen neutralen Ort, an dem Ihr unter "Aufsicht" Euch gegenseitig sagen könnt,was Euch nicht passt& könnt auch gleich eine neutrale Meinung eines dritten dazu hören...Bei mir und meinem Mann ist es auch immer sehr schwer,mal ein Gespräch zu führen...nicht weil ich es nicht will,sondern eher,weil er sich sehr schwer darauf einlassen kann& wohl auch immer befürchtet,dass ich ihn mit Vorwürfen u.ä. bombadiere...
WENN es bei uns mal mit nem Gespräch klappt,dann fast ausschließlich beim Spazierengehen....
Versteht Dein Freund,warum Du solche Probleme mit seiner Mutter hast und das es für Dich besser ist,wenn Du erstmal eine Auszeit nimmst?
Offensichtlich will sich Dein Freund ja nicht von seiner Mutter distanzieren und auch wenn Dir das gar nicht in den Kram passt: Du hast (leider) keine andere Wahl,als es zu akzeptieren...
Ich bin ja selbst in der gleichen Lage& ich stoße auch an meine Grenzen,wenn ich meine Tochter mit meinem Mann zu den SE gehen lassen muss aber wie ich schon bei "Schwiemu will Enkel mal wieder sehen" geschrieben habe: Das wird von Mal zu Mal besser...natürlich wird es in der Beziehung auch wieder Rückschläge geben und es kommt wohl auch zu Situationen,in denen ich wieder gar nciht klar komme aber entscheidend ist,dass ich nun nicht mehr versuche,meinem Mann auszureden dort hin zu gehen& das gleiche solltest Du auch versuchen...Ob es Dir nun passt oder nicht: Es ist und bleibt seine Mutter...egal wie ätzend Du sie findest...und wenn Du ihn liebst,dann solltest Du ihn in der Beziehung nicht unter Druck setzen& ihn selbst entscheiden lassen.Wenn er merkt,dass Du ihm entgegen kommst,dann ist er vielleicht auch bereit,einen Schriett auf Dich zu zu gehen.
Was genau stört Dich denn daran,wenn er mit dem Kleinen allein dort ist? Meinst Du,sie hat schlechten Einfluss auf ihn?Du schreibst,dass Du die Befürchtung hast,dass sie ihn Dir wegnehmen könnte....mach Dir da mal keine Sorgen...ich denke,dass sie sich niemals zwischen Dich und Deinen Sohn stellen könnte,dazu ist Eure Bindung zu stark.Das einzige,was irgendwann passieren könnte wäre,wenn Du dem kleinen verbietest,seine Großeltern zu sehen,dass er es Dir irgendwann übel nimmt,dass er sich nie selbst eine Meinung bilden konnte...(auch so ein Punkt,über den ich mir Gedanken mache wegen meiner kleinen)Ob es Dir nun passt oder nicht...sie ist seine Oma....ich weiß,wie ungern Du das jetzt hörst..aber es ist so...
Leider muss ich erstmal aufhören hier...wenn mir noch was einfällt,dann schreb ich nochmal!!
Drücke Dir die Daumen,dass alles wieder gut wird!!
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Casami,

danke für Deine lieben Worte und fürs zuhören! :]
Ja, was stört mich genau daran, wenn meine SM mein Kind hat? Ich kann es schlecht beschreiben, versuche es aber trotzdem Dir zu erklären. Es ist nicht so, das sie einen schlechten Einfluß auf ihn hätten. Nein, ich bin mir sicher, das sie es auch nur gut meinen. Es liegt eher an mir, ich denke echt ich bin eifersüchtig auf die Frau. Ich kann es nicht ertragen, wenn sie ihn auf dem Arm hat oder abknutscht. Ich kann es nicht ertragen, wenn er danach nach ihren Parfüm riecht. Das liegt aber eher an der Art, WIE sie sich Zugang zu Jannik verschafft. Sie reißt ihn uns ja förmlich von der Hand oder vom Arm, wenn wir kommen. Sie setzt sich dann mit ihn in eine Ecke und umarmt ihn und schaut Bücher mit ihn an oder liest ihn vor. Wir sitzen dann völlig am Rande und sind nur Zuschauer. Wenn sie uns wenigstens das Gefühl geben würde, auch noch da zu sein, aber nein, wir existieren nicht für sie. Meinen Freund regt das auch auf, er sagt immer, er will seine "alte Mutter" wiederhaben, so wie sie früher mal war. Sie fragt ihn ja auch nicht, wie es geht oder wie es auf Arbeit läuft. Das tut ihn auch total weh. Aber irgendwie hat er sich nicht von seinen Eltern gelöst, das habe ich schon hinter mir und nun habe ich ein prima Verhältnis zu meinen Eltern - so, wie es sein soll. Er aber ist da immer noch kleines Kind. Ich hoffe, er erkennt mit der Zeit, das sie ihn auch weh tut mit ihren Verhalten. Na, erkannt hat er es aber noch keine Konsequenzen daraus gezogen...
Bei anderen Leuten die ich mit Jannik besuche läuft es anders: da werden wir auch noch mit Worten bedacht und das nicht nur am Rande. Und da stört es mich auch nicht, wenn sie dann Jannik mal haben und mit ihn knuddeln. Das Problem liegt wirklich daran, das ich mich so zurückgesetzt fühle.
Ich freue mich ehrlich für Dich, das Du es so gut akzeptieren kannst, wenn Dein Mann mit Deinen Kind bei den SE ist. Das ist sicher nicht leicht und ich wünschte, ich wäre da schon so weit wie Du. Es war ja bei mir auch erst das zweite mal, das mein Freund mit Jannik dort war. Das ertse mal habe ich schon vorher nur geheult und jetzt zu Ostern erst als sie wegwaren. Ich kann es so schlecht beschreiben, es ist so ein Gefühl der Leere, wenn die beiden ohne mich zu den SE gehen. Aber es ist doch auch nix anderes, als wenn die beiden zusammen einen Spaziergang machen und aus dem Haus gehen! Jedenfalls theoretisch! ;D Aber mein Gefühl sagt da eben was anderes...
Mein Freund weiß in etwa, warum ich so reagiere. Genau habe ich es noch nicht mit ihm besprochen, vielleicht denke ich, er kann es nicht verstehen, warum ich so empfinde. Wie gesagt, es erinnert mich immer ein Stück an die Situation, als mein Kleiner nach der Geburt verlegt wurde.....vielleicht habe ich ja auch das noch nicht richtig verarbeitet - die Gedanken daran tuen immer noch so weh. :(
Nein, über Paartherapie haben wir noch nicht nachgedacht. Ist mir im Moment auch bissel viel Therapie, da ich ja wegen meiner Panikattacken eine Gruppentherapie mache und ich kann schlecht an mehreren Problem gleichzeitig arbeiten, die Sache mit der Angst fordert da meine ganze Aufmerksamkeit. Aber wir müssen als Paar schon drüber reden, da gebe ich Dir voll und ganz Recht. Ja, es stimmt auch, es ist Janniks Oma und es wäre fies, sie ihn zu entziehen. Du hast ja so Recht, Casami. Im Grunde meines Herzens wünsche ich mir auch, das wir alle gut zusammen harmonieren, aber das bleibt Wunschdenken. Bei meinen SE gibt es keine Gefühle wie Wärme oder Geborgenheit, da zählen andere Dinge wie Geld und Karriere. Sie sind so kalt in der Beziehung....jedenfalls zu mir und meinen Freund und auch zum Rest der Verwandschaft, außer natürlich zu Jannik. Traurig.

Liebe Grüße
Katrin
:preg


:love2 ET: 01.09.04 :love2
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Katrin!
Die Situation ist echt mehr als besch....und leider bin iich auch nicht ganz so starkt,wie ich dachte zu sein....gerade gestern Abend hab ich das gemerkt..aber der Reihe nach...
Ursprünglich war ich auf einen Geburtstag eingeladen,wo ich weder Mann noch Kind mitnehmen wollte bzw. ich war eben allein eingeladen...Naja..ich erledigte also im Laufe des Tages noch ein paar Wege,kam heim,wo mein Mann gerade telefonierte (er hat Urlaub). Als er schließlich auflegt& ich ihn fragte,wer das denn gewesen sei,haut er einfach raus: "Meine Eltern& sie passen heute Abend mit mir zusammen auf die kleine auf" :uebel Peng! DAs hatte gesessen! Ist der nicht in der Lage mal 2Std. allein auf das Kind aufzupassen???? Und vorallem: Wieso fragt er mich nciht,wenn er diese Leute zu uns hierher einladen will..bzw. redet einfach mal kurz vorher mit mir darüber????
Ich war echt stinke sauer..zumal sie "gleich kommen sollten" obwohl ich erst 1std. später los wollte....Mein Mann weiß ganz genau,dass ich keinen Nerv habe auf sie zu treffen und er hat es einfach ignoriert!!! :angryfire
Plötzlich war danna uch wieder "dieses Gefühl" da,welches Du wohl auch empfindest,wenn Dein Sohn zu IHR soll...mir ging es gar nicht gut damit... :shake

Naja,ich beschloss also früher los zu fahren& mich vorher noch mit ner Freundin zu treffen...Ich war dann auch grad beim Treffpunkt angekommen und hatte ihr von den Ereignissen des Tages erzählt,da kommt ein Anruf..."Du musst unbedingt wiederkommen" ?( AHA...was war denn da wieder los?? Ich verabschiedete mich also von dieser Freundin,die nun allein zum Geburtstag fahren musste& düste zurück nach Hause...wo ich dann erfahren habe,dass sie wieder mit ihrem Glaubenscheiß angefangen haben (meine SE sind fanatischgläubig,gehören aber weder der ev. noch der kath. Kirche an...treffen sich mit Glaubensgemeinschaft in Schweiz,was schon irgendwie "Sektenähnlich" wirkt)...Sie nutzen halt auch gern meine Abwesenheit,um meinen Mann wieder damit zu bombadieren...und es wird wohl auch nur noch eine Frage der Zeit sein,bis sie unser Kind "bekehren" wollen...
Daher darf die kleine nicht allein zu denen...
Jedenfalls war der Geburtstag dann abgehakt,denn ich hatte nun eben so gar keine Feierlaune mehr.. :evil:
Glücklicher Weise bin ich bei meiner Ankunft zu Hause nicht auf diese Leute getroffen aber es hat mir schon wieder völlig ausgereicht,dass sie hier waren...
Es wird wohl noch ein langer Weg sein,bis ich das wirklich unter Kontrolle habe...

Nochmal zu Euch...
Ja,stimmt..es ist wohl besser,wenn Du Dich erstmal einer Therapie zuwendest& es ist eindeutig wichtiger,dass Du Deine Panikattacken unter Kontrolle kriegst...Was ich mich aber grad frage (ich mach ja auch ne Therapie deswegen)...wie wird sowas in einer Gruppe therapiert?Ich habe seit 1Jahr eine Einzelsesprächstherapie,die mir seeeehr gut tut!!

Versuch aber dennoch mal mit Deinem Freund über die Angelegenheit zu reden& schieb es nciht andauernd vor Dir her...irgendwer muss den Anfang machen....Das Problem wird sich nicht von selbst lösen!!!
Drücke Dir die Daumen!!
Liebe grüße
Casami
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Casami,

ach Mensch, das ist ja blöd gelaufen gestern abend bei Euch! :maldrueck
Wie kommt Dein Mann denn so plötzlich dazu, seine Eltern bei Euch einzuladen, damit sie zusammen auf die Kleine aufpassen? Er weiß doch, das Du keinen Kontakt willst - finde ich echt mies das er da so was macht. Hat er Dir mal erklärt, wie es dazu kam?
Ich denke, stark bist Du trotzdem, es war eben eine extreme Situation gestern abend , die Dich nochdazu völlig unvorbereitet traf....Du hattest ja gar keine Chance, damit klarzukommen, weil Du einfach von Deinen Mann vor vollendete Tatsachen gestellt wurden bist!

Panikattacken in der Gruppentherapie, wie therapiert man das? Tja, es ist schon so, das jeder "mal dran kommt" mit seinen Sorgen und Ängsten. Wir reden darüber und alle aus der Gruppe erzählen, wie sie das Problem als Außenstehende sehen und wie sie es lösen würden. Unsere Therapeutin ist sehr jung und sehr engagiert und versucht auch außerhalb der Gruppenstunde mir zu helfen. Zum Beispiel kriege ich im Speiseraum der Klinik regelmäßig Panikattacken. Da haben wir uns eine Zeit lang vor der Gruppe dort getroffen und ich mußte meine Angst auf das höchste Level bringen, was es gibt. Ich habe Angst davor in Ohnmacht zu fallen und wenn mir schwindelig wird, ist das die Hölle für mich. Also mußte ich solange den Kopf schütteln bis ich Panik hatte und das mußte ich dann aushalten. Das ist hammerhart, aber innerhalb weniger Minuten ist die Angst vorüber, wenn man sie zuläßt. Als ich dann aber schwanger wurde, machten wir die Konfrontationen nicht mehr, aber nach der SS werde ich wieder üben!!! Ja, in der Gruppe wurde dann auch das ausgewertet und ich habe ja auch daheim geübt. So hatte ich immer den "Zwang", in der Gruppe von meinen Übungen zu erzählen, und das war Motivation pur.
Wie gehst Du Deine Ängste an? Wie übst Du?
Bei mir hat sich eine Kombination aus Konfrontationsübungen, gedanklichen Umdenken und Shame-attacking bewährt (kennst Du das?). Außerdem habe ich auf Anraten meiner Therapeutin das Buch: Sag nein ohne Skrupel" gelesen - sehr zu empfehlen!

So, nun muß ich erst mal Schluß machen, mein Kleiner verlangt nach seinen Mittag!

Liebe Grüße
Katrin
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Casami,

einerseits ist das für Dich zwar dumm gelaufen, aber andererseits wird er sich vielleicht das nächste Mal überlegen, ob er sie einläd. Unsere Männer sind zwar etwas langsam, aber trotzdem ab und an lernfähig. Wenn sich unsere SE im Beisein unserer Männer so benehmen, bringt uns das doch ein großes Stück weiter. Irgendwann merken sie es selber, oder?!
Was ich aber nicht verstehe;: Warum mußtest Du nach Hause kommen? Sie waren doch eh schon gegangen?
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen!

@Kerstin:
also...im Grunde hast Du ja Recht..mein Mann hat nun erstmal wieder die Nase voll von seinen Eltern :mua und vielleicht wird er ja auch mal daraus lernen...man kann eben einfach nicht normal mit seinen Eltern reden,denn es gibt für alles nur eine Lösung..."wir sollten mal über Deine Einstellung zum Glauben sprechen....da kann nur noch Christus helfen..." das ist die Antwort auf alles..natürlich verbunden damit,dass man "es sich einfach mal anschaut" was die da in der Schweiz fürn Sch**** machen....Nee..nicht mit mir& sollten sie sich einbilden mein Kind <bekehren> zu wollen,dann werden sie mch noch von einer ganz anderen Seite kennenlernen :angryfire
Naja,mein Mann war danach wieder so down,denn es belastet ihn natürlich schon sehr doll,dass seine Eltern so drauf sind....,dass er eben meinte,ich sollte nach Hause kommen....er wollte danach nicht sogern allein zu Hause sein,wollte halt mit mir darüber reden..

@flussrose:
Mein Mann hatte eben die grandiose Idee,dass er sich ja vielelicht mal wieder "normal" mit seinen Eltern unterhalten könnte,grad weil er derzeit eben auch einen enormen Druck hat (steht vor Abschlussprüfung& weiß nicht,wie es danach weitergeht)& da ist es ja dann eigenlich auch nett,wenn man normale Eltern hat,wenn man dann auch mal mit ihnen über Ängste und Sorgen reden kann....das war dann wohl seinerseits mal wider eine Phase,wo er sich einbildete,es würde funktionieren und alles wäre normal....(er flüchtet manchmal in solche Wunschvorstellungen um dann wieder festzustellen,dass er sich wieder mal etwas vorgemacht& eingebildet hat)

Bezüglich der Therapie: Shame-attacking kenn ich (glaub ich) nicht...ich hatte bisher nur eine sehr fragwürdige Konfrontationstherapie(ohne nennenswerten Erfolg) und jetzt die Gesprächstherapie,die mir sehr gut hilft!
 

flussrose

hier und jetzt
Hi Casami,

mal kurz was zu Shame Attacking: Du läufst da z.B. mit einer Banane am roten Faden durch ein Einkaufscenter und da gucken natürlich alle ziemlich blöde. Diese Blicke muß ich dann lernen auszuhalten und auch das, was die Leute da sicherlich über mich denken (wahrscheinlich denken die sich nix gutes! :rofl )
Was das bringt?? Na, ich mache mir sehe viele Gedanken darüber, was andere von mir denken, wie ich bei denen so ankomme etc. Ich will immer möglichst unauffällig und perfekt sein. Mit so einer Shame attacking Aktion falle ich nun total aus dem Rahmen (gewollt übertrieben). Das macht natürlich Angst und Panik, und das auszuhalten ist das Ziel. Nach so einer Übung ist es mir nämlich schnuppe, ob die Leute merken, das ich gerade Angst habe oder das mir schlecht ist. Das ist dann im Vergleich zu Shame attacking ja "normal".
Als meine Therapeutin mir den Vorschlag mit Shame attacking machte, da dachte ich: um Gottes Willen, NIEMALS!!!!!! Aber nachdem ich`s probiert hatte war ich so vom Ergebnis positiv überrascht, das ich das nun schon öfters gemacht habe! :ablachen

Sag' mal: sicher denken Deine SE auch, das Christus auch wegen Deiner Panikattacken gut für Dich ist, oder? Mir wurde das auch schon sooooo oft vorgeschlagen!

Liebe Grüße
Katrin :preg
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Katrin!
Jaaa..natürlich ist das auch ein oder besser DAS EINZIGE,was hilft...nur "leider"bin ich davon ja nur so rein gar nicht überzeugt...Glauben und Kirche ist ja in gesundem Rahmen alles schön und gut& aber das was die machen (sie gehen ja nicht mal in diese "normalen" Kirchen),dass ist wirklich ZU heftig!!Vorallem,weil sie auch andere oder auch nur abweichende Meinungen ja so rein gar nicht akzeptieren...

Dieses Shame-Attacking ist ja echt krass...also ich weiß ja nicht,ob ich das bringen würde.... was hast Du denn da schon alles gemacht? Würde mich ja echt mal interessieren,auch wenn das hier vielleicht nicht zum Thema passt....
 
J

jacky7578

Guest
Hallo ihr Lieben,

mir gehts eigentlich genauso wie Flussrose. Ich kann es auch nicht ertragen wenn SM meine Tochter hat. Und auch aus demselben Grund wie bei dir.
Sobal man mit der Kleinen rein kommt wird sie einem vom Arm gerissen, oder sie stellt sich so nah an mich dran das sie schon fast in mir drin steht (ihr wisst was ich meine!). Das macht sie auch nur bei mir, bei meinem LG nicht.

Mich macht das langsam so zickig, das ich nun gar nicht mehr dahingehe. Wir waren auch Ostern nicht da, das habe ich durchgeboxt. Mein LG steht auch manchmal zwischen zwei Stühlen, im Grossen und Ganzen hält er allerdings zu mir. Probleme hat es bei uns deswegen aber auch schon häufig gegeben, weil er halt meint ich wäre eifersüchtig und das müsse ich gefälligst ablegen. Da gibt es dann schonmal Streit.
Ich glaube man muss sich immer wieder klar machen, das sie es einfach nicht wert ist sich deswegen zusammen mit seinem Partner das Leben schwer zu machen und ständig zu streiten. Manchmal muss man den richtigen Moment abwarten um mit ihm zu reden. Mein LG hat immer die Krise bekommen das ich wirklich ständig genörgelt habe (und auch immer wieder von demselben angefangen habe) und dann haben wir gestritten. Wenn wir aber in einer ruhigen Minute spricht klappte das meist und er hat meinen Standpunkt verstanden. Inzwischen habe ich mir abgewöhnt immer sofort loszulegen und warte ab. Das klappt natürlich nicht immer. In dem Fall wie bei Casami ist natürlich klar das eine sofortige Auseinandersetzung folgt. Das finde ich übrigens total hart was da ablief. Sie haben ja direkt abgewartet das du mal nicht da bist.

Bei mir ist es auch so das ich dieses ätzende Gefühl nur bei ihr habe, bei wirklich NIEMAND anderem. Wenn ich schon sehe wie sie die Kleine ununterbrochen abknutscht, kommt mir alles hoch. Die Frage ist nur, warum sind wir so eifersüchtig??? Inzwischen ist es auch bei mir so, das mein LG alleine mit der Kleinen dahin geht. Ich mache mir allerdings nicht ganz so viele Gedanken, weil ich weiss das er selber Angst hat wenn seine Mutter sie hält und deshalb aufpasst wie ein Schiesshund. Das ist vielleicht mein Glück das er schon so manche wirklich gefärliche Schote mitbekommen hat und ihr nichts zutraut.

Wie das allerdings in Zukunft weiterlaufen soll ohne das es mit ihnen eskaliert weiss ich auch noch nicht. Aber wichtig ist auch nur das ich mir meinem LG klar komme! Und das ist doch bei euch auch so und das Wichtigste!

Liebe Grüsse
Jacky
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Casami,

alos schweifen wir mal kurz vom Thema ab! :rofl
Shame attacking: bin mit einer Banane am roten Faden durch ein volles Einkaufscenter gelaufen; habe auf der Straße Leute gefragt, ob sie bitte den Schuh von meinen Sohn zumachen könnten, da ich keine Schleifen binden kann; habe im Supermarkt mir die Zubereitungsempfehlung vom Schlemmerfilet vorlesen lassen, da ich nicht lesen kann......Hm, lach nur, aber mir hat es irre viel gebracht!!!! Aber ich geb zu es war sauschwer und hat mich wahnsinnig viel Überwindung gekostet!!!!! 8)

Hallo Jacky,

tut gut zu lesen, das es Dir ähnlich geht wie mir und das ich mit diesen blöden Gefühlen der Eifersucht nicht allein bin! Laß den Kopf nicht hängen, eine Auszeit bewirkt sicher erst mal eine Beruhigung der Situation und beide Parteien kommen mal zur Ruhe! Also mir tut es gut, bis auf die scheiß Gefühle, wenn mein Freund mit dem Kind bei der SM ist. Wie alt ist denn Dein Kind?

Liebe Grüße
Katrin :preg
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo flussrose!
Das hört sich ja echt im ersten Moment recht witzig an....Ich müßte vermutlich vorher : drink bevor ich sowas bringen würde :ablachen
Finde aber gut,dass Du Dich überwunden hast,dass durch zu ziehen und dass es Dir dann im Endeffekt auch was gebracht hat!
Gibts was neues von Deinen SE?
Meine haben sich seit DI nicht mehr hier gemeldet...hoffe,das bleibt nun auch für die nächsten Monate erstmal so...
Liebe Grüße
Casami
 

flussrose

hier und jetzt
Hi Casami,

nö, gibt nix neues von meinen SE. Mein Freund wird sicher am WE wieder mal hingehen (weißt schon, die 2 Wochen sind mal wieder um). Werde versuchen, das ich mich in der Zeit beschäftige oder mit einer Freundin treffe. Blöd nur, das ich dann kein Auto habe und nicht zum einkaufen in die Stadt kann! ;-)

Aber ob ich's hinkriege, nicht wieder so mit meinen Freund rumzuzicken, wenn er mir sagt, das er zu seiner Mutter will - hm, das weiß ich noch nicht! Werde mich bemühen! ;D

Liebe Grüße
Katrin :preg
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo flussrose!
Bin fest davon überzeugt,dass Du es schaffst, Dich zusammen zu reißen...wenn Du die Kraft hast,mit ner Banane am roten Faden durch ein Kaufhaus zu gehen,dann wirst Du es sicher auch schaffen, Dich in der Situation unter Kontrolle zu halten!! DeinSchatz wird sicher sehr positv beeindruckt von Dir sein,wenn er mal OHNE Protest zu seinen Eltern gehen kann... Versuch es doch "einfach"mal!!
Ich bin sicher, Du kannst das schaffen!!!!!
Drücke die Daumen!!!!
 

flussrose

hier und jetzt
Hm, ich werde es mal ausprobieren! Ja, mein Freund wäre sicher ganz erstaunt und positiv überrascht, wenn ich ihn mal so entgegenkomme. Es ist eben nur, das mich in dem Moment dann die Gefühle überrollen und ich kaum mehr klar denken kann. Da ist dann nur noch Wut und Eifersucht und kurz danach weiß ich ja selber, das ich völlig überreagiert habe!
Vielleicht hilfts ja, wenn ich mir fest was vornehme, was ich in der Zeit machen werde, wenn die beiden weg sind. Und wenn ich mir noch eine "Belohnung" ausdenke, wenn ichs mal ohne rumzicken geschafft habe - vielleicht ist das ein Anreizt für mich?! :idee

Liebe Grüße
Katrin :preg
 
K

KerstinW

Guest
Es ist ein harter Kampf gegen sich selber. Aber um so früher Du es schaffst, um so besser. Ich habe leider viel zu lange dafür gebraucht. Also, verzweifle nicht, wenn Du es nicht auf Anhieb schaffst.
Wie geht es Dir und dem Baby?
 

flussrose

hier und jetzt
Hi Kerstin,

mir und meinen Baby geht es gut! :sonne
Das Baby ist normgerecht entwickelt, sogar eine Woche "voraus". Freue mich so, diesmal scheint es nicht so ein kleiner Hüpfer zu werden wie mein Sohn! :rofl Die Ärztin wollte mich zwar in 5 Wochen schon wieder zum US bestellen, weil mein Sohn ja sooo klein war - aber ich habe dankend abgelehnt! Ich gehe erst zum 3. US-Screening wieder hin, dazwischen macht die Hebamme die Vorsorge. So fühle ich mich gut aufgehoben und habe den psychischen Streß nicht bei der ganzen US-Messerei! Das macht mich echt krank und tut weder mir noch "Schneeflöckchen " gut! Was soll ich denn dauernd zum Doc rennen wenn alles so wunderbar OK ist? Ne, ich möchte meine SS genießen und mich als normale Schwangere fühlen und nicht als Risikoschwangere. Bin froh bei dieser SS den Mut zu haben es so zu machen wie ich es möchte und wie es für mich am besten paßt.

Liebe Grüße
eine glückliche Schwangere in der 21. SSW!!!
Katrin
:preg
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo flussrose!
Sicher wird das anfangs nicht gerade einfach...die Idee,Dich selbst fürs "Zusammenreißen" zu belohnen ist gut...solltest Du mal ausprobieren...Oder versuch halt Deine Emotionen wenigstens so lang zurückzuhalten, bis Dein Freund mit dem kleinen die Wohnung verlassen hat...dann kannst Du ja immernoch nen Teller gegen die Wand werfen& Deine SM lautstark verfluchen, wenn es gar nicht anders geht...aber er wird es nicht mitbekommen!
Ich freue mich für Dich,dass es Dir und dem Baby gut geht!!!
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Casami und alle anderen!

Heute ist ja Muttertag. Mein Freund war schon seit 4 Wochen nicht bei seinen Eltern und mein Sohn auch nicht. Wir hatte am Mittwoch ein Gespräch zusammen, ganz sachlich und wir haben uns mal so gesagt, was wir bei der Geschichte empfinden und wie es uns geht. Eine Lösung konnten wir nicht finden. Im Schwiemuforum habe ich die letzten News geschrieben, es gab ein Gespräch zwischen meiner Mutter und der SM. :wand

Nun, da mein Freund auch sehr leidet, habe ich gedacht, ich gehe einen Schritt auf ihn zu. Habe heimlich eine Torte gebacken und heute vormittag dann einfach meinen Kleinen angezogen, zu meinen Freund gesagt: bist Du fertig? und habe ihn die Torte in die Hand gedrückt. Er schaute ziemlich verdattert drein! :rofl Ich sagte, die Torte habe ich für ihn gemacht, damit er sie seiner Mutter zum Muttertag schenken kann. Er wöllte doch sicher hin?
OIh, er wollte gar nicht hin! Er wollte morgen ohne Jannik mal hingehen, da wir ihm wichtiger sind! :kisses (Ich hatte ihn am Mittwoch gesagt, er solle mal überlegen, wer ihn wichtiger ist und ob wir deshalb unsere Beziehung gefährden wollen). Er hat sich jedenfalls total gefreut und gesagt, ich hätte doch ein Problem damit, wenn die beiden nun gehen. Ja, das habe ich, aber geht nur trotzdem - sagte ich, ich bräuchte ja nur mitzugehen. Da sagte er: dann komm doch bitte mit! Tja, ich habe mich breitschlsgen lassen und bin mit hin, er ist mir ja nauch entgegengekommen und ich wollte ihn einfach eine Freude machen. :love1
Na ja, meine SM war wie immer, Bussi links, Bussi rechts - als wären wir dicke Freunde. Kein Wort, warum ich nicht da war. Nur Generve, wir sollten doch zum mittagessen bleiben! :angryfire Die hat echt nix kapiert. Aber wir sind heim, hatten das Essen schon vorbereitet. Aber davor hat si so 10 mal versucht, uns zum bleiben zu überreden (Essen könnt ihr doch einfrieren, morgen essen, abend essen.....) Das nervt so! Ich an ihrer Stelle hätte doch meine Klappe gehalten und nicht schon wieder angefangen, mich einzumischen und zu stressen! Sie war total auf den hohen Ross und spielte ihre Rolle perfekt! :wand
Nun, wie es weitergeht, weiß ich nicht. Ich habe mich aber nicht so darüber aufgeregt, hats mir doch gezeigt, wie bescheuert die Frau eigentlich ist und wie weit es mit ihren Denkvermögen her ist!

Liebe Grüße und Euch allen noch einen schönen Muttertag!

Katrin :preg
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Katrin!
:respekt für die Aktion mit der Torte!!! WOW,also, dass hätte ich nicht gebracht,echt nicht!!Aber damit hast Du bei Deinem Freund sicher echt Eindruck gemacht.Finde es echt klasse,dass Du auf ihn zugehst...ich weiß wie schwer das in der Situation ist.
Naja..die Reaktion Deiner SM..was soll man sagen....ihr Verhalten spricht für sich,finde ich...
Mann merkt doch,dass sich da was bewegt bei Euch& ich denke,wenn Du jetzt am Ball bleibst, kannst Du die Situation sicher auch noch angenehmer für Dich/EUch gestalten...

Würdest Du eigentlich mal allein mit Deiner SM reden...so nach dem Motto"lass uns mal hinsetzen& darüber reden,wie wir unser Verhältnis verbessern können"? oder geht sowas nicht mit ihr?

Mein Mann hat seine Mutter zum Muttertag nicht mal angerufen..auch danach nicht....das sagt ja wohl auch einiges,oder???

Sende Liebe Grüße& wünsche einen schönen Tag!!
:winken:
 

flussrose

hier und jetzt
Hi Casamii,

ja, das sagt echt alles, das dein Mann seine Mutter nicht mal zum Muttertag angerufen an! Aber Hauptsache ist doch, ihr habt innerhalb Eurer Familie Ruhe und seit glücklich miteinander! :sonne

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, mit meiner SM jetzt ein Gespräch zu führen. Habe echt zuviel Angst, das ich dann Wehen kriege vor Aufregung und meinen Baby schade. Nee, außerdem ist sie mir zu autoritär und ich bin nicht gerade sehr selbstbewußt, noch nicht! Aber ich arbeite daran ;D

Liebe Grüße
Katrin :preg
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Na,dann warte vielleicht einfach mal bis nach der Geburt....sooo wichtig ist es ja dann auch wieder nicht,sich mit dieser Frau aueinander zu setzen :shake Da geht auf jeden Fall die Gesundheit des Babys vor!!!

Naja,bei uns ist es eben so das Problem,dass mein Mann irgendwie nicht so 100%ig klar Stellung beziehen kann und ich deswegen auch nie so genau weiß,was er nun wirklich will...Auf der einen Seite jammert er rum,weil es doch seine Eltern sind..auf der anderen Seite ist er enttäuscht und schimpft rum bzw. meldet sich nicht mal am Muttertag..Oder auch bei ihrem Geburtstag..da hat er auch nur angerufen,obwohl 1.ich an dem Abend arbeiten musste (erhätte also hingehen können OHNE mein Gemecker)& 2. er nur 5Minuten mit dem Auto hätte fahren müssen,um bei ihr zu sein um ihr wenigstens persönlich gratulieren zu können...nö..sowas macht er auch nicht...
im Gegensatz dazu führt er aber so dermaßen übertrieben freundliche Telefonate mit ihr,dass mir regelmäßig :kotz: wird,wenn ich ihm zu höre...
Wenn ich ihn dann frage,wieso er so ein Theater machen würde& so widerlich am rumschleimen ist,dann sagt er immer nur..."das muss ab& zu mal sein..."
Also..ich versteh das nicht...und ich finde, dass das NICHT sein muss!!!!!
Wie findest Du so ein Verhalten?
Kann ich da irgendwas nicht nachvollziehen? Seh ich das zu eng?Also...ich komm da nicht so ganz mit.... ?(
 

flussrose

hier und jetzt
Hat er sich vielleicht auch noch nicht so ganz von seinen Eltern gelöst??? Klingt mir fast so, wenn er sagt, das es ab und an sein muß, das er so rumschleimt und übertrieben freundlich tut. ?(

Nee, zu eng siehst Du das nicht, eher ganz normal!!! ;D Ist doch logo, das Du willst, das er klar Stellung bezieht. Klarheit und Aufrichtigkeit ist da echt das A und O.

Liebe Grüße
Katrin :preg
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Schön,dass das noch jemand so sieht :]
Naja, ich weiß auch nciht so recht...er ist da manchmal sehr radikal& will den Kontakt gar nicht mehr,ein anderes mal eben wieder genau anders herum...ich glaube,er sollte mal ne Therapie machen (ich mein das Ernst!)...die negative Entwicklung seiner Eltern macht ihm wohl auch mehr zu schaffen,als er manchmal zugeben will....wir werden sehen...

Hoffe, Dir geht es gut& das Baby ist auch fit?

Sende liebe Grüße :winken:
 

flussrose

hier und jetzt
Ja, so eine Therapie kann manchmal echt die Augen öffnen- weiß das ja aus eigener Erfahrung! ;D Bin übrigens endlich fertig und denke mal, das ich das Handwerkszeug dazu in der Hand habe, in Zukunft anders mit meiner Angst umzugehen. Das geht ja nicht von heut auf morgen, aber das weißt Du ja sicher! :)

Hm, mir gehts eigentlich recht gut und meinen Baby auch, nur machen mir diese blöden Übungswehen ganz schön zu schaffen. Sind ja teilweise 4 mal in der Stunde! 8o Aber sie haben keine Wirkung auf den Mumu und das ist schon mal gut! :rofl Ach, irgendwie ist eben immer bissel Angst da, das auch alles gut geht....

Liebe Grüße und weiterhin gute Nerven wegen den lieben Schwiegereltern! :ablachen

Katrin :winken:
 
Oben