Bin erst 19...

M

Mirsche

Guest
...mein Freund ist 20 und wir sind uns beide sicher, dass wir ein Kind wollen, obwohl ich noch in der Ausbildung bin (d.h.: am Montag fängt sie an). Mit meinen Freunden kann ich da leider nicht groß drüber reden, weil sie nach der Schule jetzt erst mal Karriere machen wollen oder sich in der Disco austoben. Und meine Mutter würde mich köpfen wenn ich es ihr sagen weürde (Die erfährt es erst wenn es schon zu spät ist *g*) Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn die unter euch, die selbst in diesem Alter Mama oder Papa geworden sin mir etwas darüber erzählen, wie es so gelaufen ist und wie ihr das Finanzielle geregelt habt. Würde mir sehr helfen! Grüßle, Fini
 
M

masmin07

Guest
Sorry, bin jetzt keine Frau, sondern der Mann von Masmin07, aber meinst du nicht du solltest erst deine Ausbildung machen? Es ist auch so schon schwer genug etwas zu bekommen, aber wer weiss schon ob du später nochmal das Glück hast eine Ausbildung zu bekommen.
 

belle1308

Aktives Mitglied
Ich habe nichts gegen junge Mütter.
Ich frage mich nur, warum du eine Ausbildung anfangen willst, wenn du eh schwanger werden willst.
Dann machst das doch umsonst, oder?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
bin zwar auch noch keine mama, aber stiefmama...

deinen/euren kinderwunsch kann ich sehr gut nachempfinden. trotzdem würd ich sagen: mach zuerst deine ausbildung!!!! ich bin 'nur' 2 jahre älter wie du und hab leider noch keine abgeschlossene ausbildung. hab zwar jetzt für herbst wieder eine gesucht, aber keine chance, da ich zu alt bin! will gar nicht wissen, wie schwer es ist, wenn ich noch ein kind hätte...
mach zuerst deine ausbildung!!!!! das ist wirklich wichtig! ein kind kannst du danach immer noch kriegen!
aber eine ausbildung nicht so leicht!

lg
susi
 

Nasi

Mitglied
Ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen.

Ich war 22 als ich meinen Sohn bekommen habe. Mein Sohn war nicht geplant, ich bin 8 Wochen vor meiner Abschlußprüfung schwanger geworden und habe es zufällig bei einer Routineuntersuchung erfahren.
Zum Glück konnte ich meine Ausbildung beenden, aber selbst dann ist es schwer. Ich habe keine Arbeit gefunden, wer stellt schon eine Schwangere ein und mein Vertrag lief mit der Abschlußprüfung aus. Später als mein Sohn dann auf der Welt war, habe ich mir eine Heimarbeitsstelle gesucht in meinem Beruf und diese auch zum Glück gefunden.
Sei vernünftig und mach Deine Ausbildung erst fertig, dann kannst Du immernoch über ein Kind nachdenken.
 
M

martini

Guest
Hallo nochmal Fini, war gerade bei Deinem anderen Thread ... :)

Also so jung war ich nicht. Prinzipiell finde ich es OK, wenn Ihr beide es wollt. Auch Deiner Ma würde sich sicher mit arrangieren. Zu Finanzen usw. kann ich nichts sagen.

Aber mal ein paar andere Überlegungen aus Erfahrung und Erlebnissen. Sieht so aus, als ob Du Abi gemacht hast? Und ich kanns nur bestätigen, dass wird später bestimmt nicht einfacher! Mal davon abgesehen, wieder einen Ausbildungsplatz zu finden. Mit einem Kind hat man doch einiges zu tun, viel zu organisieren. Die können länger krank sein etc. Mit einer späteren Ausbildung und Haushalt und Kind muss man dann schon gute Nerven haben und Organisationstalent sein, auch zu zweit und auch mit Kinderbetreuung.
Überhaupt eine Ausbildung und Kinderbetreuung (je nach dem, wo Du wohnst) unter einen Hut zu bekommen, kann auch schon ein Kunststück sein.

Wenn Ihr beide jetzt auf die Disko verzichten könnt, ist das ja schon mal ein guter Anfang. Aber Kino oder Essen gehen fällt fast in die gleiche Kategorie.
Es kann sich aber auch herausstellen, dass die Freunde super Tanten und Onkels werden. Das macht es dann sicher leichter!

Wenn es vielleicht zur Debatte steht, ein Studium später zu beginnen, klappt sicher gut. Da ist doch vieles flexibler.
Und ansonsten, beginnen würde ich die Ausbildung auch trotzdem.

Es ist natürlich Eure Entscheidung und ich will auch gar nix raten. Mal davon abgesehen, dass ich zu diesem Zeitpunkt keinen festen Freund hatte, hätte ich mir ein Kind mit 19 jedoch nicht vorstellen können.

Lieben Gruß von Moni
 
M

Mirsche

Guest
Antwort

Ich will meine Ausbildeung trotz Kind fertig machen und sie nur kurz unterbrechen. Den Erziehungsurlaub wird mein Freund nehmen. Ja, ich habe Abi gemacht. Die Ausbildung will ich machen, damit ich wenigstens was habe wenn ein Studium im Sand verlaufen würde. Ich bilde mir wirklich nicht ein dass es einfach wird aber gibt es überhaupt den perfekten Zeitpunkt zum Kinder Kriegen? Ist es nicht in jedem Alter schwer mit Kindern Arbeit zu finden? Und in der Ausbildung habe ich auf jeden Fall mehr Zeit fürs Kind (Berufsschule nur halbtägig) als wenn ich fest arbeite und womöglich ständig Überstunden machen muss!!! Ich habe drei kleinere Geschwister deshalb denke ich dass ich ganz gut einschätzen kann, wieviel Zeit ein Kind in Anspruch nimmt und schau nicht ganz so blauäugig in die Zukunft wie es vielleicht andere in meinem Alter tun.
 
F

fussel

Guest
ich denke auch ,dass es in jedem alter schwierigkeiten mit kindern geben kann.ich habe meine tochter mit 16 bekommen,den mittleren mit 21 und den lütten mit 25.und ich war bei allen 3 gleich hibbelig,war doch immere was neues,und jedes baby ist auch anders.und da ihr euch ja schon gedanken gemacht habt(was die versorgung des babys angeht)denke ich ,dass es schon klappen wird(ne garantie hat man ja eh nie oob´s mit dem partner gut geht..)
wünsche euch alles gute :winken:
 
E

Elchen

Guest
Trotzdem kann ich es ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen,ganz frisch eine Ausbildung anfangen zu wollen und gleichzeitig schwanger werden zu wollen.Was machst Du denn,wenn Du mitten in der Ausbildung steckst und schwanger wirst???Willst Du wirlich alles hinschmeißen??
Tut mir leid,ich würde es nicht machen,ganz ehrliche Meinung von mir...
 
M

Mirsche

Guest
nochmal...

..ich habe nicht vor die ausbildung abzubrechen, ich will sie nur unterbrechen für den mutterschutz und dann weird sich der kindsvater um den/die kleine(n) kümmern! Aber danke für deine Meinung @elchen :)
 
M

martini

Guest
Hi Fini,

das ist richtig, bei kleinen Geschwistern weißt Du ja dann, wie der Hase läuft.

Aber mal ne Frage: Berufsschule nur einen halben Tag? Ich kenn mich ja nicht so aus. Bei uns in der Firma sind 2 Azubis. Die sind dann aber den ganzen Tag hier. Wie gesagt. Hab keine Ahnung.

Aber sicher sind das dann gute Bedingungen. Und wenn Dein Freund den Erziehungsurlaub macht, habt Ihr doch eigentlich schon eine gute Basis. Warum also nicht. Wenn es für Euch jetzt passt, werdet Ihr das Kind auch schaukeln.
... Eigentlich wollte ich auch immer eine junge Mutter sein ...

Tja, perfekten Zeitpunkt? Für Euch scheint er ja fast gekommen zu sein. Wir waren mit unserem auch sehr zufrieden. Es passte alles prima. Es gab bei beiden die Situation bzw. Frage, ob mein Mann den Arbeitsort wechseln muss, aber zum Glück ist es jedesmal gut gegangen.
Und mit einer späteren Arbeit. Ich arbeite verkürzt und es gibt auch immer mehr solche Arbeitsstellen. Auch wenn man manchmal ganz schön suchen muss. Die Akzeptanz von Müttern überhaupt mit Kindern ist wohl sehr unterschiedlich. Und dann ist es auch egal, ob man schon vorher in der Firma war oder neu dort anfängt.

Na dann!! Die Startbedingungen sind bestimmt besser, als bei manchem ungewollten Kind! Wie gesagt, ich würde trotzdem mit der Ausbildung anfangen. Da findet man vielleciht auch gute Freunde und Unterstützung. Den Mutterschutzzeitraum kann man sicher gut überbrücken.

Lieben Gruß und alles Gute von Moni
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die ausbildung nur kurz unterbrechen???!!! das ist gar nicht so einfach!
ich hab in meiner letzten ausbildung 'nur' 8 wochen gefehlt, weil ich im krankenhaus war und konnte danach überhaupt nicht mehr folgen. und dumm bin ich sicher nicht. hab mittlere reife und das erste ausbildungsjahr mit nem schnitt von 1,50 geschafft....
trotzdem ist BS verdammt - naja nicht schwer - aber anstrengend. dir wenn in einem fach nur 1 oder 2 stunden fehlen, dann hast du oft schon probleme. und so 'nett' wie in der schule ist es auch nicht, dass du zeit kriegst das nachzuholen. du hast alles zu können. wo und wie du dir die fehlenden unterlagen holst ist denen egal! darüber solltest du dir schon im klaren sein.

klar, gibt es keinen 'perfekten' zeitpunkt zum kinderkriegen. aber ich denke schon, dass man sich einen zeitpunkt aussuchen kann in dem es vielleicht besser passt als in der ausbildung. 'normale' arbeit mti kind zu finden ist auch nicht leicht, aber nach der ausbildung könntest du ja z.b. in deinem erlernten beruf eine stelle suchen, die annehmen und dann nach nem jahr oder so ein kind kriegen. dann bist du im mutterschutz und hast nach der entbindung auch wieder arbeit! ist nur ein vorschlag, aber ich finde ihn etwas sicherer....
 
M

Mirsche

Guest
@susal

Als ich mitten im Abi 100km weggezogen bin haben mich alle für verrückt erklärt. Jeden morgen bin ich um halb sechs in den Zug gestiegen um rechtzeitig in der Schule zu sein. Das Abi hab ich trotzdem ganz gut geschafft (1,6) und da ich noch nie wirklich was für meine Noten tun musste, traue ich mir ehrlich gesagt schon zu, den verpassten Stoff in der Berufsschule nachzuholen. Bis das Kind da ist werde ich sicher Gelegenheit haben In der BS Luete kennenzulernen, bei ddenen ich mir das Zeug dann kopieren kann, um es zu Hause nachzuarbeiten.
Durch das Abi habe ich im Vornerein schon ein halbes Jahr Ausbildungsverkürzung bekommen, sprich: Wenn ich durch das Kind ein halbes Jahr unterbreche hänge ich eben zur Not das halbe Jahr nochmal dran, das andere sowieso machen müssten. Irgendwie wirds schon gehen. Ich häng mich da halt jetzt rein so gut es geht und soooooooooo anspruchsvoll soll BS eh nicht sein, wie ich von den meisten gehört habe (auch von Leuten mit anderen Schulabschlüssen). Ich versuche jedenfalls mein Bestes!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
kommt drauf an, in welchem bereich du deine ausbildung machst.
das halbe jahr verkürzung habe ich auch gehabt...
würd mich trotzdem vorher ganz genau informieren, ob du überhaupt unterbrechen kannst... das ist nicht überall so...
denn ausbildung zählt noch unter 'schule' und in der schule gibt es keinen mutterschutz. ne freundin von mir hatte in der 9. klasse das problem, dass sie keinen mutterschutz haben konnte.
also informier dich lieber vorher...

ich will dich ja nicht angreifen, aber ich hab so meine erfahrungen mit den BS und die sind da halt 'anders drauf'...
und es ist ja für keinen gut, wenn dann hinterher die probleme auftauchen.
 
E

Elchen

Guest
Ja,also ich verstehe auch einfach nicht,warum Du Dich diesem Streß aussetzen willst ,fini...weisst Du,ein Kind kostet Zeit ,Geld und Nerven....
Natürlich ist es toll,wenn der Kindsvater hinter Dir steht und sogar den Erziehungsurlaub machen würde...
Aber wenn Du wirklich schwamger werden solltest,weißt Du ja erstmal gar nicht,wann es paaiert...Vielleicht bist Du gerade hochschwanger,wenn die Prüfungen anstehen...würde Dich das nicht ärgern??
Was machst Du,wenn Du Probleme in der Schwangerschaft bekommst,vielleicht mal ausserplanmäßig ins Krankenhaus musst,Schwangerschaftsdiabetse oder sonstwas bekommst......
Ich möchte Dir echt keine Angst machen,denn eine Schwangerschaft ist was wunderschönes...Aber Du musst auch mit Konsequenzen leben können,wenn etwas nicht so läuft wie geplant...Ich hatte Vorwehen,musste vorher schon 10 Tage in die Klinik.
Was machst Du,wenn Du eine Frühgeburt hast??Alles Dinge,wo ich mir im Vorfeld schon Gedanken machen würde und wo ich es persönlcih erst mal vorziehen würde,meine Ausbildung zu machen und dann ein Kind zu bekommen.......
Die Entscheidung liegt letztendlich an Dir und Deinem Freund und ich möchte euch da auch nicht reinreden....
 
E

eliza*day

Guest
Hallo Fini,

ich finde, du hast dir das alles gut überlegt, und nach dem was ich so gelesen habe, bin ich sicher das du es auch schaffen würdest.

Aber ehrlich gesagt, ich würde auch noch - und zwar aus ganz egoistischen Gründen - warten. Denn: wenn du dir so ein Kind wünschst, warum willst du den Erziehungsurlaub freiwillig *gg* an deinen Freund abtreten? Die Babyzeit ist sooo kurz und schön, und du willst nur kurz zu Hause bleiben. Sicher gibt es nicht den perfekten Zeitpunkt. Aber das fände ich für mich einfach zu schade.
Da würde ich lieber die Ausbildung machen, vielleicht noch ein oder zwei Jahre arbeiten und dann ss werden. Ich glaube auch, du kannst dann alles viel mehr und entspannter geniessen (die positiven Seiten) und die anstrengenden verkraften.

LG eliza*day
 
M

Mirsche

Guest
Ich weiß dass ich irgendwann auch ein zweites Kind will und da werde ich adnn zu Hause bleiben. Dann hat jeder von uns beiden das mal erlebt. :)
Ich weiß dass Komplikationen schneller auftreten können als man denkt und wenn ich das Kind während der Prüfungen bekommen würde wäre das natürlich auch ungeschickt aber dsa würde ich in Kauf nehmen. Das hört sich jett galub ich ziemlich unvernünftig an aber ich habe mir das so gedacht: Rente bekomme ich so oder so nicht mehr (wenn man sich das heutige Sozialstaatssystem anschaut) außer wenn ich mir selber Geld zurücklege natürlich. Während dem Erziehungsurlaub will mein Freund versuchen nebenher ein kleines Gewerbe aufzubauen. Wenn das funktioniert kann ich da auch ohne Ausbildung einsteigen. Wenn das nicht funktioniert ist der schlimmste Fall, dass er nach der Erziehungszeit wieder als KFZ-Mechaniker arbeiten muss und ich falls das mit der Ausbildung wirklich so ungünstig verlaufen würde eben z.B. Tageszeitung austrage. Da das Kind da ja noch relativ klein ist wird einer von uns sowieso maximal halbtags arbeiten können. Bei meinen Eltern hat meine Mutter auch 15 Jahre garnicht gearbeitet und sie haben vier Kinder durchgebracht ohne Sozi oder so. Das schaffen wir auch, da bin ich mir sicher. Und wer weiß wie der Arbeitsmarkt in 5 Jahren aussieht? Vielleicht wird es ja mal besser, so langsam müssten wir aus dieser Wirtschaftsflaute doch mal rauskommen, oder??? LG Fini
 
E

Elchen

Guest
Ich finde es toll,daß Du Dir wirklich so viele Gedanken darüber machst,wie das alles laufen soll mit Kind...Eigentlich ja die beste Vorraussetzung....Aber mir persönlich würde die Lehre/der Abschluss halt erstmal vorgehen...


Zumindest würde ich echt vor Dir den Hut ziehen,wenn Du das wirklich packen solltest.....
 
E

eliza*day

Guest
Hi Fini,

.."Dann hat jeder von uns beiden das mal erlebt." - dieser Gedanke ist natürlich sehr schön, zumal wenn dein Freund es sich so sehr wünscht wie du.
Dennoch, bei all deinen Überlegungenbaust du auf vieles was man nicht wissen kann. Auch wenn es für dich jetzt kaum vorstellbar ist, und ich auch nicht rum unken will: nicht alle Beziehungen halten.

Was ist, wenn ihr euch in zwei, drei Jahren trennt? Oder es nichts mit dem Gewerbe gibt? Einerseits schreibst du, du willst die Ausbildung auf alle Fälle auch mit ss machen, dann wieder "Wenn das funktioniert kann ich da auch ohne Ausbildung einsteigen." - Ich würde - im Interesse des Kindes - versuchen autark zu sein, und mir eher den schlimmsten Fall ausmalen, um entsprechend gerüstet zu sein.

LG eliza*day
 
W

webbini

Guest
Hi Fini!

Also ich war auch 19 als ich meinen Sohn bekam. Nur war damals Osten und die Kinderbetreuung war da etwas sicherer als heute.Ich hatte auch meine Ausbildung fertig! Leider ist es aber tatsächlich unheimlich schwer dann mit Kind einen Job zu finden :traene
Immer auf deine Eltern angewiesen zu sein hat auch nicht immer Vorteile.!!
So schön es auch ist ein Kind zu bekommen,ich würde mir es echt überlegen!
Sie mal !Die ganze Aufregung um eine Schwangerschaft und der Zustand dann Mutter zu sein ist sicher etwas wunderschönes und Besonseres aber der Alltag rückt dann sehr schnell auch immer näher und es kommt echt wahnsinnig viel Stress und Arbeit auf dich zu.Ob eine Beziehung hällt oder nicht kann man eh nie sagen.Davon würde ich es nicht abhängig machen.Du musst dich nur fragen ob du es im schlimmsten Fall(was ich dir nicht wünsche!) auch allein schaffen würdest.Kinder haben Ansprüche und wenn dann das Geld nicht reicht macht dich das viel unglücklicher als jetzt das Mutter werden etwas zu verschieben.
Dem Kleinen wurm zuliebe! ;D
 
M

Mintra

Guest
Meine Meinung

Hallo Fini,

so einfach wie du denkst ist es leider nicht. Du sagst dein Freund wird den Erziehungsurlaub uebernehmen. Und wovon wollt ihr denn leben. In der Ausbildung verdient man nicht viel.
Berufschule halbtags - nein nicht fuer dich, du bist schon ueber 18 und musst deswegen nach der Berufschule in deinen Betrieb gehen.
Und dann muesst ihr noch ueberlegen, was wollen wir unseren Kindern bieten.
Ich meine Tageszeitungen austragen ist auch nicht gerade ein super Vedienst.
Deine Eltern haben 4 Kinder DURCHGEBRACHT. Aber willst du denn deine Kinder nur durchbringen?? Denk mal nach ob es nicht einfacher waere erst mal was solides Aufzubauen.

Sorry wenn das alles jetzt ein bisschen boese klingt ist aber nicht boese gemeint.


Schoene Gruesse

Karo
 

Alijah

Neues Mitglied
Hallo,
also wenn du das wirklich möchtest und dein Freund auch, dann kann das doch nicht falsch sein. Ich hab mein erstes Kind mit 18 bekommen, war zwar überhaupt nicht geplant, aber jetzt ist es trotzdem schön.
Ich weiß ja nicht, wie lange du dann bei deinem Kind bleiben möchtest, aber ich hab meine Ausbildung dann angefangen als meine Maus eineinhalb war.

Ich schätze mal, du bist in Deutschland, da kann ich dir dann leider keine Auskünfte bezüglich Geld geben.

Aber es geht alles, Ausbildung, Job, Kind. Und auch ziemlich Stressfrei. Das einzige was man brauch ist ein gutes Organisationskonzept.

Alles Gute euch beiden.

Anna
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
ich würde noch warten...

Hallo, ich bin mit 19 schwanger geworden, ich war gerade am Ende meiner Abschlußprüfung, als ich erfuhr das ich schwanger bin. Zum glück habe ich meine Prüfung bestanden, der Kindesvater war damals 21. Ich bereue nicht das ich das Kind bekommen habe, sie ist mein ein und alles... aber ich bereue das ich diesen mann geheiratet hatte. Ich hatte halt damals gedacht mh schwanger was nun. Meine eltern waren Stinksauer, hätten mich aber nie hängen lassen. Wir hatten damals geheiratet da war ich im 5. monat schwanger, wir hatten beide bei meinen eltern gewohnt und sind dannach aus Platzmangel, nach unserer hochzeit, in unsere eigene Wohnung gezogen. Ab da ging alles Berg ab, meine damaliger mann wurde plötzlich arbeitslos, angeblicher bandscheibenvorfall, ich war hochschwanger und meistens alleine, er hing nur in kneipen rum und verzogte an spielautomaten das geld, Als die kleine dann zur Welt kam, dachte ich eigendlich er freut sich auf das kind genauso wie ich, er wollte bei der geburt dabeisein er war auch da aber, die kleine kam per Kaiserschnitt. Als, die kleine dann da war, hatte er groß gefeiert er ist papa geworden, hat gott und die welt einen ausgegeben, von dem wenigen geld das wir hatten, (da ich ja schwanger war hatte mich keiner eingestellt) Eine Rose hatte er mir gebracht zur Geburt. Als, ich mit der kleinen zu hause war. blieb an mir alles hängen, Haushalt, kind und er war nie da. Immer mit kumpels unterwegs, der nahm die kleine nicht mal aus dem bettchen wenn sich weinte, er lag nur auf der couch und spielte nindento und rief die keine weint.
Einige tage nach der Taufe der kleinen, sie war gerade 3 monate alt, kam es zwischen uns zu riesen Streit, weil ich nicht mehr alleine dastehn wollte und zusehen wolte wie er das geld in Spielautomaten verpulvert. Der Streit eskalierte er zerschlug das Wohnzimmer, packte paar Sachen und lies uns sitzen. Nie einen Anruf garnichts hörte ich mehr von ihm. Nur das er 98 tötlich verunglückte ich weis bis heute nicht obs ein unfall oder selbstmord war.

ICh weis heute wenn ich den richtigen Mann gehabt hätte, hätte ich das geschafft mit kind. Ich rate jeder jungen mutter wenn möglich ist wartet bis die finazen stimmen und zeugt dann erst kinder. Klar, manchmal passiert das unerwartet, ich bereue nicht das ich meine tochter so früh bekommen habe, weil es ja bei mir auch nicht geplant war aber meine Tochter wird bald 10, und ich hatte halt glück im unglück, ich hatte meine Eltern.

Gruß Chatgirl
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Hallo!
Also bei uns ist die Situation ähnlich, nur das ich keine Ausbildung habe.
Ich musste mit 15 wegen Problemen (Keine Hausaufgaben gemacht, unfreundlich zu Lehrern, keine Motivation, falsche Freunde) runter auf die Hauptschule in die 10. Klasse. Dort war ich total unterfordert und saß nur rum und drehte Däumchen und habe genausowenig getan wie auf der Realschule. In meinem Abschluß hatte ich eher schlechte Noten. Da meine Eltern Bekannte hatten, die einen Malerbetrieb besitzen, machte ich dort Praktikum. Mir wurde gesagt das ich dort eine Lehre machen könne. Also habe ich nur 1 Bewerbung geschrieben.. an diese Firma. Es kam nie eine Antwort. Irgendwann rief mein Vater mal dort an und er hatte wohl vergessen das ich dort anfangen sollte (hat angeblich die Bewerbung verschlust) und hatte bereits jemanden eingestellt. Nun stand ich da mit 16 Jahren ohne irgendwas. Bin dann durch Zufall auf die Abendrealschule gestoßen und habe mich dort beworben und wurde angenommen. Dort lief alles gut bis ein Lehrer einen Unfall hatte und anscheinend nurnoch darauf wartete das die Schule schließt und er in Rente kam. Hatte bis zum 4. Semester nur 2en und 3en, obwohl ich nicht wirklich geübt habe. Dann kamen Psychische Probleme und der Terror diese Lehrer dazu. Letztendlich habe ich 4 Jahre dafür gebraucht, wofür man eigentlich nur 2 benötigt. Ich musste 1 mal eine Pause von einem halben Jahr machen. In der Zeit wurden die Psychischen Probleme noch schlimmer. Naja, letztendlich habe ich meine Mittlere Reife dann doch geschaftt aber keine Ausbildung mehr bekommen, da ich kein Bewerbungszeugnis hatte. Naja, war alles nicht so schlimm. Habe nebenbei gejobbt und das klappte auch ganz gut. Ich fiel dann wieder in ein tiefes Loch (leide unter generalisierter Angst). Plötzlich wurde meine Freundin Schwanger. Es gab kein zurück. Für eine Abtreibung war es zu spät (wobei wir dies eh nicht getan hätten). Eigentlich wollte ich eine Ausbildung anfangen aber das Thema war gegessen, da meine Freundin bereits ihre 2 Ausbildung machte (die erste musste sie nach 1 1/2 Jahren wegen Asthma abbrechen) und diese nun endlich zu Ende bringen wollte. Wir waren beide 20 als wir erfuhren das sie Schwanger ist. Wir Heirateten 1 Monat vor seinem errechnetem Geburtstermin. Jetzt sind wir beide 21.

Nun ist meine Frau im 3. Lehrjahr. Bekommt knapp 500€ ausbezahlt und 154€ Kindergeld. Dazu bekommen wir Mietbeihilfe in Höhe von 223€. Ich bekomme das Erziehungsgeld in Höhe von 307€ Monatlich + 154€ Kindergeld für den Kleinen auf mein Konto. Das reicht für uns völlig zum Leben. Wir haben sogar Geld über am Ende des Monats :)
Ist alles eine Frage der Erfahrung. Wir lernten mit 18 wie es ist, ohne Geld auszuziehen.
Wir könnten nun noch Sozialhilfe beantragen. Das möchte ich aber nicht. Ich will kein Sozialschmarotzer sein :sn7

Das mit der Berufsschule ist nicht so einfach. Das ganze Fachbezogene aufzuholen ist sehr schwer, vor allen Dingen dann, wenn Du ein Baby zu Hause hast. Was bringt es Dir denn, wenn Du zu Hause keine Zeit für Dein Kind hast weil Du nachlernen musst? Und das Dein Freund nebenbei eine Gewerbe aufbauen will.. naja. In meinen Augen völlig unmöglich. Da ich ja nun auch zu Hause bin, weiß ich ja in etwa wie viel Zeit das alles in Anspruch nimmt. Das Baby allein braucht die meiste Zeit des Tages Aufmerksamkeit. Wenn es wach ist, will es unterhalten werden. Was, wenn Das Baby Koliken bekommt und den ganzen Tag nur schreit? Ich bin froh, das ich den Haushalt einigermaßen auf die Reihe bekomme. Ein Kind braucht wirklich sehr viel Zeit und kostet Nerven ;-)

Grüße

Sascha
 

Sophie273

Neues Mitglied
Hallo Fini,
ich habe mir eben Deinen Thread durchgelesen. Ehrlich gesagt, die Frage, die sich mir stellt ist, warum wollt ihr eigentlich so frueh ein Kind? Was sind Eure Motive? Eine Beziehung hat doch so viele Aspekte, warum nicht erst das gemeinsame Leben aufbauen? Und ich meine nicht nur den finanziellen Aspekt. Warum die Eile? Es gibt so viele schoene Dinge, die man zu zweit erleben kann. :) Und die Erziehung eines Kindes ist fuer alle beteiligten spaeter einfacher. Ich behaupte jetzt mal, kaum jemand, der sehr fueh schwanger wurde wuerde um alles in der Welt das Kind wieder hergeben wollen, aber die meisten haetten es lieber spaeter im Leben gehabt, mit weniger Problemen und mehr Zeit fuer sich und das Kind.
Sophie
 
Oben