Bin erst 19...

K

kathrin.nagel

Guest
Hallo erstmal,

also, ich habe mein Kind mit 19 bekommen und das war kein Zuckerschlecken.
Mit meinem damaligen Freund war ich erst 3 Monate zusammen, als es passierte und ich habe es geheimgehalten, bis es zu spät war, vor lauter Angst.
Ich habe mein Fachabitur gemacht und ein soziales Jahr hinten dran gehängt. D. h. im August begonnen und Mitte November kam mein Kind, am 13!, was für mich ein Glückstag ist. 3 Wochen vor der Entbindung ist alles aufgeflogen und da war außer meiner "Schwiegermutter" niemand glücklich. Anschliessend war ich 8 Wochen zuhause und mußte danach mein Praktikum fertig machen.
Das war total schrecklich, denn man sollte nie seine Kinder von anderen Leuten aufziehen lassen, nicht mal von den Omas, das gibt immer Konflikte. Der Kindsvater hatte dann im Mai sein Abitur gebaut und sich bis Ende Juli um die Kleine gekümmert. Im Oktober sind wir nach Thüringen gezogen, aber da war unsere Beziehung schon sehr angeschlagen.
Anderthalb Jahre später war die ersehnte Trennung und ich bin bei meinem jetzigen Mann eingezogen - denn nach Hause wollte ich nicht zurück - nie.
Anfang September habe ich dann meine Ausbildung zur Physiotherapeutin begonnen und Annika in den Kindergarten gebracht. Das hat mir fast das Herz gebrochen, aber sie hat sich innerhalb eines Monats zu einem guten Kiga-Kind entwickelt. Es war Stress. Klar, man möchte den kleinen Käfer nicht missen, aber wenn ich es mir hätte aussuchen können, hätte ich es bestimmt anders gemacht.
Nach der Ausbildung habe ich meine 2. Tochter bekommen (3 Wochen nach meinem Staatsexamen!!) Naja, das ist bei mir eben alles etwas spezieller.
Nun habe ich meinen Erziehungsurlaub ausgeschöpft und fange als Berufsanfänger an, was in unserer Gesellschaft leider problematisch ist.

ERGO: Kinder passen nie, sie kosten Zeit und Nerven und Geld, aber sie sind eine Bereicherung fürs Leben und es sind ohnehin zu wenig. Aber man muss sich das Leben nicht unbedingt komplizierter machen, als es schon ist.
Find' Deinen Weg, es kann Dir niemand sagen, wie Du es machen sollst.

Viel Glück
K.N.
 
C

Christin

Guest
Hallo Fini

Ich bib mit 17 das erste mall Schwanger geworden mein Mann war zu dem Zeitpunkt 23 Mit 20 Habe ich den Zweiten bekommen weil ich wollte das meine Kinder vom Alter nicht zu weit entfernt sind. Ich habe weder eine Ausbildung Noch habe ichmich in der Disco ausgetopt. Ich gehe natürlich abundzu in die Disco da ich ein Sehr Vertänsnisvollen Mann habe aber mit der Ausbildung ist das eine Schwierige sache wo hin mit den Kindern da mein Mann ja unser Geld Verdinen muss. Ich werde es wohl machen wenn meine Kinder Inm Kindergarten sind Da bin ich dann 23. Ich Rate dir deine Ausbildung zumachen und dann Kinder zubekommen dann ist veileicht auch dein Freund Bereit dazu.
Ich wünsch dir Viel Glück!

Christine
 

frechmuckl

.:Super-Mutti:.
Hallo Fini!

Ich kenne dein Problem richtig gut. Und du tust mir leid, dass du dir so viele Vorwürfe machen lassen musst. Ich hab das auch alles durchgemacht. Ich bin auch erst 19, mein Freund ist 25 und mein Sohn ist 4 Monate alt. Ich musste meine Ausbildung abbrechen, bzw. ich wollte es, weil ich voll und ganz für mein Kind dasein will. Wir haben uns auch sehnlichst ein Baby gewünscht und es hat geklappt. Wir haben uns überhaupt keine Sorgen um das Finanzielle gemacht, denn mein Freund ist fest angestellt und man bekommt als Mutter genug Unterstützung. Wir haben nicht allzu viel Geld übrig für uns, aber wir leben ganz gut, auch ohne Sozialhilfe. Ich bekomme Kindergeld (154€) für den Kleinen, Erziehungsgeld (für zwei Jahre Erziehungsurlaub 307€, so wie ich, oder für ein Jahr max. 460€), Unterhalt von meinem Papa (110€) und mein Freund verdient 995€ im Monat. Davon geht Miete und Telefonrechnung weg, sind fast 500€, dann braucht der Kleine fast jeden Monat neue Sachen, Windeln und anderes Pflegezeugs, das kostet nochmal ungefähr 200€. Dann müssen wir ca. vier mal im Monat einkaufen, da gehen auch ca. 200€ drauf. Übrig bleiben dann ungefähr 600€, von denen wir uns nach und nach unsere Wohnung einrichten. Es ist immer genug Geld für ein Baby da. Ich fange auch erst in zwei Jahren wieder eine Berufsausbildung an. Unseren Verwandten haben wir es erst gesagt, als ich im 8. Monat schwanger war, weil wir auch Angst vor den Reaktionen hatten. Ich dachte auch immer, dass meine Eltern mir den Kopf abreißen würden, aber im Endeffekt freuten sie sich doch und waren enttäuscht, dass ich es ihnen erst so spät gesagt habe. Wenn ihr euch reif genug fühlt für ein Kind und ihr wisst, dass ihr auch unterstützt werdet, dann könnt ihr anfangen zu planen. Klar ist es manchmal nicht gerade einfach mit einem Kind, aber ich habe es ja auch geschafft. Ich wünsche euch alles, alles Gute.

Liebe Grüße aus Berlin, Frechmuckl


gute posts zum thema: bin erst 19....
 
Oben