bin ich etwa verrückt ???

S

sunny25

Guest
also, ich hab mal eine frage an alle die sich mit dem esoterikkram auskennen....

Mein mann entwickelt seit neuestens komisch arten.
Er war auf einer Hausmesse für edelsteine.....jetzt spricht er von kräutern und ölen, nun braucht er wer weiss auch wofür eine stricknadel mit besonderer dicke.....
In den büchern steht was über Aura, chakra und son zeugs......bin ich jetzt am durchdrehen oder er ??

OK, bei uns ist ja schon seit geraumer zeit ein Brunnen in bad, der angeblich verhindern soll, das das geld durch den abfluss läuft, und ein mobile hängt über dem abluss an der decke.....von feng shui her hat er das......

Nun gut, es soll ja leute geben die gläubisch sind, aber kann es nicht sein das er etwas übertreibt ??

Find ich nur seltsam :shake glaub ich.....

Sind da alle so drauf und wird das etwa noch schlimmer ????
 
E

Elchen

Guest
Also ich habe auch so einen Edelsteinbrunnen und auch eine Salzkristalllampe,deshalb finde ich,bin ich aber nicht verrückt :-D

Vielleicht interssiert er sich jetzt wirklich ganz besonders für sowas,ich finde da nix schlimmes bei,wobei es mich doch nun wirklich interessieren würde,was er mit den Stricknadeln will ?(
 

dava

Julians Mama
Ich bin ja auch ziemlich esoterisch angehaucht. Arbeite viel mit Kräutern, Ölen, Runen usw. - aber ich persönlich halte mich deswegen auch nicht für verrückt. Sicherlich es mag Leute geben, die total "abgehoben" sind, dazu zähle ich mich aber nicht.
Ich würde sagen du solltest deinem Mann seine esoterische Ader ruhig zugestehen!
Was er allerdings mit einer Stricknadel will, das würde mich auch interessieren.

lg
Dava
 
S

sunny25

Guest
die einzige erklärung die ich hätte wäre, es gibt so dinge, die einem bewhren sollen von negativer energie oder sowas.....so wie die handyaufkleber.....

ansonsten auch keine ahnung......neulich hat er kupferdrahtschnipsel eingeschweisst in laminatfolie.......was er damit wollte keine ahnung.....
 

Morgana

Mitglied
Ich kenn mich mit so Zeugs nicht aus, Feng Shui kenn ich nur vom hörensagen. Und irgendwie kann ich auch nicht so dran glauben. Halte aber diejenigen, die das tun, nicht für verrückt.

Also, wenn er dran glaubt, ...

Wie sagt man: Was nicht nutzt, schadet auch nicht (oder so ähnlich)

Ich glaube, ich würd ihn einfach machen lassen

Morgana
 
S

sunny25

Guest
es wird mir unheimlich....nachher kommt der noch auf voodoo oder so......

naja, vieleicht braucht er diesen kick wirklich......
im übrigen ich meinte das nicht ernst sondern mehr ironisch mit dem verrückt.... :-D
denn das isser wirklich.....nich immer aber immer öfter !
 
M

meusi

Guest
wenn ich stricknadeln und esoterik höre denk ich gleich an eine
voodoo puppe....

aber verrückt muss man deswegen nciht sein
für dich ist es halt ungewohnt
wenn mein freund mit sowas ankommen würde würde ich ihn wohl auch eher als verrückt bezeichnen aber nur deshalb weil er sonst nie für sowas was übrig hatte
 
M

meusi

Guest
und deswegen ist es für dich noch so komisch
aber wetten bald kennst du dich auch aus mit dem thema ;D

kenn das mit den interessen von meinem freund..ist der totale auto narr
und ich kann dir am auto schon die zylinder kopf dichtungen und so umbauen :p
 

Julilly

im Urlaub
Ich nehm einfach mal an, daß er mit der Nadel was Gutes vorhat. Vielleicht baut er ja eine Antenne für gute Energie? Oder einen Blitzableiter für doofe Energie? Frag ihn doch mal.

Ich geb Sadhana Recht, man darf die Dinge nicht zu engstirnig betreiben.

Ich selber finde, daß man dabei immer auch auf sein inneres Gefühl hören sollte, das einem sagen kann, ob das einem gut tut oder nicht. Wenn mir etwas echt gut tut, was aber komisch ist, dann mach ich es. Und wenn mir was schlecht tut, obwohl es ganz normal ist, dann lass ich es besser.

Solange uns das, was wir mit der Esotherik tun, gut tut, ist es egal, wie real diese Sachen sind. Spätestens wenn wir damit etwas anfagen, werden sie real. Genauso kann es aber auch nach hinten losgehen, wenn es Dinge sind, die einem nicht gut tun. Um das rauszufinden, muß man eben sein Gefühl fragen.

Ich finde das auch immer wieder unheimlich, sammele gerade erste Erfahrungen mit Reiki und staune immer wieder. Ich kann wirklich nicht sagen, daß ich das, was ich da mache, wirklich glaube, aber ich weiß, daß es mir total gut tut. Wenn ich total alle bin und mit Reiki meine Energie wieder in Ordnung bringe, dann geht es mir nachher viel besser. Also ist es mir egal, ob die Reikitheorie so stimmt, wie ich sie gelernt habe, ich weiß, daß es mir hilft. Also hab ich auch keine Angst. Ich denke mir, selbst wenn ich mir das einbilde: Dann hilft eben meine Einbildung, aber DASS das hilft, das weiß ich ganz sicher.
 
T

Tell

Guest
Nun hartes Urteil aber er wird verrückt ;)

Es tut mir das leid ds sagen zu müssen =) , aber jetzt mal Ernsthaft

Es gibt natürlich viele Dinge die wir uns nicht erklären können, aber dass heist nicht dass da was übernatürliches wie Chakra und Co. dahinter steckt....
Ich verweise da einfach nur auf die alten Nordischen Götter...populärstes Beispiel Thor, wenn es Donnerte und grummelte fuhr er mit sienem Wagen los um mit riesenzu kämpfen oder er besigelte mit Miölnir einen vertrag zwishcen Götter....

Ein verzweifelter versuch sich gewitter zu erklären...heute wissen wir zumindest die hartgesottenen Meterologen wie ein Gewitter zustande kommt und wie die entladung der elektrischen LAdungen den Schall verursachen....

also möglich das was hinter esoterik stecken könnte...ja...aber minimal...

Meine Mutter ist so eine...gut, das schlimmste was sie ins haus gebracht hat waren verschrumbelte Kristalle die irgendwas machen sollte...mehr hab ich ihr nicht erlaubt (ich weis intollerant) also wegen meiner mutter hatte ich aber mal so einen Katalog in den Händen...meine Schwester und ich haben uns halb keputt gelacht, abe der Gipfel war ein (meine Schwester hatte es mir erklärt also kann es sein, das sich jetzt eimen falschen begriff verwende) also ein Metallblock ca. 30 cm lang und blablabla briet usw. Dieser Staatlich geprüfte Tachionen Abhlater schützt einen vor Tachionen usw. das schöne an Tachionen ist...es gibt sie nicht!

Tachionen sind ein der Physik eine Theortische gegenstrahlung zu einer strahlung von schwarzenlöchern 8) fragt mich nicht was damit gemeint ist...ich fands nur toll dass ich 400€ für etwas ausgeben soll,d ass mich vor etwas schützt was es nicht gibt....

Unnötig zu erwähnen dass der ganze Artikel von esoterik kram nur Schund war



Anderst stehe ich da z.b. zu Kloster mediozin oder Fernöstlicher Meidzin..aus dem einfachn Grund diese dinge Basieren auf erfahung, ihren nutzen kann man nicht nur auf den Placebo effekt reduzieren...für jeden der alternative heillmittel sucht dem würde ich also Klostermedizin empfehlen...bring da deinen freund mal drauf

falls er nen kratzer hat mach ihm en mix aus...einem kuhfladen honig und schimmelpilz...hilft ;) (Der Kuhfladden hat bakterien, der honig ist der nährboden und der Schimmel sondert haufenweise antikbiotka ab ;) besser als ein frisches Schweinesteak)

D.h. falls Esoterik kram einen effekt erziehlen solte, sollte man den Placebo- Effekt nicht vergessen, der ist wirklich nicht zu unterschätzen.
 
T

Tell

Guest
Ich bins wieder der selbe Gast ;)

Also folgendes....ich bin da durchaus deiner Meinung

Für mich gibt es so etwas wie Kräfte nicht...es gibt für mich bisher nur unerklärte Phänomene...vor 200 Jahren wurde behauptet der Mensch würde nie inder Lage sein zu fliegen...heute sieht das anders aus...andererseits..glaube ich nicht, dass der Mensch als Art in der Lage ist einige Probleme zu lösen es sein denn, er findet ganz andere Ansatzwege.

Gedankengang:
Heutige Wissenschaft verlässt sich zurecht oder zu unrecht immer mehr auf Computer...dolle dinger, aber sie können nur 1 oder 0 nicht vielleicht damit sind sie auch nciht ind er Lage das gefühl Ärger auszudrücken oder zu analysieren, auch wenn sie in der lage sind die individduellen elektronischen Ströme im Gehrine eines Menschen festzustellen

Und ja, selbst wenn ich nicht daran Glaube und es als nicht Sinnvoll für mich einsftufe, sehe ich durchaus ihren nutzen und die freude die daraus entstehen kann für Menschen die daran glauben...

und was die Erziehung angeht..hehe meine Eltern haben es wirklich versucht, aber ich habe schon immer Religion für mich abgelehnt
 
T

Tell

Guest
Tjo das mit dem zu wenig und Sinn deslebens sind wirklich schiwerig zu lösende Probleme ich versuchs mal zuu erklären...

Ich glaube nicht an die Wissenschaft als Lösung für alles...ich seh es einfach so, dass wir im Welt all ein winziger Fleck sind, aber wieder ist der Mensch unendlich..wie ich darauf komme?

Nun der Mensch ist als Art begrenz in einen auf Kohlenstoff basierenden Wasserbeutel, der sich nciht viel von einem Sack mit Wasser unterscheidet, der Unterschied (wenn wir jetzt mal die hochphilospohische definition von "Was ist ein Mensch" mit dem intersubjektiven erkennen usw. weglassen, sonst werden wir ja noch wie der eine verrückte Australier da) ist einfach der, der Mensch denkt, un dem Grenken ist der Mensch grenzenlos, bzw. er kann bis in unendlich denken obwohl im grenzen des Denkens auferklegt sind, da er nur auf Grund seiner erlebten erfahrung Schlüsse ziehen kann.

Jeder von euch kann bis Unendlich denkne, vorsicht, denken nicht Vorstellen.

So jetzt habe ich einen schönen Gedankengang ausgeführt, er erklärt aber nicht die Weltanschaung die ich habe. Ich weis nicht warum ich so denke und glaube wie ich denke und glaube bisher hab ich mir da noch nicht so die Gedanken darüber gemacht...aber ich glaube (glauben heist nichts wissen), dass sich den Kopf darüber zerbrechen auch nichts bringen würde, zumindest mir, vielleicht kopfschmerzen, aber das wars auch...


Der Sinn des lebens...den kann cih dir nicht geben, der Sinn des Lebens ist genau wie die Realität subjektiv, für mich jedoch ist der Sinn des Lebens mir das Leben so angenehm wir möglich zu machen =) Was mich nicht weit entfernt von einem triebgesteuerten Menschen lässt, was wiederum gefählich ist =)

Aber ich glaube auch, nein ich weis, dass Diese Diskussion lieber in einem anderen Topic geführt werden sollte, da es nciht umbedingt mit Esoterik und einem verrückten Freund zu tuen hat...also ich entschuldige mich für das abschweifen ^^
 
T

Tell

Guest
Selber Gast und Tell ;)

Sophies Welt habe ich leider noch nciht gelesen ^^ war bisher zu beschäftigt, aber es ist schon auf dem index der Bücher die ich noch zu lesen habe ;)

Das Beispiel mit dem Kaninchen is ganz gut, aber, was ist mit denen die nun oben hocken?? Verlieren die denn nicht den Bezug zum Boden...anderer Seits, der Hoizont ist ebenfalls auf dem Boden so hoch und weit wie der auf den Haaren, man muss nur in der lage sein durch die haare durchzugehen oder um sie herum zu blicken, hinter die Fassade...

So da mit den Glaubensrichtungen gebe ich dir mal wieder Recht...wobei ich dazufügen muss, dass sich der eigene glauben mitder Zeit verändert

Und noch eines Angenehm ist wieder Subjektiv und schliesst nicht die Erweiterung des Horizontes oder das auf sich nehmen von...,tscahuldigung mir fehlt wieder das wort... hardships wäre es auf Englisch, aus, bei mir wäre es z.b. eher das Gegenteil, ständiges bestreben nach neuem "Stillstand ist Langeweile, und Langeweile der kleine Tod"
 
K

Kasmira

Guest
hallo...

aus einer recht esoterisch angehauchten familie, ohne selbst etwas davon weg zu haben, muß ich sagen, daß - nun, daß glauben alles ist, solange man ihn für sich auslebt und nicht übertreibt...

meine mutter glaubt bis zu einem gewissen grad an geister - mir hat noch keiner die hand geschüttelt, ergo kenne ich keinen. dennoch läßt sie davon nicht ihr ganzes leben beeinflussen und ist alles in allem doch recht bodenständig.

es gibt leute, die an gott glauben, wieder andere glauben an allah... nun gut, sie werden ihn nicht mit einer stricknadel huldigen, aber im grundsatz sind die dinge, an die man glaubt, doch recht ähnlich - nämlich von person zu person verschieden...

ich würde ihn tun lassen, solange er nicht übertreibt (wer hat schon gern eine nadel im auge) - vielleicht stellt er auch fest, daß es letztendlich gar nichts für ihn ist?!

ich glaube an gott, mein freund tut es nicht... wenn wir jetzt gegenseitig anfangen würden, unsere glaubensrichtung zu kritisieren, würde es wahrscheinlich in krieg ausarten :) ... sorry, da uns das esoterische fehlt, ist dies die einzige analogie, die ich zu dieser frühen stunde anbieten kann...

lieben gruß
lkt
 
T

Tell

Guest
Ich bins wieder Tell (ma waas ja nie ob jetzt mein Name hingeschrieben wird oder nicht)

Jo Sadhana ich bin auf der sucher nach erweitrung meines Horizontes =)...ich versuche mich so ziemlich an allem.

Kurzgeschichten, Märchen, Romane, Lieder, Gedichte und natürlich führe ich mir die nötige Literatur zu Gemüte letztes buch dass ich vorweisen kann ist der Zauberberg von Thomas Mann...sehr gutes Buch...auch wenn ich sicher nur einen Bruchteil verstanden habe.

Das Problem ist nur ^^ genau das woran ich mich versuche ist meine Schwäche (und es fängt schon bei der Rechtschreibung an ^^), aber wenn ich das alles schon könnte wärs ja langweilig, oder ;)
 
T

Tell

Guest
Na ich bin Hesse =) aber meine praktisch zweit Muttersprache ist Englisch...und da passierts mir oft, wenn ich unter Stress stehe oder gestanden habe, dass mir viele Deutsche Wörter nicht mehr einfallen..dann weiche ich halt aufs Englische aus..ist bequem und manchmal auch aqurater

und es ist leider nicht nur die Rechtschreibung...ich schreibe wie ich denke...das verwirrt die meisten Leute, denn meine Gedankengänge kann man als Chaos betrachten =)

Ich weis, richtig schreiben kann man lernen...ich habs auch versucht...und bin zu dem Schlussgekommen, dass mir der inhalt des Geschriebenen wichtiger ist, als die Form...leider stehe ich da auf verlorenem Posten ^^ denn die offiziele meinung ist anders
 
T

Tell

Guest
Also ich war imStress, vorsicht ich bekenne mich, ich befinde mich noch in der Anfangsphase meines Postpupertären Lebens...^^ ich ahbe gerade mein Abitur geschrieben und ich glaube ... da war ich en bischen im Stress

Und mit Hesse meine ich Landeskreis Hessen, also ich bin kein Brite ;) und auch nie schwermütig


Und Meditation ist etwas zu ruhig für mich, ich habe bereits meine Methode zum ausspannen =) MUsik, übrigens ist Meditation etwas sehr Interesantes, denn dabei schaltetst du viele deiner Eigenschaften die dich zu einem Mensch machen bzw. die in die definition eines Menschen fallen weg.

D.h. z.B.:
Die Differnezierte sich auf sich, Zeit und Umgebung. (Das wären schonmal drei Punkte =) )

D.h. aber nicht, dass du kein Mensch mehr bist wenn du Meditierst, du schaltest eben nur die Fähigkeiten ab, die einen Menschen auszeichen =)
es gibt ja immernoch das intersubjektive Erknnen, d.h. dass andere Menschen dich als einen der ihren sehen
 
T

Tell

Guest
Kommt drauf an...der momentante dauerzustand ist Party (ma is nur einmal so jung ;) ) und jetzt gehts erstmal mit dem jahrgang ne woche nach holland party...dannach am freitag direkt zur nächsten party...^^ ich werde sterben

und abgesehen davon..es wird nur schwächer..weggehen wirds nich =)

d.h. ich muss unsere netter Konversation auf nächste Woche Samstag verschieben...dann wenn ich wieder ansprechbar bin
ich meld mich wenn ich wieder da bin
 

Shana

Aktives Mitglied
Nein, jeder muss fuer sich seinen Weg im Leben finden bzw. was ihn anspricht, und das ist es eben fuer deinen Mann! Steine und Oele haben wirklich nachgewiesener Masen Kraefte bzw. wirken anregend. Ich habe einie Jahre in einer rennomierten Krebsklinik in Bayern gearbeitet, da haben wir auch damit gearbeitet! Von Feng Shui halte ich sehr viel allgemein, aber verrueckt bin ich auch nicht! Mein Papa hat immer drauf geschwoert wenn er zumir in die Wohnung kam, er sagte immer- "Ich weis ned was es ist, aber in deiner Wohnung sit es als wuerde mir die Last bzw. Anspannung von den Schultern genommen, obwohl es nicht still ist strahlt der Raum so eine Ruhe aus" und du kannst wetten dass er immer bei mir eingepennt ist! So ein Zimmerbrunnen ist gigantisch finde ich, wenn ich den aber eher zur Entspannung sehen und weniger gegen Geldverlust!

Ich trug damals ein Runenamulett das fuer Fruchtbarkeit zustaendig ist, nach drei Fehlgeburten kam es endlich zu einer gelungenen Schwangerschaft, spontan und komplett unerwartet. Ob das nun dem Runenanhaenger oder einfach dem Glauben an seine Wirkung (Glaube kann ja auch angeblich Berge versetzen) gelgen hat weis ich nicht- ist ja auch egal, hauptsache es hat gewirkt.

Sei froh dass dein Mann ein so schoenes und viel seitiges Hobbie hat und nciht zu einem Harekrishna wird, sich ne Glatze saebelt und an der Strassenecke im gelben Kittel rumhopst!

Was mich nur interessiert ist, was will er mit der Stricknadel denn machen? Das die ne Wirkung hat (ausser eine Stoerende oder stechende *gg*) ist mir neu!
 
T

Tell

Guest
Bin zurück aus Holland =)

Und mich interesiert es auch was er mit Stricknadeln will.
 
T

Tell

Guest
^^ ich muss doch wissen zu was ich skeptisch eingestellt bin (ausser zu 400€ teuren nutzlosen Metalblöcken....)
 
Oben