brauche Rat -  Bin mit meinem Latein am Ende...weiß nicht mehr weiter

sonnenblume

Petra1968
Guten morgen,

weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll...
Also ich habe drei KInder mein Sohn 14 (ADS) meine Tochter 9 (ADHS) und eine Tochter 8 Jahre.

Vor ca 3-4 Jahren wurden bei meinen Kindern festgestellt das sie ADS/ADHS haben, seit her ist mein Sohn sehr auffällig geworden, war er zwar vorher auch schon aber es wird immer schlimmer ?(

Zwischen 99 und 01 hat er angefangen zuklauen, zwar nur klein Kram aber das ist schlimm genug... :nanana
Dann war es schon der Hort meiner Tochter, dort ist er mit Freunden Eingebrochen und haben Sachen rausgeklaut....das war die erste Anzeige die kam..... danach ca 1 Jahr später das nächste mal...da war es ein Kiga...auch wieder Einbruch und Diebstahl... :traene
wir führten Std lange Gespräche mit ihm, aber alles half nix, er fand es sogar mega cool bei der Polizei zusitzen und Verhört zuwerden.
Ich habe mich an das Jugendamt gewendet, er hatte Therapien bekommen und wir zuhause Familienbetreung aber auch das half alles nix, er machte weiter und wurde noch schlimmer... :wand
Er hatte uns zwar Versprochen er macht nix mehr, aber so richtig glauben konnte ich das nicht...
Dann kam lange Zeit nix mehr, ich dachte oh super er hält sich an sein Versprechen, aber Pustekucken.....als er letztes Jahr auf Klassenfahrt war hatte er für ein Klassenkamerad ein Silbernes Armband geklaut..
Als ich ihn zur Rede stellte, was denn mit seinem Versprechen sei, sagte er mir nur " Mama es tut mir Leid " mehr kam nicht....er verschliehst sich von Tag zu Tag mehr, es kommt keiner mehr an ihm ran, er Vertraut sich aber auch niemanden an....was soll ich bloß machen ????

Aber es sollte ja noch schlimmer werden :angryfire

In diesem Jahr habe ich erf. das er Angefangen hatte Fahrräder mit Freunden zuklauen da kam aber zum Glück noch nix.....
Er hatte aber auf einmal auch immer andere Handy in der Tasche und wenn man ihn darauf angesprochen hatte, waren es immer die Handys von seinen Freunden, haben wir nur mal für ein Tag getauscht....

Im Sep 03 also noch gar nicht so lange her, kam wieder eine Anzeige ins Haus, diesmal hatte er ein Roller geklaut.....auch da gab es eine Anzeig, aber die ging noch mal gut aus weil er erst diese Jahr im Okt 14 geworden ist....

Jetzt hatte er nach langen Gesprächen mit den JA auch wieder gesagt er würde nix mehr machen, da er ja nun Strafmündig sei... aber diese Versprechen sollte nicht lange anhalten.....
Ich habe diese WE Festgestellt das er sich nun an die Sparbücher gemacht hatte von seinen Geschwistern und mir.....jetzt reicht es....was wird als nächtest kommen???? Schlägt er dann eine alte Frau nieder um an ihr Geld zukommen oder bringt er sie vielleicht gleich um???? 0) 0) 0) 0) 0) 0)

Ich weiß nicht mehr weiter, was soll ich bloß mit ihm machen, bin am Ende....
Werde jetzt beim JA anrufen und sie darüber in Kenntnis setzen, was er wieder gemacht hat, dann sollen die Entscheiden.....ich kann nicht mehr.. :firedevil

Was würdet ihr an meiner Stelle machen???
Danke für eure Antworten.....

Eure Verzweifelte Sonnenblume
 

feli31

chaotenmutti
Ich glaube nicht das dies unbedingt mit ADHS etwas zutun hat.
Das die Kids die es haben etwas anders sind als andere,ist sag ich mal "normal" aber das ist ja schon kriminell.
Ich habe auch so einen Sohn.Er hat geklaut,seine Geschwister beklaut,erpresst und deren Sachen verkauft(z.B. CDs oder Spiele von diversen Konsolen,Handys)
Er fing an Joints zu rauchen und um dies zu finanzieren,machte er Beschaffungskriminalität.Immer alles haarscharf an der Bestrafung vorbei,weil er erst 13 war.Jetzt ist er 14 und strafmündig.
Ich war damit total überfordert,deshalb habe ich einen Antrag auf "Hilfe zur Erziehung" nach §§27 ff KJHG gestellt.
Nun ist mein Sohn in einem Heim untergebracht,wo er psyschologische und therapeutische Hilfe bekommt.
Es war für mich die beste Lösung,nicht die einfachste.Aber ich musste noch an meine anderen 5 Kids denken,die ja auch darunter gelitten haben.
Und wenn ich das richtig gelesen habe hast Du ja schon eine Familiebetreuung,was sagen die den dazu??Die bekommen es ja eigentlich hautnah mit.
 
E

Elpos CH

Guest
Hallo,

ist ja doch ziemlich schlimm, was du mit deinem Sohnemann so alles durchmachst. Hat er eine medikamentöse Behandlung? Weil, wenn er trotz medis so was macht, ist es im Prinzip noch dramiatischer wie ohne. Ohne kann man immerhinnoch sagen, er sei nicht optimal therapiert und durch eine medikamentöse Behandlung, kann wahrscheinlich noch viel erreicht werden.
Aber so einfach geht es eben auch mit Ritalin nicht. Er ist doch in einem ausgeprochen schwierigen Alter ob ADS oder nicht. Aber es ist jetzt doch höchste Zeit, dass ihr wasunternimmt.
Wir haben übrigens unsere 12 1/2 jährige Tochter in einer betreuten Wohngruppe seit drei Wochen. Es scheint ihr dort recht gut zu gehen. Jedenfalls hat sie gestern als wir sie wieder hingebracht haben überhaupt nicht darüber geklagt. Sie ist medikamentös behandelt hat aber zu Hause immer mal wieder was mitlaufen lassen, wahrscheinlich zwar nur Geld aber trotzdem, das geht nicht. Wir waren in einem dauernden Machtkampf mit ihr. Das Familienleben war stark belastet. Auch die ältern Geschwister haben unter der Situation gelitten. Nach drei Wochen durfte sie nun das erste mal nach hause kommen. Sie wirkte viel ruhiger und ausgeglichener als früher. Der Betreuer der Wohngruppe hat uns übrigens gesagt, das Kind sei nicht sozial geschädigt, es hätte ein gutes Elternhaus, das sehe man, aber irgendwie nehme sie gar nicht so richtig wahr, was sie eigentlich anrichte. In der Schule ist sie gut integriert, die Schulleistungen sind aber eher schlecht. Der Unterricht geht aber genau gegen ihre Fähigkeiten viel auswendig lernen wenig in grossen Zusammenhängen. Auswendig lernen, das ist sie klar behindert durch ihre Wahrnehmungsstörungen. Der Wohngruppenleiter spricht nun aber mit dem Lehrer. Da sind plötzlich Abmachungen möglich, die wir als Eltern nie durchgebracht hätten. Das sind ja bloss hysterische Eltern.
Ich erzähle dir das so, damit du siehst, dass manchmal eine ausserfamiliäre Betreuung gar nicht schlecht ist. Die Jugenldichne sind dort 24 Stunden überwacht, das können wir als Eltern nicht bieten.
Ab ich denek in Anbetracht, dass er schon 14 Jahre alt ist, besteht dringender Handlungsbedarf. Da er aber schon mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist, werdet ihr wahrscheinlich die nötige Hilfe vom Jungendamt bekommen.
wir hatten es da recht schwierig, da noch nichts vorgefallen war.
Viel Kraft wünsche ich euch
 

sonnenblume

Petra1968
Dank für die Antworten,

ja mein Sohn bekommt Captagon und soll demnächtst auf Conzerta umgestellt werden....

Er war schon von 1999 bis 2001 in einer Wochengruppe unter gebracht, damit hatte ja alles Angefangen bei ihm.
Die ganzen Fam. Btreuer die wir hatten haben wieder aufgehört, weil er sich nicht geöffnet hatte und schlimmer geworden ist.....

Jetzt hat er seit einer Woche ein Schullehrn Helfer von JA bekommen, aber auch der wird nix bringen.....Mein Sohn geht in die Realschule und hat auch das Zeug aufs Gymnasium zukommen, aber nicht mit den Sachen die er macht...
Habe eben mit dem JA Tele. und die sagt mir, sie wüßte auch nicht mehr was ihm helfen würde und sie möchte noch warten, bis sich der Lehrnhelfer etwas mit ihm beschäfftigt hat.

Ich habe heute morgen meinen Sohn gefragt, was ich noch machen soll und das ich schon Nervlich an Ende bin, er zugte nur mit den Schultern und das war es.
Ich sagte ihm das ich ihn in eine Fremdunterbringung stecke, weil ich nicht mehr weiter weiß, da meinte er nur Frech könnte ich ja machen, aber dann haue er von dort ab.
Ich habe nur Angst von dem was noch kommen wird......
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, ihn wirklich aus der Familie zu tun, aber mein Herz Bluet bei dem Gedanken.
Aber solangsam glaube ich das es noch die einzige Chance ist für uns beide, bevor seine beiden anderen Geschwister auch noch darunter leiden müßen.

Ich komme mir schon wie ein Versager vor 0) 0) 0) 0) 0) 0)

gruß Sonnenblume
 
E

Elpos CH

Guest
glaube mir, ich fühlte mich fürchterlich als ich auf das Sozialamt gehen musste und um Hilfe bitten musste. Noch heute kommen mir bei Gesprächen die Tränen. Auch für mich ist es ein Bankrotterklärung, aber ich habe gottlob zwei ältere Kinder eben 18 16 1/2 und die sind gut geraten. Also liegt ja doch nicht der ganze Fehler bei mir. Aber man muss sich dies immer wieder sagen. Hast du Ritalin schon versucht. Vielleicht würde dein Sohn auf ritalin besser ansprechen wie auf die anderen medikamente, die du aufgezählt hast. Erhlicherweise muss ich aber gestehen, dass ich von dem einen noch nie was gehört habe.
 
Oben