Bin mit meinem Latein am Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich bin anscheinend zum ersten mal in meinem leben was Kindererziehung angeht wirklich ratlos.

Kurz die Vorgeschichte. gestern Abend war Alex den ganzen tag über Rotzfrech zu mir und hat ständig wiedersprochen, das verhalten hatte sich im laufe der letzten tage dermassen gesteigert, so dass er gestern mehr zeit damit verbrachte mit den konsequenzen seines Verhalten zu leben als zu spielen.

Zu allen überfluss hatte erübrigens auch eingepullert.

Abends dann das Dicke ende. Er musste früher als gewöhnlich ins Bett.
Aber dass er dan leigen bleibt und schläft konnte cih vergessen.
Meine Schwester war ggestern zu besuch und wäre sie nciht ich wäre anscheinend ausgerastet.

Es endete dann jedenfals so, dass es mir irgendwann zu bunt wurde und ich für jedesmal wenn Alex ohne grund aus seinem Zimmer kommt ein Spielzeug weniger hat.
Als Martin dann um 23 Uhr nach hause kam war Alex seni zimmer leer.
Allerdings war es auch eni kampf, denn er lachte wärend ich sein zimmer ausräumte und wies mich auf vergessenes Spielzeug hin. Es schien ihn nichts aus zu machen.
Ich die mitlerweile auf 180 war konnte auch nciht mehr in ruhe mit Alex reden, martin übernahm das dann als er nach hause kam.

Jetzt stehen die meisten Spielsachen noch in Damians Zimmer welches abgeschlossen ist und Alex bekommt sie nach und nach wieder.

Als cih mich gestern noch mit Martin unterhalten ahbe kamen wir zu dem Ergebnis, das es anscheinend Alex seine Art ist die Eifersucht gegenüber Damian zuzeigen, damian darf im Wohnzimmer bleiben wenn er schlafen gehen muss, Wenn Damian weint gehe ich hin und beruhige ihn, wenn Alex ohne ersichtlichen grund weint mache ich das zwar auch aber ich mache es halt nicht lange mit wenn er absolut keinen grund hat und nicht aufhört.
Dann hat er zur Zeit auch einen ganz gemeinen trick drauf erst bringt er mich zur Weißglut und kommt dann an und will ein Küsschen und einen drücki.

Ich weis, dass das ausräumen des zimmer absolut falsch war weil es keinen bezug zum eigentlichen Problem hat aber ich wusste mir gestern nciht anders zu helfen.

Was habt ihr gemacht als die Eifersucht auf das kleine geschwisterchen ausartete?
Wie hbt ihr das geregelt?
ich ahbe wirklich schon alles probiert, vom verständnissvollen gespräch, bis zum anmeckern war alles dabei. Am ende wie eben ja beschrieben auch sanktionen die nichts mit dem eigentlcihen problem zu tun haben.


Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 
U

User4

Guest
Hm... schwierige Situation.

Also bei uns ist es so, dass ich Rouven öfters mit einbeziehe. Er merkt, dass er viel mehr kann als der Kleine, abwaschen helfen, Tisch abräumen etc.
Sogar beim Wickeln macht er gern mit.

Ich hab ihm auch zwei Bücher gekauft, die das Thema großer Bruder behandeln. Die hat er sich auch öfter angeschaut. Ich denke, dadurch lernt er auch verstehen.

Und was auch ganz wichtig ist, er hat sowohl Mama als auch Papa mal ganz für sich allein. Und wenn es manchmal nur 20-30 Minuten sind. Aber diese intensive Beschäftigung gibt uns sehr viel Nähe.
 

cde

**verwirrt**
Vielleicht doofe Idee, aber wieso bringst du denn den Kleinen nicht zuerst ins Bett MIT Alex, danach darf der Große Bruder auch ins Bett :zwinker:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
sarah eifert langsam auch etwas, aber bislang hält es sich in grenzen.
sie darf mir bei jonas auch helfen und sich um ihn allein kümmern (ich leg ihn dann auf ne ecke am boden und sie passt audf ihn auf). bislang klappt das und eben mal ne zeit nur mit sarah ohne jonas. und wenns nur 10 min sind...

was mir zu alex einfällt: ratlosigkeit! hat er denn z.b. vorm schlafen gehn eine 'nur mama und alex'-zeit oder sowas?? anders wüßte ich mir da jetzt auch nicht zu helfen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex kümmert sich liebevoll um seinen bruder, gibt ihn den nuckel hilft mir wenn ich ihn wickel, wasche etc. Er hilft auch im haushalt. Also einbeziehen ue ich ihn ja.

Ich beschäftige mich soweit es geht auch mal nur mit Alex, nur da Martin ja fast immer von früh bis spät arbeiten ist knn er mir den kleinen nicht abnehmen und so sitzen Alex und ich im Wohnzimmer auf den boden und spielen zusammen aber halt fast immer mit Unterbrechungen weil Damian weint und ich mich um ihn kümmern muss.

Ja das einzige was uns noch einfiel war wirklcih damian gemeinsam inss bett zu legen und dann Alex nur ob Damian da mit macht ist die zweite Frage da er meistens dann schon schläft udn ich ihn ungerne wach mache aber ich kann es ja mal versuche wenn er noch wach ist.

Ssanne ja es gibt eine Zeit die wir gemeinsam haben wenn ich ihn ins bett gebracht habe kuscheln wir und ich lese ihn eine geschichte vor nur wie gesagt, da Martin oft lange arbeitet wird sie immer wieder unterbrochen wenn der kleine irgendwas will.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmmm... das mit der mangelnen möglichkeit kenn ich ja :rolleyes: mal ein anderer vorschlag (aber nicht steinigen bitte) . wenn damian weint gehst u gleich hin und alex muss warten. schon mal versucht damian kurz weinen zu lassen (nur ein paar sekunden um mit alex den satz fertig zu lesen, das puzzleeck noch zu machen etc)??? sarah hat das geholfen zu sehen, das jonas auch mal warten muss - so wie sie eben auch...
 

cde

**verwirrt**
Original von Ilona


Ja das einzige was uns noch einfiel war wirklcih damian gemeinsam inss bett zu legen und dann Alex nur ob Damian da mit macht ist die zweite Frage da er meistens dann schon schläft udn ich ihn ungerne wach mache aber ich kann es ja mal versuche wenn er noch wach ist.

Versuch mit Alex, den Kleinen schon um 18 Uhr ins Bett zu bringen und dann widme dich ca. 30 Minuten mal NUR dem Großen und dann geht der doch bestimmt bald wieder freiwillig ins Bett. Das funktioniert sicher und so kleinen babys kann man den Rythmus doch angewöhnen... ;D
 
U

User4

Guest
Die Bücher sind es übrigens...

Das ist das erste :

Dort geht es vornehmlich darum, dass das Baby noch nicht so viel kann. Und dass der große Bruder warten muß, bis das Baby gewachsen ist, damit sie zusammen spielen können (wo es auch ums Spielzeug-Teilen geht)

Das zweite :

Mama´s Bauch wird immer dicker, was passiert da? Das Baby kommt auf die Welt - ganz super für das Alter erklärt. Und was macht das Baby, was braucht es. Die Eltern haben wenig Zeit, weil das Baby sehr viel Fürsorge braucht, aber bald kann man viel Spaß haben mit dem Baby. Total süss erklärt, mit viel Bildern zum Aufklappen.
 
U

User4

Guest
Das mit dem Weinen lassen, mache ich auch. Zwar schweren Herzens, aber ich hab ja zwei Jungs, da muß mal jeder warten...
Oder ich nehm Rouven mit dazu, dass er Phineas beruhigt etc
Meist sind wir sowieso alle in einem Raum.
Was du auch machen kannst: Damian ins Tragetuch oder neben dich legen und dann spielt ihr.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Mmmh, und wenn du deine Schwester dafür einspannst - daß sie eben den Kleinen nimmt und du eine Stund mit Alex auf den Spielplatz gehst oder so?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Susanne ja es ist unumgänglich, das damian auch mal warten muss z.B. wenn Alex gerade beim zähnputzen ist oder so. Auch wenn wir mal spielen und ich z.B. gerade an der Reihe bin muss e warten aber halt nie wirklich lange, maximal 1-2 Minuten.Allerdings sagt Alex dann oft uzu mir dass ich Damian den nuckel geben soll weil er es nicht mag wen Damian weint. :rofl

Kamial na ja 18 Uhr geht nicht gerade weil Damian da gerade essen bekommt und dann Schlaffertig gemacht wird. danach gibt es dann Abendessen udn nach dem Sandmännchen wird der große dann bettfertig gemach. Er ist also meistens gegen 19.30 uhr im bett.
Ich muss mal schauen wo ich dann Damian ins Bett bringen dazwichen schieben kann.


Mongruadh Bücher über das thema kleines geschwisterchen hat Alex zwei gute und er schaut sie sich auch gerne an und cih erkläre es ihn oft.
Wenn ich mit Alex spiele liegt damian meistens neben uns auf seiner Spieldecke im Tragetuch kann ich hin leider nicht nehmen. ich habe ein hohlkreuz udn beim tragetuch wird es schlimmer. Als ich ein tuch damals bei Alex ausprobiert hatte musste ich mir nach 4-5 mal traegn erst mal einen Wirbel wieder einrenken lassen weil der etwas verschoben war. geht also leider nicht. Der Orthopäde damals hatte mir dann auch lieber davon abgeraten ein kidn im Tragetuch zu tragen ausser auf den rücken udn das bekomme ich alleine leider nicht hin.


Jetzt sitzt der große übrigens schon wieder fast eine dreivirtel Stunde am mittagessen weil er ja zwichendurch noch 2 mal auf toilette musste. :whatever
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von nummer3
Mmmh, und wenn du deine Schwester dafür einspannst - daß sie eben den Kleinen nimmt und du eine Stund mit Alex auf den Spielplatz gehst oder so?
Sie muss doch arbeiten udn hat höchstens mal Abends zeit udn da ist es für den Spielplatz zu spät. Sie nimmt den großen oft am WE wenn sie kann.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ja, das ist natürlich zu spät, wenn sie arbeitet. Aber am Wochenende kann sie da nicht mal Damian hüten und ihr macht was Tolles mit Alex. Ich denke, wenn er dann mit der Schwester fortgeht ist das Problem nicht beseitigt. Auch wenn er es bei deiner Schwester megatoll findet.
Bei uns war es ja vor ein paar Jahren noch das selbe Problem - ich hab immer die Schlafenszeiten vom kleineren genutzt um mit den Großen was zu machen. Hab dann eben am Abend zuvor Knet hergestellt.
Mittlerweile ist es so, daß alle drei sich gegenseitig vermissen, wenn mal einer nicht da ist. Wie z.B. gestern: Da fragte Lukas, wo Jonas denn sei. Ich sagte, er ist bei einem Freund. Da sagte er: Schade!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja auf den Spielplatz ist es eigentlich nciht so das große problem. ich nehme Damian mit und er schläft sobald sein Kopf die Tragetasche vom kinderwagen berührt. :rofl na ja gut sobald der kinderwagen schaukelt.
Da spiele ich viel mit Alex nur in den letzten tagen hat es nur geregnet und da ist Spielplatz erst mal abgeschrieben.
Das wird auch ein problem sein. Ich könnte die letzten beiden tagen und Heute bisher auch nciht mit den beiden raus gehen, weil es nur geregnet hat, die paar minuten wo es mal aufhörte waren entweder wenn Alex Mittagsschlaf gemacht hat oder wenn es schon zu spät war weil es kurz bevor das Sandmännchen kam aufhörte. Alex besteht auf sein Sandmännchen und bricht fast zusammen wenn er es mal nciht schauen kann weil wir noch unterwegs snid oder so. Also ist auch nicht wirklich was mit Sandmännchen mal ausfallen lassen.
 

cde

**verwirrt**
Wie wärs denn wenn du vor dem Sandmann Damian ins bett bringst,mit alex, danach darf er noch sandmann gucken und dann geht er ins bett? Dann hättest danach deine ruhe... :bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm dann müsste ich allerdings das Abendessen nach vorne verschieben aber das könnte gehen. Mal ausprobieren ob Damian das mitmacht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Unser Versuch Heute:

Kein mittagsschlaf machen lassen.
Damian vor Alex gemeinsam mit Alex ins bett gebracht
Alex noch 10 - 15 Minuten länger wach gelassen
Ihn dann ins bett gebracht mit dem normalen Ritual
Ergebnis:
Er ist nur einmal raus gekommen weil er auf Toilette musste und eben hat er kurz geweint anscheinend hat er schlecht geträumt.

mal schauen ob es Morgen wieder funktioniert.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ui, das freut mich dass es so gut geklappt hat!!
Dann drücke ich für morgen gleich mal ganz feste Däumchen :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach Raupe danke auch für deinen Enitrag in mein GB. Alex war total begeistert er hat doch das Buch kleine Raupe nimmersat und hat die Raupe gleich erkannt. :rofl
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Gern, bei diesem GB konnte ich einfach nicht widerstehen...
Die Raupe Nimmerstatt ist auch meine Namesgeberin, das Buch muss ich nun seit knapp 2 Jahren täglich mit der Großen lesen weil sie gnadenlos verkanllt ist in das Viech :bigkiss
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
anhand deines Avas hatte ich mir das schon gedacht. ;D

Ja das Buch ist aber auch klasse finde ich.
 
U

usagimoon

Guest
Ganz einfach...guck das du eine Betreuungsperson für das Kleine Kind hast für die meiste Zeit des Tages, zuhause bei euch, jemand wie den Vater wäre optimal. Dann kümmerst Du Dich sehr intensiv ein paar Tage um den Grösseren und dann beziehst du ihn nach und nach mit in die Kinderpflege mit ein. Beim Trockenmachen usw. Dann gibst Du ihm sinnvolle Aufgaben, sagst du brauchst seine Hilfe, er wird stolz sein wie Oskar. Irgendwann wird er dann verstehen, das er nicht eifersüchtig sein muss. Ansonsten würde ich sagen, das wenn er nachts schreit, Du Dich genauso intensiv um ihn kümmerst, wie um da Kleine, ansonsten fühlt er sich zurückgestossen. Er wird im Moment sehr traurig sein, es wird alles sehr anstrengend sein, aber es lohnt sich und wenn der Kleene dann mal schläft, dann kuschelst du ausgiebig mit dem Baby... nach und nach regelt sich dadurch alles.
Viel Kraft!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja nur ist das nicht so leicht mit der Betreuungsperson. Einen babysitter können wir uns nicht leisten und oma , Opa Tante arbeiten alle. Der einzige der eventell zeit hätte, wäre mein vater aber der wohnt in Braunschweig und kann mit so kleinen kindern sowieso nicht so gut umgehen.
Freunde: Haben wir kaum noch welche und die die da sind arbeiten auch.

Da ich voll Stille muss ich gezwungenermassen sowieso alle drei Stunden für den kleinen da sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben