Hilfe! -  Bin neu hier und brauche dringend Hilfe!!

Mamalike80

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich heisse Tanja, bin verlobt und habe eine 10 jährige Tochter!

Sie ist eigentlich echt lieb...malt mir Bilder..sagt mir ganz oft das sie mich lieb hat usw....ABER...sie hält sich an keine EINZIGE Regel!!

Und egal wie ich sie bestrafe ( natürlich KEINE schläge und Liebesentzug) es nützt nichts und es ist ihr egal!! ZB. wenn sie sich am WE die Zähne morgens nicht putz...dann gibts halt kein Süsses...es ist ihr egal! Wenn sie ihr Zimmer nicht aufräumt..und ich ihr die Spielsachen wegnehme die sie nicht weggeräumt hat ( natürlich mit voheriger Ankündigung)..es ist ihr egal! Egal welche Strafe..es interessiert sie nicht! Selbst mit Belohnungen klappt es nicht...vielleicht 2 Tage..dann fällt sie ins alte Muster zurück!

Komischerweise hält sie sich in der Schule und im Hort an die Regeln nur zu Hause nicht!

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll! Ich will nicht jeden Tag schimpfen..was ich eigentlich schon nicht mehr mache da es eh nichts bringt und sie mich dann nur angrinst! Und einfach resignieren und sie machen lassen kann ich auch nicht!

Ich hab schon alles versucht...ihr so oft erklärt das ich sie mit den Regeln nicht ärgern will sondern das sie sehr wichtig sind für später wenn sie mal Erwachsen ist usw.

Aber selbst ein ruhiges liebes Gespräch bringt null!

habt ihr vielleicht Tips?

Sorry für den langen Text!

Liebe Grüsse

Mamalike80
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Sind Nicht-Zähne-Putzen und Nicht-Aufräumen ihre einzigen "Vergehen"?
Dann gratuliere ich dir zu deiner wunderbaren Tochter!
Noch dazu scheint sie außerordentlich in sich selbst zu ruhen, wenn sie mit Strafen so souverän umgehen kann - beneidenswert.

Dein Text war nicht zu lang. Ganz im Gegenteil.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Verlangt das Regeln-Einhalten in der Schule von deiner Tochter soviel ab, dass sie dazu eventuell zuhause einfach keine Kraft mehr hat? Und sie Stress durch Relaxen(Nichtstun?) oder nur tun, was sie will, abbauen kann, bzw. sogar muss?

Viellleicht wird an der Schule deiner Tochter ungewöhnlich heftig der Wert
Regeln-Einhalten = (schulischer) Erfolg, Ansehen
vermittelt?

Vielleicht gibt es ein ernstes schulisches Problem, dass bei guten Noten nicht vermutet wird, noch nie an- und ausgesprochen wurde? Zu oft - so denke ich - wird gedacht, dass nur das Ergebnis, dass letztentlich herauskommt, wichtig und entscheidend ist.

Ansonsten finde ich auch, wie Maju, dass das Verhalten deiner Tochter zuhause nicht besorgniserregend ist. Vielleicht aber dennoch mal sich mit ihr intensiver beschäftigen und das Gespräch mit ihr über die Dinge, die sich nicht im häuslichen Bereich abspielen, suchen.
 

Mamalike80

Neues Mitglied
Guten Morgen,

@Maju: Wie du sicher sehen kannst sind dies mit dem Zähneputzen und Zimmer aufräumen nur Beispiele:)
Es ist nicht nur das...sie nimmt sich einfach meine Sachen ohne zu fragen...sie nimmt sich Süssigkeiten ohne fragen ( am Samstag hat sie eine 10er Packung Milchschnitten gegessen in der Zeit als ich unter der Dusche stand)..sie ärgert die Katze...sie lässt Essensreste im Zimmer liegen ( natürlich in irgendeiner Ecke versteckt)..sie hält sich an gar keine erdenkliche regel! Wenn ich morgens und Abends nicht dabei stehen würde, würde sie sich noch nicht mal waschen...oder neue Unterwäsche anziehen!


@Gerhard: Glaub mir...ich hab sooft mit der Schule und dem Hort gesprochen..es gibt keine Probleme dort! Natürlich hab ich auch mit ihr gesprochen und sie gefragt ob was in der schule oder dem Hort war und ihr gesagt das sie immer zu mir kommen kann und mit mir über alles reden kann! Ich achte auch auf Hinweise wie zb. Bauchweh morgens vor der schule usw. aber sie geht gerne und freut sich jeden morgen!

Wenn sie aus dem Hort kommt um 16 Uhr lasse ich sie immer Pause machen...und ihr Zimmer muss auch immer erst Abends aufgeräumt sein..natürlich ist sie müde nach schule und hort aber trotzdem muss sie sich doch an bestimmte regeln wie zb. erst zu fragen wenn man sich was süsses nimmt...oder nicht meine schränke durchwühlen und mir meine sachen wegnehmen)!

Grüsse
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@Mamalike80
Ja, ich glaube dir. Unsere geht auch in den Hort/Ganztagsschule. Es ist einerseits eine segensreiche Erfindung für berufstätige Eltern - andererseits doch ziemlich elend lang für die Kinder. Unser Familienministerium überlegt schon, ob man Hausaufgaben bei Hortkindern abschaffen sollte.
In meiner Volksschulzeit war ich i.d.R. um 13 Uhr zuhause und spätestens ab 14 Uhr (draussen) beim Spielen. Meine Eltern verlangten aber dafür von mir, dass ich vor der Freizeit meine Hausaufgaben gemacht hatte.
Ich weiss es nicht genau - aber ich vermute, dass es im Hort keinen Ruheraum für Schulkinder gibt. Sie sind ja auch so gut wie immer nicht besonders müde - jedoch kann es vorkommen - und dann ist Wachbleibenmüssen ein Qual.
Dieser Zwang geht letztlich auf die Eltern über: Die sind dadurch gezwungen, darauf zu achten, dass die Kinder bis 20 Uhr (?) im Bett sind.

Gut, eine schulische Ursache dürfte damit ausgeschlossen sein. Ist mühseelig, ich weiss; aber Zimmeraufräumen und Schrank-nicht-durchwühlen muss weiterhin sein.

Zu dem Süssigkeiten:
Worum geht es dir bei deiner Regel?
- das sie es nicht als Selbstverständlichkeit annimmt und das Fragen lernt+übt;
oder
- du möchtest Kontrolle über die Menge haben.

Ich denke, beides. Und wie ist das, kommt es auch tasächlich vor, dass du mal nein sagst, wenn dir die Menge zuviel ist?
Und wieviel bekommt sie denn so ungefähr pro Tag ab?
Ist mal ein Blutzuckertest gemacht worden?

mfg. hast doch eine süsse Maus
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

auch hier decken sich Deine Angaben zu 100% mit den Verhaltensweisen und Reaktionen meiner Tochter. Durch die Therapie sind mir aber die Ursachen der Reaktionen klar geworden.

Strafen machen ihr nichts aus: Das scheint nur so. In Wahrheit will sie nicht zeigen, dass sie ihr was ausmachen. Die Strafen machen ihr schon was aus, nur sollst Du das nicht merken und damit hat sie Erfolg. Bei Dir sind es in dem Sinne auch keine "Strafen", was ich sehr gut finde, sondern Konsequenzen, die mit ihrem Handeln in Bezug stehen wie das Beispiel mit dem Zähne putzen. Finde ich sehr gut, wie Du das machst.

Deine Tochter hat sich ein Muster antrainiert, nur auf negative Reaktionen anzusprechen. Versuche das umzukehren, indem Du ein Belohnungssystem entwickelst. Suche Dir eine der Verhaltensweisen oder max. 2 wie z.B. das Katze ärgern, so dass sie es noch überschauen kann. Wenn sie sich am Tag daran hält bekommt sie z.B. ein Smiley, wenn nicht dann gibt es nichts (also keine negative AUfmerksamkeit). Schafft sie in der Woche eine bestimmte Anzahl Smileys, bekommt eine Aufmerksamkeit (Spielzeit, gemeinsame Unternehmen, seltener etwas Materielles).
Normalerweise funktioniert das gut und die Kinder lernen, mit positivem Verhalten aufzufallen.

LG
Micha
 
Oben