bin verzweifelt ...

D

die_stille

Guest
Erinnert mich irgendwie an den Zauberlehrling........ die Geister, die ich rief.

Es war mit Sicherheit ein großer Fehler, dass das Kind soviel Zeit bei den Großeltern verbracht hat. Ein Kind gehört in erster Linie zur Mutter, basta!

Ich kann Dir nicht raten, was Du machen sollst, wirklich nicht. Im ersten Impuls würde ich sagen, nimm Dein Kind und geh! Aber das Kind ist neun Jahre alt und lässt sich natürlich von teuren Spielsachen beeinflussen. Übrigens verstehe ich nicht, warum Deine Eltern diese Sachen dem Kind nicht geschenkt haben? Er hätte das dann doch alles auch bei Dir zu Hause gehabt?

Das mit dem Anruf beim Jugenamt halte ich schlichtweg für eine Lüge. Erstens glaub ich kaum, dass am Telefon eine solche Auskunft gegeben wird (zudem doch wohl auch noch eine falsche, denn es ist durchaus Sache der Eltern, wo das Kind sich aufhält) und zweitens....... sagtest Du nicht, es wäre an einem Wochenende gewesen?

Dass Deine Eltern Deinen Sohn behalten möchten, steht ausser Frage, aber warum? Eigentlich müsste ihnen doch daran gelegen sein, dass ihr Enkelkind eine glückliche Kindheit bei seiner Mutter erleben darf. Warum also sind sie so dagegen?
 
S

Stephan

Guest
Wollt Ihr auch die Playstation 2 mitnehmen oder was passiert mit der? ;D
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
oh man is ne ganz schön verzwickte sache. auf der einen seite seh ich das deine eltern wohl nur noch fellix als ihren lebensinhalt sehn auf der anderen seite seh ich schon das du MIT ihm nach münchen gehn solltets wenn dus möchtest.

wie weit wäret ihr dann auseinander?
hm udn theoretisch hätten deine eltern ja auch die möglichkeit mit dir zu gehn, sich also auch dort in der nähe was zu suchen damit sie ihrem enkel näher sind (auch wenn du das nicht möchtest), denn nicht nur sie sondern auch er hat sich ja an oma und opa gewöhnt sie quasi als eltern gleichgestelllt erlebt.

versucht doch nochmal in ruhe zu reden,ansosnten, du bist die mutter und er dein sohn basta.


sterni
 
S

Susette

Guest
Hallo Zuckersternchen,

kurz und bündig: nimm' Deinen Sohn, pack Deine Sachen und geh von dort so schnell weg wie Du kannst.
Ich habe ähnliche Schwiegereltern, aber da fällt es mir leichter, hart zu bleiben. Aber dass Deine eigenen Eltern Dir so in den Rücken fallen...
Wenn Du wirklich befürchtest, dass sie das Jugendamt einschalten und Dir Dein Kind wegnehmen wollen, würde ich ganz schnell juristischen Rat einholen.

Viel Glück. Ich kann Deine Ängste gut verstehen.
 
D

die_stille

Guest
Wo Dein Kind lebt, das bestimmen die Eltern............ auf keinen Fall die Großeltern.

Es ist DEIN Leben und das Deines Kindes und das musst DU in die Hand nehmene........ Deine Eltern geht das nix an. Manchmal muß man einfach hart sein.
 

Spinetti

Aktives Mitglied
Oh mein Gott, dass klingt ja wirklich schlimm, was da bei Dir los ist.
Ich finde es schrecklich, was Deine Eltern machen und denke auch, dass es das beste ist, wenn Du gehst, und Dein Anwalt hat Dich da ja auch bestärkt.
Auch wenn ich Dir nicht wirklich einen Rat geben kann, wie Du die restliche Zeit überstehen sollst, möchte ich Dir doch viel Glück und vor allem Kraft wünschen, denn die wirst Du wahrscheinlich brauchen, wenn Deine Eltern so "mies" sind und sogar versuchen, Deinen Sohn zu beeinflussen. "Du" wirst es schaffen!!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das alles so wird, wie Du es Dir wünschst. Denke an Dich und Dein Kind, nicht an die Meinung, die ihm eingeredet wurde und auch nicht an Deine Eltern.

Liebe Grüße
Nicole :bye:
 
E

Elchen

Guest
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern,daß Du dieses Thema schaonmal hier reingeschrieben hast.Ich sage dazu auch jetzt nur:"Das ist Dein Sohn,das ist Dein Leben,und Du hast zu bestimmen,wie und wo und mitwem Du Dein weiteres Leben verbringen willst".Was Deine Eltern sich da rausnehmen,ist wirklich das allerletzte,zumal sie es Felix ja nur noch schwerer machen mit ihrem Verhalten.....
Ich kann Dir nur eines sagen,lass Deinen Sohn nicht mehr dahin.Wer weiß,was die noch alles anstllen,um das Kind so zu verunsichern und beeinflussen,das kann für ihn doch überhaupt nicht gut sein......Ich fasse es einfach nicht..
Was sagt denn eigentlich Dein Partner zu der ganzen Situation????
 
G

Galerina

Guest
Allein wegen dem Alkoholproblem deines Vaters musst du hart bleiben. Sonst wird dein Sohn Co-abhängig. Hol dir jede Hilfe, die du bekommen kannst, auch das Jugendamt unterstützt DICH und nicht deine Eltern, wenn du nachfragst.
 
M

Moka

Guest
Hallo Sternchen,

das macht mich richtig fassungslos, was Deine Eltern sich da leisten.

Es ist ja schön und gut, dass sie sich so sehr um ihn kümmern. Aber das gibt ihnen noch lange nicht das Recht, Dich und Deinen Sohn als ihren Eigentum zu sehen.
Und wenn Du es für nötig hälst, Deinen Sohn mit zu ziehen, weil er sich sträubt mit zu kommen, dann liegt es auch an Deinen Eltern, die Schuld sind, dass er so reagiert. Deinem Sohn hat es an diesem Tag auf der Feier gefallen, aber das scheint Deine Eltern nicht zu interessieren oder sie sind vielleicht eifersüchtig, dass er auch ohne sie Spaß haben kann.

DU hast den Kleinen während der Schwangerschaft im Bauch gehabt.
DU hattest die Schmerzen während der Geburt.
DU hast die Verantwortung für Deinen Sohn.

Egoistisch sind auf alle Fälle Deine Eltern, nicht Du.

Klar, dass sie nach der langen Zeit der engen Bindung zu ihrem Enkelsohn Angst haben ihn zu verlieren.
Aber dann mit dem Jugendamt drohen?

Mein Gefühl sagt mir auch:
Pack Dir den Kleinen und zieh zu Deinem Freund.
Es ist Dein Leben. Du bist nicht für das Leben Deiner Eltern verantwortlich.
Sie werden sicherlich auch wieder andere Beschäftigungen finden.

Dein Kleiner wird sich sicherlich anfangs sträuben. Aber sobald er sich da einlebt, wird er auch zufrieden sein.

Ich finde es toll von Dir, dass Du schon mal die Grenze gezogen hast, dass Du ab jetzt den Kleinen immer von der Schule abholen wirst und er nicht mehr jeden Tag zu Deinen Eltern geht. Denn so ziehst Du ihn auch aus ihren Einflussbereich raus.

Und wenn Dein Vater Alkoholabhängig ist, dann ist es um so besser, dass Dein Sohn nicht mehr jeden Tag da ist.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
Diese zwei Monate wirst Du auch noch schaffen. Lass Dich bloß nicht rumkriegen.

Liebe Grüße
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo sternchen!

es ist dein leben und dein sohn gehört zu dir!

du bist für dein leben, sie für ihres verantwortlich. es ist sehr egoistisch, so zu handeln: ist es vielleicht so, das durch die (scheinbar verdeckte) alkoholsucht deines vaters innerhalb der ehe probleme bestehen und sie es mit felix sozusagen kompensieren wollen, ihn zu ihrem lebensinhalt gemacht haben, um nicht mit sich selbst umzugehen? und es ist schon richtig: zu deinem freund sagen sie nichts, weil sie ihn nicht unter druck setzen könne oder wollen. sie scheinen zu wissen, das sie im unrecht sind - vielleicht können sie aus dieser situation nicht raus und sagen: ok.

sei stark, denn dieser zermürbende krieg kann sich ja auch auf deine partnerschaft auswirken. und das braucht ihr nicht.

ich drücke dir die daumen, sende dir viel kraft

sunny
 
M

Moka

Guest
Genau:

NUR NOCH 8 WOCHEN!

Die bekommst Du auch noch rum und dann beginnt ein neues Leben!!!!

Ist aber schon schön, dass Dein Sohn nicht mehr ganz so abgeneigt ist.
Und dann auch noch Olli Kahn live zu sehen... ;D

Und Deine Eltern:
Wenn es nicht wieder überhand nimmt, dann lass Deinen Sohn ab und an noch zu ihnen. Bald ist es ja nicht mehr so leicht.

Nur: Mit diesen Kommentaren und Versuchen, Dich unter Druck zu setzen ist eine ganz miese Tour und versuch Dich davon nicht zu sehr beeinflussen zu lassen.
Auch würde ich nicht unbedingt ständig versuchen was zu erklären, bei den Dingen, die Du schon öfters versucht hast zu erklären.
Sie haben Deine Einstellungen auch ohne Erklärungen zu akzeptieren vor allem bei ihrem Verhalten.
Du bist erwachsen und das müssen sie akzeptieren.

Ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft bei der Sache mit Deinem Ex!!!

Liebe Grüße
 
T

Tanja

Guest
Liebes Zuckersternchen!

Nun will ich Dir auch noch einmal Mut machen!
Du hast das bislang wirklich alles super geregelt.
Und jetzt denk nicht "noch" 8 Wochen, sondern "nur".
Was meinst Du, die letzten Wochen wirst Du so viel zu tun haben mit dem Umzug und allem, dass die Zeit wie im Fluge vergeht.

Und bleibe hart mit Deinen Eltern.
Sie sind so verbohrt und benehmen sich wie beleidigte Kinder im Kindergartenalter.
Vor allen Dingen kann ich nicht begreifen, wie wenig man seiner Tochter ihr persönliches Glück gönnen kann.

Und das mit Deinem Exmann, nimm´s mal erstmal gelassen.
Wenn er sich seit Frebruar nicht gekümmert hat und sogar zu seinem Geburtstag nichts auf die Reihe bekommen hat, bezweifle ich, dass er Deinen Sohn überhaupt in den Ferien sehen will.
Vielleicht hat er das auch nur gesagt, damit er wenigstens pro forma Zeit mit seinem Sohn verbringen könnte, wenn er wollte.

Ich wünsch Dir was!

Liebe Grüße, Tanja.
 
M

Moka

Guest
Hallo Zuckersternchen,

ich kann verstehen, dass die jetzige Sitution sehr belastend für Dich ist, aber versuche es nicht zu stark in den Telefonaten mit Deinem Freund einfließen zu lassen.
Sie es doch so: Dein Freund versucht Dir dadurch die Anspannung zu nehmen. Mehr kann er bei der Entfernung sonst nicht machen.

Versuche wirklich etwas gelassener zu reagieren.
Mensch, wenn Du weg bist wird es irgendwann zum großen "Katzenjammer" bei Deinen Eltern kommen.
Vielleicht solltest Du ihnen im MOment so weit es geht aus dem Weg gehen.

Und wenn es doch noch zu solchen Situationen mit Deinen Eltern kommt:
Du hast alles Recht der Welt so ein Gespräch zu beenden. Sie sind zwar Deine Eltern aber sie haben Dir mit Respekt zu begegnen.

Wenn also wieder mal so ein Telefonat (oder auch persönlich) läuft, dann weise sie darauf hin, dass Du nicht so mit Dir reden lassen musst und Du auflegen würdest, wenn sie sich nicht langsam im Ton zügeln würden.
Wenn sie dann weiter meckern, dann lege auf. Wird ein Schock für sie, aber auch sie können (und müssen) noch lernen.
Nur: Wenn Du es androhst, dann musst Du es auch durchziehen! Sonst wird es unglaubwürdig, und da müssen Deine Eltern bei Dir wohl noch viel lernen.
Bei meiner Mutter hat es einmal mit der Drohung gereicht, weil sie merkte, dass ich es absolut ernst meinte. Seitdem hält sie sich zurück.

Lass Dich nicht unterkriegen!

Es sind NUR NOCH 8 Wochen!!!!!!!!!!!!!!!
 
M

Moka

Guest
Na toll. :angryfire

Und? Hast Du den Schlüssel abgegeben?
Wenn nicht:
Dann schmeiß ihn nicht einfach in den Briefkasten. Nachher haben sie ihn angeblich nicht bekommen.
Entweder gibst Du ihnen den Schlüssel am besten persönlich oder wenn es sein muss, weil sie sich weigern könnten die Tür aufzumachen, dann schicke es per Einschreiben mit Rückschein. Ist zwar hart, aber so wie sie sich benehmen, traue ich ihnen sogar zu, dass sie tun, als ob sie ihn nicht bekommen haben.

Mist aber auch.

Denk dran: Auch wenn es Deine Eltern sind: So brauchst Du Dich nicht behandeln zu lassen.
Mir wären sicherlich auch die Tränen wegen so was gekommen, aber dann hätte mich wohl kurz danach auch die Wut gepackt.
Das kann doch nicht sein.

DAmit steigern sie das Theater doch immer mehr.
Fürchten sie denn nicht, dass sie Dich irgendwann so wütend machen, dass sie noch nicht mal ihr Enkelkind sehen dürfen?
Die beiden scheinen nicht sehr weit zu denken.
 
Oben