Bitte Daumen drücken für IUI (war: Bin fix und alle)

Zwerg

hoffend...
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ein eher stiller Mitleser, aber heute ist so ein Tag, an dem ich mich einfach zu Wort melden muß.

Mein Freund und ich hibbeln seit inzwischen 1 Jahr und es wollte einfach nicht klappen. Im Juli hat mein Freund ein Spermiogramm machen lassen, dessen Ergebnis schon ziemlich niederschmetternd war. Allerdings waren sowohl sein Urologe wie auch meine FAin der Meinung, daß es mit einer Insemination klappen müßte.

Am Montag hatten wir nun unser 1. Beratungsgespräch in einer KiWu-Praxis. Die spontane Aussage dort war, daß Insemination bei uns gar nix bringt, weil keine Samenzellen vorhanden wären, die das Durchwurschteln alleine schaffen würden; das einzig sinnvolle wäre eine ICSI, also das direkte Einbringen des Samens in das Ei :heul.

Mal abgesehen von den immensen Kosten (KK zahlt nicht, da wir nicht verheiratet sind) - mein Freund war fix und fertig, weil er sich schon seit Jahren Kinder wünscht und jetzt das Gefühl hat, er wäre "schuld".

Ich habe in den letzten zwei Tagen versucht, ihm all meine Kraft zu geben und meine Liebe zu zeigen. Das hat er auch gemerkt und sich dafür bedankt, daß ich in in dieser Zeit nicht alleine lasse mit seinen Zweifeln.
Aber ich selber habe auf die Dauer auch nicht die Kraft, das alles alleine zu tragen. Gestern abend (oder eher heute nacht) hatte ich einen kleinen Zusammenbruch, fing an zu weinen und konnte nicht mehr aufhören. Ich hatte mir das alles so schön (und naiverweise auch einfach) vorgestellt - erst mal ein Beratungsgespräch, dann "ein paar" Inseminationen (bei mir scheint schließlich alles in Ordnung zu sein) und mit einem kleinen bißchen Glück fluppt es. Und was jetzt? Ich weiß nicht, ob ich mich wirklich diesem Streß aussetzen will, Hormonbehandlung und alles was dazu gehört, und das für eine vielleicht 5%ige Chance, schwanger zu werden?!?!?! Und wenn's beim ersten Mal nicht klappt, nochmal versuchen und ständig zu hoffen und dann wieder enttäuscht werden?
Oder vielleicht am besten gleich aufgeben?

Sorry, wenn ich hier vielleicht ein bißchen wirr geschrieben habe, aber ich mußte das jetzt einfach mal irgendwie loswerden.
Danke für's lesen!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo Zwerg!

Ich kenne deine Situation. Wir haben es 1 1/2 Jahre versucht und nichts passierte. Das erste Spermio meines Mannes war auch nicht besonders. Dann sind wir in die Kiwu-Klinik und haben uns beraten lassen. Die wollten auch sofort das volle Programm starten. Das wollte ich aber nicht.
Meine FÄ hätte eine IUI auch ohne Hormontherapie gemacht. Vielleicht fragst du deine FÄ noch mal, ob sie nicht die einfachere Möglichkeit in ihrer Praxis durchführen kann.
Die 5% Chance ist aber nicht richtig. Meines Wissens liegt die Chance durch eine künstliche Befruchtung schwanger zu werden bei 15-25%. Also annähernd so, wie bei "normalen" Paaren.
Es ist eine schwierige Zeit. Vielleicht versucht ihr erstmal Alternativen zu finden, um nicht in ein absolutes Loch zu fallen.
 

Zwerg

hoffend...
Hallo Carola!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Meine FÄ kann die IUI leider nicht selber durchführen. Lt. Aussage der KiWu-Praxis würde das z.Zt. auch keinen Sinn machen, da keine A-Spermien vorhanden sind (0% A, 10% B, 15% C und 75% D). Mein Freund läßt nächste Woche noch einmal ein Spermio machen, vielleicht haben sich die Werte doch noch ein bißchen geändert.

Carola, ich kenne Deine Geschichte nicht, sehe aber in Deinem Ticker, daß Dein Kleines kurz vorm Schlüpfen steht? Wie habt Ihr es denn nun "gebastelt" - selber oder "basteln lassen"? Sorry, wenn ich zu neugierig bin.
 
S

sunflower

Guest
:fresse2 Sollte ich hier wohl tun, weil ich dieses Problem nich nicht selbst erlebt habe, ABER

ich habe schon gehört, dass das bei Männern vorübergehend so sein kann und sich auch wieder bessern kann.

Meiner Meinung nach ist das genauso wie bei den Frauen, die an nichts mehr anderes denken, als ans Kinder kriegen und dann klappt es nicht. Warum sollten männer nicht auch diese Probleme haben.

Setzt Euch beide nicht unter Druck und macht mal einen schönen Urlaub und spannt mal richtig aus, ohne Stress und genießt das Leben, einfach mal so, ohne an das Kindermachen zu denken.
Vielleicht klappt es dann von ganz alleine.

Die Tochter von meiner Nachbarin hat fünf Jahre versucht und nichts hat geklappt.
Dann haben sie es drangegeben und sich auf ein Leben ohne Kinder eingerichtet, das große Auto verkauft und angefangen Karriere zu machen und schwupps ein halbes Jahr später war sie dann schwanger.

Jetzt hat sie zwei Kinder von 4 und 2 Jahren ist Mitte 30 und ihr man schon 44.

Liebe Grüße Biggi und viel Glück :sonne
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Sorry Simone, aber ich habe ihn extra angelassen, weil ich genau das selbe erlebt habe und nun schwanger bin.

@Zwerg
Ich bin ohne alles und ohne erklärbaren Grund einfach so schwanger geworden. Das Spermio meines Mannes war aber auch nur beim ersten Mal so schlecht.
 
S

sunflower

Guest
Original von Carola

@Zwerg
Ich bin ohne alles und ohne erklärbaren Grund einfach so schwanger geworden. Das Spermio meines Mannes war aber auch nur beim ersten Mal so schlecht.

Dann ist meine Therorie und die Erfahrung durch andere vielleicht doch nicht ganz so falsch und ihr zwei habt noch Hoffnung ohne das teure Drumherum schwanger
zu werden.
Ich wünsche Euch viel Glück beim "Abschalten" und einfach mal "Luftholen"

Liebe Grüße Biggi :sonne
 

Zwerg

hoffend...
Hallo @ all,

Ihr habt sicher recht, ich habe auch schon oft gehört, daß es geschnaggelt hat, als die Betroffenen eigentlich mit dem Thema abgeschlossen hatten. Es ist nur leider nicht so leicht das Unterbewußtsein zu "überlisten" und "so zu tun als ob" ;D.

Im Moment setze ich meine Hoffnung auf das 2. Spermio, daß die Werte sich vielleicht doch verbessert haben. Beim 1. hatte sich nämlich herausgestellt, daß eine Entzündung vorhanden war, die erst noch behandelt werden mußte - vielleicht daher die grottenschlechten Werte *hoff*.

Es ist halt einfach so ungerecht - mein Ex-Mann wollte auf gar keinen Fall Kinder, nun habe ich einen Partner, der sie sich von Herzen wünscht, und dann wollen die "Jungs" nicht :(.

Außerdem ist es langsam doch eine Altersfrage - nicht, daß ich glaube, mit 33 schon alt bzw. gar zu alt zu sein. Aber ich möchte jetzt halt nicht noch 3 Jahre üben müssen um dann festzustellen, daß es ohne Hilfe von außen doch nix wird.

Ich werden auf alle Fälle versuchen, erst mal wieder runterzukommen und die Gedanken sacken zu lassen. Aber heute ist halt alles noch so frisch und es schwirrt in meinem Kopf ... es tut gut, hier zu sein und bei Euch Ansprache und Hilfestellung zu finden. Dafür danke ich Euch sehr!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich konnte auch absolut nicht abschalten. Wir waren dann beim JA, um uns wegen eventueller Adoption zu erkundigen. Abgeschlossen hatte ich aber noch nicht mit meinem KiWu.
 

Zwerg

hoffend...
So, es gibt neue und sogar positive Nachrichten:
Das 2. Spermio meines Freundes ist sehr viel besser ausgefallen (55% B und sogar 4% A :-D). Es gibt zwar noch zwei kleinere Punkte, die nicht "perfekt" sind, aber vielleicht reicht's jetzt ja doch für den natürlichen Weg oder zumindest eine Insemination? Wir warten jetzt noch auf den Anruf der KiWu-Praxis, um das aktuelle Spermio noch mal zu besprechen - aber plötzlich sieht die Welt schon wieder viel freundlicher aus! :]
 

Zwerg

hoffend...
Danke für den Tip, Schnickeschnack.
Habe mir die Sachen mal ein bißchen durchgelesen - hört sich ja richtig vielversprechend an! Werde heute abend gleich mal in die Apotheke düsen und mich erkundigen. Ich glaube nämlich, daß mein Schatz bereit ist, alles zu schlucken, was nur ein bißchen Hoffnung auf Verbesserung bringt 8)
 

Zwerg

hoffend...
Und schon wieder gibt's was Neues :gap

Der Doc hat gerade mit meinem Schatz telefoniert und seine Interpretation der Werte ist richtig erfreulich:
Die Anzahl hat sich von ursprünglich 3 Mio/ml auf 42 Mio/ml erhöht :applaus und insgesamt sind ca. 60% bewegliche Jungs unterwegs - absolut tolle Werte *freu*. Deshalb ist der Doc auch der Meinung, daß es jetzt eigentlich auf natürlichem Weg klappen sollte.

Der einzige Punkt, der vielleicht doch noch für eine Insemination spricht, ist die 24-Stunden-Beweglichkeit der Jungs, die anscheinend sehr stark eingeschränkt ist. Deshalb ist es natürlich etwas schwer, den "richtigen Zeitpunkt" zu erwischen. Bei einer Insemination kann man diesen Zeitpunkt sehr viel genauer definieren.

Ich glaube, ich werde jetzt noch ein paar Nächte drüber schlafen :sleep und alles in Ruhe auf mich zukommen lassen (wobei, ein bißchen nervös und aufgeregt bin ich jetzt schon :schiel).
 

connylein

Namhaftes Mitglied
juhu, unsere daumen helfen manchmal doch :)))

freu mich wahnsinnig für euch!!! und drück nochmal gaaaaanz feste mit!! :druecker
 

Zwerg

hoffend...
War jetzt gestern nochmal beim Doc, der meine Hormonwerte und den aktuellen Stand meines Zykluses untersucht hat. Heute früh habe ich nun eine Spritze bekommen, die den Eisprung kontrolliert für morgen abend auslösen soll.
Morgen nachmittag ist also Termin für unsere erste Insemination!

Bin total hibbelig und nervös!!! Bitte mal ganz feste Daumen drücken, ich brauche zur Zeit ganz viel moralische Unterstützung!

Lieben Dank :winken:!
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Na dann mal los.Zu erst ganz viel das:
:maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck
Und jetzt ganz viel das:
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
 
S

sunflower

Guest
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
Ich wünsch Euch ganz viel Glück und noch mehr Erfolg!!!!!!
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

Liebe Grüße Biggi :sonne
 

Zwerg

hoffend...
Ihr seid echt lieb :kisses - vielen lieben Dank Euch allen!
Ich glaube, morgen kann ich vor lauter Hibbeln nicht mal mehr arbeiten :ablachen
 
Oben