Bitte sagt mir ganz ehrlich, was Ihr von folgenden Vornamen für meine/unsere Kleine haltet

lunadream1307

Neues Mitglied
"In"-Vornamen

Wie gesagt: WIR haben uns wirklich gar keine Gedanken über "In"-Namen gemacht ... wir haben einfach nur darauf geachtet, dass wir möglichst keinen Namen nehmen, der in unseren Familien bzw. unserem engsten Freudeskreis zeitnah gewählt wurde :zwinker:.

Aber an eine gewisse "Darstellerin" Namens Mutzenmacher haben wir nun wirklich gar nicht gedacht *lach* ... ich glaube auch nicht, dass die wirklich noch jemand kennt ... ;-)

Ich habe da noch eine Frage an Tanja1:
Amira hört sich auch gut an ... weißt Du, wo der Name her kommt? Hört sich "orientalisch" an.


Viele Grüße,
Melanie
 
U

User3

Guest
Doch, ich weiß auch noch wer Josephine Mutzenbacher ist / war... :pfeif
Trotzdem finde ich den Namen gar nicht schlecht, leider kenne ich nur auch jemanden,
der so heisst, deswegen käme er nicht füpr mich in frage.

Mit den Modenamen ist es ganz einfach: wollte ihr lieber die einzigen sein, deren Kind so heisst, oder ist es euch wurscht, wenn ihr einmal ruft und 5 drehen sich um? Eine Versicherung gibt es natürlich nie, es kann hinterher trotzdem zwei, drei Mädels mit dem selben Namen geben. Und natürlich ist zu ausgefallen auch nicht gut. Frag mal das Kind, was die Eltern tatsächlich Pumuckl nennen durften... :sn7 Wenn ihr auf halber Strecke liegt, also gut auszusprechen, nicht allzu häufig, klanglich ganz gut mir dem Nachnamen UND er gefällt euch :-D - dann habt ihr es optimal erwischt.
Noch ein Tipp: ich würde keinen Bindestrich nehmen. Ich erkläre das immer so: Das Kind hat dann einen Doppelnamen. Wenn man ganz korrekt wäre, müsste man immer den ganzen Namen rufen. Mein Sohn hat keinen Doppelnamen, er hat zwei Vornamen. :zwinker: Der erste ist in unserem Fall auch der Rufname, aber er kann später noch ausweichen, wenn es ihm nicht gefällt.

Hast du dir eigentlich auch ein Vornamenbuch zugelegt? Das ist sehr interessant und praktisch, weil man auch verschiedene Unterformen der Namen finden kann, und natürlich die Bedeutung erfährt. Bei Sophie stehen z. B. bei mir noch Sophia, Sofie und Sofia als Unterformen, ist übrigens griechisch von sophia "Lebensfreude". Dazu noch diverse Kurzformen: Fei, Fey, Sofi, Soffi, Fi, Fieke, Fia. Und außerdem englisch Sophy, polnisch Zofia, russisch Sonja.

So, genug fürs erste. Wenn du noch was wissen möchtest, schreib mir gerne eine PN. :zwinker:
 
U

UserC

Guest
BC hat recht: man kann sich einen seltenen namen aussuchen, klar: aber was machen, wenn andere eltern den so schön finden, dass sie ihre kids auch so nennen. so passiert bei meiner isabel.

es gab bei uns im ort jahrelang keine isabel. dann kam meine. und als sie nach 4 jahren kiga zur schule kam, waren allein in ihrer Kiga-gruppe noch 3 weitere isabels. aber alle so geschrieben: isabell. und meine schreibt sich mit einem L. weil: 1. ist das die spanische Form und 2. ist sie kein hund (isa BELL)
 

lunadream1307

Neues Mitglied
Tja, das ist wohl unsere und somit auch letzte Generation, die auch nur ansatzweise eine Ahnung zum Thema "Mutzenmacher" hat *lach*!

Also zu unserem Familiennamen passt ALLES ... er gehört zu der Kategorie "Müller, Meyer, Schröder, Schmitz etc." 8).
Gut, wenn man inkognito reisen möchte *g*.

Ein Vornamensbuch haben wir uns nicht zugelegt. Es prasselten so derartig viele Vorschläge auf uns ein, dass wir bald Kopfschmerzen bekommen haben. Die meisten Vorschläge kamen natürlich von der Family, sprich: die Namen waren denn doch etwas alterssschwach auch der Brust :pfeif und so gar nicht unser Ding!

Von Anfang war aber klar, dass Namen wie Mandy, Jenny, Jessica, Nicole (nichts gegen meine beste Freundin :zwinker:) etc. nicht in Frage kommen würden.

Wahrscheinlich mache ich/machen wir uns einfach zuviele Gedanken um den Namen, denn das Wichtigste ist doch, dass die Kleine gesund & fit zur Welt kommt (ich bin ja nun auch nicht mehr die Jüngste :D).

Aber der Name soll schon etwas Besonderes sein, soll unser Gefühl für die Kleine vermitteln ....und irgendwie zu ihr passen. Also er muss in dem Moment "richtig" sein, wenn man sie das erste mal ansieht :love1 ... und da wäre eine Alternative natürlich auch nicht zu verachten *g*.

Ich denke bei Melanie immer noch an eine kleine, zierliche, blonde Frau und nicht an 1,76m mit fast schwarzen Haaren :pfeif.


Viele Grüße,
Melanie


P.S.: Was ist eigentlich ein "PN" ....???? Ich bin doch noch neu hier ....
 
U

User3

Guest
Naja, aber gerade wenn es so ein Allerweltsname ist, würde ich mit ausgefallenen Namen etwas vorsichtig sein.
Ich kenne jemanden, der heisst Justin Müller... :sn7 Ich weiß jetzt nichtm ob das sooo passend ist.
Das mit den Vorschlägen aus der Familie (vor allem der meines Mannes) haben wir ganz einfach abgeblockt:
Wir hatten "Arbeitstitel" - für einen Jungen "Maximilian Aurelius" und für ein Mädchen "Marietta Pauline". :-D
(irgendwie so, ganz genau erinnere ich mich nicht mehr an die Namen...)
Und so wie die mich kannten, haben sie es geglaubt und lieber gar nicht erst weitergefragt... :lhg


Und: Eine PN ist eine Private Nachricht - unten am Ende jedes Postings taucht dieses Kürzel auf einem Button auf, wenn du diese Funktion nutzen kannst. Einfach draufklicken, loschreiben... - ähnlich wie eine E-mail, aber eben hier im Forum. :zwinker:
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Mein erster Namensvorschlag für Josie war Melissa Sophie. Mein Freund wollte aber keine Doppelnamen. So haben wir jetzt unsere Josephine, ich liege also voll im Trend hier :-D
 
U

User8

Guest
Also ich finde Sophie sehr schön, genauso wie Anna, Jenny(*g*),Hanna, Mara( irgendwie mag ich auch Maria, Marja) Mascha( das ist eine Koseform von Maria) kurz gesagt ich mag zweisilbige Namen.
Doppelnamen würde ich nicht geben. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Melanie!

Leider weiß ich nicht wo der Name Amira herkommt. Meine Schwägerin und mein Schwager haben z.B. ihre erste Tochter Mara genannt weil er Mario und sie Ramona heißen. Vielleicht auch deshalb Amira.
Auf jeden Fall finde ich ihn schön, außergewöhnlich und es hat nicht jeder.
Wäre unser Jüngster ein Mädchen geworden würde er heute Monja heißen.

LG Tanja
 

katnau

voller Lebenslust
Mara ist hebräisch und bedeutet "bitter"

Amira ist die weibl. form von Amir = ist arabisch und bedeutet soviel wie Prinz/reich/kultiviert..

guckst du hier: http://www.babynames.com/name/AMIR

Kira ist bei uns überhaupt nicht geläufig, chiara schon, halt ein modename

meine ist bisher die einzige :D

ansonsten stimme ich black_cat zu
 
U

User3

Guest
Am Wochenende satnden auch wieder so ausufernde Namen in der Zeitung,
frei nach dem Motto: wenn ich schon Meier heissen, dann gönne ich mir den Luxus eines exotischen Vornamens... :uebel
Dass die nie daran denken, was die Kinder da ihr Leben lang mit sich rumtragen müssen. :shake

Hier ein schönes Beispiel von Samstag (Nachname leicht verändert): Therese Lieve Augustine Schulze :weg

Und Bekannte nannten ihr Kind (auch hier Nachname leicht verändert) Beeke Kuhlmann :scared:
Ich muss immer an RTL Samstag Nacht denken: Darf ich Sie mal zu mir an die BEEKE titten... :pfeif
 

Sala

Schokoholik
Ich finde Chiara Sophie oder Kira Sophie, jeweils als 2 Vornamen ganz gut.
Bei uns hieß es ja bis letzte Woche wir würden einen Jungen bekommen ( ich wollte schon immer einen Felix ;D ).
Mittlerweile sind die Ärzte der Meinung es wird ein Mädchen, und da beginnt das "Problem" :gap
Denn den Mädchennamen sollte mein Männe aussuchen. Er ist jedoch ziemlich unentschlossen.
Bei uns ist momentan Viktoria oder (und das bevorzuge ich^^) Felicitas im Umlauf.
Viktoria ist übrigens im Gespräch weil mein Männe es toll fände wenn der Vor- und Nachname mit dem selben Buchstaben anfangen würden ;D obwohl ich von dem Namen auch so nicht abgeneigt wäre.
Ich bin gespannt ob er noch eine Entscheidung trifft, (spätestens wenn das Kleine da ist^^) oder ob ich das in die Hand nehmen muss.
Ich kann es abwarten :schuettel
 
Oben