Bitte, wer kann mir raten?

Bera

Neues Mitglied
Hallo,

ich weiß gar nicht, wo anfangen, brauche Rat auf allen Ebenen. Vielleicht müsst Ihr erst mal helfen zu sortieren, welches meine Probleme sind, welches Probleme sind, bei denen ich helfen kann, was ich einfach loslassen muss.

Es geht um meine jüngste Tochter, die jetzt 21 ist. Sie war immer der optimistische, tatkräftige Sonnenschein in unserer großen, lebendigen Familie, in etlichen sozialen und kirchlichen Institutionen engagiert.

Letztes Jahr nach dem Abi besuchte sie eine Sprachenschule zur Vorbereitung auf ein geplantes Theologiestudium.

In diesem Jahr entwickelte sich ihre Liebe zu ihrem ersten Freund, der lange auf der Straße gelebt hat, neben einem Freund nur kurzfristige sexuelle Kontakte hatte, auch zu seinen Eltern seit dem 14. Lebensjahr nur sehr oberflächlichen Kontakt hält.

Unsere Tochter und er lieben sich, die Tochter stellt ihre Zukunftsperspektiven voll auf ihn ein, Theologie und Kirche sind out, im Sommer erwarten sie ihr erstes (Wunsch-)Kind, wie unsere Tochter bei ihrem Weihnachtsbesuch uns mitteilte. Sie sagte auch, dass der Freund keinerlei Kontakt (mehr) zu uns wünscht, sie keinen Kontakt (mehr) zu seinen Eltern haben dürfe, diese auch nichts von der Schwangerschaft erfahren sollen, sie noch daran arbeite, dass wir das Kind einmal werden sehen können, die Beziehung zu ihm ihr aber wichtiger sei. Sie will wie er ohne Besitz leben, ihre Sachen auf dem Flomarkt verkaufen - eben hat sie mit 2 Koffern das Haus verlassen, sehr reserviert, offenbar mit ihm verabredet (wird wohl heute nacht zurückkommen, da sie weiß, dass ich morgen das Auto brauche).

Ich versuche, nicht kontrovers zu diskutieren, habe auch meinen Mann und die Geschwister sehr darum gebeten, versuche ihr zu zeigen, dass ich zu ihr stehe. Ich fürchte, dass sie sonst gar nicht mehr kommt, wie der Freund nach einem zwar ruhigen, partnerschaftlichen, aber doch auch kritischen Gespräch unter Erwachsenen zwischen meinem Mann und ihm.

Das Traurigste ist, dass sie auch gar nicht glücklich wirkt, sondern depressiv, kraftlos und müde ist (auch schon vor der Schwangerschaft), das eigene Denken aufgegeben hat, nur noch seine radikalen Thesen vertritt.

Im Moment machen beide Praktika im Ausland, sie bewirbt sich an verschiedenen deutschen Hochschulen, er will sich erst bewerben, wenn sie irgendwo angenommen wurde. Das Kind und weitere wollen sie neben dem Studium großziehen, danach in die dritte Welt gehen.

Was kann ich tun? Welche praktischen Hilfen kann ich ihr empfehlen? Wer ist für das werdende Kind unterhaltsplfichtig? Wen kann ich um Hilfe ansprechen?

Traurige Grüße von Bera
 
E

Elchen

Guest
Puh,schwierig,Dir da noch was zu raten,

erstens,weil sie volljährig ist und wissen muss,was sie tut.
und zweitens,sie scheinbar absolut keine Ratschläge annehmen will.....

Ihc denke,euch wird leider Gottes nichts anderes übrigbleiben ,sie ziehen zu lassen,aber mit der Hoffnung,daß sie sich vielleicht doch noch besinnt und wieder zu euch zurückkehrt..

Seid für sie da,egal wie hart das für euch ist,aber es bringt nichts,ihr noch Vorwürfe zu machen,denke ich mal,denn das schlägt eh ins gegenteilige um..

Wie sieht es denn überhaupt mit dem Kind später aus,habt ihr die Möglichkeit ,euer Enkelkind zu sehen????
 
F

fussel

Guest
oweia..ist echt schwierig dir da einen tip zu geben.aber je mehr man gegen an redet,und so stärker will sie es euch zeigen...lass sie,sie wird sicher irgendwann eure hilfe brauchen,sag ihr,dass eure tür immer für sie offen ist,udn dem baby,und dass ihr eurer tochter jeder zeit helfen werdet.merh könnt ihr nicht tun...wünsche euch trotzdem alles gute :troest
 
D

danielad

Guest
Ich seh das wie Elchen.
ich denke miteinander geredet habt ihr.Lasst sie ziehen.
Und wenn das mit ihrem Freund dann doch irgenwann in die Brüche gehen sollte,dann seit einfach,ohne jegliche Vorwürfe für sie da.
Ich glaube was anderes bleibt euch wohl nicht übrig.
 
S

shannon

Guest
wirklich sehr schwierig, vor allem das kind kann nichts dafür, wenn die eltern völlig durchgeknallt sind

was heisst eigentlich "ohne besitz leben" die wollen das kind doch hoffentlich nicht auf der strasse grossziehen...spätestens hier würde ich das jugendamt einschalten, bzw, mir die option offenhalten, zu überprüfen, ob es dem kind gutgeht

deine tochter ist an sich alt (aber wohl doch nicht reif genug) für sich selbst zu sorgen, hier schliesse ich mich den anderen an, ihr ohne vorbehalte die tür für eine rückkehr offen zu lassen

vielleicht ändert sich hier schon was, wenn in der fortgeschrittenen schwangerschat ihre mutterinstinkte erwachen, dann ist bei den meisten frauen die bindung zum kind stärker als alles andere, vielleicht setzt dann auch wieder das eigene denken ein, und sie ist ihrem freund nicht mehr ganz so hörig..wäre wohl das beste

hast du deine kinder sehr "katholisch" erzogen und vielelicht auch noch druck ausgeübt (ob jetzt direkt oder auf subtile weise spielt hier keine rolle) sich in der kirchengemeine zu engagieren?

das soll jetzt keine anklage gegen dich werden, nein, nur ein denkanstoss sein
ich habe auch ein fall im bekanntenkreis, eine sehr christlich erzogene tochter ist mit dem erstbesten spinner durchgebrannt, weil sie mit dem ganzen "katholikentum" und der damit verbundenen heuchelei in der familie nichts mehr zu tun haben wollte

alles liebe
 

Bera

Neues Mitglied
Vielen Dank Euch für Eure Ratschläge,

es macht mir ein wenig Mut, dass Ihr alles genauso seht wie ich. Ja, wir halten zu ihr, und sie sagte selbst, dass sie weiß, im Notfall sind wir immer voll für sie da.

Nein, wir haben keinerlei Druck in kirchlicher Hinsicht ausgeübt, auch ist bei uns niemand katholisch - mein Mann lutherisch, ich reformiert, zwei unserer Kinder stehen der Kirche ganz fern, wir haben da allen alle Freiheit gelassen.

Unsere Tochter will immerhin den Kontakt zu uns halten, wenn auch mit mehr Distanz als die Geschwister. Durch die Brille ihres Freundes gesehen, sind wir einfach spießig, aber damit "kann sie leben" ... Gestern kam sie erst mal ganz happy von ihrem ersten Frauenarztbesuch; dem Kind gehts prächtig. Ich denke auch, dass der Mutterinstinkt einiges richten wird. Und auf der Straße will sie nicht leben; übrigens hat auch der Freund zwar auf der Straße (genauer: in einem Baumhaus) gelebt, seit er 14 war, aber trotzdem sein, wenn auch mäßiges, Abitur gemacht. Sie hat vor, im Frühjahr ein Studium aufzunehmen, und er hat vor, sie voll zu unterstützen.
Der eine Schwiegersohn meinte gestern, als er von "den Umständen" erfuhr, ganz trocken, mit Joschka Fischer hätte er auch nicht überein gestimmt, als der 20 war, und der hätte sich doch zu einem sehr interessanten Menschen entwickelt, also sollten wir mal in Ruhe abwarten ...

Gerade weil ich damit rechne, dass vielleicht mal schwere Zeiten auf sie zukommen, falls sie mit einem oder mehreren (farbigen) Kindern ohne Vater da sitzt, möchten wir, dass sie die jetzige Zeit so gut als möglich genießen kann. Ich bin nun etwas gelassener, nicht zuletzt dank Eurer Beiträge.

Nun reisen erst mal so nach und nach die übrigen Kinder und Schwiegerkinder an, wir werden ohne den werdenden Vater zehn Leute; ich wünsche uns und Euch glückliche Weihnachtstage!

Bera
 
S

silentsmile

Guest
Original von Bera
Der eine Schwiegersohn meinte gestern, als er von "den Umständen" erfuhr, ganz trocken, mit Joschka Fischer hätte er auch nicht überein gestimmt, als der 20 war, und der hätte sich doch zu einem sehr interessanten Menschen entwickelt, also sollten wir mal in Ruhe abwarten ...

Offen gestanden sehe ich das auch so. Zudem sehe ich es sogar als gut an, dass die jungen Leuten offensichtlich zum Konsumterror Abstand halten wollen, bzw. es bereits tun....... jedenfalls in einem gewissen Maß. Ehrlich, ich finde das nur förderlich.

Solch vehementer Idealismus ist ein Vorrecht der Jugend und mal ehrlich, waren wir nicht - mal mehr, mal weniger ausgeprägt - genauso? Das Leben selbst wird Vieles "zurechtstutzen".

Alle guten Wünsche für die Eltern und für die junge Familie.
 
Oben