Bockshornkleesamen

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

hat schon jemand Bockshornkleesamen ausprobiert zwecks Erhöhung der Milchmenge ? Habe mir heute in der Apo einen Beutel geholt u. werde nun 3 x tägl. einen Teelöffel zu mir nehmen.
Obs hilft ? ?(
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Puh, keine Ahnung. Hab ich ehrlich gesagt, noch nie gehört. Ich trink halt immer Stilltee und damit komm ich gut aus!
Aber gib doch Bescheid, ob´s hilft oder nicht.

Grüße,
Galaxie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Diese sachen unterstützen die Milchbildung, aber um die Menge zu erhöhen musst du öfter anlegen/pumpen. Um tatsächlich ein Erfolg zu haben.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Bisher hat der Bockshornkleesamen nichts gebracht. Komme seit 2 Tagen nur noch auf 760 ml X( Kann es sein, dass die Milch "einfach so" langsam zurückgeht, obwohl ich alle 2 Stunden pumpe, Milchbildungstee trinke und auch sonst eigentlich ziemlich entspannt bin ? ( könnte ja auch psychische Gründe haben ).
Werde es vor dem nä. Pumpen mal mit Wärme versuchen, d.h. ich will den Fön mal zum Einsatz bringen :D :schiel
Oder gibt es vielleicht noch irgendwelche Tabletten, die man sich vom Arzt verschreiben lassen kann ? Ich möchte ungern was zufüttern.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ruf doch Birgit mal an! Ich find, am Telefon lassen sich manche Themen einfach besser klären als hier im Forum und man muss nicht so oft hin und her schreiben!

Grüße,
Galaxie
 

Luna123

Aktives Mitglied
Eine Möglichkeit.
Aber viell. hat ja jemand "irgendwann" das gleiche Problem und ist froh hier nachlesen zu können, was es evtl. an Tips gegeben hat :idee
Und meinen Selbstversuch mit dem Bockshornklee :kotz: spart sich der ein oder andere vielleicht auch ;D
 

eva.m.p

Pause
ich hab Bockshornklee bekommen ganz am Anfang, damit die Milch kommt. Das hat auch super geholfen. Um die Menge zu steigern, hilft mal eine Flasche Malzbier, aber das ist natürlich auch bei jedem unterschiedlich, das kann ja soviele Ursachen haben.

Würde dir auch raten mal bei Birgit anzurufen, ist echt super am Telefon! :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Luna,

erhöhe mal die Abpumpszeit udn massiere vorher die Brust.
Trinke dein tee weiter und bleib entspannt, denn wenn du jetzt auf biegen und brechen die Mumimenge erhöhen willst passiert genau das Gegenteil.

Wenn du magst j´kannst du Malzbier oder ein alkoholfreies helles Bier mal trinken, aber nur ´mal nicht täglich ;-)

Durch nur abpumpen kann auch die mumimenge weniger werden, denn die Stimmulation ist nicht so wie als wenn das baby saugt.

Wichtig ist LOCKER BLEIBEN! :maldrueck
 

Luna123

Aktives Mitglied
Danke, dass will ich mal so noch ausprobieren.
Mal schaun, ob ich die Kleine vielleicht überreden kann, selber durch anlegen die Produktion nochmal anzuregen, werde ich mal ausprobieren ( sowas ähnliches habe ich mir nämlich schon gedacht ). Na ja, und wenn alles nicht klappt, dann lässt es sich halt nicht ändern. Dann wird halt zugefüttert, gibt schlimmeres.
 

Luna123

Aktives Mitglied
ALSO :D
Ich konnte meine Milchmenge momentan wieder auf 950 ml steigern. Hab schon das Gefühl das könnte am Bockshornsamen und an dem tägl. Milchbildungstee liegen. Ich stelle immer wieder fest, dass der Körper sich scheinbar auf eine bestimmte Milchmenge einpendelt. Denn es ist immer so, dass ich mehrere Tage immer genau die gleiche ml-Menge abpumpe. Egal ob ich nun alle 2 oder 3 Stunden pumpe. Und nach ein paar Tagen kann es dann sein, dass sich die Menge erhöht hat.
Müsste mit steigendem Alter des Babys die Menge nicht immer mehr werden ? Das Baby hat doch auch immer mehr Hunger ? Eigentlich müsste man doch irgendwann auf 2 liter kommen oder so ähnlich.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ luna

2 Liter :wow

Genau so funktioniert die Milchbildung es dauert 2 bis max.3 und die neue Menge hat sich eingependelt bzw. der Bedarf.

deswegen kann nach 1 tasse Tee nicht gleich die Menge sichtbar steigen wichtig ist das die Brust bei steigendem Bedarf stimmuliert wird da mit die Menge dann auch steigt.

Die babys nehmen ja nicht bis zum 1. Lebensjahr 150 g und mehr zu, sondern das verlangsamt ja ab dem 3./4. Monat von daher brauchen die keine 2 Liter Mumi.

Freut mich das es funktioniert bei dir.
 

mel+mar

Neues Mitglied
hallo,

ich hab einen Fehler gemacht, ich hab angefangen zu zufüttern und jetzt möchte mein elf wochen altes baby nicht mehr an die brust. er schreit und macht sich steif. was kann ich tun damit er wieder ran geht??

im krankenhaus hab ich angefangen mit stillhütchen zu stillen, zu hause hab ich es geschafft ohne stillhütchen zu stillen ab der sechsten woche habe ich etwas zu gefüttert weil ich das gefühl hatte er trinkt zu wenig. so und nun will er gar nicht mehr an die brust. ich ärgere mich jetzt so sehr. in der nacht geht er noch ran aber tagsüber garnicht mehr.

bitte helft mir

danke mel
 
Oben