Brauch mal Euren Rat

K

Kuschki

Guest
Wie die meisten von Euch ja wissen bin ich alleinerziehende Mutter von 2 Kindern und somit auch alleinverdiener. Zur Zeit arbeite ich mit einer 2/3 Stelle im Krankenhaus. Ich verdien zwar nicht so schlecht aber irgendwie reicht es trotzdem nicht, zumal auch die Kids immer mehr kosten. Jetzt war ich am überlegen ob ich eine volle Stelle annehmen soll. Hab mich im Krankenhaus auch schon umgehört. Wär sogar etwas frei. Jetzt hab ich mir mal ausrechnen lassen was ich mehr verdienen würde. Sage und schreibe 300 € 8o . Das Problem ist allerdings ich müßte dann aber auch im Hort 80€ mehr bezahlen. Also blieben summa sumarum 220€. Lohnt sich das? Ich müßte dafür 14 Stunden mehr pro Woche arbeiten. Und dann danach meine Haushalt etc. machen, was ich jetzt mach wenn die Kids im Hort sind. Ich weis echt nicht was ich machen soll, weil so viel mehr wie jetzt hätte ich ja dann auch nicht zur Verfügung. Hab auch schon überlegt ob ich mir was auf 400€ Basis such, was den Vorteil hätte ich müßte es im Hort nicht angeben. Die Frage ist dann aber wieviel Stunden ich da dann Arbeiten müßte.

Hat einer von Euch einen Rat für mich?


:bye: Kuschki
 
E

Elchen

Guest
Ohje,kuschki..auf Anhien würde ich ja für die kinder plädieren und gegen mehr Arbeit.Denn ich denke,die zwei haben mehr davon,wenn Du da bist,oder??
Hast Du denn mit den Beiden schon gesprochen??Die sind doch glaube ich schon älter...ich würde sie fragen,ob sie es wollen,daß Du mehr Kohle mit nach Hause bringst oder ob sie es lieber hätten,wenn Du mehr Zeit mit ihnen verbringen würdest....Würde aber hoffen,daß die Antwort nicht so ausfällt,wie ich gerade befürchte 8o Ist schwierig,kuschki,zumal ich selber zwei Jungs habe und weiß,daß die Anforderungen der Kinder mit zunehmenden Alter steigen...Mal hören,was die anderen noch sagen,dann klick ich mich nochmal ein ;D
 
E

Elchen

Guest
Ach ja,solltest Du an Horoskope glauben,lies Dir dein Horoskop von heute hier mal durch,vielleicht hilft das????? ?(
 
K

Kuschki

Guest
Nein hab mit den beiden noch nicht gesprochen, aber ich glaub ich kenn die Antwort ;D . Die beiden wissen wie knapp es manchmal mit dem Geld ist und wären bestimmt nicht böse wenn es mehr wär. und mit nem bisschen Glück würde es sie gar nicht so sehr beeinflussen, da sie ja sowieso bis 16 Uhr im Hort sind.
Hab gerade das Horoskop gelesen 8o Auch das Wochenhoroskop. Es ist erschreckend wie sehr das momentan auf mich zutrifft.

:bye: Kuschki
 

tinchen

Aktives Mitglied
Ist eine schwierige Entscheidung. Du solltest auf alle Fälle mit den Kids reden. 22o€ sind schon nicht von schlechten Eltern, und wenn die Kids nicht zu kurz kommen ist es auch ok. Du solltest aber auch an Dich denken, wenn Du meinst, du wirfst das Handtuch schnell, weil Dir alles über den Kopf wächst (Kinder, Haushalt, Einkaufen etc.) würd ich mich eher um einen 400 € kümmern.

LG
 
M

malima

Guest
Wieviel Stunden arbeitest du denn? Also ich verdiene mit meiner Halbtagsstelle im Büro für 20,5 Stunden pro Woche 618 Euro...
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
also wenn ich mir das mal so ausrechen 14 stunden mehr und was du dafür bekommst, supi stundenlohn.

ich würd da nicht lange überlegen und zugreifen, wer weiß wann du die chance wiedermal hast.

und wenn du son 400€ job willst mußte auch bedenken das der in deinen zeitplan passen muss, so das das mit dem weg von der einen zur anderen stelle auch ok is. und wer sagt dir das du stundenmäßig bei dem 400€job besser wegkommst? ich denk mal da biste mit dem volltagsjob besser dran.

ich bräuchte meine kids da garnicht fragen, die würden höchstens denken wenn ich frag das ich een anne klapper hab :D


sterni
 
S

Stephan

Guest
Stimmt, was Sterni sagt. Rechne die Mehrstunden mit dem Mehrverdienst gegen und errechne Deinen Stundenlohn. Aber nicht vergessen, Kuschki: Die Besteuerung ist am oberen Ende Deines Gehaltes höher als der Durchschnitt den Du jetzt hast. Also musst Du Dir noch anhand einer Steuertabelle ausrechenn, was netto bleibt. Und dann entscheide, ob Du für das Geld 14 Std. mehr arbeiten wilst.

Ich habe das öfters erlebt, z.B. Schwiegermutter, und es hat sich nie gelohnt.
 
K

Kuschki

Guest
Also ich weis ja nicht ob bei mir ein Rechenfehler vorliegt aber bei 14 Stunden pro Woche also rund 56 Stunden mehr im Monat sind 220 € nicht gerade viel. Das is ein Stundenlohn von : 3,90€ netto! Oder seh ich das irgendwie falsch?

@Malima ich arbeite zur Zeit 25 Std. die Woche. Vollzeit wären 38,5 Std. Und bei der Stelle wo zur Zeit was frei is kommt auch einiges an Überstunden zusammen.

:bye: Kuschki
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Das ist natürlich eine schwierige Situation.Ich würde wahrscheinlich abwägen
ob es sich lohnt.Bei mir hätte sich Mehrarbeit nicht gelohnt.Da wären die Betreuungskosten zu hoch gewesen.
Wünsche Dir alles Liebe. :winken:
 
E

Engelflügel

Guest
Also ich wollte nicht jeden Tag voll arbeiten.
Soweit ich weiß, gibt es gute Stellen auf 400 Euro basis, wo man nicht jeden Tag voll arbeiten muß.
Sorry, wegen meiner kurzen Erklärung, aber ich muß gleich ins Bett. Muß auch morgen wieder arbeiten.
 
K

Kuschki

Guest
@ Melli ich muß schon jeden Tag arbeiten gehen, da ich ja Alleinverdiener bin. Klar so nen Job wo man nur 1-2 mal die Woche hin muß und 2000€ verdient fände ich auch besser :D Weis vielleicht jemand wo es so einen Job gibt? ;D

:bye: Kuschki
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
oh kuschki sone stelle such ich auch aber denkste ich find da was? ;D
aber ich glaub die wären so schnell weg das man da noch nicht mal dran denken könnt, das würde schon zu lange dauern.


sterni
 
F

Fay

Guest
also ich komme auch auf €3.90 die Stunde.

Versuch lieber darauf zu verzichten und nur diese Zeit mit den Kindern zu opfern, wenn dabei auch wirklich was bei rüberkommt.


Wenn Du es auch so hinkriegst, würde ich darauf verzichten. Veilleicht gibt es ein paar Einbußen mehr, aber solange es nicht auf die Armutsgrenze zugeht ist auch nicht soo schlimm einige Dinge zu knicken.

Du kannst es ja erstmal weiter ohne versuchen, ich denke nicht, dass es das super Angebot ist.
 
K

Kuschki

Guest
Erstmal Danke für Eure Hilfe.
Ich komm auch immer mehr zu dem Schluß das es sich nicht lohnt. Werde aber am Mittwoch trotzallem das Gespräch in der Pflegedienstleitung war nehmen, vielleicht machen die mir ja noch ein besseres Angebot. Wenn nicht bleibt immer noch die Möglichkeit die Kids aus dem Hort zu nehmen. Würde mir auch 174€ sparen und das ohne das ich mehr arbeiten muß. Und so klein sind die beiden ja auch nicht mehr.

:bye: Kuschki
 
E

Elchen

Guest
Das wäre doch ein super Kompromiß,kuschki.Diesen würde ich dann auch vorziehen,wenn Du meinst,daß Deine Söhne soweit sind.....
 
A

amanoa

Guest
Mal anders.....

Also sage mal.... ich lebe zwar nicht mehr in Deutschland...aber gibbet nich irgentwelche Hilfe für Alleinerziehende Mütter??? Ich kann das garnicht glauben: Und wenn Du nur den Hort bezahlt kriegen würdest. Ist ja nich so, das Du `ne Karribikreise mit dem Geld unternehmen möchtest! Und was ist mit dem Erzeuger? könnte der nich ein bissken mehr berappen. Kannst ihm ja nachweisen, das das Geld wirklich für die Kinder ausgegeben wird. Erkundige Dich mal wegen der Hilfe vom Staat aus.

Grüßle
Amanoa
 
K

Kuschki

Guest
RE: Mal anders.....

Hi Amanoa,

ich bekomm den Hort nicht mehr bezahlt dafür verdien ich zu viel.Also von der Staatlichen Seite ist nix zu holen. Die haben damals sogort alles gestrichen nachdem ich angefangen hab und bin arbeiten gegangen. Und der Vater der beiden zahlt genau das was den Kindern nach der Düsseldorfer Tabelle zusteht. Mehr kann er auch nicht, da er mit seiner 2. Frau auch noch ein Kind hat.

:bye: Kuschki
 
A

amanoa

Guest
RE: Mal anders.....

Ohje, leicht hast Du es ja nicht. Vielleicht ja Bereitschaftsdienste, oder zwei Nachtdienste im Monat? Nachtdienste werden immer gut bezahlt......
Aber ansonsten, wenn sie schon groß genug sind....gehts vielleicht wirklich auch ohne Hort.

Grüßle
Amanoa
 
K

Kuschki

Guest
RE: Mal anders.....

Nein Bereitschaftdienst oder Nachtdienst geht auch nicht, da ich keine Krankenschwester bin. Ich bin gelernte Arzthelferin. Naja irgendwas wird mir schon noch einfallen oder es ergibt sich was.

:bye: Kuschki
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
oh ja kuschki ich weiß auch was es heißt alleinerziehend zu sein. drei kinder keine arbeit keinen unterhalt ... da weißte oft nich wie de alles bezahlen sollst trotz geld zusammhalten :burn1

aber wenn du meinst die beiden packen das ohne hort, dann machs, da sparste dann fast das was du dazuverdienen würdest, wäre doch ne prima alternative. und wenn du sie nicht ganz rausnehmen willst, oder sie es nicht wollen, wie wär es denn mit weniger stunden, spart auch oft schon einiges.

haste wegen zuschuß zum hortgeld schonmal bei der wirtschaftlichen jugendhilfe im jugendamt nachgefragt? darüber hab ich damals auch nen zuschuß bekomm bzw musste weniger zahlen.

drück dir die daumen fürs gespräch.


sterni
 
K

Kuschki

Guest
Hi Sterni,

Danke fürs Daumen drücken.
Die WiJu zahlt nix mehr, ich verdien für die zuviel.Haha. Und weniger Stunden im Hort anmelden ist schlecht, weil dann dürften sie die Kinder wenn sie unerwartet früher Schule aushätten gar nicht reinlassen. Also entweder ganz oder gar nicht.

Werde dann morgen mal berichten was bei dem Geaspräch rausgekommen ist.

:bye: Kuschki
 
K

Kuschki

Guest
Na super jetzt bin ich genauso weit wie vorher X( Direkt anbieten konnte mir die Dame bei der Pflegedienstleitung auch nix. Aber im Juli kommen 2 weitere Stationen dazu, sogenannte Kurzliegerstationen und für da brauch sie Arzthelferinnen. Ich dachte oh Klasse, aber das blöde ist, ich würde zwar morgens später Anfangen( so gegen 11Uhr) müßte aber Abends bis 18 Uhr arbeiten. Schöne Sch... Und das klang so interessant zumal ich da wieder viel mehr machen dürfte(Blutentnahmen etc.) :( Und nu weis ich gar nicht mehr was ich machen soll. Ich würde wirklich gerne auf eine von den Stationen wechseln, aber mit den Arbeitszeiten? Ach menno. Das einzigste was ich noch machen könnte wär ich würde mich auf der Endoskopie bewerben, aber von da weis ich das immer sehr viel Überstunden anfallen und ich wär dann auch nicht umbedingt früher zu ause wie bei dem anderen, nur mit dem Unterschied ich müßte morgen um 7:30 Uhr anfangen. a vielleicht gibt es ja noch ne andere Regelung für die Kurzliegerstationen, so im Wechsel eine Woche von 7:30 - 15:30 und die Woche drauf von 11 - 18 Uhr. Damit könnte ich Leben. Mir bleibt wohl nix anderes übrig als abzuwarten :heul


:bye: Kuschki
 
F

Fay

Guest
Hallo Kuschki,

ich würde mich trotzdem für die neuen Stationen bewerben, eben mit Deinen Arbeitszeiten. Gerade wenn sie komplett neu eröffnet werden, ist evt. noch was für Dich dabei. Zumindest versuchen solltest Du es auch bei der Endoskopie, absagen kannst Du dann ja immernoch, falls Dir die Zeiten nicht passen.

Um 7.30 anzufangen, finde ich eigentlich akzeptabel, ich kenne viele Kinder die das gut hinkriegen, morgens alleine zur Schule zu gehen oder von Freunden abgeholt werden. Klar ist es nicht der Idealfall und ich weiß ja auch nicht, wie das bei Euch mit dem Schulweg usw. ist

viel Glück noch
 
Oben