brauche Rat -  Brauche Dringend Rat wegen Kindesunterhalt

W

wissen_muss

Guest
Hallo Alle bin neu hier und begrüße alle.

Ich hab ein Problem mit meinem Exmann

Per Beschluß wurde im Mai 2003 festgelegt das mein Exmann den ausständigen Kindesunterhalt in monatlichen Raten a 50,00 Euro an mich zurück zahlen muß. Nun hab ich aber vom Sozialamt für unsere 13 Jährige Tochter Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen das waren für April und Mai 2003 230 Euro. Dieses Geld will das Sozialamt natürlich von meinem Exmann wiederhaben. Wir bekammen im August 2003 beide ein Schreiben wo er aufgefordert wurde dies bist 15 September zurück zu zahlen.
Heute bekam ich einen Brief von seinem Anwalt wo drin stand das er die Ratenzahlung an mich einstellt und erstmal dem Sozialamt die offenen Raten zurück zahlt. Der Betrag von 230 Euro wird von dem offenen Kindesunterhalt abgezogen, das leuchtet mir auch ein.
Nur darf er so einfach die Ratenzahlung einstellen zu dir er mir gegenüber verpflichtet ist??

Liebe Grüße Kerstin
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Kerstin

Nein, er kann nicht einfach so die Zahlung einstellen. Es gibt eine ganz klare Priorität, dass Kindesunterhalt vor allen andere finanziellen Verpflichtungen geht. Andere Schuld muss da warten, auch das Sozialamt. Am besten lässt Du Dich vom Jugendamt beraten. Du hast einen Titel und der geht vor.

Liebe Grüße

Sadhana
 
W

wissen_muss

Guest
Hallo Sadhana,

danke für Deine schnelle Antwort !! Wieso muß ich den dann zum Jugendamt??
Wieso unterstützt den sein Anwalt so einen Schritt?? Seinem Anwalt hat er erzählt daß das Schreiben vom Sozialamt vom 15.12.2003 ist, dabei habe ich genau das gleiche Schreiben und sein Schreiben in Kopie bereits im August 2003 bekommen. Da er ja jetzt diesen MOnat schon die Ratenzahlung eingestellt hat fehlt mir das Geld natürlich.

lg Kerstin
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Kerstin

Das Jugendamt leistet Dir da evtl. Beistand, vor allem wenn Du Dir keinen anderen Rechtsbeistand leisten kannst.
Sein Rechtsanwalt wird eher alles versuchen, um Deinem Ex zu helfen als neutral die Rechtslage zu vertreten.

Du solltest eben nicht allein kämpfen, sondern Dir da Beistand holen.

Sadhana
 
W

wissen_muss

Guest
Hi Sadhana,

ich habe am nächsten Mittwoch einen Termin bei meinem Rechtsanwalt laß mir das von meinem Ex nicht gefallen !!
Mal sehen was mein Anwalt sagt !!
Bin mal gespannt was passiert den er hat die Rate ja jetzt schon einbehalten, ob ich ihn fänden lassen muß??

lg Kerstin
 
Oben