Brauche mal einen Tip

Hasimaus

Neues Mitglied
Hallihallo! Ich hoffe, daß ihr mir mal einen Tip geben könnt. So langsam verzweifle ich nämlich. Mein "grosser" ist jetzt 4 Jahre und mein "Kleiner" 1,5 Jahre. Mein Mann ist seit 5 Monaten beruflich im Ausland, bin also mehr oder weniger alleinerziehend im Moment ;D. Mein "grosser" macht seit 3 Monaten nur Theater. Er hört nicht auf mich, macht Sachen die er nicht darf, sagt Worte die nicht mal ich als Erwachsene sagen würde, beleidigt mich, ... Gestern hatte ich die totale Niederlage. Bin still und heimlich in mein Schlafzimmer und hab 15 Minuten nur mehr geheult weil ich mir nicht mehr zu helfen weiss. Bei anderen, zB bei meiner Schwimu ist er ein Engel, aber zu Hause gibts nur mehr Krach zwischen uns. Wenn das so weiter geht, weiss ich echt nicht, wie ich die Pubertät durchstehe :gap. Gebt mir bitte mal Tips und Ratschläge, was ich da jetzt machen soll.
 

ayala

Mitglied
Morgen,
hat vielleicht irgendjemand dumme Bemerkungen gemacht, weil dein Mann weg ist und er glaubt ihr wärt getrennt?
Das kam mir als erstes in den Sinn. Vielleicht hat sich ja auch ein Elternpaar getrennt und er glaubt, das wäre auch bei euch so??
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Kinder sehr schnell etwas falsch verstehen, auch wenn man es ihnen vorher ausführlich erklärt hat.
Hoffentlich findest du schnell raus, was deinen kleinen Mann bedrückt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde maal ein gespräch mit ihm führen ihn fragen warum er das sagt und ihm auch aufzeigen, dass er dich damit verletzt.
Wenn er dann keine Einsicht hat musst du die Zügel anziehen und strenger werden.
Später wenn es pesser klappt kann man sie wieder lockern.
Ich habe diese Phase auch durch. Mein Mann und ich sind beide Selbstständig wobei mein Mann mehr arbeitet als ich und oft sehen ihn die Kinder nur Morgens wenn wir sie in Kiga bzw. jetzt Schule bringen. ich musste regelrecht lernen mich bei den beiden durchzusetzen und es ging bei uns nur so, dass ich strenge regeln eingeführt habe und auch mal drohungen wahr gemacht habe. Bis sie gemerkt haben oh mama lässt ja auch nicht alles mit sich machen. mitlerweile klapt es besser und meistens muss ich nur einen Satz sagen dann kriegen sie sich wieder ein.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Hasimaus,

:troest
Ich bin alleinerziehende Mama und weis was du da schreibst ist so.
Mein Sohn hatte genau die gleichen anzeichen des "Schreiens nach verstehen" gesucht wie dein Schätzchen.
Nur einen guten Unterschied hat das ganze,dein Mann kommt zurück zur Familie.
Du hast alle Chancen dem kleinen Mann die Situation zu erklären. Denn du hast die Chance das du deinem Mann die Lage erklären kannst und er auf jeden Fall so oft wie irgendmöglich anruft und dem Jungen sagt das er immer an euch denkt.

Mein Sohn konnte die Trennung auch nur ganz schwer verstehen und gab mir in seinem Kummer sehr traurig zum Ausdruck das er völlig unglücklich ist.

Ich habe dem so gut es geht entgegengewirkt in dem ich großes Verständnis für seinen Kummer hatte. Ich sagte ihm auch das ich auch sehr unglücklich bin aber ich ihn darum nicht weh täte. Festhalten und trösten war meine Reaktion. Ich habe ihm auch meine tränen gezeigt weil ich ja auch betroffen bin. Es geht uns ja beide an.

Mit den Jahren haben wir eine starke Einheit gebildet. Und großes Vertrauen.

Weil wir eben auch in traurigen Zeiten zueinander stehen. Ich meine so streng solltest du nicht mit dir ins Gericht gehen. Deine tränen sind nicht nur die tränen das dein Sohn so verzweifelt ist. Ich glaube auch du vermisst deinen Mann.

Rede darüber mit deinem Sohn. Schliese den Papa doch mit ins Abendgespräch ein. Sag auch das du dich freust wenn Papa wieder kommt. Plant was für den Tag.
Ganz viel möglichkeiten deinem Kind zu zeigen auch diese Art zu Leben ist eine Art von vielen.
Leider kann ich meinem Kind seine Hoffnung das Papa wiederkommen wird nicht erfüllen. Aber ich kann für ihn da sein.


Ich grüße aus Essen
 

Hasimaus

Neues Mitglied
Nein, bin nicht getrennt oder so. Da ist alles bestens. Er ruft auch jeden 2. Tag an ob alles ok ist. Er ist nämlich Berufssoldat und derzeit halt leider grad im Auslandseinsatz.

Aber jetzt mal: welche Drohungen hast du gemeint Ilona? Denn ausser Fernsehverbot fällt mir da nichts grossartiges ein. Ich sag zwar oft, dass wenn ich mit meinem "kleinen" spazieren gehe dass er alleine zu hause bleiben muss, aber das funktioniert natürlich nicht. Ausser gestern beim Abendessen. Da war ich aber glaub ich etwas gemein. Da bat er nämlich auf seinen Teller gespuckt. Ich hab ihm den dann weggenommen und musste sein Abendbrot ohne Teller, also nur so vom Tisch essen.
Aber vielleicht fehlt ihm wirklich nur sein Papa und ich habe ja die Hoffnung, wenn er in 2 Wochen nach Hause kommt, dass es dann wieder besser wird.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja so was meine ich z.B. bei uns hat sich das unter anderen bemerkbar gemacht, dass er mehr als sonst Abends aus dem bett kam. Ein paar mal ist ja O.K. aber er kam so 10 - 15 mal aus dem bett und aus dem zimmer.
Dann gabs halt keine Hörspielkasette mehr, die wurde dann aus gemacht und er musste ohne Musik bzw. geschichte einschlafen.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Hasimaus,

ganz locker bleiben hier hat nach meinem Kenntnissstand kein User von einer Trennung gesprochen.

Nur von dem wie ich finde sehr großem Verständnis was dein 4jähriger Sohn empfindet. Für ihn ist es eineTrennung. Wenn auch auf eine gewisse Zeit beschränkt.
Ayala hat eine möglichkeit in Betracht gezogen ob wer deinem Kind einen Schrecken mit einer dummen Bemerkung eingejagt haben könnte.

Auch ilona hat von Strenge gesprochen. Klipp und klar aufzeigen das auch du durch sein Verhalten unglücklich bist.

Allerdings finde ich deine Reaktion wie du treffend beschreibst echt GEMEIN.

Mach dir keine Sorgen das wird besser!
Grüße aus Essen
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Meiner Bekannten ihr Sohn (auch 4 Jahre) hat momentan auch so eine Phase.
Sie hat jetzt seit 2 Wochen dieses Prinzip "stilles Stuhl" praktiziert. Also wenn was ist (er hört nicht, bricht regeln, tut seiner Schwester weh oder oder oder) wird er aus der Situation rausgenommen und muss eine Auszeit machen.
Bei ihr klappt das gut, er ist danach wie ausgewechselt. Anfangs wollte er diese Auszeit nicht tolerieren aber mittlerweile hält er sich dran. Eine Verwarnung und wenn es nicht klappt dann gibt es halt die "rote Karte", sprich die Auszeit.

Aber ob das ein Patentrezept ist weiß ich auch nicht. Ein Versuch wäre es wert denn das ist eine Androhung die auf jeden Fall durchführbar ist.

Viel Glück und starke Nerven :druecker
 

ayala

Mitglied
Hallo,
sorry das du das falsch verstanden hast, ich habe nicht gemeint, das ihr euch getrennt habt sondern vielleicht gab es irgendwelche Situationen oder Kommentare z.B. im Kindergarten oder auf dem Spielplatz gefallen, das dein Sohn meint, ihr habt euch getrennt.
Z.B. ist eine Kindergartenfreundin meiner Großen weggezogen. Die Eltern haben es niemandem erzählt und so waren sie auf einmal weg. Meine Große musste sich sehr oft von all unseren Bekannten bestätigen lassen, dass sie nicht weggehen und wenn, sie es ihr sagen. Sie hat sehr große Verlustängste gehabt und hat auch sehr lange gebraucht, bis sie wieder eine Freundin hatte, der sie vertraut. Ich habe sehr oft mit ihr darüber gesprochen, aber es hat sehr lange gedauert, bis sie es verstanden hat.
Unsere haben vor 3 Jahren (sie waren damals 8 und 11) sich mehrfach von uns bestätigen lassen, dass mein Mann und ich uns nicht trennen, Damals hat sich meine Schwägerin von ihrem Mann getrennt und da wir weiter weg wohnen haben sie auch niemals mitbekommen, wenn es Krach gab Für sie gab es keinen Grund warum sich die beide trennten.
Meine Kinder haben aber in beiden Situationen nicht gleich darüber gesprochen sondern später.
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Also ganz so gemein finde ich es eigentlich nicht ihm den Teller wegzunehmen wenn er drauf spuckt. Ist doch eigentlich die logische Konsequenz von der immer alle reden. Ich denke es ist immernoch logischer wie dem Kind auf den Mund zu hauen oder so. Essen ist nun mal nicht zum spielen da. Ich hätte es vermutlich ganz weggenommen und er hätte es nach einer Auszeit wiederbekommen um es nochmal zu versuchen. Ich glaube nicht das er es nochmal versucht, denn du hast logisch und konsequent reagiert.
Leider war ich bei meinem Großen(14) nicht immer so konsequent. Ich war jung und alleine und und und. Heute habe ich einen Tyrannen daheim, der mich tagtäglich zur Weißglut treibt. Beim Kleinen(2) mach ichs anders das ist sicher.

Aber ich denke auch das deinem Kleinen der Papa ganz doll fehlt und er die Hoffnung hat das er vielleicht schneller zurückkommt wenn er " böse " ist.

LG und nicht aufgeben
Tanja
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Tanja sehe ich auch so. Wenn meine beiden mit dem Essen spielen ist es auch nach der 3 Ermahnung weg. Wenn sie sich dann wieder eingekrigt haben und versprechen ordentlich zu essen bekommen sie es zurück. Wenn sie dann noch mal spielen ist es komplet weg.

Kinder verhungern nicht wenn man das so macht und es ist ja nicht so, dass sie bis dahin nichts gegessen haben. In den meisten Fällen ist es dann wirklich so, dass sie einfach keinen hunger mehr haben.
Es ist natürlich ein schmaler Grad ded gerade wenn sie in die Ausprobierphase kommen, dann wollen sie z.B. auch mal mit den gingern essen und fühlen wie sich die Nudeln den anfassen. Da hab ich dann z.B. so reagiert dass ich denjenigen auch mal mit den fingern essen erlaubt habe solange sie gegessen haben ist es O.K. gewesen aber man kann ja leicht das mit allen Sinnen Essen von Spielen unterscheiden.
 
Oben