Brauche Rat, meine Tochter beißt im Kiga

M

mamavonzweien

Guest
Hallo,

allsssooo. Meine Tochter ist seit August im Kiga,wurde im September 3 Jahre. Sie hatte von Anfang an Probleme im Kiga, da sie immer alle Kinder ärgert, haut andere Kinder oder tritt Türme um u.s.w.Keine mag sie und keiner spielt mit ihr, aber das macht ihr auch leider nichts aus.
So, jetzt ist seit 2 Wochen ihr kleines Brüderchen da und seitdem hat sie jetzt 2 mal derbe im Kiga gebissen, einmal einem kleineren Jungen, der wirklich sehr sehr ruhig ist das Ohr blutig gebissen und gestern aus heiterem Himmel einen Jungen in den Rücken. Nun ist es so, das wirklich keiner mehr mit ihr spricht und sie auch jetzt egal was passiert beschuldigt wird.Die Erzieherinnen versuchen zwar sie in die Gruppe zu intergrieren, denen tut meine kleine sogar leid, aber bis jetzt bringt es nichts. Und es macht ihr immernoch nichts aus. Hier zu Hause spielt sie aber normal mit anderen Kindern, klar rumzicken tut sie dann, aber das ist ja bei den Mädels normal
;D
Hat vielleicht einer Erfahrungen damit??
 
S

sanne

Guest
Erfahrungen hab ich leider nicht direkt damit.
Es kann ja so viele Ursachen haben... ist bestimmt nicht leicht einzuschätzen.

Einer meiner Söhne ist so, dass es ihm auch nichts auszumachen scheint, wenn ihn keiner "mag" - aber ich glaube da trügt der Schein, denn er zieht sich dann zwar zurück, fragt irgendwann aber doch wieder andere, ob sie mit ihm spielen. Er ist allerdings inzwischen 7, war im Kindergarten auch schwierig und es wurde besser als er mehr gefordert wurde. Er hatte einfach immer zu wenig Anspruch...

Bei deiner Tochter scheint ja auch das Verhalten im Kiga und zuhause unterschiedlich zu sein. Vielleicht nutzt sie den Kindergarten irgendwie als Ventil? Können die Erzieherinnen dazu was sagen?
Kommt dir ihr Verhalten zuhause relativ normal vor?

zusätzlich fällt natürlich die geburt des Bruders in ein schwieriges Alter.
Vielleicht will sie mehr zuhause sein und hat das gefühl, in den Kiga abgeschoben zuw erden? ds kommt ja bei vielen Geschwistern vor...

Ich würde vielleicht auch mal mit dem Kinderarzt darüber sprechen.
ich wünsch dir viel Kraft und Geduld - das ganze ist sicher gerade jetzt mit dem Baby eine Riesenbelastung für dich! :maldrueck
 
M

mamavonzweien

Guest
Also, ich weiß halt nur, das die Erzieherinnen auch sagen das es ihr nichts ausmacht, sie lacht ja auch wenn sie jemanden ärgert, oder als sie die beiden gebissen hat, hat sie ja auch gelacht und hier zu Hause hat sie mir dann auch gesagt das es ihr Spaß macht, also das beißen.
Sie war ja schon so vor dem kleinen nur das beißen kam hinzu. Hier zu Hause geht es, sie hat nur einen Cousin, den sie wirklich mag, den sie aber auch mit vorliebe provoziert und ärgert, so das der weint(er ist 1 Jahr älter) und sie dann lacht.
Mit Mädchen ist sie anders, aufjedenfall hier zu Hause, aber nicht im Kiga.
Sie war schon immer eher rüpelhaft, nie ein ruhiges Kind
 
Oben