Brauche Rat

P

purger

Guest
Hallo,

ich möchte mal meine Situation darstellen:

Ich habe mich vor ca. einem Monat von meiner Frau getrennt, der Grund den werde ich mal chronologisch beschreiben:

Geheiratet haben wir 1999 nachdem wir uns ein Jahr gekannt haben, sie hatte bereits zwei Kinder aus einer früheren Beziehung die ich beide wie meine eigenen Kinder behandelt habe, beide (Mädchen jetzt 8+6 Jahre alt!) haben nach kurzer Zeit mich als Papa angenommen und auch Papa zu mir gesagt.

Es fing eigentlich alles mit unserer Heirat an, schon am Hochzeitstag ging der Terror eigentlich los. Da ich kein Deutscher bin hatten wir zwei Bands auf unserer Hochzeit ien Deutsche- und eine kroatische Band. Bis so ca. 24 Uhr war eigentlich alles relativ normal, dann kam eine Bauchtänzerin (gesponsort von einem Spezl für uns) und da fingen die Probleme an, ihre Familie ist bekannt dafür das sie keine Ausländer mag, fing an zu rebellieren und verliess kurz darauf unsere Hochzeit mit so Worten wie scheiss Ausländer usw.. Dazu möchte ich sagen das ich hier in Deutshcland geboren und aufgewachsen bin, mehrere abgeschlossene Ausbildungen habe und mir nie was zu Schulden hab kommen lassen!

Und von dem Tag an gab es eigentlich nur Streit mit ihrer Familie. Ich muss dazu sagen das wir zusammen mit ihren eltern und ihrem Bruder in einem Haus gewohnt haben (ihr Bruder im EG, ihre Eltern im 1. Stock und wir im 2. stock) . Ständig mischte sich ihre Familie in unsere Beziehung ein und auch in unsere Erziehung, vor allem ihre Mutter war da sehr extrem.

Sie versuchte ständig mich bei den Kindern schlecht zu machen, natürlich nicht mit Worten von wegen "der ist schlecht" oder so, sondern mehr hintenrum. Natürlich bekam ich das irgendwann mit da meine zwei kleinen eigentlich immer sehr offen zu mir waren. Als ich daraufhin ihre Mutter ansprach bekam ich nur die Antwort das das nicht stimme und die Kinder sich das nur einbilden.

Immer wieder aber machte mich ihre Mutter schlecht, sie ging dann sogar so weit das sie mich, wenn ich mal die Kinder zurechtgewiesen habe, vor den Kindern als "dummes Arschloch", " blöde Sau", "dumm" und ähnliches betitelt hat. Das artete natürlich wie immer dann zu einem Streit aus den ich nur verlieren konnte weil die Familie meiner Frau auch wenn sie sich sonst immer zankten und stritten bei mir immer zusammenhielten.

Als ich meine Frau ansprach das wir endlich dort wegziehen, sagte sie mir das sie eigentlich nicht weg will, da es schon immer ihr Traum sei sich die Wohnung in der wir wohnten zu kaufen. Ich jedoch bestand darauf wegzuziehen und das obwohl es bei uns in München schwierig ist mit Kindern und dazu noch zwei Hunde und eine Katze eine Wohnung zu finden.

Nach ca. einem weiteren Jahr (29.03.2000 ) bekamen wir ein gemeinsames Kind, wohnten aber weiterhin im gleichen Haus mit ihren Eltern. Irgendwann entschied meine Frau sie wolle ausziehen und wir suchten eine Wohnung/haus, jedoch überall wo wir vorsprachen bekamen wir immer die selbe Antwort, Kinder ja Tiere nein. Mittlerweile hatten wir zwei Hunde und zwei Katzen. Die Arbeit wuchs uns mit den Kindern und den Viehern über den Kopf, was normal ist, jeden Tag nach Hause zu kommen und vollgepisste Betten der Kinder oder unsere Betten vorzufinden ist nicht gerade lustig. Ich sagte meiner Frau das sich da was ändern müsse und wenigsten die Katzen wegzugeben damit wir endlich mal etwas mehr Zeit für uns und die Kinder hätten. Meine Frau aber wollte dies überhaupt nicht und eineinhalb Jahre später kam sie mit einer dritten Katze ins Haus. Ich war natürlich nicht begeistert und stellte sie zur Rede, jedoch machte sie dies (wie auch ihre Familie) wieder über die Kinder die die kleine süße Katze nicht mehr hergeben wollten und schwupps war ich wieder der Böse der die arme Katze aus dem Haus haben will. Natürlich habe ich der Kinder zu liebe die Katze da gelassen, sagte meiner Frau aber deutlich das das so nicht weitergeht!

Wir stritten uns immer öfter, nicht nur wegen den Viehern sondern weil ich auch viel Arbeitete und natürlich wie immer wegen ihren Eltern (sie arbeitet bei ihrem Vater im Geschäft das ein paar meter weiter von unserer Wohnung ist!). Höhepunkt des ganzen war letztes JAhr im Dezember, meine Frau lass in der Zeitung von einem Hund aus Sri Lanka, nicht lange überlegt rief sie bei dem Besitzer an und holte den Hund mirnichtsdirnichts zu uns. Ich war natürlich stinksauer über die Tatsache, versuchte aber zuerst auf ihre Vernunft zu appelieren was nichts half, dann energisch was auch nicht half, dann stellte ich sie vor die Wahl, entweder der hund oder ich, aber auch das hat sie nicht interessiert, sie behielt den hund und daraufhin sagte ich ihr das ich mich in Zukunft nicht mehr um irgendwas was die Vieher angeht kümmern werde. Sie meinte darauf nur das ich mich auch nicht mehr kümmern müsse und sie das alles allein machen werde. Wie es natürlich kommen musste wuchs ihr die Arbeit noch mehr über den Kopf als es eh schon der Fall war und schon war ich schuld für das Chaos das zu Hause herrschte. Dazu muss ich sagen das wir ein Jahr vorher ein Aupairmädchen geholt haben die sich um die Kinder und den Haushalt gekümmert hat und auch ihr obwohl sie den ganzen Tag zu Hause war die Arbeit über den Kopf wuchs.

So haben wir das letzte Jahr eigentlich nur im Streit verbracht, vor allem auch dann des Geldes wegen, den drei Katzen und drei Hunde kosten Geld, viel Geld wenn man neben dem Fressen auch noch eine Hundesitterin bezahlen musste weil man selber keine Zeit zum Gassigehen hat und der neue Hund unseren kleinen Hund mind. drei mal (so viel hab ich zumindestens mitgekriegt!!) so gebissen hat das meine Frau jedesmal deswegen ca. 150 € in der Tieklinik berappen musste.

es ging sogar soweit das ich alleine mit den Kindern in Urlaub gefahren bin weil sie ja die hunde nicht alleine lassen konnte (mittlerweile hat sich der neue Hund schwängern lassen und wir hatten dann 8 Hunde zu Hause!!) und als ich im Uralub war rief sie mich an beschimpfte mich aufs übelste ich würde sie und die große Tochter in München verhungern lassen und ich mache mir im Urlaub schöne Tage. Wir stritten am Telefon mehr als eine Stunde und ich fragte sie am Schluss ob sie in den eineeinhalbwochen wo ich weg bin jemals mal über ihre Fehler nachgedacht hat, darauf sagte sie mir nur sie brauche nicht darüber nachdenken, den sie ist schon so ok wie sie ist und sie wird sich auch nicht ändern.

als ich aus dem Urlaub zurückkam versuchten wir nochmal zu reden, jedoch ausser Vorwürfe kam von ihr nichts rüber, ändern wollte sie nichts an der Situation. Ich arbeite auf einem großem Münchener Volksfest als Ordner und dort stritten wir auch immer wieder, als sie aber mal gut drauf war sagte sie mir sie wolle noch ein Kind von mir, ich sagte ihr aber das das überhaupt nicht in Frage kommt solange die ganzen Vieher noch da sind. Damit meinte ich ist alles gesagt gewesen.

So verging ein Monat in denen wir uns wie immer fast nur stritten, als ich ihr dann so anfang November gesagt habe das ich nciht mehr so weitermachen könne und sie endlich die Vieher weggeben soll damit wir uns endlich eine Wohnung weg von dem ganzen Trubel suchen könnten ging sie zuerst darauf ein, wie ich aber erfahren habe nahm sie nur die Katzen und brachte sie zur Nachbarin rüber mit der bitte auf diese so ein zwei Wochen aufzupassen bis ich mich wieder beruhigt hätte dann nähme sie sie wieder zurück. Da mich die Nachbarin kennt und weiss wie ich darüber denke verneinte sie aber und so setzte meine Frau die Katzen einfach auf der Strasse aus. Als ich Abends nach Hause kam fand ich die Katzen vor der Tür halb erforen. Ich nahm sie natürlich mit rauf, den trotz dem das ich sie weghaben wollte konnte ich sie nicht auf der Strasse lassen.

Darauf angesprochen fing sie wieder an mich nur "anzumachen" und mir Vorwürfe an den Kopf zu knallen, daruafhin sagte ich ihr das es mir reicht und das ich mir eine Wohnung suchen werde. Sie meinte nur ich könnte sie so oder so nicht alleine lassen! Auf die Frage wie sie das meinte, sagte sie mir nur das sie nun schwanger ist und das ich sie deshalb nicht verlassen könne. Ich fiel aus allen Wolken, auf die Frage ob ich das Kind nun wolle, sagte ich ihr das das das letzte war an was ich gedacht habe im Moment und der jetzigen Situation. Sie meinte nur ok, sie habe am 15.11. eh einen Termin und dann lässt sie da Kind abtreiben. Geschockt von dem ganzen zog ich mich total zurück, redete nicht mehr mit ihr bis auf das was wir uns stritten und suchte mir schön langsam eine Wohnung, die ich dann auch Ende november ohne Probleme bekam! Ich sagte ihr das ich ausziehe und sie meinte das das auch besser so ist. Als ich dann jedoch auszog fing sie an mir zu sagen wie sehr sie mich noch liebe und das ich das nicht tun solle.

diesen entscheidenden Schritt aber zu tun fiel mir unheimlich schwer den ich hänge unheimlich an meiner leiblichen Tochter und meine Tochter hängt auch unheimlich an mir, aber ich machte ihn weil ich der Überzeugung bin das das der richtige Weg ist.

Nun versucht meine Frau und ihre Eltern (die Kinder sind da meine Frau berufstätig ist Nachmittags immer bei der Oma) mich bei den Kindern schlecht zu machen und mir die Schuld in die Schuhe zu schieben. Vor allem versucht meine Frau mich bei meiner Tochter zu entfremden. Ach ja und abgetrieben hat sie gott sei Dank nicht, denn trotz allem das ich für das Baby in zukunft bezahlen muss wollte ich nie das es abegetrieben wird!

Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und weiss nicht weiter, am liebsten würde ich meine Tochter zu mir nehmen und ihr ein Leben ohne vollgepisste Betten und Chaos um sie rum zu bieten, aber ich weiss das ich da keine Chance habe.

Welche Chancen habe ich zumindestens meine Tochter so oft wie möglich zu sehen, den sie schreibt mir vor das ich meine Tochter nur alle zwei Wochen sehen darf?!?!?

P.S. sorry für den langen Text, aber nur so kann ich die wirkliche Lage beschreiben!
 
K

KerstinW

Guest
Hi,
ich habe Deinen Text jetzt mehrmals gelesen, aber irgendwie bin ich ratlos was ich antworten soll.
Meines Wissens sieht die Besuchsregelung vor, daß Du Deine Tochter jedes 2. Wochenende und die Hälfte der Schulferien sehen darfst. Aber da kannst Du auch noch mal auf dem Jugendamt nachfragen.
Das mit der Familie Deiner Frau ist eben so eine Sache. Davon hört man immer wieder einmal. Sehr schlimm..., besonders wo es so scheint, als würde Deine Frau sich sehr von ihnen beeinflussen lassen.
Das mit den Tieren verstehe ich nicht ganz. Ich habe im Haus selber 6 Katzen und 2 Hunde, diverse Kleintiere und noch ein Pferd. Natürlich macht das viel Arbeit, aber es geht. Mein Haushalt ist bestimmt kein Musterbespiel, aber von Chaos kann auch keine Rede sein. Vobei ich allerdings zugeben muß,
daß alle meine Tiere stubenrein sind. Keine macht davon ins Bett o.ä..
Habt ihr es denn mal mit einer Eheberatung versucht?

Trotzdem alles Gute,
Kerstin
Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
 
M

mafa

Guest
... die Regelung alles 2 Wochen ist die Mindestregelung, kann aber erweitert werden. Ich rate Dir, kämpfe um eine 100 oder mindestens um eine 50%-Umgangsregelung, schalte von dir aus das Jugendamt ein und lasse notfalls das Aufenthaltsbestimmungsrecht übertragen, notfalls auf das Jugendamt.

schau auch mal unter www.vafk.de



Gruß
 
P

purger

Guest
Liebe Kerstin, erstmal danke für die Antwort. Ich weiss ja nicht ob du den ganzen Tag zu Hause bist oder arbeiten musst, jedoch sage ich dir es ist ein Wahnsinn mit so vielen viehern zu hause und das alles in einer Wohnung die gerade mal 83 m² hat. So wie es sich bei dir anhört hast du eher ein Haus oder einen Bauerhof und da schätze ich mal ist die Sache etwas anders wie in einer Wohnung die selbst für eine fünfköpfige Familie zu klein ist und wenn du dann noch so viele Vieher hast und beide arbeiten ist das schon mehr als Nervenaufreibend.

Ich meine ich habe nichts gegen Tiere, mit einer meiner Exfreundin hatte ich selber auch zwei Katzen und es funktionierte auch, jedoch hatten wir keine Kinder und vor allem keine Hunde deshalb war die Sache auch relativ einfach. Jedoch ist das bei meiner Frau und mir so nicht der Fall gewesen, wie gesagt, wir hatten bzw. haben keine Zeit für die Vieher, dafür arbeiten wir beide einfach zu viel und mit drei Kindern hat man eigentlich mehr als genug zu tun, ist auf jedenfall meiner Meinung. Und man muss sich doch irgendwann entscheiden was einem wichtiger ist, sein Leben und das Glück der Kinder oder die Vieher.

Im letzten Gespräch hat sie mir wieder offenbart das sie die Vieher nur genommen hat weil sie ihr leid getan haben, jedoch ist der letzte Hund auch das letzte Vieh das sie sich genommen hat, was ich so nicht glauben kann, den das gleiche hat sie schon nach der dritten Katze gesagt und dazwischen nahm sie ein Taube auf und mehrere andere Kleintiere die ich aber erfolgreich aus dem Haus schönreden konnte und dann kam halt dann der dritte Hund!

Ich bin am Montag eh bei meinem Rechtsanwalt und werde mit ihm mal darüber reden wie ich das nun mit meiner Tochter machen werde, denn ich vermisse sie sehr und ich weiss auch das sie mich sehr vermisst, mal schauen was der mir rät!

Also danke nochmal an euch beide!

Gruß

Purger
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Purger,

im Moment gehe ich nicht arbeiten, da ich im Mai ein Baby bekommen habe. Aber vorher waren die Tiere und eine Tochter schon da. Allerdings hast Du recht. Wir haben eine alte Hofreite. 4 von 6 Katzen gehen raus.
Das mit dem immer neue Tiere aus Mitleid behalten kenne ich auch, bin ja aktiv im Tierschutz tätig. Aber irgendwann muß man begreifen, daß man den Tieren nicht unbedingt damit einen Gefallen tut, wenn es zu viele werden. Und wenn sie dann nicht mal die Arbeit schafft... Das könnte auch der Grund für die Unsauberkeit der Katzen sein. Unsauberkeit bei Katzen und Hunden ist oft ein Protestverhalten.
Oftmals gibt es den Menschen auch Gefühl des nützlich seins, wenn sie sich immer mehr Tiere holen. Bei einer Frau mit 3, bzw. bald 4 Kindern kann ich mir aber gar nicht vorstellen, daß sie zu wenig Aufmerksamkeit und Selbstbestätigung bekommt. Oder doch?! Ich meine, laut Deiner Aussage ist sie durch ihre Eltern ja anscheinend sehr fremdbestimmt und läßt sich das auch gefallen. Aber wirklich beurteilen kann ich das natürlich nicht, da ich Euch ja nicht kenne.
Für Dich sollte jetzt wirklich am wichtigsten sein, daß Du den Kontakt zu Deiner Tochter nicht verlierst. Kämpfe um sie!!! Sprech mit Deinem Anwalt und scheue Dich notfalls auch nicht vor dem Jugendamt.
Kannst Du nicht nochmals versuchen mit Deinen Schwiegereltern und Deiner Frau gemeinsam zu reden? Vielleicht kann es auch so zu einer gütlichen Einigung kommen!?

Was immer Du auch tust, ich wünsche Dir viel Glück,
Kerstin
 
P

purger

Guest
Hallo Kerstin,

ja das mit der Selbstbstätigung sehe ich genau so, ich meine sie versucht seit dem ich sie kenne immer irgendjemanden irgendwas zu beweisen. Vor allem ihren Eltern und ihrem Bruder will sie ständig beweisen wie selbständig sie ist und das sie niemanden braucht. Auch mir gegenüber trat sie immer so auf und am Anfang unserer Beziehung habe ich mir nichts dabei gedacht und habe trotzdem versucht ihr immer zu helfen, jedoch wenn man ständig Sprüche bekommt wie: " ich brauche deine Hilfe nicht, ich kann alles alleine", dann schaltet man irgendwann einfach ab. Das Problem dann ist das sie dann kam und mir vorwarf und immer noch vorwirft das man nichts tut. Drauf angesprochen was sie gesagt hat wiegelt sie wieder ab und hört gar nicht zu, sondern schiebt weiterhin ihre Kugel und gibt mir die Schuld.

Ich meine auch das es irgendwann genug ist mit Tierliebe, ich bin sicherlich kein Tierhasser, ganz im Gegenteil, jedoch muss das nicht übertrieben werden, vor allem nicht wenn man dann gar kein Privatleben und gar keine Zeit mehr für sich selber hat!

Mit ihren Eltern brauche und will ich nicht mehr reden, Leute die mich jahrelang wie Dreck behandelt haben kann ich jetzt sicherlich nicht gegenübertreten und mich mit ihnen vernünftig unterhalten.

Ich werde das schon irgendwie hinkriegen, sehe auch Licht im Tunnel nachdem ich mit meinem RA geprochen habe und denke mal das das alles schon wird.
 
M

mafa

Guest
Bundesregierung will die Rechtsposition leiblicher Väter stärken#

Mit einem Gesetzentwurf (15/2253) will die Bundesregierung die Rechtsposition leiblicher Väter stärken. Mit dem Entwurf, der die Änderung der Vorschriften über die Anfechtung der Vaterschaft und das Umgangsrecht von Bezugspersonen des Kindes vorsieht, sollen nach Angaben der Regierung
Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts vom April letzten Jahres umgesetzt
werden.

Im Einzelnen ist vorgesehen, dass der leibliche Vater eines Kindes die Vaterschaft eines nach geltendem Abstammungsrecht als Vater legitimierten Mannes anfechten kann, sofern zwischen letzterem und dem Kind keine sozial familiäre Beziehung besteht.

Darüber hinaus sollen Personen und insbesondere der leibliche Vater, zu denen das Kind eine Beziehung hat, ein Recht auf Umgang mit dem Kind haben. Gleiches soll Verwandten bis zum dritten Grad zugesprochen werden. Nach haben der Regierung soll mit dem Gesetzentwurf auf internationale Entwicklungen in Richtung Ausweitung des Umgangs- und Anfechtungsrechts reagiert werden. Dazu gehöre ein Übereinkommen des Europarates über den Umgang mit Kindern.

Quelle: Pressedienst des Deutschen Bundestages vom 5.1.2004


Ich hoffe sehr, dass es in Zukunft eine bessere Rechtsposition für die Väter gibt. Hast du inzwischen mit deinem Anwalt gesprochen ??

Gruß
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Hallo Du Armer!
Das klingt ja alles furchtbar. Konkrete Hilfe weiß ich leider auch keine.
Das mit den vielen Tieren ist für mich assozial, vielleicht solltest Du das Jugendamt einschalten und die sollten mal eine Wohnungskontrolle machen (sollte nur niemand mitkriegen von ihrer Familie vorher!!), mit der sie nicht rechnet. Wenn man ihr den Saustall und die vollgepissten Betten nachweisen kann, wäre das doch echt etwas, das extrem gegen sie spricht.
Ich weiß halt nicht, ob Du die Kinder dann zu Dir nehmen könntest, aber wenn Du ein gutes Umfeld bieten kannst, umso besser!
Vielleicht kann man sich beim Jugendamt in der Angelegenheit beraten lassen? Probiers doch mal!
Abgesehen davon meine ich, wenn jemand so viele Viecher im Haus hat (Bauernhof ist was anderes) und so ein unnormales Verhältnis zu den Tieren hat, dass die über dem Mann stehen, dann hat er ein psychisches Problem (er versucht, ein Defizit zu kompensieren) und lebt an der Realität vorbei.
Berichte bitte, wie es weitergeht bei Dir!
Alles Gute!
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Ein ganz großer Fehler, den Du allerdings gemacht hast:
Du warst äußerst inkonsequent. Wenn Du von ihr verlangst, die Viecher abzuschaffen, sonst bist Du weg, und dann erträgst Dus doch wieder und bleibst, dann kann sie Dich natürlich nicht mehr ernst nehmen.
=> Immer nur Drohungen aussprechen, die man auch bereit/ fähig ist, einzuhalten!!!!! (alte Lehrerweisheit)
 
K

KerstinW

Guest
@ Anna Apfel,
ich habe 6 Katzen und 2 Hunde. Alle stubenrein. Ich sauge jeden Tag die Böden usw., usw.. Bin ich deshalb in Deinen Augen asozial?
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Sorry, ja. Für mich ist das Ausdruck eines inneren Defizits, wenn man da so übertreibt, ohne die Möglichkeiten (=Bauernhof) zu haben. Tiere gehören in dieser Menge nach draußen.
Außerdem weiß ich, dass man da nicht so sauberhalten kann, es fliegen immer Haare und Dreck rum.
PS. Ich liebe gerade Hunde über alles, hatte auch mal eine Katze, aber in einer solchen Menge find ich es abstoßend.
 
D

Demia

Guest
Hallo..

ich denke, was in der Ehe gefehlt hat, war eine echt Hinbewegung der Frau zu Dir - was sie erst über die Eltern und dann über die Tiere verhindert hat.

Deine Idee, dort wegzuziehen und woanders hinzuziehen, wäre richtig gewesen - damit wäre eine Hinbewegung Deiner Frau zu Dir erfolgt.

Auch, wenn sie auf dem Standesamt gesagt hat: Ja, ich will!
Wenn sie das nicht tut, so sagt sie eigentlich: Nein, ich will nicht!

Das ist wichtig für Dich: Sie will Dich nicht! Jedenfalls nicht ganz!

Und wenn Du nun weisst, dass sie nicht will - dann kannst Du vielleicht stärker auftreten und mal rausfinden, was DU willst und dann beginne, das durchzusetzen.

Was willst Du und was willst Du mit/von einer Frau, die nicht will?

Das hat was mit Mann-Werden zu tun.

Liebe Grüsse
Demia
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo

versuche das beste für deine Tochter zu erreichen.
Und den Kontakt zu ihr nicht zu verlieren.
Das ist ganz wichtig.


@Kerstin W
ich habe auch 1 Kater ( Stubenkater)
2 Vögel , 2 Zwerghasen und 2 Meerschweinchen.
Und trotzdem ist es bei uns sauber.
Hund haben wir zur Zeit keinen. Haben auch nicht die Zeit dafür ,denn die brauch man halt.
Aber trotzdem ist es nicht dreckig bei uns.
Verstehe manche Leute nicht das es dann gleich d´reckig sein muss weil man Tiere hat.
 
K

KerstinW

Guest
@ Schnuffi,
danke. Jetzt fühle ich mich schon besser. Davon abgesehen das von den 6 Katzen 4 rausgehen, findet man in meiner Wohnung bestimmt das ein oder andere Katzenhaar. Es ist aber auch bewiesen, daß Kinder die mit vielen Tieren aufwachsen weniger Allergien haben.

@ Anna Apfel,
mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Vielleicht sollte man zuerst mal hinterfragen, warum ein Mensch so viele Tiere hat. Inneres Defizit...?! Leider nein. Bei vielen der Katzen hängt es bei mir an der Angst der Menschen. Ich bin Pflegestelle für den Tierschutz! Die Katze mit kaputter Lunge oder Herzfehler, die sich aber ihres Lebens freut ist leider selten zu vermitteln. Was dann,... rausschmeißen, einschläfern...?!
Noch dazu bin ich mit meinem Mann erst 4 Jahre zusammen. Wir hatten beide einen kompletten Haushalt ( er ist auch im Tierschutz tätig). Zu mir gehörten 2 Katzen, meiner Großen Tochter eine und er hatte auch 2. Uups, was dann... einschläfern?! Ins Tierheim geben...?!
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Durchaus einschläfern, ja.
Ich halte diese übertriebene Tierliebe, die in der heutigen Zeit viele Leute zeigen, für nicht normal. Man tut den Tieren oft keinen Gefallen damit, indem man ihr Leid durch Medikamente und ständigen Arztbesuch verlängert.
Das Tier hätte sich in der Natur schon längst zum Sterben zurückgezogen, bei Dir hat es nicht die Möglichkeit dazu.
Was ist mit den vielen Kindern allein in Deutschland, die Deine Hinwendung und Hilfe brauchen könnten? Die allein in Kinderheimen hocken und traurig sind, weil sich niemand für sie interessiert?? Ich denke, hier wäre Hilfe angebracht und menschlicher!
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Man könnte sie an Freunde abgeben, sich aber auf jedem Fall keine neuen Tiere dazuholen. So läufts ja meistens. Es bleibt ja nicht bei einer Katze.
Und von Wohnungskatzen halte ich gar nichts, eine Katze braucht freie Wildbahn mit Feldern und Bauernhof. Dort werden sie auch viel älter als eine Wohnungskatze mit "Auslauf" in der Stadt.
 
K

KerstinW

Guest
@ Anna Apfel,

Mich brauchst Du wirklich nicht über die armen Kinder aufzuklären. Nach 7 Jahren im sozialen Brennpunkt und 4 Jahren Heim weiß ich ganz gut über die Situation bescheid. Du auch?

Alle meine Katzen könnten raus, aber 2 davon gehen einfach nicht.

Wie Du meinem Kommentar vom 3.1. entnehmen kannst, haben wir eine alte Hofreite. Also Bauernhof ähnlich!

Das könnte jetzt immer so weiter gehen, aber ich habe auf ein solches "Gespräch" keine Lust.

In meine Augen zeigst Du hier sehr viel Intolleranz. Auf was sich Deine Meinung stützt ist mir nicht ganz klar, denn man bekommt das Gefühl, daß sie nicht auf ein gutes Hintergrundwissen basiert.

Kerstin

P.S. Statistisch ist es nicht bewiesen, daß Freigänger älter werden als Wohnungskatzen. Lies mal auf diversen Tierarztseiten, oder beim dt. Tierschutzbund nach. Oder frag mal bei Euch im Tierheim!
 
F

flower100

Guest
[
quote]Original von Anna Apfel
Und von Wohnungskatzen halte ich gar nichts, eine Katze braucht freie Wildbahn mit Feldern und Bauernhof. Dort werden sie auch viel älter als eine Wohnungskatze mit "Auslauf" in der Stadt.
[/QUOTE]

Tut mir leid, aber DAS ist Quatsch!

Ich habe eine Katze und die ist jetzt 8 Jahre alt ...pumpergsund und quietschvergnügt.

Ich wohne in einer Wohnung mit knapp 100 qm 2 Balkone und 1 Terasse...
sie könnte jederzeit auf die angrenzenden Balkone oder die Terassen oberhalb entwischen.....aber sie tut es NICHT!

Warum wohl? Anscheinend hat sie gar nicht das Bedürfnis über die Felder zu streifen...und fühlt sich wohl in ihrem Revier?

@KerstinW

ich finde es toll wenn man sich um Tiere kümmert...und.nicht nur um die schöne Perserkatze und den Rassehund....sondern um die, die keiner haben will!!

:bye: Flower
 
K

Katrin

Guest
@Kerstin W
:respekt Ich finds toll, daß Du Dich so für Tiere angagierst.
@AnnaApfel
Wenn der Platz und die Zeit vorhanden sind, wo ist das Problem?
Und wenn es Leute gibt, die wirklich ein Defizit haben und das durch die Liebe zu einem Tier ausgleichen ist das doch auch nicht schlimm, solange es dabei allen gut geht.
Katrin
 
K

KerstinW

Guest
@ Katrin * Flower,

DANKE!!! Uns geht es wirklich allen gut. Auch der Katze mit der kaputten Lunge. Sie braucht keine Medikamente, aber bevor sie leidet, word sie eingeschläfert. Es wird plötzkich kommen. Wir wissen das. Auch in freier Natur würde sie noch leben. Sie geht raus und ist ein begeisterter
Mäusefänger. Ich bekomme von ihr immer nur die Galle geschenkt. :ablachen :kotz: Die ist nämlich bitter!
 
K

Katrin

Guest
Das Problem mit den Mäusen haben meine Eltern jetzt auch, wo sie meinen kater mit aufs Land genommen haben. Manchmal bringt er 2 Stück am Tag und sie sind noch nicht mal alle tot.
Gruß Katrin
 
K

KerstinW

Guest
:lhg 2, davon träume ich. Und dann die Krönung!: Habe einen Maincoon. War ein Fundkater, hochgradig bissig. Wer weiß, wo der herkommt. Ab Frühjahr bringt er regelmäßig Ratten und sogar Wildkaninchen mit Heim. Hatte ihn 3 mal vermittelt, aber so schön konnte er gar nicht sein, daß den jemand behalten wollte. :lhg Die einzige, die ihn anfassen kann, ist meine Tochter. Der gehört er auch.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Wir wohnen auf dem auch auf dem Land. Mein fauler Kater kann raus wann immer er will. Jetzt im winter muss ich ihn förmlich rausschmeissen. Im sommer seh ich ihn nur wenn er kohldampf hat. Wir haben wiesen, wald, felder alles in unmittelbarer nähe. Aber ich kann behaupten, erfühlt sich in der Wohnung ebenso wohl.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
@
Unser Kater ist halt ein Wohnungskater, er mag nun nicht mehr raus.

Damals als meine Tochter ihn anbrachte hiess es vom Hauswirt Katze ja aber
nur in der Wohnung.
Nicht durchs Treppenhaus laufen.
Nun mittlererweile mehrere Katzen im Haus und alle dürfen durchs Haus laufen.
Jetzt mag meiner aber nicht mehr raus.
Geht bis zur Ausgangstür und dann wieder hoch.

Mein anderer Kater lebt immer noch er ist mittlererweile 13 Jahre und lebt nur draussen.
Im Winter kommt er noch mal vorbei und kuschelt.
Er hat sich bei Nachbarn au´f den Bauernhof niedergelassen.
Muss dazu sagen er war nicht sterilisiert als wir umgezogen sind.

Unser Kater Felix ist nun auch schon 4 Jahre und sterilisiert.
Mein letzter Stubenkater ist 12 Jahre alt geworden.
 
Oben