Frage -  brust und flasche

M

meusi

Guest
hab eine frage wenn ich stille und die milch nicht reichen sollte oder ich das gefühl habe es hat nciht gerreicht .ist es schlimm den baby dann die flasche zu geben (ohne mumilch sondern eine pre nahrung).
gewöhnt sich dann das kind an die flasche oder kann es sien das sich die milch nicht mehr bildet?
bevor ich das baby hab möcht ich halt noch bescheid wissen
 

Ignatia

Aktives Mitglied
die gefahr das das baby dann nur Flasche möchte iust recht groß. Flasche sauegne geht viel einfacher fürs baby.
Ich würde erstmal nicht zufüttern und oft anlegen, damitsteigert man die Milchmenge.
normalerweise braucht man nicht zufüttern!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo karin,

habe dir gerade in deiner anderen Frage was zum stillen geschrieben am besten du nimmst schnellstmöglich Kontatk mit einer Kollegin auf.
 
M

meusi

Guest
hab es schon gelesen..danke für die adresse..hab ja doch einige fragen dazu..
danke
 

Erika38

Aktives Mitglied
Hallo @ll,

ich habe beim 2. Kind zugefüttert da es nicht satt wurde.Das waren aber nur 2 Flaschen am Tag und es hat trotzdem weiter Muttermilch geschlabbert.Im KH bekam man morgens immer Tee für die Babys ins Zimmer,falls sie nicht satt werden.Beim 1. Kind hab ich das ja auch noch mit gemacht,da ich wenig Milch hatte,beim 2. hab ich gesagt ich möchte Milch anstelle von Tee und hab sie bekommen :)
@ Karin es ist doch schon Dein 3. wie hast Du es bei den anderen beiden gehalten?

LG Erika
 
M

meusi

Guest
ja im spital hatten sich die nicht wirklich drum gekümmert...
ich sag da macht es schon was uas das ich so jung war und das nciht schaffte den ich habe keine freundinen gehtabt die erzählt hätten wie sie das gemacht haben oder so...ich hab immer im spital angelegt oder war abpumpen..aber das nur alle 2-3 stunden und ich denk das war viel zuwenig...meine kids haben nur die flasche bekommen.. die erst hatte 2 wochen lang nachts 2 flaschen mit mumilch -->abgepumt...
die 2te hatte die ersten 2 tage.... nur mumilch ...im spital haben die mir nämlich pulver gegeben damit sich keine milch bildet...
weil ich ihr immer die flasche gegeben hab..aber ich konnte sie ja nciht hungern lassen...wollte auch halt immer abpumpen dann zuhaus und das sie bischen was hat
aber nach dem ging das nciht mehr

aber dieses mal soll es klappen..und wenn ich mir ne kinderschwester ins zimmer fessel
lass mich doch nciht blöd anschauen nur weil ich so jung bin
 

Erika38

Aktives Mitglied
Bei meinem ersten Kind konnte ich nicht stillen.Meine Brust war so fest das nicht mal abpumpen ging.Die Schwestern haben mir ganz toll beigestanden und Brust massiert beim pumpen und liebe Worte gehabt.Aber ich hab im KH schon Milch zugefüttert,zuhause zwar noch abgepumt was ich rausbekam und sonst nur Flaschen.Beim zweiten dachte ich,na toll,stillen wird wohl wieder nix.Ich hab dann aber den Kleinen gleich nach Geburt kurz angelegt damit die Milch besser einschießt und *freu* ich hatte viel Milch und stillen klappte (mit Hütchen).Nur das der Bursche halt nicht satt wurde *gg*.Ich kann von meinem KH nur das beste sagen,tolle Unterstützung,hilfe und alle ganz lieb.Das von Geburt bis Entlassung.Diesmal gehe ich in ein anderes KH da ich von HH nach NRW umgezogen bin.Mal schauen wie es da wird.Ist schon gut das es das dritte ist,man lässt sich dann weniger gefallen als beim ersten ;-)
 
M

meusi

Guest
stimmt...
aber ich hab meine mädels nach er geburt auch gleich angelegt hat nix geholfen
 

Erika38

Aktives Mitglied
Ich drücke Dir die Daumen das es klappt :)
Da wir ja mit nur 2 Tagen Unterschied den ET haben,können wir uns darüber dann ja austauschen und helfen ;-)

LG Erika
 
M

meusi

Guest
na mal sehen wer das rennen macht ;D
wenn ich nach den erstn zwei gehe kommt das baby sowieso nicht vor sondern nach den termin...
weisst du schon was es wird?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Erika,

wo wirst du denn entbinden in NRW?

Es könnte sein das dein Kind nicht satt wurde, da du mit Hütchen gestillt hast das ist kein Vorwurf vertehe mich nicht falsch - das ist oft so mit den verd... Hütchen.

Die Milchprooduktion funktioniert nach Angebot und Nachfrage nur das was der BRUST entnommen wird wird neu produziert. Unsere Brust ist kein COmputer und weiß aha ich muss jetzt noch 2 Flaschen Milch zusätzlich produzieren.

Versteht mich nicht falsch, aber für mich hat Stillberatung und Begleitung nichts damit zu tun der Mutter eine Flasche zu geben udn fertig!
 
R

ruschdie

Guest
Ich stille Luca. Habe ihn direkt nach der Geburt angelegt und er fing auch sofort an zu saugen.

Heute ist bei mir die Milch eingeschossen und meine Brust ist wahnsinnig schwer.
Was ich jetzt, leider erst beim vierten kind, gemacht habe ist, mir eine Hebamme zu holen. Das ist so klasse. Die Frau berät mich beim stillen, zeigt mir Warzenschonende positionen beim Stillen. Sagt was ich falsch mache und zeigt mir wies richtig geht. Gibt mir Tips wie ich meine im Moment schmerzende Brust beruhigen kann.
Darüber hinaus strahlt sie Ruhe aus wenn es nicht so klappt wie ich das will.

Dann schaut sie sich Luca an, wiegt ihn, kümmert sich um die Nabelpflege, achtet darauf ob er gelb wird, ist er ein wenig und sie sieht es einfach besser, misst Fieber usw.

Sie sagt zB auch wenn die brust weh tut nur ein bisschen abpumpen, das der Druck weg ist. zuviel abgepumt und es kommt wieder mehr nach. Oder beim duschen die Brust austreichen, geht unter warmen Wasser wunderbar, nur schade um die Milch.

Also ich kann es nur empfehlen.

ich glaube das ist es auch was Birgit mit stillberatung meint oder?

Falls ihr Euch was gutes tun wollt, holt Euch nach der Geburt eine Hebamme nach Hause, allerdings muß man sich schon vor der entbindung um eine kümmern, ich bereue es schon fast es nicht bei den anderen gehabt zu haben..

LG

ruschdie
 

Erika38

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

ich entbinde in der Helios-Klinik in Schwelm.Kleiner Ort nähe Wuppertal.
Das mit dem Hütchen stimmt schon,aber ohne ging garnicht und dann lieber so.Ich fand das ich echt viel Milch hatte,zumindest im gegensatz zum 1.Kind Und Flasche gabs auch nur als letzten Ausweg.Allerdings lag mein Bub auch in den ersten 8 Wochen 2x im KH zu OP und zeitgleich hatte ich entzündete Brüste.Da stimmt dann wohl das Prinzip Angebot und Nachfrage.
Ich geh diesmal wieder *blauäugig* ran und hoff,stillen klappt besser als bei den ersten beiden.

LG Erika

-----------------------------

Brust und Flasche? Klappt das? Was meint ihr?
 
Oben