brauche Rat -  Brustschmerzen bei 9-jähriger???

T

tosa

Guest
Hallo all ihr lieben Eltern im Forum,

habe eine Frage an alle die schon etwas ältere Mädchen haben.

Meine Tochter ist jetzt 9 Jahre und 3 Monate. Seit gestern hat sie nun Schmerzen in der linken Brust, auch ist die Brust um die Brustwarze herum etwas geschwollen. Beim anfassen hat man das Gefühl als hätte sie einen Knoten oder eine verhärtete Stelle, Größe so 3 x 4 cm.

Nun meine Frage: Ist das eine normale Sache der Entwicklung? Kennt jemand sowas von seinem Mädel auch?

tosa
 
E

Elchen

Guest
Ich habe zwar selber keine Tochter,aber ich habe was im Netzt gefunden..Ich würde aber,wenn die Schmerzen länger andauern mit ihr zum Arzt gehen..

Vielleicht melden sich hier ja auch noch Mamas mit Töchtern in dem Alter?????


...............................................................................................................

Weibliche Pubertät

Dr. Britta Bürger



Bei Mädchen beginnt die Pubertät heutzutage durchschnittlich im 10. Lebensjahr. Somit sind sie im Vergleich zu den heranwachsenden Jungmännern etwa ein bis zwei Jahre zeitiger dran. Den "Startschuss" zum Einsetzen der Geschlechtsreife geben die Hormone. In Gehirnzentren werden zu Beginn der Pubertät stimulierende Hormone - so genannte Gonadotropin-Releasing-Hormone - freigesetzt. Die Hirnanhangsdrüse wird dadurch veranlasst, das Follikel stimulierende Hormon (FSH) und Luteotropes Hormon (LH) auszuschütten, was in weiterer Folge die Eierstöcke zum Wachstum anregt.



Das Wachstum

Allgemein geht der Pubertät ein Wachstumsschub im Alter von 8 bis 12 Jahren voraus. Nach der ersten Monatsblutung wachsen Mädchen noch rund 6 Zentimeter. Entsprechend dem unterschiedlichen Körperbau weisen Mädchen im Alter von 16 Jahren doppelt so viel Fettgewebe wie Knaben auf. Dies macht sich etwa durch rundlicher werdende Hüften bemerkbar - das Becken nimmt weiblichere Formen an.

Weiters kommt es zu einer ausgeprägteren Wölbung des Schamhügels. Die Scheide verändert sich, die Scheidenwand wird etwas dicker. Das sind die ersten Veränderungen, in weiterer Folge kommt es zum Wachstum der Gebärmutter. Ist dieses abgeschlossen, findet meist die erste Ei-Reifung im Eierstock (Ovar) statt.



Brustentwicklung (Telarche)

Zu Beginn der Pubertät verändert sich zunächst die Brust. Mit 10 bis 13 Jahren wächst der Drüsenkörper. Diese Entwicklung hat Prof. James Tanner 1969 durch eine Stadieneinteilung schematisiert: Zunächst entsteht eine Knospenbrust. Der Warzenhof vergrößert sich, der Drüsenkörper wird größer als der Warzenvorhof, wodurch die erste Wölbung entsteht. Bis zum 16. Lebensjahr nimmt dann die Rundung der Brust weiter zu. Im Verlauf färbt sich der Warzenhof durch vermehrte Pigmentierung immer dunkler. Mit 16 Jahren ist die Brust in der Regel ausgereift. Bei manchen Mädchen kann die Reifung allerdings früher bzw. auch etwas später erfolgen. Hier gibt es naturgemäß individuelle Unterschiede, daher sind diesbezügliche Altersangaben immer als Durchschnittswerte zu verstehen. Auch kann die Form der Brüste unterschiedlich sein beziehungsweise deren Wachstum asymmetrisch erfolgen, so dass eine Brust größer als die andere ist.

Bis zum Abschluss der Entwicklung gleicht sich dies in der Regel wieder aus, kleine Größendifferenzen können aber durchaus bestehen bleiben. Während des Drüsenkörper-Wachstums kann dieser manchmal sehr tastempfindlich sein und Schmerzen bereiten. Das ist normal und ändert sich meist in Abhängigkeit vom Zyklus. Auch lassen sich mitunter knotige Strukturen ertasten - dabei handelt es sich um Drüsenlappen. Zur Sorge, es könnte Brustkrebs sein, besteht kein Anlass. Wenn die Beschwerden über einen längeren Zeitraum nicht abklingen, sollte man zur Sicherheit aber doch einen Arzt konsultieren.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Elchen

meine Tochter nun 11 Jahre.
Sie fing mit ende neun Jahren an zu errzählen das ihr die Brust weh tut,
wir sind damals zum Arzt .
Der sagte bei ihr würde langsam die Brust an zu wachsen.
Nun mit 11 trägt sie schon einen BH.

Mit meinen beiden Grösseren hatte ich so früh die Pubertät nicht.
Sie fingen an mit 13.
Am Anfang war ich etwas geschockt.
Es war auch ür das Kind etwas schwer da sie etwas geärgert wurde.
 
K

kirena

Guest
Mach dir mal keine Sorgen, meine Pubertaet hat auch mit 11 angefangen und ich habs auch ueberlebt ;)

Aber die anderen haben recht, wenns laenger andauert ab zum Arzt. Ansonsten sind im Brustwachstum Verhaertungen in der Brust normal.

Liebe Gruesse, Kirena
 

sonnenblume

Petra1968
Hallo,

habe auch eine 9 Jährige Tochter und sie klagt auch schon seit längerem das ihr die Brust weh tut, aber bei ihr sieht man schon veränderungen :D
sie REagiert auch sehr Enpfindlich an der Brust, sie meint es würde kitzeln wenn man sie Berührt.....

also alles normal :)

grüssle Petra
 
I

Idgie

Guest
Bei meiner Tochter fing das Brustwachstum auch in dem Alter mit Schmerzen und einem harten Knoten um die Brustwarze herum an. Also ebenfalls: völlig normal!

Idgie
 
M

mutter34

Guest
Hallo.
Bei meiner Tochter (heute 14) fingen die Brustschmerzen mit 8 an. Ich wusste damals auch nicht so recht ob das normal war, weil sie richtig doll schmerzen hatte und damals bei mir hatte ich kaum oder fast gar keine Schmerzen. Der Arzt sagte, dass ihre Brust im Alter von 8-11 sehr schnell wachsen würde, was selten wäre. Er hatte recht. 6 Jahre später hat sie jetzt schon Körbchengröße C und die wachsen noch mehr!!!! Mit dem Knötchen und den Härtungen wäre ich vorsichtig. Ich würde sofort zu einem Arzt.
Sicher ist sicher!!!

Frohe Weihnachten!!!!!!!!! :love2
 
T

tosa

Guest
Hallo all ihr lieben Schreiber,

habt mir sehr geholfen. Zum Arzt werden wir auf jeden Fall nochmal gehen, sicher ist sicher.
Ich hatte ja schon vermutet das alles im normalen Bereich ist. Kenne das halt immer nur so das schlanke Mädchen eher später mit der Entwicklung sind als kräftige, außerdem war ich auch nicht gerade ein Frühentwickler! :D

Naja, wir nehmens halt wies kommt!

Frohe Weihnachten an alle!!! :elch :elch :elch
 

KleineHexe76

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und habe über die suchfunktion dieses Thema gefunden...
meine Tochter ist 7 3/4 und klagt nun auch seid einigen tagen manchmal über Brustschmerzen. Kann das schon so früh anfangen?
Veränderungen sind keine zu sehen.

lg
Kleine_Hexe
 

ayala

Mitglied
Hallo
Bei meiner Tochter hat auch in dem Alter von 9 eine Brustwarze weh getan und war auch dicker. Ich bin mit ihr zu meinem Gyn gegangen, der hat aber Entwarnung gegeben und gesagt, dass die Brust jetzt wächst.
Wenn du dir aber nicht sicher bist(sie ist ja noch jünger) gehe ruhig zum Arzt und lasse es untersuchen. Ich war danach beruhigter.
 

KleineHexe76

Neues Mitglied
danke für die schnelle antwort, werde wohl auch zum arzt gehen, wenn das nicht besser wird, mache mir ja doch sorgen, da sie noch n bischen zu jung ist
 
Oben