brauche Rat -  Brustwarze schmerzt

Hexi

Aktives Mitglied
Ach, ich weiß auch nicht, was nun wieder ist.
Mir tut die rechte Brustwarze die ganze Zeit über weh. Ist so'n komisches brennendes Gefühl. Wenn ich draufdrücke, schmerzt es, besonders, wenn ich die Warze zwischen Daumen und Finger nehme und drücke. Das Stillen ist sehr unangenehm.
Was kann das sein?
Vor kurzem hatte ich ja rechts auch einen kleinen Milchstau, der aber schnell wieder weg war.
EVtl. habe ich links das gleiche Problem, das ist aber nicht so stark.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Vielleicht eine Pilzinfektion? Schmerzt es beim Stillen selber auch?
Birgit wird sich sicherlich bald melden und dir Tipps geben können.
 

Hexi

Aktives Mitglied
Beim Stillen ist es richtig schlimm. Dazwischen ist es nicht so doll, aber ich wollte halt beschreiben, dass es nicht Nur beim Stillen zu spüren ist.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
würde mal aus der Ferne auch auf ein Pilzinfektion tippen - lass mal jemand mit Ahnung drauf schauen.
 

Rasputin

Aktives Mitglied
Würde zum Arzt gehen! Der weiss am besten was zu tun ist. Könnte ein Candida-Pilz sein, häufig ist das Kind ebenfalls infiziert, was sich zum einen durch weißliche graue Beläge im Mund, an den Wangen und am Gaumen, und zum anderen auch durch Ausschlag am Po bemerkbar machen kann. Auch wenn das Kind keine Symptome zeigt, werden immer Mutter und Kind gleichzeitig behandelt. Der Arzt kann dann ein Antimykotikum verschreiben und was sicher hilft, wenn's auch nur wunde Brustwarzen sind: Warzen trocken halten, evt. mit Kühlbeutel kühlen und Milch-Speichel-Gemisch nach dem Anlegen austrocknen lassen. Viel Luft und Sonne, auch Bestrahlung mit einer Rotlichtlampe kann helfen. Oder Brustwarzenschoner (in der Apotheke erhältlich), oder ein Teesieb (Stiel wird abgeschnitten) in den BH eingelegt, lassen ständig Luft an die Warze. (Sieht zwar seltsam aus, aber wenn's hilft!) So verhindert man, dass sich eine feuchte Kammer bildet (Nährboden für Keime) und die Kleidung oder Stilleinlagen an den Krusten festkleben und immer wieder aufreißen. Auch das Stillen mit Stillhütchen bringt den Brustwarzen etwas Verschnaufpause!
Alles Gute und gute Besserung
Rasputin
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Rasputin
Kühlbeutel auf die BW legen :hae? welchen Sinn soll das haben?


Rotlichtlampe was soll das machen?
Die BW noch austrocknen damit sie noch rissig und spröde werden?

Stillhütchen?
was soll das verändern?
das hilft leider nicht die Ursache zu beheben.
 

Rasputin

Aktives Mitglied
Original von Birgit
@ Rasputin
Kühlbeutel auf die BW legen :hae? welchen Sinn soll das haben?


Rotlichtlampe was soll das machen?
Die BW noch austrocknen damit sie noch rissig und spröde werden?

Stillhütchen?
was soll das verändern?
das hilft leider nicht die Ursache zu beheben.

Sorry, wollte der offiziellen EF Expertin nicht ins Handwerk pfuschen, bin ja auch nur ein Mann! :anbet

Zu den Kritikpunkten:
1. Kühlbeutel können bei entzündeten Brustwarzen abschwellend und lindernd wirken! Gegen den Pilz, bei dem wir noch nicht wissen, ob es einer ist, hilft es nicht, da hast Du recht!
2. Rotlicht, Sonne und Luft trocknen, damit die Keime kein feuchtes Medium vorfinden!
3. Stillhütchen, helfen auch nicht gegen den Pilz, wieder richtig, aber bei Entzündungen können sie helfen, indem die direkte Reizung der entzündeten BW umgangen wird.

Diese Tipps entspringen natürlich nicht einem kranken Männerhirn, sondern stammen von einer Hebamme, die seit 20 Jahren praktiziert!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Rasputin

du pfuscht mir nicht ins Handwerk :zwinker: und du musst dich auch nicht entschuldigen weil du ein Mann bist :engel

zu 1. :ironie: hast du dir schon mal Kühlbeutel auf die BW gelegt ???
mal ehrlich ist ein Tipp der sicherlich med. gut durchdacht ist aber in der Realität doch bischen unrealistisch ist.

zu 2. das ist korrekt nur eine entzündete BW heilt besser wenn sie z.B. mit Wollfett behandelt wird und nicht ausgetrocknet wird denn das passiert bei Sonne und Rotlicht (dazu gibt es übrienges Untersuchungen die das bestätigen). Feuchtes Milieu kann ich verhindern durch häufiges Wechseln der Stilleinlagen.

zu 3.
stimmt die Reizung der BW wird gemindert ,ABER die Ursache wird dadurch nicht behandelt denn eine entzündete BW hat ja ne Ursache z. B. und die könnte falsches saugen sein - was ich weiderum durch ein Stilhütchen nicht beseitige ggf. sogar verstärke.


zu deinem P.S. möchte ich sagen das ich das nie gedachte habe und ich es toll finde das du als Mann dich damit beschäftigst also *HUT AB*
 

Hexi

Aktives Mitglied
Tja, also ich glaube im Moment, dass es doch "nur" wund ist und kein Pilz, da die Schmerzen zwar nicht weg, aber etwas besser sind. Werde weiterhin eure Tipps anwenden, dann ist es sicher bald wieder okay.
 

Hexi

Aktives Mitglied
hach, ich hab mich wohl zu früh gefreut. Nur weil es einmal nicht ganz so arg schmerzte, dachte ich, ach das wird wieder gut. Jetzt tut es aber wieder sehr weh!!! Nur rechts. Außerdem hatte ich den ganzen Tag so ein unangenehmes Stechen in der Brust, auch nur rechts, links ist alles paletti. Spricht das jetzt eher für einen Pilz oder ist das was ganz anderes? Müsste ein Pilz nicht beidseitig sein wegen Ansteckung?
Antwortet schnell, es ist nämlich echt AUA. :sn7
Wenn ihr mir jetzt sagt, ein Pilz könnte gut sein, werde ich mal dieses Mittelchen dagegen auftragen. Sollte ich das dann trotzdem beidseitig tun?
 

pitti79

Aktives Mitglied
also wenn es ein Pilz ist (wovon ich mal stark ausgehe), dann würde ich das schon beidseitig machen, aber dann braucht dein Kind auch was sonst steckt ihr euch gegenseitig wieder an durchs stillen.

LG, Pitti
 

Hexi

Aktives Mitglied
Muss ich denn dann auch mehrmals am Tag den Schnuller wechseln bzw. auskochen?

Werde jetzt mal das InfektoSoor auftragen und es dem Krümel auch in den Mund geben.
Mal sehen.
 
Das InfectSoor ist das ne Salbe, ich glaub die is nur für den Windelbereich... ich wäre da vorsichtig.... wenns aber nen Gel ist, ok... und auch für die BW sowie für den Mundbereich anwendbar ist...
Ich such auch noch den ultimativen Tipp für meine wunden BW
 

Hexi

Aktives Mitglied
Tja also, was soll ich sagen, ich hab' mal wieder Glück gehabt.
ich habe die BW einer Hebamme in meinem "Stillcafe" gezeigt, die meinte, es "könne sich zu einem Soor ebtwickeln" und ich sollte die Medi anwenden. Da habe ich mir zuhaus die Packungsbeilage nochmal durchgelesen (ist ein MundGEL). Dort stand, wenn die BW auch behandelt werden muss, dann solle man sich noch ein geeignetes Medikament besorgen. Also ist dieses dann nicht für die BW geeignet? Naja, hab' auf jeden Fall noch 2 Tage abgewartet und Tataaaaa: Schmerzen waren weg. :-D
Ist schon komisch, aber ich bin ja froh, dass es dann wohl kein Soor war und ich dem kleinen nichts unnötig gegeben habe.
Also ich glaube, erst mal abwarten ist nicht unbedingt verkehrt, wenn die BW "spinnt".
 
Oben