Lieber Frühling,
was hältst Du davon Dir einen Steuerberater in Deiner Nähe zu suchen, ihm Deine Unterlagen zum Monatswechsel in die Hand zu drücken, er schickt Dir dann ein paar Tage später ein Fax über die Höhe Deiner USt und hat gleich die Daten für Deine ESt gebucht... was Du eh bei ihm bezahlen musst.
Ich hatte auch mal den Anflug das selbst zu machen... zum Buchhalten muss man aber geboren sein... habe es aufgegeben und investiere diese Zeit lieber in das was ich kann... ist viel effektiver.
Das Buchen kostet nur ein paar Euros im Monat... wenn Du die Zeit die Du dafür brauchst auf Stundenlohn umlegst würdest Du keinen Morgen dafür aufstehen!
Du bekommst dafür eine monatliche Auswertung die dem Finanzamt und Deiner Bank Stand hält... für Deine interne Auswertung reicht nach meiner Erfahrung das Vergeben von Kategorien in Deiner Banking-Software.
Die Kosten für Easy-Money würde ich unter Unternehmerin-Lehrgeld verbuchen... :whatever
liebe Grüße... Michl.. der auch gerade Erbsen sortiert und zählt