brauche Rat -  Burn out ???

cde

**verwirrt**
Ich find ne Mutter-Kind-Kur nicht unbedingt die beste Lösung. Weil es zwar 3 Wochen "Urlaub" sind vom Alltag, aber danach gehts ja wieder weiter... Ich würd versuchen mein Verhalten, meinen Alltag, meine ganze Struktur zu ändern und evtl. vielleicht mal mit Yoga oder Meditation versuchen!?
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Willkommen im Club, Smilie. :bye:
Weißt Du, meine Kinder sind jetzt 6 und 8 und jetzt so langsam fange ich an, Sachen, die zum Teil jahrelang liegengeblieben sind, aufzuarbeiten und durchzuforsten.
Du bist Mutter von zwei kleinen Kindern und Hausfrau und das ist mehr als genug.
Die Zeitmanagement-Vorschläge sind nett, werden aber nicht funktionieren, weil mit zwei so lütten Kindern nichts planbar ist. Immer, wenn Du was anfängst, wacht die eine früher auf als geplant oder die andere stößt sich am Kopf und muß 10Min. lang getröstet werden usw. usf. Und dann hast Du noch mehr Frust, weil Du Deinen Plan nicht erfüllst.
Du mußt dir unbedingt eine "Sch...egal-Haltung" zulegen!!!! Räum doch mal die Spülmaschine mit Absicht erst am nächsten Tag aus. Klar, steht dann dreckiges Geschirr rum, aber Du wirst sehen: Der Himmel stürzt deswegen nicht ein. Klar, Bsad und Küche müssen einigermaßen sauber sein, aber wenn Du Dich mal in Ruhe hinsetzt und in die Zeitung schaust, siehst Du die Wollmäuse nicht, die unter dem Schrank herkrabbeln :zwinker:.

Ehrlich, mach Dir weniger Streß, das ist in diesen ersten Jahren einfach so. Punkt. Und jede, die ich kenne, die was anderes behauptet, hat entweder eine Oma, die ständig beide Kinder nimmt, oder einen Mann der halbtags arbeitet oder ne Haushaltshilfe oder sie flunkert. Nochmal Punkt.

Ich hatte dieses ewige schlechte Gewissen auch. Weil man irgendwie von außen eingeflüstert bekommt, man müßte das alles schaffen. Nee, muß man nicht. Und es kommen auch wieder andere Zeiten, glaub mir.

Also, Gang zurückschalten und die Tür zur Abstellkammer einfach zusperren.

LG, Schnuppe
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke wirklich ich muß es lockerer sehen.
Ich freue mich einfach auf meinen Urlaub im Mai und hoffe das der April dieses Jahr ausfallen wird :engel
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Also nach alldem, was du in den letzten Wochen so hinter dir hast, würde ich die Notbremse ziehen und dir ganz bewusst was Gutes tun. Und wenn es nur immer mal wieder ein kurzer Vormittag ist oder auch nur eine schöne Stunde. Wenn deine Große im Kiga ist und deine Kleine vielleicht bei deinen Eltern, dann würde ich an deiner Stelle die Zeit für dich (und nicht für dein trautes Heim!) gut nutzen. Das ist im Moment nötig und gehört in Priorität A ;D !

Und noch besser wäre eine MUKI-Kur! Dein Mann wird schon einsehen, dass es für euch alle gut ist!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich drück dich mal!
Bei dem was bei dir los ist, wunderts mich nicht, wenn du ko und fertig bist und nimmer weißt, wo du zuerst anfangen sollst.
Ich schick dir ein dickes fettes Kraftpaket und viel :sonne
 
I

IlkaM.

Guest
Ai ai ai ... ist doch komisch, dass frau immer denkt "Boa ... wie SCHAFFEN die um mich rum das nur alle?! Bin ich hier die einzige, die sich so fühlt?"

Nein! Mir geht's genauso! Ich WEIß im Kopf, dass ich die Dinge halt einfach mal liegen lassen muss - aber ich HASSE es! Und zwar deshalb, weil ich genau weiß, dass ich es eh irgendwann tun muss! Klar nimmt mir mein Mann eine Menge ab, wenn er da ist - aber er IST halt nicht immer da, studiert neben dem Beruf etc.

ICH bin zuhause und habe mir auch mein Büro hier eingerichtet. Heißt: Ich habe die Sch*** - t#schuldigung - immer vor Augen, wenn ich mich nur umdrehe oder das Zimmer wechsle.

Es gibt Tage, da wandere ich durch die Wohnung und sehe all die kleinen, unerledigten Dinge, und mir gellt aus dem Nebenzimmer eine "fröhliche" Kinderstimme entgegen "Maaaaamaaaaa ... koooooohooooommmmm!"

Ich würde mich dann am liebsten hinsetzen und heulen. Oder aus der Wohnung laufen und in den Wald gehen.

Was hilft?

Entspannen. Genug schlafen. Die Luft aromatisieren mit Düften wie Bergamotte, Sandelholz, Orange ... Mal was umräumen. Farbakzente setzen (pinke Blumenübertöpfe).

Mit einer Sache anfangen! Zum Beispiel mit dem Spülbecken. Ein blitzblankes Spülbecken ist eine Augenweide und zieht einen quasi hin zur sonstigen Putzarbeit.

Auf die "Hot Spots" achten: Gibt es da zum Beispiel eine Ecke in der Wohnung, die immer als erstes zumüllt und von der aus sich quasi alles andere auch mit Müll und Schmutz überzieht?

In unserer Wohnung ist das zum Beispiel der Couchtisch, oder im Schlafzimmer der Raum hinter der Tür.

DIESE Stellen müssen sauber gehalten werden, DORT musst Du ansetzen, wenn Dich alles ankotzt.

Alles in allem kannst Du Dir klarmachen, dass Du einen 24-Stunden-Job hast und dass das NIEMAND dauerhaft aushält ohne mal ausgebrannt zu sein! Aber eins ist sicher: Es werden wieder andere Zeiten kommen und Du wirst Deine Kraft wiederfinden! :maldrueck
 

SBM14

Aktives Mitglied
Danke IlkaM.
deine Tipps tun soooooooooooooooo gut.
Mir erging es wie Smilie ( hatte aber noch eine pflegebedürtige SM am Hals), keine Hilfe ( besonders von meinem Mann). :crying

@Smilie: :troest
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
smili mach dich nicht fertig wegen liegen gebliebener arbeit
bei mir bleibt auch so manches liegen
aber ich mache es so ein tag mache ich zbsp die wäsche komplett fertig
wegräumen waschen abnehmen und das bad
nen nächsten tag das wohnzimmer die küche
und so weiter
und irgendwann ist es so wie ich will
durch die kinder sieht es natürlich 1 tag später genauso aus
aber was solls
das komische bei mir ist
wenn ich arbeiten bin ist die bude ratz fatz fertig
wenn ich daheim bin komme ch nur langsam in die puschen
manchmal hole ich mir meine jüngste schwester in den ferien zu mir
und da machen wir zum bsp: unseren boden komplett reinigung
also vielleicht fragst du mal in deinem umfeld ob dir jemand helfen tut bei ner ausmistung oder so
meine kinder schwirren mir auch um die beine rum dennoch mache ich meine arbeiten
es ist doch nicht so schlimm wenn du mal einen tag nicht den staubsauger oder das bügeleisen in die hand nimmst
wichtig ist doch das ihr euch in euren 4 wänden wohl fühlt und nicht-sorry für dieses wort-zum messi motiert
hausfrau und mutter it kein einfacher job das weiss ich zu genüge
aber was solls da bleibt mal nen krümmel liegen
oder die fenster sind 1-2 tage später dran
mach dir nicht so ein druck

ich würde auch gern ds zimmer meiner tochter aufräumen weil mich das anstinkt alles in einer ecke zu haben
macht aber nicht viel sinn da am 13.3 nochmal der fenster monteur kommt und da müste ich wieder alles wegstellen und es würde wie vorher aussehen
also muss ich damit leben
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
:maldrueckMir ging es auch lange so.
Ich hab dann irgendwann einen festen freien Abend für mich eingeführt, an dem ich entweder Sport mache oder mit einer Freundin ausgehe. Das war das, was mir geholfen hat.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wisst ihr im Grunde ist es ja ganz einfach, nur in so einer "Überforderung", in dieser Situation ist es einfach viel zu viel. Jetzt sehe ich es auch ein aber wenn es wieder so weit ist dann ist es einfach so ohne das ich was machen kann.

Aber nun bin ich erst mal beruhigt das das mit Morena´s Bein doch noch glimpflich ausgegangen ist, da ist der Haushalt doch Nebensache :zwinker:

Außerdem habe ich jetzt unbewusst am WE Freiraum, meine Freundin hat mich für Samstag gefragt ob ich mit zu einer Tanzvorführung gehe, ich habe spontan ohne schlechtes Gewissen zugesagt und gestern habe ich erfahren das wir mit der Praxis am Freitag essen gehen, da hab ich dann auch mit einem kleinen schlechten GEwissen zugesagt.
Aber ich freu mich trotzdem :engel
 

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Hallo Smilie, hab den Thread heut morgen aus Zufall entdeckt und konnte mich sofort total damit idenfizieren. Kann dich sooooooo gut verstehen, allein schon der Spruch von deinem Mann. Das selbe muss ich mir auch ständig anhören.
Schicke dir auch erstmal ein dickes Kraftpaket :troest
Kann dir nur sagen, dass ich schon längst aufgegeben habe, dass hier alles perfekt ist. (Gar nichts ist) und das ich mittlerweile auf solceh Sprüche pfeife.Wenn mein Freund abends nach Hause kommt, fliegt das SPielzeug hier auch überall rum, da meckert der halt, aber ich seh das einfach nicht mehr ein. Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne, basta. Und meine Kleine quakt, wenn ich herumwiener, möchte sie nicht stundenlang quatschen lassen.
Bei uns ist der Opa oft da oder macht zumindest mal was mit der Großen, Gott sei Dank. Mach irgendwie auch nur noch das, das wirklich nötig ist,sonst würd ich das gar nicht schaffen.
Wirklcih Tips geben kann ich auch nicht, bin ja selbst chaotisch, aber möchte dir damit nur sagen, dass du nicht allein damit bist. Soviel ich weiß, arbeitest du sogar noch, oder? Ich arbeite ja noch nicht mal und hab hier Chaos. :engel
Genies den Samstag erstmal.:) Auszeiten tun gut!
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
genau das ist es was frau hin und wieder brauchjt
abstand von haus hof und garten
es tut einfach mal gut was für sich zu machen
wünsche dir an den beiden tagen jedemene spass :geb4
 

june75

Namhaftes Mitglied
Hallöchen
Smilie,wie war Dein WE?? Konntest Du es genießen?

Irgentwie kommt mir das auch alles sehr bekannt vor.....
Wo mein :sonne noch nicht da war,hab ich auch immer gedacht: So schwer kann das ja wohl nicht sein,Kind (er) und Haushalt ,evt Job, unter einen Hut zu bekommen!!!! Was soll ich sagen? Mittlerweile sehe ich das auch etwas anders :pfeif

Bei mir ist es,leider,so,das ich alles alleine machen muß.... :shake
Aufräumen,abwaschen,absaugen,Wäsche waschen,einkaufen,mit dem Hund raus usw,usw..... :traene
Mein Freund hilft mir leider gar nicht :shake
Er meint,ich bin ja den ganzen Tag zu Hause und da hat man ja Zeit genug... :hae?
Außerdem liege ich ja eh nur den ganzen Tag aufm Sofa.... :angryfire
Verständlich,finde ich... Ich gehe so zwischen 01-03 Uhr,nachts,ins Bett,unser Sohn wird manchmal nachts wach,so das ich ihn ins Bett hole,stehe zwischen 07-08 Uhr auf und dann mache ich ganz bißchen Hausarbeit(den "Rest" mache ich immer abends,wenn mein kleiner :sleep ) so habe ich da "Ruhe" und Zeit zu,Lust nicht wirklich,aber einer muß es ja machen :(
Ich würde auch gerne mal wieder ausschlafen,aber keine Chance....Ich mache das ja auch gerne,aber ein bißchen Unterstützung würde ich auch gerne haben-aber da stoß ich auf "taube Ohren" :angryfire Er geht ja auch schließlich arbeiten-sein Argument
Super-das hatte ich mir auch anders vorgestellt......

Vielleicht ändert es sich ja doch mal(man soll die Hoffnung ja nie aufgeben...)

:bye:
june
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Heute war wieder ein besch**** Tag.
Morena war super super super quer und ich habe hier zu Hause nichts gemacht bekommen.

Aber es geht momentan wieder da ich mich bei meinem Mann ausgek***t habe und ich spüre ein wenig Verständnis.

------------------
Heute mittag bin ich heimgekommen, Morena auf dem Arm da sie ja noch keine Treppen laufen kann, ihre Wickeltasche auf dem Rücken und die Post und Savina´s Bilder in der anderen Hand. Savina geht vor mir.Morena wird immer schwerer, Savina macht quatsch, fällt und weint obwohl nichts war.
Ich hab mich dann an ihr vorbeigedrängelt, Morena schreiend in der Wohnung abgestellt, Tür zu, die Treppen wieder runter zur heulende Savina und sie erstmal genommen und getröstet (sie hat sich aber nicht weh getan). Nochmal hoch zur schreienden Morena und wäre am liebsten weggelaufen :wand :wand :wand :wand :wand
----------------
Das sind Momente da bin ich nur noch überfordert :heul2



Aber danach habe ich einfach Morena eine Flasche gemacht und sie ins Bett geschmissen, normalerweise isst sie mit uns aber sie war so fix und alle das sie auch sofort einschlief und ich konnte mit Savina zusammen in aller Ruhe kochen, essen und noch spielen. :love2
Und die Küche hat ausgesehen wie ein Schlachtfeld und ich habe sie eben erst aufgefäumt :engel
 
Oben