brauche Rat -  Chamomilla?

AlexP

Neues Mitglied
Hallo,
habe von dem Mittel Chamomilla gehört. Es soll Blähungen entgegewirken. Jetzt gibt es das Zeug in verschiedenen Potenzierungen. D4, D30, etc.
Ab wann ist es verschreibungspflichtig? Und in wie weit, und in welcher Dosierung hat es bei Euren Kindern geholfen. Lion ist 5 Wochen alt. Als Nebenwirkungen habe ich ebenfalls gelesen, dass es reizbar macht und Schlafstörungen hervorruft. Genau das wollen wir aber vermeiden!

Ausserdem stand auf irgendeiner Seite etwas davon, dass in manchen Fällen Fencheltee (od. Anis-Kümmel-Fencheltee) genau das Gegenteil bewirkt. Also nicht entbläht und beruhigt, sondern für schlaflose Nächte sorgt.

Sollte die Verabreichung in jedem Fall mit dem KiA besprochen werden, oder ist dieses Mittel nicht so stark. Führt es zu einem Gewöhnungseffekt? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
 
I

Idgie

Guest
Lieber Alex,
Chamomilla ist ein homöopathisches Mittel, damit nicht verschreibungspflichtig, auch in höheren Potenzierungen nicht.
Die übliche Potenz ist D6 oder D12, von D30 würde ich erstmal die Finger lassen, obwohl bei Globulis (homöopathische Kügelchen) keine Nebenwirkungen bekannt sind. Es wundert mich, dass du Nebenwirkungen gefunden hast. Was vorkommen kann, sind sogenannte Erstverschlimmerungen, das heißt, dass die Symptome erstmal schlimmer werden, bedeutet aber auch, dass ihr das richtige Mittel gefunden habt. Denn Chamomilla ist nur eine Möglichkeit. Um das richtige Mittel für Leon zu finden, bedarf es einer gründlicheren Betrachtung der Situation, z.B. wie schreit er, wann schreit er, etc.

Insgesamt würde ich bei so kleinen Babies noch keine Globulis geben, auch wenn sie ungefährlich sind. Tropfen schon gar nicht, die enthalten oft Alkohol.
An eurer Stelle würde ich erstmal auf Kümmeltee zurückgreifen: 1/4 TL Samen mit 1/2 Liter kochendem Wasser überbrühen, 10 Minuten ziehen lassen, abgießen. 1EL davon in die Flasche geben.

Es gibt auch noch eine Salbe, die "Windsalbe", die du in der Apotheke bekommst, sie wird IM Uhrzeigersinn in den Bauch massiert (ruhig trauen, etwas fester zu drücken), allerdings nie direkt nach den Mahlzeiten und nahe am Nabel. Viele Mütter haben mir gesagt, sie hätte Wunder gewirkt, allerdings habe ich sie selber nie ausprobiert.

Solltet ihr den Rat bekommen, Kümmelöl zu benutzen, bitte VORSICHT. In den Apotheken wird es oft als reines Öl verkauft, du erkennst das an der relativ flüssigen Konsistenz und am Brennen im Mund, wenn du es vorsichtig probierst. Auch damit kannst du massieren, aber erst nach Verdünnung.
Gib auf 5ml Oliven oder süßes Mandelöl 1! Tropfen Kümmelöl und massiere wie oben geschrieben.

Weia, jetzt hab ich dich aber "zuinformiert",
Kopf hoch,
Idgie

interessante postings zu chamomilla
 
Oben