Kompliziert -  chaos in meinem Kopf

Liliki

Mensch
Liebe Mamasanny, liebe Michaela,

Das letzte Posting gefällt mir sehr gut - beisteuern möchte ich aus meiner Erfahrung lediglich, dass man sich innerlich in einer Ehe so weit auf die eigenen Beine stellen und autonom werden kann, dass man dann irgendwann gar keine (Ver-)Bindung mehr zum Partner hat. Damit kann man für sich selbst ziemlich zufrieden werden (was ja unbedingte Voraussetzung für eine gute Partnerschaft ist) ... um dann irgendwann zu merken, dass man diesen Zustand besser allein als mit dem Partner erreichen und halten kann.

Gut, wenn das als Fazit rauskommt, ist ja nichts verloren - dann kann man sich immer noch trennen - aber als "Risiko" sollte man das einfach klar vor Augen haben ...

LG Lili
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo Lili,

ich gebe Dir Recht. Dieses Risiko muss man einkalkulieren und ich muss auch zugeben, dass ich immer mehr merke, dass dieser Zustand in meinem Fall schon eingetreten ist. Ich bin inzwischen so unabhängig, dass ich einfach auch allein leben könnte. Das einzige, was mich zurückhält ist die Tatsache, dass ich meinen Mann liebe und dass ich inzwischen eine gute Zeit mit ihm verbringe.

Was mir in diesem Zustand gefällt, ist die Abwesenheit jeglicher Form der Abhängigkeit. Das Zusammensein ist eine freiwillige Entscheidung, die immer wieder von Neuem überprüft wird und für gut gehalten wird. Das hält die Beziehung inzwischen lebendig. Ich hoffe, dass dies von Dauer sein wird, denn wir verbringen momentan die beste Zeit in unserer 9jährigen Beziehung, besser sogar als am Anfang und das ist für mich viel Wert.

Schönen Gruß
Michaela
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo Lili und Michaela,


Eure Postings machen mir grad richtig Mut.....
Ich bin auch gerade an einem Punkt in meiner Beziehung, wo ich lernen muss, wieder allein zurecht zu kommen. Wir sind zwar (noch) zusammen, aber wir sehen uns kaum, leiden an ständigem Zeitmangel und mein Freund ist inzwischen auch so drauf, dass er viel von der knappen Freizeit die uns bleibt auch noch für sich allein verbringt.
Also werde ich jetzt auch wieder schauen, dass ich mir selbst genug bin.
Und dabei hoffen, dass wir trotzdem wieder zueinander finden, wenn wir uns wieder selbst gefunden haben.

Mamasanny...wie geht`s Dir?

Gruss Lys
 

Liliki

Mensch
Liebe Michaela,


Original von MichaelaK


Was mir in diesem Zustand gefällt, ist die Abwesenheit jeglicher Form der Abhängigkeit. Das Zusammensein ist eine freiwillige Entscheidung, die immer wieder von Neuem überprüft wird und für gut gehalten wird. Das hält die Beziehung inzwischen lebendig.


In meinen Augen ist das der einzige Zustand, in dem Beziehung glücklichmachend möglich ist ... vielleicht heutzutage dann auch gelöst vom "für immer und ewig" innerlich - und wenn es dann ganz langfristig oder auch "für den Rest dieses Lebens" klappt, ist es wunderschön und wenn nicht, wird es auch anders gut werden!

DAS, dieses "alles ist gut" kann man nur in sich tragen oder eben nicht ... und nur wenn ich dafür sorge, dass es mir gut geht, kann es auch anderen mit mir gut gehen ...

nature-smiley-008.gif
ich bin da ganz zuversichtlich ... Lili
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo Lili,

Original von Liliki

In meinen Augen ist das der einzige Zustand, in dem Beziehung glücklichmachend möglich ist ... vielleicht heutzutage dann auch gelöst vom "für immer und ewig" innerlich - und wenn es dann ganz langfristig oder auch "für den Rest dieses Lebens" klappt, ist es wunderschön und wenn nicht, wird es auch anders gut werden!

DAS, dieses "alles ist gut" kann man nur in sich tragen oder eben nicht ... und nur wenn ich dafür sorge, dass es mir gut geht, kann es auch anderen mit mir gut gehen ...

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Genauso empfinde ich meine jetzige Situation und emotionalle Welt.

Schönen Gruß
Michaela
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Es wird alles gut....es wird immer alles gut

diese Einstellung hab ich generell eigentlich auch...nur manchmal scheint einem das Leben was anderes erzählen zu wollen....

aber man muss sich immer daran erinnern, denn es stimmt!


Liebe Mamasanny, auch für Dich wird alles gut...früher oder später, auf die eine oder andere Weise!


Lys
 
P

papalagi

Guest
Ein Schritt ind die richtige Richtung... so was liest man gerne. :maldrueck

Ich wünsche euch noch viele solche erkenntnisreiche Gespräche, sie tun sehr weh aber erweitern auch den Horizont.


LG
Bea
 
R

redneb

Guest
Hallo mammasanny,

das klingt gut.

Jetzt muß ich mich erst mal auf die Suche machen, nach einem hoffentlich guten Therapeuten, der hoffentlich nicht so viel kostet.

2 Gedanken dazu:

"Therapie ist wie Wursttheke. Es gibt viele Sorten, nicht jedem schmeckt alles. Also immer erst probieren".

Hat mein Hausarzt mir gesagt. Der Mann hatte wie immer recht. Also: Anfangs nie mehr als eine Stunden/Sitzung vereinbaren. Hingehen, mitmachen, anschauen. Danach als Paar in Ruhe nachdenken: Ist der's oder ist der's nicht.

Wir haben übrigens an einem Seminar teilgenommen, an dem zwei (oder drei?) Therapeuten als Referenten auftraten. Da konnten wir schon einmal eine Vorauswahl treffen.

Und zu den Kosten: Wir haben letztes Jahr ca. 2000 Euro für Therapie bezahlt.
Gerichts- und Anwaltskosten für eine Scheidung kosten mehr.

(wobei natürlich die Therapie keine Garantie ist, aber lassen wir das)

Aber es gibt ja auch Angebote von Caritas, pro familia und Co.

Gruß,
redneb


Zwei mir ganz wichtige PS:

Was Dein Wollen und Dein Fühlen angeht, da bleibt einfach bei Dir und höre auf Dich. Dann wird das gut.

Und

würde ihm davonrennen und er käme mir nicht hinterher...

Ist ein Klassiker, glaube ich. Macht bei uns Männern: "Ich genüge ihr nicht. Ich bin Scheiße".
 
R

redneb

Guest
Wir sind wie verliebte Esel durch Aldi getrabt... Hinterher haben wir dann auch festgestellt, was fehlt...richtige Zweisamkeit, mal ohne Kinder.

Nicht wahr,

es ist schon spannend, wie schnell aus "Paar" "Familie" wird und Paar dann hinten runter fällt. Wir haben das durchgehalten, bis Familie sich (wegen des Alters der Kinder) aufzulösen begann. Das war keine Leistung, sondern große Dummheit.

Dann die Paarebene wiederzufinden, ist verdammt schwierig. Aber möglich. Es regt die Phantasie an. Und es hat viel mit Geben und Nehmen zu tun.

Lass uns mal wissen, ob das mit der Paartherapie über den Hausarzt klappt, ja?!
Hast Du mal die caritativen Angebote (Diakonie, pro familia....) geprüft?


viel Glück!

redneb

Ach so: wichtiges edit - "das wird hart" klingt bei Dir so nach "hat wahrscheinlich eh keinen Sinn" und "schrecliche Zeiten".
Meinst Du, Du kannst umdenken in die Richtung "das wird jetzt spannend. Ich bin neufreudig darauf - auch wenn ich weiß, dass manches sehr, sehr weh tun wird"? Vielleicht kannst Du dann auch anders auf Deinen Mann schauen. Nach dem, was Du von Euren letzten Gesprächen schreibst, ist doch "er ist noch gar nicht losgelaufen" einfach falsch. Er redet. Er sieht den Sinn einer Therapie. Er zieht mit Dir verliebt durch den Aldi (?!).

Schau Dich mal um hier. Du wirst -zig Fraen finden, die sagen werden "würde meier doch endlich auch mal". Also: Dein Glas ist halb voll. Nicht fast leer.
:maldrueck
 
R

redneb

Guest
Hallo mamasanny,

Du klingst gefasst. Was gut ist - in schwarzen Löchern entscheidet es sich schlecht.

Ansonsten kann ich Deinen Gemütszustand nicht so richtig greifen. "Liebe ist irgendwie wieder da" klingt jetzt nicht SO toll. Klingt nach "ihr steht am Anfang" - was ja auch bedeuten kann: Da lässt sich was draus machen.

Gruß,
redneb
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
uuuuaaaaaaahhhh :wand :wand
brodel - blubber - koch :angryfire :angryfire :angryfire
MMMÄÄNNNNNER :wand :wand :wand


keine Anst ist nix schlimmes, wollte mich nur mal eben abreagieren...

:wand :wand :wand :wand :wand

hach, tat das gut! :engel
 
R

redneb

Guest
Klaus,

keine Panik. Das nennt sich PMS

Ich habe gelernt: Das heißt prämenstruales Syndrom. 14 Tage lang. Dann zwei Wochen lang postmenstruales Syndrom.

Wie, kein PMS?
Dann ist vielleicht Vollmond oder Walburgisnacht. Ein andermal der mit einem Kaffeeklatsch verbundene Generalzickenalarm

Aber das halten wir doch aus, oder?!

Und gut, dass wir das nicht haben :engel

Obwohl - ich würde schwören, mein Pubsisohn hat's auch ....


greetings,
Thomas


Ach so:

:Lesen
und bloß nicht ernst nehmen
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Redneb:

Walpurgisnacht! :aetsch
PMS - Was ist das? :ausheck



Lieber Klaus,
das gestern hat mir einfach nur geholfen mich abzureagieren.
Das brauch ich einfach manchmal, bei 3 Männern zuhause, öh nö- gestern waren es sogar 5! :wand :wand :wand ;D
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Sanny einfach mal :maldrueck

Ich hoffe sehr für Dich, dass ihr das hinbekommt.
Ich finde, es ist doch schon ein sehr gutes Zeichen, dass er mitgeht, obwohl Du ihn so "überfahren" hast mit dem Termin.

Ich drück Euch jedenfalls die Daumen...auch wenn der eine dabei grad sehr weh tut, weil er verstaucht ist ;-)

Lys
 
R

regina32

Guest
Hallo Sanny,

ich denke es hat auch Vorteile, einer Wildfremden Person alles zu erzählen...

da muss man weniger "rücksichten" nehmen, und die Person geht unbefangener an alles ran...

versuch es so zu sehen..

ich drück die Daumen :druecker
 
Oben