chirurg oder tierarzt????

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.

heut könnt ich mich wieder so dermaßen aufregen:

meinem freund wurden heute unter vollnarkose seine 3 weißheitszähne rausgenommen. das fing ja schon lustig an, weil die vor der OP noch 50 euro OP-Gebühren wollten! hat uns natürlich niemand gesagt... durften wir erst heute paar minuten vor dem eingriff erfahren :evil:
dann die OP- alles verlief fast ohne komplikationen - aber dannach kams dann:

andy (mein freund) liegt noch in der narkose und der einzige arzt in der praxis geht nach hause. toll hab ich mir gedacht. bevor er gegangen ist hat er mir eine tüte mit den blutigen zähnen in die hand gedrückt, seine handy-nr. und ein rezept für schmerzmittel.
dann kam der schock: andy wacht auf, ist überall voll blut (ganzer mund und ganzes gesicht) und hat ohne ende schmerzen. er hat fast geweint (und ihr wisst wie selten männer weinen). wir haben nach schmerzmittel gefragt aber es hieß nur: ohne arzt dürfen wir keines verabreichen!!!
die schmerzmittel die verschrieben bekommen hat, sind tabletten - endlos groß. nur, wie soll er die schlucken? er kriegt ja nix runter!!!!! die in der apotheke hat nur gemeint: irgendwie geht das schon! (blöde kuh)

also ganz ehrlich: zu diesem arzt werden wir sicherlich nicht mehr gehn. als andy dann so halb wach war haben sie uns heimgeschickt. ihm war noch schlecht und er war nicht wirklich ansprechbar (wollte nur den arzt verdreschen, weil der ihm versprochen hat, dass nach der OP keine schmerzen da sind :rofl ), aber er durfte mit mir heim. keiner hat kontrolliert, ob er in ordnung ist. echt toll! seither liegt er im bett und gibt nur noch gestöhne von sich! :sick
ich könnt echt ausrasten!!!!

(zum schluss das beste: grad war noch der gerichtsvollzieher da - wie toll!!!)

ein tag zum :mua :kotz:
 
E

Elchen

Guest
Das gibts doch nicht,sowas habe ich ja noch nie gehört......Erstmal die 50 Euro sind ja schon der Hammer.Wo gibts denn sowas?????
Also ich kann euch nur raten,euch mit der Krankenkasse in Verbindung zu setzen,und irgendwie ggfls eine Beschwerde dort einzureichen.Das kann ja wohl nicht angehen,daß der Arzt nach Hause geht,ohne den wachen Patienten nochmal zu sehen....
 
F

fussel

Guest
och menno!!das tut mir echt leid für deinen freund!!is ja echt fiese vom doc,kann mir gut vorstellen dass er den verdreschen wollte ;-)also das mit dem geld finde ich auch nen hammer!!wünsche dir starke nerven,hoffe dass ihr beide schlaf bekommt. :troest kannst du keinen flüssigen schmerzsaft bekommen?vielleicht von bekannten mit kindern ?( den können auch erwachsene nehmen,und das hilft.
 
E

Elchen

Guest
Ja,oder vielleicht erstmal paracetamol,da sind die Tabletten nicht so groß,gibts auch als Saft....

Gute Besserung :(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.

sry, dass ich erst jetzt schreibe!
solche säfte konnte wir leider nicht auftreiben - aber macht nichts!

nachdem mein freund geschlafen hatte, ist er aufgewacht und das ganze bett war voll BLUT! :wow
es hat nicht aufgehört zu bluten und der arzt (er hat mir ja seine handy-nr gegeben) meinte nur, er solle ein tempo zwischen die zähne nehmen und zusammenbeißen, dann vergeht das schon! :fuckyou

resultat: ich durfte ihn um 9 in die notaufnahme (50km weg) fahren, weil er sonst verblutet wär. jetzt behalten die ihn übernacht drin...

achja: der hammer kommt jetzt....
im KH haben sie erstmal die wunden zunähen dürfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! da war alles offen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


wünsch euch noch ne gute nacht!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hab was vergessen (mal wieder):

zu den 50 euro:

haben wir bei der krankenkasse schon angegeben. die meinen das ist gesetzlich nicht geregelt, dass die KK das übernehmen soll, also muss man das selbst zahlen! oder einen arzt finden, der darauf verzichtet!!!



das ganze zählt nämlich unter zahnersatz!!! (dabei kommen doch nur welche raus!!!)
 

morgashh

Mama powered by emotion
oh nee, das kann ja wohl alles nicht wahr sein.

ich wünsch dir eine einigermaßen erholsame nacht und deinem freund gute besserung.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke.

er wird sie wohl haben, wegen der ganzen 'drogen'...
ich hingegen werde wohl wach bleiben.
morgen hab ich ja noch nen wichtigen arzttermin bei dem sich rausstellt ob ich hautkrebs hab oder nicht *panik*


n8

susi
 
E

Elchen

Guest
Das gibts doch alles gar nicht mehr...wie gesagt,susal,sie zu,daß Du Dich iregndwie gegen den den Arzt beschweren kannst...

Drücke Dir die Daumen für heute...Mensch,ihr kommt ja überhaupt nicht zur Ruhe
 
F

fussel

Guest
also was isn das fürn schlachter?????? :sn7 tut mir echt leid für euch.aber im kh is er sicher gut aufgehoben.
für morgen wünsch ich dir toi toi toi...
 

Anne

Neues Mitglied
Hallo susal!

Eigentlich bin ich hier gelandet, weil mich der Titel interessiert hat.

Dann wollte ich mich beschweren, weil ich als Tierärztin niemals so verantwortungslos handeln würde (Patient nicht ganz wach und blutend nach Hause entlassen) und meinen Berufsstand als Schimpfwort gar nicht gerne höre. Meine chirurgisch tätigen Kollegen sind Feinst-Handwerker, die es mit so manchem Plastischen Chirurgen aufnehmen können.

Deine Postings lesen sich allerdings wie blanker Horror, da können meine Finger nicht anders, ich muß tippen.
Gut, das mit den EUR 50,- mag seine Richtigkeit haben (keine Ahnung), aber anstandshalber bekommt man das dann rechtzeitig gesagt.
Schmerzen, auch sehr starke nach der Extraktion von drei (!) Weisheitszähnen ist normal. Allerdings kenne ich es so, daß erst eine Seite und in einer weiteren Sitzung die andere Seite gezogen wird. Tut nicht nur weniger weh, sondern bringt dem Zahnarzt auch mehr Kohle...
Schmerzmittel gibt es reichlich in der Apotheke. Paracetamol wurde schon genannt. Die 500er, zwei Stück. Aspirin würde ich nicht nehmen, verstärkt die Blutungsneigung. Leider ist der Schmerz nach dem Zahnziehen meist kein reiner Wundschmerz, sondern ein Knochenschmerz und damit zu heftig für frei verkäufliche Mittel. Zum Schlafen wäre Novalgin (Tropfen) oder etwas ähnliches wohl nicht schlecht - bei Bedarf den Hausarzt fragen. Zahnärzte sind nach meiner persönlichen Erfahrung recht sparsam im Umgang mit Schmerzmitteln. Sind halt doch alle Sadisten ;-)
Grundsätzlich gilt: Schmerz ist nur ein Symptom - die Ursache muß gefunden werden. Also niemals kritiklos über längere Zeit den Schmerz betäuben, sondern ab zum Doc.

Ein Tempotuch auf eine blutende Wunde im Mund? Ist wohl ein Scherz. Da gehört nicht fusselnder Zellstoff drauf.
Verbluten nach Weisheitszahn? Hm, klingt etwas zu dramatisch. Sieht auch immer wesentlich schlimmer aus, als es ist. Tatsache ist: Sollte nicht passieren, daß es so stark nachblutet.

Vernäht wurden meine Ex-Weisheitszähne auch nicht und das scheint so üblich zu sein. In so einer verschlossenen Wundhöhle kann es nämlich übelst schwären und das wäre dann nicht Schuld des Zahnarztes. Bei klopfenden Schmerzen unbedingt sofort zum Zahnarzt, kann Zeichen einer Entzündung sein, die Antibiotikagabe verlangt.

Beschweren über den Zahnarzt? Hm, keine Ahnung wo.
Ich fürchte, es bleibt nicht viel anderes, als zu einem anderen Zahnarzt zu gehen. Aus den Schilderungen lässt sich kein Kunstfehler erkennen, nur ganz viel "würde ich nicht so machen". Das wird wohl auch der neue Zahnarzt so sehen. Aber Arztbesuche (und besonders Zahnarzt) hat meiner Meinung nach sehr viel mit Vertrauen zu tun - und das ist bei Euch unrettbar zerstört.

Wichtig finde ich jetzt, daß Dein Freund wieder auf die Beine kommt. Er soll sich noch länger (Wochen !) schonen, keine Kraftakte, wenig Sport, möglichst nicht bücken und nix schweres heben. Sex? Erstmal nicht, und dann vorsichtig....
Kenne das von meinen Weisheitszähnen. Mußte danach sofort wieder (körperlich) arbeiten und die Wunde ist dauernd wieder aufgebrochen. Mein Mann war klüger und hat sich eine Woche krankschreiben lassen (und es auch gebraucht).

Helfen kann hier wohl keiner, nur Anteilnahme ausdrücken. Aber das tut auch gut.

Gute Besserung und einen guten neuen Zahnarzt
wünscht Anne mit Lene.
 
M

martini

Guest
Hallo Susal,

und wie is es bei Dir???? Panik berechtigt????

Sonst alles Gute für Dein Männel. Und sucht Euch einen neuen Zahnarzt. Am besten gleich. Wenn der das Ergebnis vom anderen sieht und hört, gibts vielleicht nette Mundpropaganda :D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo anne!

erstmal danke für deine lange und informative antwort!
heute durfte mein freund wieder mit mir nach hause. er hatte gestern enorm starken blutverlust lt. ärzte! sein kreislauf hätte sogar fast schlapp gemacht.
das die weißheitszahn-lücken nicht mehr vernäht werden soll eine neue methode sein, allerdings ist uns heute gesagt worden, dass diese überwiegend bei den oberen zähnen angewandt werden soll, da es mit den unteren immer schwierigkeiten gibt und dann wurde uns noch gesagt, dass es bei einem patienten mit bluthochdruck auch nicht zu empfehlen ist. mein freund hat erblich bedingten bluthochdruck.
zum rest des ganzen geschehens gestern haben die in der klinik nur noch den kopf geschüttelt. heute morgen - gleich nach dem KH - waren wir noch in der praxis des arztes der meinen freund dann letzte nacht behandelt hat. jetzt ist zum glück wieder alles in ordnung. ganz normal dick geschwollen halt. aber er meinte es war schon besser, dass ich ihn ins KH gebracht habe, da er mind. 1 liter blut verloren hat!!!!
bei dem 'operierenden arzt' von gestern hat mein freund heute nochmal einen termin zur nachsorge, den wollte ich absagen, da wir ja heute schon beim arzt waren. der auch gemeint hat, es steht uns frei da hinzugehen. erforderlich wäre es nicht! den termin konnte ich nicht absagen! sie haben verlangt (!!!) das wir erscheinen! frag mich nur, was die da schon wieder wollen?! jedenfalls anschauen darf er, aber mehr nicht! wenn er seine finger auch nur in die nähe bewegt, dann glaub ich explodier ich!

und noch was:
tut mir leid, wenn ich deinen berufsstand irgendwie verunglimpft habe. war wirklich nicht so gemeint. aber ich dachte gestern echt, wir wären beim 'viechdoktor' (wies in bayern heißt). allerdings bei einem der vor 100 jahren tätig war! wundert mich, dass die vollnarkose nicht mit ner flasche schnaps und nem hammer herbeigeführt wurde ;D

meinen termin hab ich natürlich abgesagt, damit mein freund nicht allein ist. im KH haben die nämlich noch gemeint, er solle die nächsten 24 stunden besser nicht alleine sein... könnte nochmal bluten... dann muss ich umgehend wieder ins KH mit ihm.
aber ich hoffe das heilt jetzt so zu!!!

schöne, gestresste und übermüdete grüße

susi
 
E

Engelflügel

Guest
Susal, wie geht`s Deinem Mann inzwischen?

Warst Du mittlerweile mal beim Hautarzt? Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
morgen melli.

mittlerweile gehts ihm schon besser. wir waren am WE nochmal in der notaufnahmen, weil die schmerzen immer schlimmer wurden. gestern waren wir nochmal beim arzt (aber diesmal ein 'richtiger' und guter) und der gab ihm jetzt starke tropfen gegen die schmerzen. weiterhin wird von der krankenkasse wohl ein gutachter eingeschaltet wegen einem behandlungsfehler und evtl. wird der arzt verklagt. je nach dem was der gutachter meint. im KH haben sie jedenfalls gemeint, der hat nen prozess verdient.
ob folgeschäden bleiben steht leider immer noch nicht fest. ist möglich, dass seine unterlippe auf der linken seite taub bleibt :angst

schöne grüße susi
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
oh man das hört sich an wie aus nem Horrorfilm, hoffentlich heilt bei dienem Freund wieder alles schön udn die unterlippe bleibt nicht taub...

Gute Besserung, euch beiden
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo sterni

es ist wirklich ein horror-trip. im moment weiß man weiter noch gar nix. alles was ich weiß ist, dass bei uns der haussegen ganz schön schief hängt. mein freund ist die ganze zeit genervt, weil er ständig schmerzen hat und langsam werd ich auch genervt.... bei der hitze darf ich mich in der arbeit dann auch noch mit blöden kunden rumärgern... da staut sich einiges.
das mit den schmerzen kann noch ca. 1,5 wochen so bleiben. wenn bis dahin die schmerzen nicht weggehn, dann bleiben sie für immer. dagegen kann man dann nichts mehr machen :dead

gestresste grüße

susi
 
F

fussel

Guest
für immer schmerzen???oh backe...ihr armen!!drück die daumen ,dass die schmerzen weg gehen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke fussel.

ja, die schmerzen könnten für immer bleiben, wenn der nerv beschädigt wurde :heul
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
oh gott was war denn das fü rnen Kurpfuscher. Naja zur Not würde evtl. ne Betäubung des Nerven helfen, kommt aber drauf an was es für einer ist, aber dazu würd ich mich dann an einen vernüftigen Neurologen wenden. Dein Freund soll mal schön kühlen das hilft auch gut, gegen Schwellung und Schmerzen und fördert die Heilung.

Was hat denn der neue Zahnarzt zu der Op gesagt, und zu dem Ergebnis?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
der neue arzt hat nur noch den kopf geschüttelt und versucht jetzt natürlich die *fehler* zu korrigieren. aber so ganz schafft er es auch nicht. morgen früh kommen erstmal die fäden raus und dann abwarten.
die schwellungen sind ja zum glück weg. nur der schmerz is nach wie vor da... geht auch nicht durchs kühlen weg :(
 
S

sipo

Guest
hi Susal, ich bin geschockt!! ihr könnt einem richtig leid tun, soviel pech auf einmal. :troest ich hoffe sehr, dass es deinem mann bald wieder gut geht und ihr auf die sache bald einen kippen gehen könnt. : drink
ey, ich wüßte echt nicht, was ich mit dem "arzt" anstellen würde, der mir das antäte. scheiß kerl !!! : :kotz:
dir drücke ich beide daumen für deinen hautarztbesuch und hoffe es ist alles ok.
p.s. der tierarztvergleich war berechtigt, ich hoffe nur, daß mein "richtiger" tierarzt nicht so ein trampel ist. mein hund wird in 2 wochen sterilisiert : :angst

viele liebe grüße und mehr glück in zukunft
Sipo :bye:
 
Oben