brauche Rat -  concerta

C

chaosprinz

Guest
Hallöle!

unsere Tochter hat ADS und HB und geht auf ein spez. Gym. (5.Kl) mit Wohnheim.

HB wissen wir schon mehr als 2 Jahre, ADS seit letzter Woche. Sie bekommt Concerta18mg seit 5 Tagen. Man kann eigentlich noch nicht von einer Verbesserung sprechen. Wie lange kann das dauern, bis man was merkt.
z.B. Heute früh wollte sie nicht in die Schule nach Streit mit Zimmergenossin, da diese sie beleidigt hat! Das hatten wir ohne Medi auch schon.
Habt ihr die Lehrer über die Diagnose und Medi aufgeklärt? Die Psychaterin meinte, wir sollen. Aber ich denke, das die Lehrer wieder besonders auf sie achten werden. Das mag sie nicht!!!!

So, das war's , sonst könnte ein Buch draus werden

Atti
 

Margot

Mitglied
Hallo Atti,
es kann bei Concerta schon ne Weile dauern bis sich Wirkung zeigt, kann aber auch sein, dass die Dosis zu gering ist. Habt ihr gleich mit Concerta angefangen? Mein Sohn bekam anfangs Ritalin, bis wir die ungefähre Dosis wussten die er benötigt. Als wir auf Concerta umstellten dauerte es auch gut
2 Wochen, bis wir die Wirkung bemerkten. Seine Klassenlehrerin weiß Bescheid, aber das heißt nicht, dass sie besonders auf ihn achtgibt. Ich brauch eben ab und zu ne Info wie es in der Schule läuft, auch für den Psychologen in der VT.
Und ich finde, da sollte sie dann schon Bescheid wissen warum. Auch um evtl. Reaktionen seitens unseres Sohnes besser einordnen zu können.
LG
Margot
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo

unser Sohn wird gerade in der Klinik auf Conderta eingestellt.
Und zur Zeit muss ich sagen klappt fast gar nichts.
Er bekommt 36mg.

Vorher mit Ritalin Sr waren es mit Medikinet zusammen 70mg.
Bei ihm ist es arg schwer ihn einzustellen, jetzt kommt Medikinet wieder mit dabei.
Aber Tagsüber mit der Concerta Dosis klappt gar nichts er hat totale Rückschritte gemacht.
Das klappt so niemals in der Schule da er sich nun auch zu Hause nicht konzentrieren kann.
:crying
Wir hoffen mal das sie die richtige Dosierung finden , denn er verstoffwechselt die Medis zu schnell.
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Atti,

ich habe die gleiche Frage wie Margot. Habt ihr sofort mit Concerta angefangen?? Normaler Weise wird erst mit Ritalin, Equasym oder Medikinet langsam eingeschlichen und probiert, bis man die richtige Dosis hat und dann stellt man auf Concerta um.

Wurde mir zumindest so erklärt und wurde auch bei meinem Sohn so gemacht. Es dauerte ca. 8 Wochen, bis wir die richtige Dosis Equasym gefunden hatten und als er 4 Wochen gut mit dieser Dosierung zurechtkam, haben wir auf Concerta 36mg umgestellt.

Es kann sein, daß Deine Tochter mit 18 mg unterdosiert ist.

Die Lehrer wissen alles Bescheid, da mein Sohn vor Concerta zwei Tabletten in der Schule nehmen musste. Außerdem brauchte ich in der Einstellungsphase und auch jetzt immer eine Rückmeldung, wie er sich in der Schule benimmt und verhält. Nur so kann ich abschätzen, ob die Dosierung ausreicht oder eventuell erhöht oder verringert werden muss.

Gruss Gaby
 
C

chaosprinz

Guest
Mist

Hallo noch mal. Hatte schon was geschrieben. Weiß nicht ob ich das erstellt oder zurück gesetzt habe. Also noch mal von vorn.

Danke für eure Antworten.

Ja, wir haben gleich Concerta bekommen, weil man diese nur einmal(früh) nehmen brauch und nach 2 Tagen mußte Jenny doch wieder ins Internat, da kann man einfach schlecht die Einnahme kontrollieren. Wir sollen uns auch melden, wenn es nicht funktioniert. Die ersten Tage im Internat waren wohl sehr anstrengend für Ihre Umwelt. ADS(nur!) wurde angezweifelt, wegen des extremen Verhaltens. Bevor ich den Arzt anrufe, will ich erst noch ein bischen abwarten. Gestern am Telefon war sie zumindest recht "normal". Heute hole ich sie ja wieder ab. Ist schon manchmal depriemierend, das alles die Woche über aus der Ferne zu regeln. Ihr wisst ja selbst, wie unsere Kinder so sind.

Tja das mit den Lehrern und dem sagen. Unsere Prinzessin hat durch ihr Verhalten schon einen sehr schweren Stand in der Schule (nicht spez. für ADS-ler, eher HB). Da wird halt schon besonders auf sie Acht gegeben un dann noch diese Diagnose. Denke eben auch manchmal, das dort nur noch der letzte Anlaß fehlt, Jenny wieder abzuschieben. Solche Probleme hatten sie eben dort noch nicht. Mal sehen wie das Wochenende läuft und dann den Klassenlehrer anrufen.

Wie haltet ihr das bei euren Kindern so mit 'nem Behlohnungssystem? Wir mir immer mal wieder empfohlen, aber oft passieren wieder extreme Dinge, bevor ein Ziel erreicht ist. (z.B. für eine Woche(mo-fr) akzeptables Verhalten im Internat->Kino oder 'ne besóndere Zeitschrift ).

Gruß

atti
 
H

häsi

Guest
Dies Belohnungssystem wurde mir auch empfohlen. Haben es auch versucht. Aber es klappte nur etwa 2 wochen. dannach war es unserer Tochter wieder egal und alles ging von vorne los.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Wir haben für unseren KLeinen auch ein Belohnungssystem, wir verteilen Belohnungskarten für Dinge, die er gut macht, die er sammeln kann und dann gegen bestimmte Dinge eintauschen kann, wir haben das unterteilt in kleine Sachen, für die er nur eine Karte abzugeben braucht und etwas größere Dinge, die ihn dann 4 oder 8 Karten kosten. Bei uns klappt das wirklich gut, vielleicht ist für deine Tochter zuviel, wenn sie sich für eine Belohnung gleich eine ganze Woche gut verhalten muss, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!!

Also wir haben auch schon mal von Equasim auf Concerta umgestelllt.
Dieses Thema wurde hier auch schon öfters Behandelt, und ich weiss auch von anderen Eltern, das es mit Concerta oft nicht klappt.
Bei uns war es so, das mein Sohn so schlimm war mit Concerta, als wenn er noch nie Medis genommen hätte.
Ausserdem hat er noch ständig das GEfühl, es steht jemand hinter ihm, also ne Art Verfolgungswahn.
Hier ist ein Beitrag von mir in einem anderem Forum zu diesen Thema:

http://www.schulratgeber.de/adhs/phorum-3.3/read.php?f=1&i=703&t=703
 
C

chaosprinz

Guest
Hallo mamalero,

das mit einer woche ist ja auch weil sie doch im Internat ist. Man kann ja per Telefon schlecht einen genauen Überblick bekommen, zumal Jenny auch nicht immer die Wahrheit sagt. Man ist schon manchmal hin- und hergerissen, da ja doch viel zusammenkommt bei ihr. ADS und ins Internat ist auch nicht so vorteilhaft, von ADS wissen wir aber erst seit voriger Woche definitiv.
Mit der Diagnose hätten wir sie bestimmt zu hause behalten. Jetzt will sie aber von der Schule nicht weg obwohl sie versetzungsgefährdet ist, hängt aber viel mit Verweigerung zusammen. Mal sehen wie lange wir das noch durchhalten.
Frage, was sind bei euch kleine und große Dinge bei Behlohnungen. Irgendwie fällt mir da auch nicht immer was ein.

Gruß

atti
 
H

häsi

Guest
Wir haben es so gemacht das sich unsere Tochter dann etwas wünschen durft. sei es das lieblingsessen oder einen videoabend mit einem Kinderilm ihrer wahl oder schiwmmen gehen oder Zirkus oder einfach ein spiel spielen was sie will oder was auch immer. egal was es war sie durfte es cih wünschen und wenn es machbar war wurde es gemacht und wenn nicht, dann wurde erklärt,das das grad nicht geht weil z.b. kein zirkus in der stadt ist oder was auch immer und dann durfte sie sich etwas anderes aussuchen. leider hat es wie gesagt nicht lange angehalten und es wurde ihr zu langweilig oder uninteressant oder ich weiss es nicht. sie wollte einfach nicht mehr und machte eben nicht mehr mit.
 

engelzz

Neues Mitglied
Mein Sohn (13 J.) bekommt seit einer Woche Concerta (36 mg). Vorher Medikinet, 3 x 1,5 Tabl. Aber er hat öfter eine Dosis versteckt, so dass nie klar war, wann er die richtige Menge genommen hat. Deswegen bekommt er Concerta jetzt am Morgen. Wer hat noch Erfahrungen mit Concerta?
 
U

ute heidorn

Guest
[ ADS und ins Internat ist auch nicht so vorteilhaft

Atti, das kann man so nicht sagen. Ich habe das beste Erfahrungen mit dieser Dreierkombination.

Die Ersteinstellung auf Concerta ist sehr schwierig. Außerdem erlaubt sie keine genaue Zeitfensterbestimmung und daher keine genaue Dosierung.

Wenn du das Internat nicht informierst, wird es mit der Medikamentenüberprüfung schwierig. Nimmt sie die Medis denn allein? Und liegen die dann in ihrem Nachttisch oder wo? Das ist rechtlich auch sehr schwierig, da ein BTM-Präparat. Eigentlich gehören die unter Verschluß und täglich zugeteilt.

Gruß Ute
 
Oben