brauche Rat -  Cortison in der Schwangerschaft

F

freak

Guest
Hallo,
Meine Frage ist ob zufällig jemand mit Cortison in der Schwangerschaft erfahrungen gemacht hat?? Meine Freundin ist in der 26 Schwangerschaftswoche
mit Zwillingen unterwegs, die ohne Trennwand in einer Fruchtblase liegen. Alles ist laut Arzt normal entwickelt beide Wachsen und Entwickeln sich nahezu gleich
Einer ist 660gr. schwer der andere 690gr.(Beides Jungen, was Papa richtig Stolz macht). Dadurch das diese besagte Trennwand nicht vorhanden ist möchte der Arzt vorbeugend eine Cortison-Spritze verabreichen da die Möglichkeit eines "Nabelschnurs-Defekt´s"(Was auch immer passieren kann,...)nicht auszuschließen ist, so das beide früher geholt werden können oder im Notfall sofort. Das ganze soll wohl dazu dienen das die Lungentätigkeit verbessert wird.
Mir sträuben sich schon bei dem Wort Cortison die Haare! Was sollen wir tun??
Ich bin über jeden Rat und Tipp sehr Dankbar.
MFG
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Informiere dich bei Hebammen oder anderen Ärzten, und zwar schnell.
Dir sträuben sich zurecht die Haare. Wofür soll das gut sein? Cortison wird eigentlich immer dann benutzt (was ich bisher so mitbekommen habe) wenn die Ärzte nicht mehr weiter wissen. Die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne. Ob man das in der Schwangerschaft überhaupt nehmen darf, wage ich zu bezweifeln.
Also ich würde vielleicht ins Krankenhaus gehen und mir dort eine Meinung einholen, oder von einem anderen Arzt eine Meinung einholen lassen.

Ich persönlich würde Cortison auf gar keinen Fall nehmen.


lg
 
G

Gee

Guest
Hallo!

Ich hatte auch ne Risiko Schwangerschaft.Mein Arzt hatte mir gesagt das ich froh sein muss wenn wir es mindestens in die 34. Woche schaffen. Auch ich habe 2mal Kortison gespritz bekommen für die Lungenreife. Ich würde es machen lassen. Auch ich dachte erst oje Kortison das ist doch bestimmt nicht gut. Mein Fa sagte mir das es dem Kind nicht schadet sondern nur helfe. Meine Kleine kam gottseidanck nur 8 Tage zu früh und ist puztmunter .

Liebe Grüsse
 
P

petra+alex

Guest
Hallo,

zwei Freundinnen drohten eine Frühgeburt. Beide bekame Cortison für die Lungenreife. Und das war richtig und gut so. Ansonsten hätten die Würmchen künstlich beatmet werden müssen. Auch hätten Spätfolgen wie Asthma o.ä. gedroht. Sicher ist mit Cortison nicht zu spassen und ich finde es toll, dass ihr euch damit so ernst auseinandersetzt. Wenn es allerdings um die Lungenreife geht und Arzt sowie Hebamme es empfehlen, ist das Medikament vertretbar.

Wünsche euch alles Gute
Petra
 
E

Elchen

Guest
Ich habe diese Spritze bei meinen Sohn auch bekommen und er ist gesund uns munter..Kein Arzt wurde unbedacht einer schwangeren Frau(auch noch mit Zwillingen)ein Mittel verabreichen,das nicht gut für sie wäre...Keine Panik,es ist ja vorerst nur eine einmalige Gabe..
 
Oben