brauche Rat -  Dammschnitt und immer noch Schmerzen

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo, :winken:

ich brauche mal euren Rat,
weiß zwar nicht, ob das hier hin gehört, aber ich finde keinen anderen Bereich,
also schreibe ich hier:
am 30.12.2003 habe ich meine Tochter entbunden, bin aber leider mit einem
Dammschnitt für die flotte Geburt an sich "belohnt " worden.

Nun habe ich immer noch ziemliche Schmerzen, vorallem beim Sitzen und jetzt seit zwei Tagen auch beim Wasserlassen.

?( Hat jemand Erfahrungen damit?
?( Was habt ihr gemacht?
Wie hat eure Dammnaht geheilt?
Und wie lange hattet ihr Schmerzen?


Es ist nicht nur das es brennt, nein ich habe das Gefühl ich habe Muskelkater in der Blase, denn da tut es beim Wasserlassen höllisch weh.

Ich fühl mich auch immer noch ganz schön schlapp und jeder Schritt tut weh. :sick
Zusätzlich habe ich dann immer noch einen stechenden Schmerz in der rechten Po-Backe (Ischias). :sick
Ich habe mich schon gefragt ob das nie aufhört?! :) ?(

Die Fäden lösen sich jetzt so langsam auf und ich denke soweit heilt alles.
Hoffe ich.

Am Montag will meine Hebamme auch mal nach der Naht schauen,
wo ich dann auch wieder na ja, Scham habe.
Ist schon komisch und dabei war sie doch bei der Geburt dabei.

Im KH hätte ich wahnsinnig werden können, da meinte die eine Hebamme nach drei Tagen ich solle mich nicht so haben, der Damm müsse schließlich auch wieder belastet werden.
Und dabei hat sie gesehen, das es mir noch nicht so gut geht.
Na ja, so sind halt die Leute....
Und meine Hebamme sagt immer wieder zu mir ich soll den Damm schonen.
Was mir besser gefällt, zumal es anders auch gar nicht geht zur Zeit.

Hoffentlich wird das bald besser.....
Auch was den Ischias angeht.....

Bin langsam genervt davon. :crying
 
S

sunny25

Guest
also ich hab zwar keine erfahrung damit, aber wenn du schon sowas wie einen muskelkater verspürst beim wasserlassen, hast du bestimmt eine blasenentzündung.....es deutet jedenfalls darauf hin, und bei der dammnaht, die müsste eigentlich längst abgehelit sein, zumindest nicht mehr wehtun....frage besser deinen FA.....
 
M

malima

Guest
Also meine TOchter auf die Welt kam hat man mich gleich 2 mal geschnitten und dann ist es zusätzlich noch ein bißchen komplizierter nach hinten gerissen. Ich hatte eigentlich schon sehr große Schmerzen! Ich konnte kaum sitzen...
und ich will dir ja keine Angst machen aber ich hatte ein gutes Jahr schmerzen beim Sex! Inzwischen ist meine Tochter 5 und ich verspüre absolut nichts mehr... ;-)
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo sunny,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werd morgen auch gleich mal mit meiner Hebamme sprechen.
Das komische ist nur, das ich ja zur Zeit noch in Behandlung beim Hausarzt wegen zu hohem Blutdruck und Puls bin.
Und der hat an den Organen nichts festgestellt. (Blasenentzündung)
Morgen muss ich nun auch noch zum CT.
Mal sehen was der nun wieder "findet".
Das mit der Naht, wird denke ich besser, obwohl es immer noch etwas geschwollen ist.
Und das finde ich doch reichlich komisch, dafür das es fast zwei Wochen her ist. Oder?! ?(

Na ja, mal sehen, die Hebamme will sich die Naht ja morgen ansehen.
Sie ist da auch die erste die das seit der Geburt für nötig hält.....
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hi,

ich hatte monatelang noch beschwerden. Habe die ersten Wochen 2x täglich Kamillesitzbäder gemacht.
Konnte wochenlang nur auf einer Pobacke sitzen. Brr..... war das schrecklich.

Die Naht hab ich mit Ringelblumensalbe und abwechselnd mit Kamillensalbe gepflegt.

Ich mag gar nicht mehr dran denken.
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo malima,

na ja, ein wenig Angst machst Du mir ja schon.
Ein jahr ?( ?( ?(
Nun gut, wenn das so ist, da muss ich wohl durch.
Im Moment kann ich aber an sowas noch gar nicht denken.
Auch wenn ich schon Lust hätte. :)
Aber da heißt es noch etwas Geduld. :-D

Gerissen ist es bei mir auch noch, und zwar so blöd seitlich.
Aber es ist beruhigend zu hören, das es nicht nur mir so weh tut.
Und bei allen nach ein paar tagen alles wieder ok ist.....
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Biene,

ja Badewanne ist so mit am Schönsten.
Da brennt nichhts und wenn man liegt tut auch die Schwellung nicht so weh.
Im KH habe ich nur auf einem Sitzring gesessen.

Wenn der Ischias nicht auch noch wär......
Und die Schmerzen beim Wasserlassen......

Also, ehrlich, langsam weiß ich wieder, warum ich so Panik vor nem Dammschnitt hatte.......
 
M

malima

Guest
mit dem sex hast du ja noch ein bißchen zeit... :D

wie lange hat es denn bei dir gedauert als sie am nähen waren? weißt du das noch?

Kamillenbäder hab ich auch gemacht und ich denke es hat schon geholfen...das mit dem sitzen auf einer pobacke kenn ich auch noch.... :(

Aber ich denke bis jetzt ist noch keine daran gestorben und schmerzen haben die einen länger die anderen halt nicht so lange...

Ich wünsche dir auf jeden fall eine gute und schnelle verheilung und das du auch bald wieder richtig schön sitzen kannst... ;-)
 

Peggy

Aktives Mitglied
vielen Dank,
wie gesagt, an Sex mag ich im Moment noch nicht wirklich wieder denken. :D

Das Nähen hat nicht lang gedauert so vielleicht 5 bis 10 Minuten.
Der Arzt musste die Naht noch mal aufmachen, weil es schief wurde und da hat er es nochmal genäht, damit alles schön gerade ist.
Und die Stellen die gerissen waren und die geschürft waren hat er auch noch mit genäht.

Da muss ich sagen, war der Arzt wirklich penibel.

Hoffentlich geht das bald vorbei.
Denn sitzen ist echt nervig :D wenns so schmerzt.

Aber ich denke auch, es wird schon werden, hoffe ich. :)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ui erst hab ich mich gefreut von ir zu lesen, aber ich kann schon verstehen, dass man nach einer Geburt sich erst richtig erholen muß und außerdem auch reichlich mit dem Kind zu tun hat 0) 0) 0) 0)

Aber als ich laß was für ein Problem Du hast Peggy, hab ich auch Angst bekommen, obwohl es ja echt noch ne Weile dauert :angst :angst :angst

Naja aber die Freude mit Deiner kleinen wird Dir sicher alle Schmerzen nehmen, so heißt es doch zumindestens immer, ich hoffe das trifft auch zu.

Eine Frau muß ja wirklich viel durchmachen alles nicht so einfach im Leben :shy
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Daby,

ja, wenn ich meine Maus so anschaue, dann dränge ich die Schmerzen in den Hintergrund.
Ich denke, es wird ja von Tag zu Tag besser.

Hatte die tage noch nichht schreiben können, weil ich eigentlich die meiste Zeit, zwischen stillen und wickeln im Bett verbracht habe.
Fühl mich echt noch recht schlapp.
Aber das wird schon wieder, bin ich guter Hoffnung.

Ich wollte Dir keine Angst machen, schau mal, in der Geschwindigkeit der Geburt bin ich doch ein gutes Beispiel oder?! ;-)

Finde es nur komsich das sich erst meine Hebamme wieder für meine Naht interessiert, aber nun ja, kann man wohl nichts machen.
 
K

Katrin

Guest
Bei meinem Großen haben sie auch geschnitten und daß hat wochenlang wehgetan. Bei dem 2. haben die Hebammen es ohne Schnitt versucht. Der Damm ist ein bißchen gerissen, wurde auch genäht, aber hinterher hatte ich überhaubt keine Beschwerden. Ich weiß nicht, ob das die Regel ist, aber sollte ich nochmal vor der Entscheidung stehen, würde ich mich gegen den Schnitt entscheiden.
Katrin
 
M

malima

Guest
Also bei mir war man 1 1/2 Stunden am nähen. Wie gesagt - war ein bißchen oder doch ein bißchen mehr kompliziert gerissen.

Der Assistenzarzt der bei der Geburt dabei war hat angefangen zu nähen - war im doch ein bißchen zu schwer - denn er hat den Arzt geholt der gerade Dienst hatte - dann hat er ein bißchen versucht zu nähen...- und was machte dieser mann dann - er ließ den Oberarzt wecken

Dann standen 3 Männer zwischen meinen Beinen und ich fühlte mich super...
017.gif
 

daby

EF-Team
Teammitglied
@peggy: hab mir schon gedacht dass Du viel zu tun hast und gute Besserung noch ja.
@malima: das war ja mal grad witzig zu lesen :rofl :rofl ich lach mich krank, aber Spaß hatte es bestimmt nicht gemacht oder?
 

Peggy

Aktives Mitglied
@ malima:

AUTSCH!!!
Nun ja, da kann ich wirklich nicht mithalten. :-D

Ist schon ein blödes Gefühl wenn einer da drann "rummacht", aber gleich drei.
Kann mir vorstellen, das man da auch in Panik gerät. :uebel

Aber lachen musste ich jetzt auch erstmal recht ausführlich. :hihihi :lhg

@daby:

Vielen Dank, das wird schon werden.
Dauert eben etwas länger. :)

Und so langsam wirds auch besser und vorallem auch meiner Kleinen und somit habe ich wieder mehr Zeit fürs Forum.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Peggy,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen :sonne -schein!

Ich denke auch, daß Du morgen mal die Hebamme nachschauen lassen solltest, es könnte auch sein, daß sich der Damm entzündet hat.

Ich hatte beim 1. Sohn einen kleinen Schnitt, der ganz schnell wieder abheilte und ich kaum Probleme beim Sitzen hatte, vielleicht grad mal eine Woche. Meine damalige Bettnachbarin lag 17 Stunden in den Wehen und es war wohl alles geschwollen, sie hat im KH dauernd mit "Eiszäpfchen" gekühlt...

Bei meinem 2.Sohn ging es so schnell, die hätten gar keine Zeit zum Schneiden gehabt *gg*, also ist die alte Naht aufgerissen und seitlich ist der Damm auch noch eingerissen. Da hatte ich auch etwas länger Probleme, nicht übermäßig schlimm, aber es dauerte bestimmt auch 2-3 Wochen, bis es nicht mehr wehtat.

Ich würde einfach mal ausschließen lassen, daß irgendetwas entzündet ist und wenn alles soweit ok ist, brauchst du einfach noch ein bißchen Geduld, es ist wie bei der Geburt selber, bei jedem unterschiedlich wie schnell der Damm heilt.

Liebe Grüße und gute Nerven und viel Schlaf wünsch ich dir ;-)
 
M

malima

Guest
Das war grässlich....erstens war ich so was von müde.... :sleep denn nach 26 Stunden wollte ich einfach nur schlafen....und zweitens wollte ich einfach mal meine beine zusammen tun... ;-)
und als die spritze nachgelassen hatte da haben alle drei einen anschiss von mir bekommen denn die haben gesagt wir sind ja eh gleich fertig....! :mua
 

Peggy

Aktives Mitglied
@carmen:

vielen Dank für die Glückwünsche. Bin auch wahnsinnig glücklich und lauf fast ausschließlich mit nem Grinsen umher.... :-D
Ich lass es auf jeden Fall kontrollieren, kann ja dann mal berichten.
Und wenn ich es so sehe, ich hatte mit meiner Geburt schon soviel Glück, da muss ich jetzt durch das eben etwas länger durch.....
Ich versuche sooft es geht zu liegen, das ist immer noch am angenehmsten.

@malima:

nach 26 Std. hätt ich glaub ich auch jeden zusammengestaucht der mich noch länger von meinem Schlaf abhält. ;-)

Ich hatte zum Glück nur 2:30 Std., und war schon froh als ich meine Beine wieder zusammen machen durfte/konnte.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
@malima
jetzt hab ich auch lachen müssen, sorry.....
das mit der nachlassenden Wirkung weiss ich auch noch. Auch der gleiche Kommentar. Kam mir vor wie ein Stück Vieh.

@peggy
das Brennen beim Wasserlassen kommt aber sicherlich nicht von der Dammnaht. Bring mal etwas Urin zum Arzt, damit er ihn untersuchen kann
 
M

malima

Guest
@peggy - das ist ja flott gegangen bei dir! Glückwunsch!

@biene - das mit dem Stück Vieh ist gut....genau so fühlte ich mich dort!

Trotz all dem denke ich sehr gerne an die Geburt zurück weil wenn ich heute meine 5 jährige tochter anschaue finde ich nach wie vor etwas besseres hätte mir gar nicht passieren können. :maldrueck
 

Peggy

Aktives Mitglied
@biene:

Guten Morgen erst einmal,
der Urin wurde schon untersucht, ist alles ok.
Aber ich muss im Moment eh zu sämtlichen Ärzten, mal sehen was dabei raus kommt. :angst ?(
Vielleicht ist das auch der Wochenfluss, der brennt?! ?(
Oder vielleicht wenn der Urin an eine Stelle kommt, wo es geschürft war und nicht genäht wurde?!

Ich hatte nur immer Angst, dass die Naht aufgeht und ich das alles nochmal über mich ergehen lassen muss.
Aber die Fäden lösen sich ja jetzt von selbst, da dürfte wohl nichts mehr passieren. ?(

@malima:

auch wenns erst zwei Wochen her ist und die Schmerzen noch nervig und spürbar sind, so denke ich irgendwie auch gern an die Geburt.
Wenn man sich überlegt wie fix das alles ging, und das für´s erste Kind.
(KH-Rekord: Muttermund von 1 cm bis ganz geöffnet in nicht ganz einer Stunde ;-) )
Ich bin wahnsinnig froh und meine Maus ist alle Schmerzen Wert gewesen.
Sie ist das größte Geschenk für meinen Mann und mich.
 

Peggy

Aktives Mitglied
Wollte doch mal mitteilen, was nun beim Arzt herausgekommen ist:

Meine Hebamme hatte sich am Dienstag Abend meine Naht angeschaut und mir das gesagt, was ich befürchtet habe.
Es war ein Stück wieder aufgegangen und somit hatte ich jeztt ein Loch.
Am nächsten Morgen bin ich gleich zum FA, da meine Hebamme meinte es müsse evtl nocheinmal genäht werden.
Der FA meinte aber es müsse nicht noch einmal genäht werden, stattdessen hat er noch ein Stück aufgemacht, so dass es jetzt kein Loch mehr ist, sondern einfach weiter auf.
Seitdem ist der Schmerz erträglicher geworden, obwohl es immer noch ganz schön brennt. Aber es ist ja auch eine offene Wunde. Ich soll jetzt drei Mal täglich Kamille Sitzbäder machen und es heilen lassen.
Durch ein erneutes Nähen wäre wohl nicht gewährleistet, das es richtig vergeilt, weil es ja schließlich auch schon zwei Wochen her ist und somit der Heilungsprozess schon begonnen hat.
Klingt alles recht kompliziert, hatte auch ziemliche Panik.
Nun ja, jetzt habe ich eben "nur" noch Schmerzen......
 

Peggy

Aktives Mitglied
Danke,
hoffentlich wird das bald wieder.
Nicht nur das es wehtut, es nervt auch.
Aber als meine Hebamme mir am Dienstag das gesagt hatte das da was auf ist, da war kurzzeitig alles vorbei und mir liefen nur noch die Tränen.
Mittlerweile gehts aber und wie gesagt, die Schmerzen sind erträglicher geworden.
Wird schon alles werden. Dauert dann eben länger........
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Aber nicht immer gleich weinen ok?
Obwohl die Hormone

Ich glaube ich hätte gar nciht so lange warten können, hätte mir nen Spiegel genommen und selber mal gespickelt :)
 
Oben