Traurig -  Darf man hier Romane schreiben?

mad

on the run....
Ich muß mir hier einfach mal was von der Seele schreiben....
Wir haben es leider nicht geschafft: eine funktionierende Patchwork-Familie zu gründen. Dabei fing alles so gut an, und eigentlich wollte ich (mal wieder) nächste Woche kündigen, um überhaupt mal das Zusammenleben zu starten. Wir haben uns vor ca. 4.5 Jahren kennengelernt. Ich mit meinen beiden Jungs und er und seine Tochter. Er in Scheidung lebend, die schon Jahre andauerte, ich gerade in der Trennung befindlich. Es klappte auch anfangs ganz gut, mit den Kindern die Treffen liefen prima und wir alle mochten uns. Das Problem war unter anderem die Entfernung, denn ich lebe im außereuropäischen Ausland, und er genau aus diesem Ausland aber in Deutschland. Mal trafen wir uns mit Kindern, mal ohne. Seine Frau stritt immer wieder mit ihm vor Gericht um Geld, Unterhalt und natürlich um die Tochter. Das lief immer sehr übel ab. Die Tochter wurde und wird immer abgeschoben, bei der Trennung war sie noch ein Baby, wurde aber gleich in Ganztagsbetreuung gegeben und Mutter machte ihr Abitur in einer ABENDschule nach! Ständig schläft sie woanders, bei Freunden, Bekannten, dann wieder dem Vater, dann den Großeltern oder sonst irgendwelchen Leuten. Wechselnde Männerbekanntschaften und Ausgehen waren auch normal. Mir tat das Kind immer leid und ich habe mich auch sehr bemüht und viel Geduld versucht aufzubringen für manch mir unverständliches Verhalten. Leider gab es so viele kleine und auch größere Vorfälle, die sich summierten und irgendwann merkte ich, daß aus Zuneigung Abneigung wurde. Bei jedem unserer oder ihrer Besuche kam wieder etwas dazu. So schloß sie mich 3 mal aus dem Haus auf der Terrasse aus, beschuldigte meinen Kleineren, der da gerade mal 2 war, bis ich sie dabei erwischte, dann behauptete sie bei ihrer Mutter, sie habe mit meinem Kleinen das Bett teilen müssen und sei deshalb ganz zerschlagen von der Nacht, dabei wollte SIE das unbedingt, dann behauptete sie, mein Großer (damals 13) würde Horrorfilme sehen, und deshalb müßte sie aus Angst wieder in Mamas Bett schlafen. Und nach jedem Treffen oder Übernachtung kam prompt der Anruf der Mutter mit Beschwerden, die ihre Tochter vorbrachte. Alles ausgedacht und gelogen! Einmal, ich war mit ihr und meinem Kleinen auf dem Spielplatz, rief der Vater an, er sei früher mit der Arbeit fertig, ob wir Lust hätten, noch ein Eis in der Stadt zu essen. Ich sagte zu, die Kinder jubelten, wir gingen zur Straße, er kam angefahren, sie bricht in Tränen aus und heult ihm vor "ich will aber lieber nach Hause, und das hab ich auch gesagt, ich bin doch so müde"....mir fiel die Kinnlade nur noch runter.Und mußte mich dann vor ihm rechtfertigen, warum ich trotzdem zugesagt hätte. Ein anderes Mal, er ist Musiker und spielt in nem Orchester, hatte er Freitags abends ein Konzert. Mir war es selbstverständlich, daß sie trotzdem das WE bei uns ist, ich war ja da. Er sagte mir noch, es sei so schade, daß er seine Tochter nun nicht in den Unterricht (eine Gruppe mit Kindern, wo sie die Fremdsprache sprechen und aus der Kultur lernen) bringen könne, aber er brauchte ja das Auto. Er machte sich fertig, und es rief eine Mutter eines Kindes an, um zu fragen, ob sie seine Tochter nicht mitnehmen soll. Ich war schon vorsichtig, und sagte, ich ruf zurück, ich frage, ob das Mädchen das möchte. Gesagt, getan, SIE wollte unbedingt! Ich also angerufen und zugesagt.5 Minuten später kam mein Freund mit seiner weinenden, schluchzenden Tochter, und fragte mich allen Ernstes, warum ich seine Tochter ohne sie zu fragen, einfach zwingen würde, in diese Gruppe zu gehen. Ich dachte echt, ich falle vom Glauben, und hab die Sache klargestellt. Und dann bin ich wirklich sauer geworden, als er noch meinte, naja, dann laß sie doch mal, sie hat halt ihre Meinung geändert. Dazu kamen in den paar Malen, wo wir uns sahen 3 mal Läusebehandlung, wo das Kind mir gebracht wurde, mit dem entsprechenden Mittel gleich in der Tasche und einmal, als sie zu mir kamen, hatte sie "Milbchen" also ganz grob gesagt DIE KRÄTZE..........hoiiiiiiiiillllllll.........
Ja, mir tut das Kind leid, aber ich hab selbst mitlerweile 3 Kinder, zum Krätzezeitpunkt war ich schwanger und er konnte es nicht verstehen, daß ich keinen Körperkontakt wollte und mich geekelt habe. Zumal eine Behandlung in der Schwangerschaft mit solchen Gegenmitteln verboten ist! Mein Kleiner hat schon ein richtiges Trauma, und bevor sie kam, sagte er "och neeee, dann müssen wir wieder Läusemittel benutzen". Und ich durfte meinen Mund nichtmal aufmachen, aus seiner Angst, die Frau würde ihm dann wieder Steine in den Weg legen, seine Tochter zu sehen. Dabei ist sie viel zu froh, wenn sie sie abgeben kann, das hätte sie nie durchgehalten. Wir hatten so viele Diskussionen um dieses Kind. Das ich einerseits wie mein eigenes behandeln sollte aber wiederum auch mit Samthandschuhe (seine eigene Aussage) anfassen sollte. Er versprach ihr, daß ICH sie ins Kino bringe. Ich wurde gar nicht gefragt, ob ich oder meine Kinder das wollten. Und alles nur, damit es IHR gut ginge. Naja, es ging immer auf und ab, unsere gemeinsame Tochter kam zur Welt. Und auch mit Säugling, 2 größeren Kinder und meiner Arbeit von zu Hause (hier gibt es keinen Mutterschutz in dem Sinne), sagte ich selbstverständlich zu, als ich gefragt wurde, ob seine Tochter für ein paar Tage zu mir kommen könne in den Ferien. Mir wurde auch gesagt, das sei IHR Wunsch gewesen. Stellte sich nachher aber heraus, das Mami ihr das eingeredet hatte, weil sie in Skiurlaub wollte und keiner sonst Zeit hatte. Ich hab mich wiederum bemüht, es ihr schön zu machen, bis ihr Vater dann irgendwann meinte, ich soll sie doch mal bei Mutti anrufen lassen. Ich mußte sie regelrecht dazu drängen, weil sie keine Lust hatte. In dem Moment, wo Mutti dran ging, fing das Kind an ganz fürchterlich zu weinen, und sie sei so einsam und würde sie so vermissen und sie wollte ja schon lange anrufen, hätte aber nicht gewußt wie und außerdem habe sie schon den ganzen Tag Bauchweh und sie hätte ihr auch keine sms per Handy schicken können, weil sie nicht wisse, wie das geht. Sie beendet dann das Gespräch unter Schluchzen, legte auf, und spielte am Gameboy weiter, als sei nix gewesen. Mir fielen mal wieder die Augen ausm Kopf.
Damals beschloß ich, und sagte auch ihrem Vater, ich werde mich zurückziehen, und werde keinesfalls mehr etwas mit diesem Kind ohne sein Beisein tun, sodaß ich mich nicht rechtfertigen und solche Lügen widerlegen muß. Sollte ich mit ihm leben, könne er selbstverständlich jederzeit seine Tochter bringen, egal wann oder wie, ER muß nur 100% Zeit haben und anwesend sein. Und damit wurden die Streitereien über ein theoretisches Zusammenleben immer krasser. Seine Tochter habe das Recht, wann immer sie will bei UNS zu sein, also auch, wenn er nicht da sei, und sie (oder ihre Mutter) den Wunsch hat, habe ich sie zu holen. Sollte ich etwas geplant haben, MUSS ich sie halt mitnehmen. Ich möchte nochmal deutlich machen, ich habe NIE verlangt, daß er sie weniger sieht, sondern es so beläßt, so lange es solche Komplikationen gibt, wie es bisher sein Beruf und seine Freizeit zuläßt. Festgelegt wurde, daß sie jedes Wochenende bei ihm ist, von Freitag bis Sonntag! Nur kann er dies nicht immer wahrnehmen, weil er auch oft Wochenende arbeiten muß.
So, nun war ich vor ca. einem Monat sehr krank, mit erhöhten Blutwerten und keiner weiß genau, was ich habe. 6 Tage 40 Fieber, und ich alleine mit 3 Kindern. Hausbesuche vom Arzt gibt es hier nicht. Meine 70 jährigen Eltern sind sofort, als sie davon wußten ins nächste Flugzeug gestiegen, um mir zu helfen. Ich gehe wieder Arbeiten, denn ich muß meine Kinder ernähren, bin aber sehr angeschlagen, erschöpft, nervös und einfach fertig. Habe auch Angst, was bei den angeordneten Untersuchungen herauskommen wird. Vor 2 Wochen eine sms von ihm, er wolle herkommen, nachdem meine Eltern weg sind. Ich war froh, denn ich kann wirklich alle Hilfe gebrauchen. Als sich dann herausstellte, daß er mit Tochter kommen will, um Ferien zu machen, sagte ich ihm, das ist mir im Moment unmöglich, denn ich kann mich nicht um noch ein Kind kümmern, ich habe schon Probleme mit uns allen fertig zu werden. Dazu muß ich sagen, daß er Stunden am Tag sein Instrument üben muß und auch noch 2 Stunden mittags schläft! Also ICH mich um seine Tochter kümmern muß. Keine Reaktion von ihm. Ein paar Tage später wieder eine sms, wann sie denn nun kommen sollen, er will die Flüge buchen. Da war ich echt enttäuscht, und schrieb ihm zurück, daß ich KRANK bin, ständig Fieberschübe habe und bei mir ein Urlaub momentan unmöglich sei, aber sie beide könnten doch die Ferien bei seinen Eltern verbringen, die auch hier leben. Das ist jetzt gut ne Woche her, und ich habe nichts mehr von ihm gehört!
Ich bin traurig aber noch überwiegt das Gefühl: bin ICH eigentlich nichts wert? Geht der Ferienspaß seiner Tochter ihm über meine Krankheit?

Danke fürs Zulesen, wer es bis hierher geschafft hat, bekommt nen virtuellen Keks

Mone
 
U

UserD

Guest
:maldrueck :maldrueck :maldrueck
ihr solltet euch mal ernsthaft über euere lebensplanung unterhalten
was erw ill,was er bereit ist dafür zu tunm
ich find eoft zeigt sich dann in situation wie krankheit wie ein partner zu einem steht
er hätte j azu seienn eltern fahren können udn dich wenigstens besuchen können

kinder spielen eltern und neue partner oft mal aus udn versuchen durch solche reaktin deutlich zu amchen das sie mit trennung der eltern schlecht umgehen könne
ich finde es toll wie du dich dennoch einsetzt für das mädchen
und der vorschlag nur wenn er anwesend ist sie mit ins familienleben ein zu beziehne ist erst mal okay

aber vielleicht hilft auch mal ein offenes gespräch mit dem mädchen.

jetztd enk erst maöl daran gesund zu werden udn an deine 3 udn wenn er sich meldet dann bitte um ein ernsthaftes gespräch,ansonsten bleibt wohl nichts andere sübrig als nach einem mann ausschau zu ahletn der deien liebe udn karft verdient hat


:maldrueck :maldrueck
 
U

User3

Guest
Ich glaube auch, der weiss selber nicht, was er will - außer seine Kinder vielleicht.
Frühling hat recht. Werd du erst mal gesund. :maldrueck
Wenn er sich meldet, ist okay, ansonsten würde ich dem keine Träne nachweinen. Ihr habt ein gemeinsames Kind, oder? Dann musst auch du mit ihm einer Regelung finden. Wegen der Besuche und wegen des Finanziellen. Es würde mich nicht wundern, wenn deine Krankheit von der ständigen nervlichen Anspannung herrühren würde. Das wäre bei dem Stress absolut nicht verwunderlich.
 

mad

on the run....
Danke für Eure Worte! Ich hab ja ständig und grübel auch jetzt darüber nach, was auch ich falsch gemacht habe. Ich habe aber nichts versprochen, was ich nicht halten kann, und habe gleich, als mir die Vorfälle mit der Tochter zu viel wurden, die Notbremse gezogen und ihm erklärt, daß es so nicht geht. Ich habe ihm deutlich gesagt, daß ich die Falsche bin, wenn er sich das anders vorstellt. Ich kann doch nicht bei ihm leben, abhängig von ihm sein und jedes Wochenende und Ferien Bauchschmerzen haben müssen, weil mir 100%ig eine Auseinandersetzung mit ihm wegen seiner Tochter bevorsteht, bzw. eine Rechtfertigung oder Erklärung seiner Frau gegenüber, warum was so war oder nicht so war, wie die Tochter berichtet. Die Tochter ist ein armes Mädchen, welches so theatralisch aufgewachsen ist. Natürlich kopiert sie ihre Mutter in vielem. Die Mutter heult zum Beispiel, wenn sie die Tochter wo abgibt, um dann gleich draußen vor der Tür das Handy zu zücken und zu sagen "Prima, erledigt, ich komm jetzt vorbei".Sie hat mir die Kleine auch einfach anfangs gebracht, als ich da zu Besuch war, ohne mich zu kennen, und mein Freund war gar nicht daheim.
Ich war bereit, mit meinen 3en nach Deutschland zu gehen, obwohl es gerade für den Großen, mitlerweile 15, sehr schwer würde.Ich wollte nächste Woche meine Arbeit kündigen. Aber vor diesem Punkt stand ich schon ein paar Mal, und dann kamen solche Streitereien, und ich machte nen Rückzieher.DAS wirf er mir vor, und, daß ich ihm so seine Tochter vorenthalte, die mitlerweile 1.5 ist.
Aber ich kann doch nicht meine Existenz aufgeben, und somit ihm alle Macht über mich geben, und gerade das Thema mit seiner Tochter ist nicht geklärt.

Die kleinen Streitereien und Eifesüchteleien, die ich erwartete, trafen gar nicht ein.Seine Tochter liebt mich auch auf ihre Art, und versteht, obwohl nun schon 10, vielleicht gar nicht, was sie macht. Aber ER müßte verstehen, daß ich Abstand und Zeit brauche, um mich ihr wieder zu nähern. Ich habe sie auch nie irgend etwas spüren lassen, sie heult auch immer, wenn sie von mir weggeht.Aber ich kann ihre Tränen gar nicht mehr glauben.SEIN Verhalten macht mich ja auch suer oder verletzt mich, weil er mich nicht unterstützt sondern mir, wenn es um sie geht, in den Rücken fällt.

Noch ein nettes Beispiel: Seine Tochter sollte das WE kommen, wie immer. Die Mutter war sogar mal so nett anzurufen, um mitzuteilen, daß sie ne Magendarmgrippe mit Erbrechen und Druchfall hat.Sie wollte wissen, ob sie sie trotzdem zu uns bringen soll oder doch lieber zur Oma. Er sagte. ohne mich zu fragen, natürlich soll sie zu ihm kommen.An sich kann man sagen "muß er sich halt auch mal um ein krankes Kind kümmern", spricht auch eigentlich nichts dagegen ABER unser Rückflug war 2 Tage später und ich hatte Angst, daß wir uns anstecken, und ich dann da womöglich mit Erbrechen oder Durchfall und dann noch mit kranken KIndern 12 Stunden unterwegs sein muß. Er ließ es nicht gelten, fand mich unmöglich und hart und ich durfte die Tage bibbernd damit verbringen, Angst zu haben, ob wir auch krank werden.

Es tut gut, sich einfach mal ausheulen zu können......
 
U

User4

Guest
Ich denke, du solltest dich dort klar abgrenzen:
Um seine Tochter hat er sich 100%ig selbst zu kümmern. Es spricht ja nix dagegen, wenn du auch ihr das Mittag mit kochst oder wenn ihr zu 6. was zusammen unternehmt und du auch mit Ansprechpartner für die Tochter bist.
Aber, dass er dich allein lässt mit der Kurzen ist zuviel verlangt in dieser Situation.

Auch, was die Besuche bei dir angeht:
Sag ihm klar und deutlich, wenn es dir nicht passt und dann vertritt auch deine Meinung. Er muß auch bereit sein, Kompromisse zu finden.
Es geht ja nicht darum, die Tochter auszugrenzen, sondern einfach nur um vernünftige Kompromisse, wo man allen Bedürfnissen - auch deinen - gerecht wird.
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Huuii,du hast da wirklich was auf deinen Schultern zu tragen,um dass dich keiner beneiden wird.
Ich kann mich den Meinungen meiner Vor-Schreiber nur anschließen.
Dein Freund kommt mir wirklich sehr egoistisch vor. Er versucht, sich irgendwie am besten durchs Leben zu schlängeln ohne irgendwelche Rücksichtsnahme.
Das hast du nicht nötig, und das mußt du auch nicht aushalten!
Zieh klare Grenzen und sag,was dir zu viel wird!
Du trägst für deine eigenen Kinder eine große Verantwortung und mußt fit für sie sein!
Reib dich nicht so auf!
Ich wünsche dir gute Besserung und viel Kraft für deinen Lebensweg! :maldrueck
 

mad

on the run....
Oh, man, so viel Zuspruch :crying Das hab ich nicht erwartet!Es tut gut, verstanden zu werden, und nicht als böse eifersüchtige Stiefmutter hingestellt zu werden!
 
U

UserD

Guest
Und dann sollten wir Frauen endlich aufhören uns einzureden WIR MACHEN ALLES FALsch


also schluß damit,denk an Dich und verwirf den gedanken anch deutschland zu gehen ,nicht ebvor du 100 % dazu stehen kannst.

Jetzt ist er mal dran was zu tun
und wenn nichtw ar er eh der falsche
 

mad

on the run....
Er hat doch tatsächlich gestern meine Eltern angerufen, um zu hören, ob sie denn nun Sachen mit nach D. genommen hätten also, um herauszukriegen, ob ich noch kommen will oder nicht :wand
Meine Mutter hat ihm wohl nicht viel gesagt, und ich habe ihr auch gesagt, daß ich keine Gespräche über Dritte möchte, weil er diesen WEg früher immer schon über meine Freundin suchte, bis sie ihm sagte - no way!Meine Eltern waren natürlich total begeistert von dem Gedanken, ihre Enkelkinder in der Nähe haben zu können.

Mit dem Eogismus hat face-off genau ins Schwarze getroffen. Es hat mich nur nie sonderlich gestört, so lange es nicht so extrem wurde. Ich bin es ja gewöhnt alles alleine zu machen, hab also mit meinen 3 Sachen unternommen und ihm immer freigestellt, sich dazuzugesellen oder eben nicht.Ich will aber das selbe auch von ihm, nämlich, daß er mir die Freiheit läßt, nein zu sagen.Das scheint er nicht zu können.Ich denke schon, wir waren auch immer ein Stück Lockmittel für seine Tochter.Klar, es ist toll, wenn man Kinder zum Spielen hat und nicht alleine mit Papa daheim hockt.Extrem war übrigens auch sein Verhalten oder den Druck, den er auf seine Tochter ausgeübt hat, als ich schwanger war. Ich glaube, das Kind mußte sich ständig anhören, daß es bald eine SCHWESTER kriegt, und sie nun bald eine neue FAMILIE hat, vielleicht erhofft er sich sogar, oder hat es sich erhofft, ihr würde es so gut gefallen, daß sie ständig bei ihm bzw dann uns sein will.

Und jaaaa,Frühling, ich glaube ständig, ICH mache alles falsch :hilfe:
Besonders, weil er mich als hartherzig und was weiß ich was tituliert.

Wahrscheinlich war dieser Streit mal wieder ein Glücksfall, der mich vor einer Dummheit bewahrt hat.Es tut weh aber besser hier vor mich hin leiden als in D zu sitzen, alles verloren zu haben, Kinder unglücklich gemacht und ich keine Arbeit und abhängig.

Leider gibt es bei uns zwei Wahrheiten der Geschichte:
Seine "Du hast mir versprochen zu kommen und mit mir zu leben und hast gelogen"
und meine "Aufgrund verschiedener, sich häufender Vorfälle konnte ich es nie wagen zu kommen"

Schade......
 
U

UserD

Guest
ich glaube ihr habt eher unterschiedlich evorstellung von partnerschaft und darüber solltest du dir mal gedanken machen

weil auf dauer wird es so nie funktionieren.

wo lebst du überhaupt?
 

mad

on the run....
oh, in der Theorie sind unsere Vorstellungen ganz gleich aber in der Ausführung hapert es dann, und irgendwie ist dann alles immer ganz anders :schuettel
Er findet meine Erziehung der Kinder genial und überhaupt, daß ich so vieles alleine geschafft habe und so selbständig bin.....aber wenn es ihn und seine Tochter betrifft und ihm dann gerade so nicht paßt dann bin ich eben hartherzig oder gemein und ohne Verständnis an die schwere Situation.

Ich glaube auch selbst nicht mehr so ganz daran,daß es funktionieren kann.

Ich lebe in Israel.....
 
U

UserD

Guest
boah so weit weg...alle achtung
theorie udn praxis da sind doch macnhe schon gescheitert :lhg

aber das leben hält uns auch aufgaben bereit an den wir wachsen sollen,vielleicht ist das eine davon
 

mad

on the run....
ja, so weit weg, und da kann ich eben nicht mal schnell alles rückgängig machen, wenn was nicht funktioniert!

glaub auch das ist so eine dieser aufgaben, die ich bekommen hab, um daran zu wachsen :geb6
 
U

UserD

Guest
:geb6 :geb6 sehe es positiv werw eiß vor was dich ein übereilter schritt bewahrt hat :maldrueck :maldrueck :geb6
 
U

UserD

Guest
meine erfahrung in jedem tief gab es ein lichtblick udn hinterher war ich froh das tal durschritten zu haben
 

mad

on the run....
ich sehe es eigentlich auch so aber bissi traurig darf ich doch trotzdem sein :zwinker:

im übrigen find ich es total gemein, daß er es mal wieder an unserer tochter ausläßt, daß sie so ne doofe mutter hat, denn er hat sich nicht mehr gemeldet, nicht nach ihr gefragt, und auch nicht, wie es üblich war, abends angerufen, um ihr gute nacht zu sagen.er wußte, daß ich auf ergebnisse einiger bluttests von mir gewartet habe, total nervös war und auch das scheint ihn nicht zu interessieren.

natürlich wird er sich wieder melden, denn es geht um seine tochter, und er hat ja einen aufenthalt jetzt im august hier geplant, da wird er sie sehr wahrscheinlich sehen wollen.er versucht mich jetzt wahrscheinlich auch weich zu kriegen.....

irgendwie wirkt das aber nicht mehr, und mit jedem streit über ein und das selbe thema, hab ich mich mehr entfernt und sehe es nicht mehr so ganz als weltuntergang.

natürlich wird sich alles regeln, in die eine oder andere richtung.ich habe 3 kinder, die mich ganz brauchen und ich bin eigentlich auch total ausgefüllt mit dieser situation und freu mich an ihnen.
 
U

User4

Guest
Ich denke, es ist sein Stolz, der ihn so handeln lässt.
Kombiniert mit Egoismus ist das prima.
:whatever

Aber so, wie du klingst, bist du auf dem besten Weg - nämlich deinem eigenen.
Natürlich, darfst du auch "nein" sagen, das MUSS er auch mal akzeptieren.

Ich wünsche euch alles Gute, vllt denkt er ja mal ein wenig drüber nach, wenn du dich nicht meldest.
:druecker
 
U

User3

Guest
Dass er den Weg über deine Eltern oder deine Freundin sucht bestätigt mich nur noch in der Meinung, dass die Sache schon den Bach runter ist - leider. Es ist ja eine Sache mal zu bitten ein gute Wort einzulegen oder zu versuchen die anderen auszuhorchen. Ich finde das echt unterste Schublade von ihm. Hautsche, deine Eltern funken da jetzt nicht noch vor lauter Euphorie rein.
Die Frage ist für mich jetzt vielmehr, ob du trotzdem nach Deutschland kommen möchtest. Vielleicht können deine Eltern dir hier ja auch betreuungstechnisch unter die Armen greifen?! Ich weiss nicht, ob das für dich eine Option ist. Aber deinem Noch-Freund sollte klar sein, dass du dann trotzdem nicht mit ihm zusammenleben möchtest. Allerdings könntet ihr dann auch in Rihe austesten, ob ihr vielleicht doch noch eine Chance zusammen habt...
Die Entscheidung musst du ganz alleine treffen. Aber mit drei Kindern und bei der Entfernung solltest du dir ganz sicher sein.
 

mad

on the run....
na toll, heute bekam ich eine mail von meiner mutter. ein paar kurze sätze zur Ansicht:
"du solltest deine einstellung zu seiner tochter nochmal überdenken, er liebt sie schließlich.........du hast nun die 4. partnerschaft die zu ende geht......den anruf an uns darfst du nicht überbewerten.......du hast dich zum nachteil verändert....." und so geht das eine seite lang!

meine einstellung zu der tochter?er liebt sie schließlich?hab ich je gesagt, daß er das nicht darf??
hm, ja, meine 4. partnerschaft, die beiden ersten, da war ich zwischen 17 und 21 jahre alt..........mit meinem mann war ich 13 jahre zusammen und jetzt dieser hier.......
ach, den anruf nicht überbewerten, nachdem genau dieser anruf ja sehr wohl diese mail ausgelöst hat und sachen ausgegraben werden, die weit in der vergangenheit liegen?

klar, ich hab mich zum nachteil verändert, nämlich zum nachteil für andere, weil ich langsam lerne, deutlich nein zu sagen.....

nach deutschland wäre ich wegen ihm gegangen, vorher kam mir der gedanke nie so richtig.die kinder sind ja glücklich hier.meine eltern wohnen auch in nem dorf, wo alles noch viel komplizierter wäre mit neuanfang.es gibt kaum möglichkeiten der förderung für die kinder und freundeskreis, was ja gerade am anfang sehr wichtig ist, um sich wohlzufühlen.bei ihm wäre das anders gewesen, weil alles vorhanden und in reichweite.die entfernung zwischen ihm und meinen eltern sind so 3.5 stunden eine autofahrt.

ganz ehrlich, ich koche innerlich.ich find es so ungerecht, nicht, daß sie eventuell eine andere meinung haben, sondern, daß diese meinung jetzt nach seinem anruf kommt, denn zu der zeit, als sie hier waren, lief alles prima und sie verstanden mich auch.
sein anruf löste wohl im nachhinein die enttäuschung aus darüber, daß wir nun doch nicht kommen.
 
U

User4

Guest
Ist klar: sie hatten sich gefreut, ihre Tochter und Enkelkinder näher bei sich zu haben, jetzt sehen sie ihre Träume und Wünsche den Bach runtergehen und versuchen dir jetzt mit Vorwürfen zu kommen.
:shake
Sie sollten Verständnis für dich zeigen.
Ich denke, du tust richtig, auch mal "nein" zu sagen und nicht nach den Wünschen anderer zu richten.

:troest
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

und bitte entschuldigt, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe, was ich nun zunächst mal tun möchte: Ich bin Ariel, 35, m, Israeli, und seit einigen Wochen Vater eines 16jährigen Stiefsohnes.

Als israelischer Journalist kenne ich eine ganze Reihe von ähnlich gelagerten Fällen - Vater und Mutter trennen sich; Vater trifft neue Frau; Kind wird zur Waffe der Mutter, im Kampf um den Vater, wobei dies eher als virtueller Kampf zu sehen ist: Es geht nicht um das Zusammenleben, sondern das "Wenn nicht ich, dann auch kein andere", das nicht loslassen wollen. Und Kinder eignen sich dazu ganz vorzüglich, weil man sie leicht manipulieren kann, und das noch viel mehr, wenn einer der Beteiligten Ausländer ist, oder im Ausland lebt. Bei Dir kommt alles zusammen: Deutsche in Israel; Israeli in Deutschland; dass ist geradezu ein Feuchtbiotop für eine manipulative Mutter. Und das scheint sie mir zu sein.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist: Ihr beiden redet aneinander vorbei; ihr befindet Euch im Rosenkrieg, bevor Eure Beziehung wirklich angefangen hat. Und dennoch: Das Problem wäre meiner Ansicht nach lösbar, wenn zumindest Du und Dein Freund sich ein paar Tage Zeit nehmen würden, miteinander darüber zu reden. Gerne empfehle ich Euch, wenn Ihr Interesse habt, einige sehr gute Paarberater, von denen Einige auch Deutsch sprechen - und Deinem Freund eine wirklich sehr exzellente Anwältin in Ramat Gan, die neulich an der ex-Frau eines deutschen Freundes, der Ähnliches durch gemacht hat, wahre Wunder gewirkt hat. Wichtig ist ein Plan, wie künftig mit der Ehemaligen Deines Freundes und vor allem mit seiner Tochter umgegangen werden soll. Meine Empfehlung, die meiner Verlobten und mir in den ersten Monaten mit unserem Sohn sehr geholfen hat: Treffen unter professioneller Betreuung. Auch dazu ist die Paarbetreuung wichtig: Sie muss Deinem Freund klar machen, dass es ohne Hilfe nicht geht; dass ohne Hilfe nicht die Beziehung zu Dir, sondern auch die zu seiner Tochter den Bach hinunter geht. Und Du müsstest dann Deinen gesamten Ärger nicht hinunter schlucken, sondern vergessen, und noch einmal neu anfangen.

Aber vor allem: Finde heraus, warum Du eigentlich diese Beziehung willst, warum Du daran fest hälst. Finde heraus, wie er sich die künftige Beziehung zu seiner Tochter vorstellt. Und die Beziehung zu seiner Ex. Und: Verbitte Dir jegliche Einmischung von außen und beende die Beziehung, wenn Du merkst, dass Dein Freund sich nicht darauf einlässt, die Probleme organisiert zu lösen. Denn ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen: In Israel endet so was mit massivem Herzensbruch.

Viele Grüße,

Ariel
 

mad

on the run....
Das mit der Paarberatung hatten wir sowieso ins Auge gefaßt, er ist gar nicht dagegen, schon alleine aus dem Grund, daß er ja Recht hat und mir dann endlich mal der Kopf gerade gerückt würde :zwinker:

Seine Frau hat nie was gegen mich gehabt, im Gegenteil, ich war ja ein super Babysitter, wo man Tochter immer ohne Voranmeldung hätte hinbringen können.Bei ihren Machtkämpfen ging es meist um Geld und andere Dinge, wo ich nichts mit zu tun habe, zum Beispiel, wenn er nicht gesprungen ist, wie oder wohin oder wann sie wollte.Die Scheidung zog sich über Jahre hin.

Mein Problem, wie er es gerne ausdrückt, ist seine Tochter. Ich akzeptiere sie nicht und ich mag sie nicht.Warum das SO nicht stimmt, hab ich ja im Eröffnungspost geschrieben.

Warum ich an ihm festhalte, trotz allem und obwohl ich oft denke, daß es keinen Sinn hat? Ahava und das vom ersten Moment an!


Und trotzdem möchte ich SO, wie er es sich vorstellt nicht mit ihm leben. Habe ja wieder mal gesehen, was die Reaktion auf ein NEIN von mir auslöst!

Adressen kannst Du mir trotzdem gerne geben, besonders von deutschspachigen Experten jeder Art :tasty
 
U

User3

Guest
Lass dich von deiner Mutter nicht beirren. Du musst das tun, was für dich und deine Kinder am Besten ist. Ihr nur einen Gefallen zu tun wäre über kurz oder lang zum Scheitern verurteilt. Du bist ihre Tochter und irgendwann wird sie merken, dass sie sich nur in ihrem eigenem Interesse so geäußert hat. Sei stark und finde die Lösung, die für euch die Beste ist. Was interessiert es, die wievielte Beziehung es ist, wenn sie nicht glücklich ist? Nur, damit man endlich jemanden hat, an den man sich klammern kann, zusammenbleiben? Ich denke nicht, dass das so gut ist, für beide Seiten. Es ist dein Leben und du darfst entscheiden, was dir gut tut und was nicht.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht, ob Du mal in einem israelischen Familiengericht gewesen bist, aber ich kann Dir aus der Erfahrung des Adoptionsverfahren meines Sohnes ( der wurde als Opfer häuslicher Gewalt per Gerichtsbeschluss umgeeltert) sagen, dass solche Verfahren unglaublich belastend sind, und man daran noch lange zu knabbern hat, wenn es eklig wird. Ich nehme an, dass das bei Deinen Freund auch ein bisschen der Fall ist. Seine Frau hat ihm die Tochter weggenommen, und jetzt scheint es ihm so, als würdest Du das Gleiche versuchen. Dabei geht es Dir nur darum, dass das Mädchen manipuliert ist, ganz gleich ob von Seiten der Mutter wissentlich oder unwissentlich: Du schreibst ja selbst, dass sie eine Drama Queen ist, und das Kind übernimmt das. Dafür kann es nichts.

Das Wichtigste ist, Ahava hin oder her, Kommunikation zwischen Euch beiden, und über die Gründe, warum Du Schwierigkeiten mit seiner Tochter hast, ohne in dieser Kommunikation Vorwürfe zu machen. Dafür habt Ihr keine Zeit mehr. Den Umzug würde ich allerdings erstmal hintan stellen. Das wäre ein viel zu tiefer Eingriff in das Leben Deiner eigenen Kinder, ohne dabei zu wissen, was am Ende dabei raus kommt. Denn: Ahava, Liebe, ist ein überschätztes Konzept, denn es kommt auch auf andere Dinge an. Darauf, sich gegenseitig sein zu lassen, wie man selber ist, und den andern auch. Mein Sohn, als er Anfang des Jahres so heftig von seinem Vater zusammen geschlagen wurde, dass er ins Krankenhaus musste, hat sich nicht gewehrt, und er hat auch noch Wochen danach Heimweh gehabt, hat davon gesprochen, dass er seinen Vater liebt, bis wir ihm mit psychologischer Hilfe klar gemacht haben, dass das keine Hilfe sondern einfach nur Abhängigkeit war. Deshalb kann ich nur davor warnen, Liebe zum allein selig machenden gemeinsamen Nenner einer positiven Beziehung zu machen - Liebe überbrückt keine Täler, keine Differenzen, wenn nicht beide Seiten es wollen. Das habe ich selber an mir gemerkt, als ich fest gestellt habe, dass wir den Jungen lieben gelernt haben, so als wäre er immer da gewesen, und damit aber auch gleichzeitig die Erkenntnis einher ging, dass wir nicht seine Eltern sein werden, und er nicht unser Sohn, so lange wir uns nicht wirklich kennen lernen, und eine gemeinsame Basis aufbauen - und vor alle: Vertrauen. Gemerkt habe ich das erst, nachdem der Junge mich in der vergangenen Woche angelogen hat, und ich ihm alles auf den Kopf zugesagt habe, was sich in mir angestaut hatte. Seitdem sind wir damit beschäftigt, die Teile in unserer Beziehung zu entwickeln, die wir brauchen, um den letzten Schritt zu gehen.

Ohne etwas Ähnliches wird auch bei Dir aus Deiner Ahava nichts werden: Ihr müsst reden, erklären, Euch entscheiden, etwas Gemeinsames aufbauen. Und wenn das nicht funktioniert, aus welchen Gründen auch immer, dann: Khaval alHaZman...

Ich schicke Dir nachher ein paar Telefonnummern. In welchem Teil Israels bist Du denn?

Viele Grüße,


Ariel
 
Oben